SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: sgrund - Datum: 7.3.2010 00:04

Hallo,

ich suche ein Navi,
Bei meiner Recherche bin ich auf das Garmin Street Pilot 3, es soll wasserdicht sein, es soll auch mit 6 Mignonzellen betrieben werden können (habe keinen 12-V-Anschluß am Mopped). Hat jemand Erfahrungen mit diesem Navi, wie sieht es mit aktuellem Kartenmaterial aus, wo hat dieses System seine Grenzen? Gibt es Alternativen?

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: ChrisAT - Datum: 7.3.2010 12:46

> Hallo,

> ich suche ein Navi,
> Bei meiner Recherche bin ich auf das Garmin Street Pilot
> 3, es soll wasserdicht sein, es soll auch mit 6
> Mignonzellen betrieben werden können (habe keinen
> 12-V-Anschluß am Mopped). Hat jemand Erfahrungen mit diesem
> Navi, wie sieht es mit aktuellem Kartenmaterial aus, wo hat
> dieses System seine Grenzen? Gibt es Alternativen?

Ich hab´ mein SPIII gerade incl. abschließbarem Touratech-Halter und City Navigator Europe 2008 für 163 Euro in der Bucht verkauft. Letztlich nur, weil meine Frau ein Zumo 550 besitzt und wir nur eines brauchen. Ohne Touratech-Halter, nur mit billigem Garmin-Halter wären es wohl gerade mal 100 Euro geworden; im Spätsommer letzten Jahres gerade mal 50 Euro.

Navi ohne 12V-Anschluß am Mopped ist letztlich bei keinem Navi eine dauerhaft gute Idee - die Akkulaufzeit hängt im wesentlichen von der Display-Helligkeit ab - und bei schönem Wetter braucht man doch eine hoch eingestellte Helligkeit.

Andererseits - was spricht gegen 12V? Das 12V-Kabel von Garmin ist schnell an die Batterie geklemmt; wer eine Steckdose montiert (mit Dauerplus, nicht Zündungsplus) kann im Winter die Batterie durch den Stecker laden und braucht nicht an die Batteriepole)... Mit mehr als 3h realer Laufzeit solltest Du auch bei Akkus mit hoher Kapazität nicht rechnen.

Echte Motorradnavis - Garmin Zumo, TomTom Rider (TTR), Garmin Street Pilot III (SPIII) - haben den Vorteil, daß man mit einem Tourenplaner vorgeplante Routen abfahren kann; das geht am Nüvi und reinen Autonavis nicht. Das Becker (Z100?) Crocodile taucht auch hier und da mal auf; kann eine gute Alternative sein, insbesondere *falls* es auch Routenplanung beherrscht. Viele Motorradfahrer wollen auf diese wirklich schöne Variante nicht verzichten; gut geeignet ist nach wie vor der (leider letztes Jahr eingestellte, billig zu bekommende) MOTORRAD-Tourenplaner; die MapSource-Software von Garmin kann das auch. Ob die andere Alternative TomTom Rider das auch kann, weiß ich nicht.

Das SPIII ist ebenso wie das Zumo und das TTR absolut dicht; Zumo und TTR verfügen über Bluetooth (Handyanbindung, Navi-Ansagen), das SPIII nur über einen 2mm-Klinkenstecker für einen Kopfhörer.

Zumo und TTR reagieren sehr schnell auf falsches Abbiegen; SPIII legt erst einmal eine Magellan-Gedenkpause ein, die auch mal zwei Minuten dauern kann. 2001 war das superschnell, heute ist es langsam, aber für reinen Motorrad-Tourenbetrieb meist ausreichend. Garmin SPIII muß mindestens eine 128MB-Speicherkarte dabeihaben, mehr ist je nach Tourenverhalten besser; die Dinger sind auch in der Bucht noch schweineteuer.

128MB reichen für halb Deutschland, mehr nicht. Zumo nimmt die gesamte Europakarte im internen Speicher auf, TTR weiß ich nicht, vermutlich aber auch. Um den sehr kleinen SPIII-internen Speicher mit Routenplanungsdaten zu bestücken (und nur für diese, nicht für Kartenmaterial ist dieser geeignet), braucht´s einen COM-Anschluß; neuere Laptops können das nicht mehr. Für Windows / gibt es m.V. darüber hinaus keine Treiber mehr für COM-Kabel; ob das USB-Kabel zum Bespielen der Speicherkarte unter Win7 noch geht, weiß ich nicht.

Wer das Navi auch im Auto benutzen will, ist mit dem Zumo-/ oder TTR Komplettpack (Motorrad- und Autohalter) vermutlich am besten bedient; die Motorradnavis haben wegen Wasserdichtigkeit alle keinen integrierten Lautsprecher, sondern benötigen für den Auto-Betrieb den im Autohalter integrierten Lautsprecher, der mit 12V versorgt werden muß, damit er auch spricht...

