TECHNIK Nebenluftfilter XLV 600

TECHNIK Nebenluftfilter XLV 600

Geschrieben von: Frank der Altenburger - Datum: 7.3.2010 21:37

Hallo, eine Frage an die technisch beschlagenen Leute hier im Forum:
Wie funktioniert bzw. für was ist der Nebenluftfilter an den PD-Typen?
Der Hintergrund: Bei der Wartung vor der neuen Saison habe ich mal diese Filter kontrolliert, siehe da, der Schaumstoff ist verschlissen. Kann ich ähnlichen Schaumstoff als Ersatz verwenden oder muß es unbedingt ein org.Honda-Teil sein? Habe im FAQ nichts gefunden.
Schöne Woche noch, bald wird's wärmer (versprochen!)

Frank

Re: TECHNIK Nebenluftfilter XLV 600

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 7.3.2010 22:27

> Hallo, eine Frage an die technisch beschlagenen Leute hier
> im Forum:
> Wie funktioniert bzw. für was ist der Nebenluftfilter an
> den PD-Typen?
> Der Hintergrund: Bei der Wartung vor der neuen Saison habe
> ich mal diese Filter kontrolliert, siehe da, der
> Schaumstoff ist verschlissen. Kann ich ähnlichen
> Schaumstoff als Ersatz verwenden oder muß es unbedingt ein
> org.Honda-Teil sein? Habe im FAQ nichts gefunden.
> Schöne Woche noch, bald wird's wärmer (versprochen!)

> Frank

Die Kammern unterhalb der Vergasermembran haben durch diesen Filter Kontakt mit der Aussenwelt.
Beim Gasgeben soll die Membran den Gasschieber heben, und damit unterhalb der Membran kein Unterdruck entsteht, der das Heben behindern würde, gibts diese Verbindung mit der Umgebungsluft.

Ausserdem befindet sich in dieser Kammer auch der Chokeschieber.
Wenn der Choke aktiviert ist, bekommt der Motor also seine Extraluft durch diesen Nebenluftfilter.

Theoretisch könnte man dafür irgendeinen Schaumstoff mit ausreichender Durchlässigkeit nehmen.
Ich weiß auch von einigen Leuten, die das so gemacht haben, und keine Probleme haben.
Das Orginalteil dürfte aber auch nicht viel kosten.....

Tom

Re: TECHNIK Nebenluftfilter XLV 600

Geschrieben von: Frank der Altenburger - Datum: 10.3.2010 21:35

> Hi Tom, danke für Deine technische Nachhilfe. Wieder was

gelernt. Ich werde einen von der Stärke her passenden

Schaumgummi zurechtschneiden und probieren.

Schöne Woche!

Frank

Re: TECHNIK Nebenluftfilter XLV 600

Geschrieben von: varakurt - Datum: 10.3.2010 21:41

Das würde ich nicht riskieren. Es kommt ja bei diesem Schaumgummi vor allem auf den richtigen Luftdurchsatz an.

Die Kosten für diese beisen Schaumgummis sind wirklich sehr überschaubar. Ich hab leztes Jahr ein Paar beim fHH gekauft. Kosten ~ 3,- Euro fürs Paar.

Kurt