SONSTIGES Alte TA wirft Fragen auf

SONSTIGES Alte TA wirft Fragen auf

Geschrieben von: Michael 27726 - Datum: 8.3.2010 20:29

Hallo,
erstmal ein großes Lob für dieses Forum, es macht wirklich spaß hier zu lesen. Ich habe mir vor 2 Wochen eine TA, Erstzulassung 92 mit rund 70.000 km angeschaft. Motor läuft, Rost hat sie auch sieht aber sonst für ihr Alter ganz gut aus. Nun meine Frage, es soll ein amerikanisches Modell sein gibt es irgendwelche Besonderheiten die an diesen Modellen zu beachten sind? Der Tacho ist ausgetauscht worden, Original mit Meilenangsabe habe ich noch. eine Besonderheit ist die Trommelbremse am Hinterrad, ab 91 so wurde mir gesagt gab es für die TA eine Scheibenbremse aber nicht für meine.
Mich interessiert vor allem ob es für dieses Modell ander Einstellwerte, für die ventile, Kettenspannug etc. gibt ober ob die Angaben aus der Rep-Anleitung auch hierfür gültigkeit haben.
Und noch eine Frage, ist es normal dass der Auspuff etwa 10 cm oberhalb der Anschlusselle zum Krümmer ein etwa 3mm großes Loch bzw.eine Bohrung hat? Sieht man nur wenn man von schräg Hinten auf den Auspuff schaut.
Schon mal vielen Dank vorab.
Gruß
Michael

Re: SONSTIGES Alte TA wirft Fragen auf

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.3.2010 21:03

Hallo

die US Modelle gabs nur 89 und 90 wie Du in der Modellgeschichte ganz unten sehen kannst, wenns ne beige oder rote Maschine ist, dann ist es eine BJ 90 Trommelbremse muss ja vor 91 sein.

http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

Das Löchle im Endtopf ist normal dass Wasser ablaufen kann, ansonsten zu Einstellwerten werden sich sicherlich noch die Motor Spezies melden

Gruss ebenfalls Michael

Re: SONSTIGES Alte TA wirft Fragen auf

Geschrieben von: Uwe (der Mittelhesse) - Datum: 8.3.2010 22:44

Hallo Michael 27726,

das Modell für den US-Markt wurde in weiß/blau/rot produziert und ist Baujahr 1989. Zudem hat sie, im Gegensatz zum Europamodell, silberfarbene Felgen. Viele dieser Dinger wurden von 92-94 reimportiert und hier dann verkauft.
Die Einstellwerte entsprechen denen des 89er Baujahres. Die Angaben findest Du, wie schon von Michael1972 erwähnt, im Bereich Technik.
Ich habe meine US-Alp 100 Tkm gefahren und beim Ersatzteilkauf immer auf das Modell '89 zurückgegriffen. Dabei gab es keine Probleme.

Gruß

Uwe (der Mittelhesse)

> Hallo,
> erstmal ein großes Lob für dieses Forum, es macht wirklich
> spaß hier zu lesen. Ich habe mir vor 2 Wochen eine TA,
> Erstzulassung 92 mit rund 70.000 km angeschaft. Motor
> läuft, Rost hat sie auch sieht aber sonst für ihr Alter
> ganz gut aus. Nun meine Frage, es soll ein amerikanisches
> Modell sein gibt es irgendwelche Besonderheiten die an
> diesen Modellen zu beachten sind? Der Tacho ist
> ausgetauscht worden, Original mit Meilenangsabe habe ich
> noch. eine Besonderheit ist die Trommelbremse am Hinterrad,
> ab 91 so wurde mir gesagt gab es für die TA eine
> Scheibenbremse aber nicht für meine.
> Mich interessiert vor allem ob es für dieses Modell ander
> Einstellwerte, für die ventile, Kettenspannug etc. gibt
> ober ob die Angaben aus der Rep-Anleitung auch hierfür
> gültigkeit haben.
> Und noch eine Frage, ist es normal dass der Auspuff etwa
> 10 cm oberhalb der Anschlusselle zum Krümmer ein etwa 3mm
> großes Loch bzw.eine Bohrung hat? Sieht man nur wenn man
> von schräg Hinten auf den Auspuff schaut.
> Schon mal vielen Dank vorab.
> Gruß
> Michael