Zum SPIII gibt es *die* Website: http://www.silvia-kurt.de. Dort findest Du sämtliche Infos, die Du so brauchst.

TomTom Rider (TTR) gibt es als TomTom Rider II D/A/CH und als Europa-Version; Unterschied sind ca. 100 Euro. Ab und zu gibt es bei den großen Drei Komplettpakete, die auch die Autohalterung beinhalten (s.o.); ansonsten ist ein RamMount dabei. Gebraucht sollte es auch das Rider (I) geben. Mit dabei beim TTR ist ein Cardo Scala Rider Bluetooth-Headset (das Ding heißt wirklich Scala Rider und hat mit dem TomTom Rider trotz Namensähnlichkeit nichts zu tun!), daß sich (mit der richtigen Kombination) zur Kommunikationsanlage mit dem Sozius erweitern lässt; ansonsten bringt es etwa 80 Euro in der Bucht für Leute, die ein Scala besitzen und es als Gerät für den Sozius kaufen (ich habe schon zwei davon für die Sozius-Plätze auf unseren Motorrädern, jeweils gekoppelt mit dem "großen" Scala mit 500m Reichweite.)

Zumo ging mit der Baureihe Zumo 400 los, glaube ich; dann kam schnell die 500 / 550 Reihe und jetzt die 650-Reihe. Unter 400 Euro ein gebrauchtes Zumo zu schießen gehört vermutlich zum Thema Glücksfall.

Bei allen Garmin-Geräten UNBEDINGT darauf achten, daß man (i) die Registrierungscodes für Gerät UND Software bekommt (die Karten-DVD´s alleine sind wertlos, weil bei Garmin kostenlos, aber ohne Code nicht benutzbar; die Karten sind per Coderegistrierung mit dem Gerät gekoppelt, die DVD´s bei einem Kumpel "testweise leihen" hilft also auch nichts) (ii) den ausschließlichen Zugriff auf das myGarmin-Konto des Verkäufers bekommt, unter dem das Gerät und die Software registriert sind, ansonsten ist kein Update mehr möglich. Da wird in der Bucht viel beschissen....

So, jetzt geh´ ich Moppedfahren.
Grüße
Paul

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: Kai - Datum: 7.3.2010 16:15

Hallo!

Ich habe mir ein SP III vor gut 1.5 Jahren gekauft, mit TT Halterung.
Ich denke, aufgrund der aktuell sehr günstigen Preise und auch nicht zuletzt wegen der bereits genannten Seiten von Silvia und Kurt ist der SP III für den Einstieg in die (Garmin) GPS Navigation sehr gut.

Ich hab den Kartensatz CityNavigator7, der zwar nicht der aktuelle ist, aber selbst in Ostdeutschland, wo sicher die meisten neuen Straßen gebaut worden sind in den letzten jahren, noch nie versagt hat.
Aktuell ist m.E. der CN10, von dem ich aber wiederum nicht weiss, ob der noch auf dem SPIII läuft.

Das Teil ist 100% wasserdicht, das Display ist ausreichend groß und hell.

Wo Licht ist, ist bekanntlich einiger Schatten. Im Falle des SP III ist es der Speicherplatz, was kein Prob ist, wenn man das Gerät vornehmlich für Touren in der Gegend nutzt.

Ich nutze den SP III nur für´s Nachfahren von im Rechner geplanten Touren. Heisst, ich plane in MapSource eine Route vor und übertrage die ins Navi, welches mich dann der Route entlang führt.
Dabei sollte aber unbedingt das Autorouting ausgeschaltet werden! Denn wenn Du die Route z.B. wegen einer Umleitung verlassen musst, rechnet sich das Gerät einen Wolf für eine Ausweichroute. Das dauert echt ewig. Wenn man eine Umleitung fahren muss oder will, ist das Display groß genug, um auch ohne Autorouting wieder auf die originale Route zurückzufinden.

Letztlich noch ein Tipp: Kauf Dir das Bord-Stromkabel dazu. Das Ding mit dem Riesendisplay über Akkus oder Batterien zu betreiben ist keine gute Idee auf Dauer. Die Installation des Kabels ist selbst für mich Elektronik-Niete ein Einfaches gewesen.

Ich überlege, mir als Nachfolger nun das GPSMAP60csx zuzulegen. V.a., weil´s einfach kleiner ist und daher z.B. auch für´s Fahrrad taugt. Insofern würd ich meinen SP III evtl. abgeben. Wenn Du Interesse hast, schick mir am besten eine Email (kai.boeckmann(a)gmx.net).

Grüsse, Kai

> Hallo,

> ich suche ein Navi,
> Bei meiner Recherche bin ich auf das Garmin Street Pilot
> 3, es soll wasserdicht sein, es soll auch mit 6
> Mignonzellen betrieben werden können (habe keinen
> 12-V-Anschluß am Mopped). Hat jemand Erfahrungen mit diesem
> Navi, wie sieht es mit aktuellem Kartenmaterial aus, wo hat
> dieses System seine Grenzen? Gibt es Alternativen?

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 7.3.2010 16:23

Hi,

Der SPIII ist für das Motorrad echt zu empfehlen.
Der einzige große Nachteil: Es gibt keine Kartenupdates von Garmin mehr. Letzte Version City Navigator 2009. Der SPIII geht auch nicht mit den NT-Karten.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Es gehen beim SPIII aber auch die 265MB-Karten, da paßt aber auch nicht ganz Deutschland drauf.
Das Display vom SPIII ist bei direkter Sonneneinstrahlung viel besser ablesbar als die anderen Geräte.
DER SPIII ist eines der wenigen Geräte, wo eine am PC geplante Route wirklich 1zu1 abgefahren werden kann. Es gibt einige Geräte, auf die man auch solche Routen übertragen kann, die Geräte berechnen aber dann aufgrund der Wegpunkte die Route neu. Graue Wegpunkte werden dabei leider nicht beachtet!
Ich habe noch ein SPIII hier zu liegen... mit ner Menge Zubehör.

> Hallo,

> ich suche ein Navi,
> Bei meiner Recherche bin ich auf das Garmin Street Pilot
> 3, es soll wasserdicht sein, es soll auch mit 6
> Mignonzellen betrieben werden können (habe keinen
> 12-V-Anschluß am Mopped). Hat jemand Erfahrungen mit diesem
> Navi, wie sieht es mit aktuellem Kartenmaterial aus, wo hat
> dieses System seine Grenzen? Gibt es Alternativen?

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: sgrund - Datum: 8.3.2010 12:04

Hallo,
erst mal danke für die bisherigen Antworten.
Eine Frage habe ich aber noch: Was macht die Zumo-Reihe denn so teuer, gibt es da Qualitäts- und Einsatzunterschiede oder ist das nur Angebot und Nachfrage?

Gruß
S. Grund

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: Andreas-Bln - Datum: 8.3.2010 12:28

Also genau kann Dir das bestimmt nur Garmin beantworten.
Ich denke aber da spielen solche Dinge ne Rolle wie
- neue Antennen (auch für Verkehrsfunk)
- aktuelle Karten, deren Umfang und die Möglichkeit auf Lebenszeitupdate
- neues Touch-Display, dass angeblich auch mit Handschuhen zu bedienen sein soll und auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung einigermaßen ablesbar sein soll
- Wasserdicht und Schüttelfest
- Lieferumfang (mit Moppedhalter)

Naja, Garmin war schon immer etwas teurer, so schlimm ist der Preis eigentlich nicht.
Aber leider funktioniert das mit der am PC geplanten Route und dem Gerät nicht mehr. Soweit ich weiß können alle Geräte der NT (neuen Technologie) keine grauen Wegpunkte mehr verarbeiten und die sind für ne Motorradtour sehr wichtig. Die NT-Geräte setzen dann immer richtige Wegpunkte, so dass dann immer die Anzeige / Ansage "Annäherung an WP xy" kommt.

> Hallo,
> erst mal danke für die bisherigen Antworten.
> Eine Frage habe ich aber noch: Was macht die Zumo-Reihe
> denn so teuer, gibt es da Qualitäts- und
> Einsatzunterschiede oder ist das nur Angebot und Nachfrage?

> Gruß
> S. Grund

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: sgrund - Datum: 8.3.2010 13:09

Hallo,

kannst du mir das mit den "grauen" Wegpunkten mal genauer erklären...?

Also genau kann Dir das bestimmt nur Garmin beantworten.
> Ich denke aber da spielen solche Dinge ne Rolle wie
> - neue Antennen (auch für Verkehrsfunk)
> - aktuelle Karten, deren Umfang und die Möglichkeit auf
> Lebenszeitupdate
> - neues Touch-Display, dass angeblich auch mit Handschuhen
> zu bedienen sein soll und auch noch bei direkter
> Sonneneinstrahlung einigermaßen ablesbar sein soll
> - Wasserdicht und Schüttelfest
> - Lieferumfang (mit Moppedhalter)

> Naja, Garmin war schon immer etwas teurer, so schlimm ist
> der Preis eigentlich nicht.
> Aber leider funktioniert das mit der am PC geplanten Route
> und dem Gerät nicht mehr. Soweit ich weiß können alle
> Geräte der NT (neuen Technologie) keine grauen Wegpunkte
> mehr verarbeiten und die sind für ne Motorradtour sehr
> wichtig. Die NT-Geräte setzen dann immer richtige
> Wegpunkte, so dass dann immer die Anzeige / Ansage
> "Annäherung an WP xy" kommt.

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 8.3.2010 21:23

Graue Wegpunkte sind sogenannte Routenhilfspunkte, die Du benötigst um eine Route so zu legen, wie Du es möchtest. Normalerweise hat eine Route einen Start und einen Endpunkt. Den Weg dazwischen berechnet das Programm nach bestimmten Gesichtspunkten. Wenn Du nun aber ein wenig anders fahren möchtest, dann "verschiebst" Du die Route auf eine andere Staße / Strecke. (geht auch bei Google Maps inzwischen). Durch das verschieben legst Du einen grauen Wegpunkt fest. Es ist also quasi ein unsichtbares Zwischenziel, dass auf der Route angefahren wird.
Ich benutze diese Wegpunkte eigentlich sehr oft bei vorgeplanten Routen, weil ich eben nicht Autobahn oder so fahren will, sondern einfach festlegen kann, wie die Route aussehen soll.
Die neueren Geräte können das nicht, Du hast also dann immer echte Zwischenziele und das nervt schon ein wenig, vor allem wenn Du Routen von anderen Systemen importierst und dann an fast jeder Kreuzung auf einmal ein Zwischenziel hast.

> Hallo,

> kannst du mir das mit den "grauen" Wegpunkten
> mal genauer erklären...?

> Also genau kann Dir das bestimmt nur Garmin beantworten.

Re: SONSTIGES Zusatz

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 8.3.2010 21:33

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: Olli - Datum: 8.3.2010 14:10

> - neue Antennen (auch für Verkehrsfunk)
> - aktuelle Karten, deren Umfang und die Möglichkeit auf
> Lebenszeitupdate
> - neues Touch-Display, dass angeblich auch mit Handschuhen
> zu bedienen sein soll und auch noch bei direkter
> Sonneneinstrahlung einigermaßen ablesbar sein soll
> - Wasserdicht und Schüttelfest
> - Lieferumfang (mit Moppedhalter)

Ein neues nüvi 1490Tpro mit neuer Karte und 5 Zoll (!) Touch Screen (ebenfalls transflektiv) kostet gerade mal 200 Taler. Das kann TMC (muss beim zümo dazu gekauft werden). Lebenszeitupdate kostet auch extra. Gleichwertige Halterung kostet z. B. von RAM-Mount wenige Zehner Euro.

Was bleibt? Ach ja. Wasserdicht. (Von Schüttelfest war nie die Rede.) Und dafür nimmt Garmin dann den 2 1/2 fachen Preis. Ich würde sagen: Angebot und Nachfrage. Wirklich gerechtfertigt ist es in meinen Augen nicht.

Re: SONSTIGES Garmin Street Pilot 3 - gutes Navi?

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 8.3.2010 14:49

> - neue Antennen (auch für Verkehrsfunk)

stimmt nicht. Auch beim Zumo muss man eine extra Wurfantenne anstecken. Ohne extrene Antenne funktioniert das nur in den USA.

> - aktuelle Karten, deren Umfang und die Möglichkeit auf
> Lebenszeitupdate

kostenpflichtig

> - neues Touch-Display, dass angeblich auch mit Handschuhen
> zu bedienen sein soll

ja, ist auch mit Handschuhen recht gut zu bedienen

und auch noch bei direkter
> Sonneneinstrahlung einigermaßen ablesbar sein soll

ja, ist ein wirklich tolles Display und eigentlich immer ablesbar
> - Wasserdicht und Schüttelfest

Wasserdich nach IPX7 und zumindest wie ich den ZUMO gekauft habe war auch noch ein Stndard angeführt, nach dem er auch stoßsicher ist (Fall aus 1m Höhe auf einen definierten Boden - was meiner auch schon ohne Schaden ausgehalten hat.
> - Lieferumfang (mit Moppedhalter)

> Naja, Garmin war schon immer etwas teurer, so schlimm ist
> der Preis eigentlich nicht.

Ist in den letzten zwei Jahren, aber vor allem nach erscheinen des Zumo660 viel "billiger" geworden.

> Aber leider funktioniert das mit der am PC geplanten Route
> und dem Gerät nicht mehr. Soweit ich weiß können alle
> Geräte der NT (neuen Technologie) keine grauen Wegpunkte
> mehr verarbeiten und die sind für ne Motorradtour sehr
> wichtig. Die NT-Geräte setzen dann immer richtige
> Wegpunkte, so dass dann immer die Anzeige / Ansage
> "Annäherung an WP xy" kommt.

Wenn man bei Zumo die automatische Neuberechnung ausschaltest kommst du schon an eine Tour, die du genauso fahren kannst, wie du sie geplant hast.

Kurt