Hallo mal wieder,
ich habe ein neues Problem:
der Motor stottert bei Leistung, etwa ab 3.000-4.000 u/min.
- drehzahlunabhängig, im 1. Gang auch bis 5.000 u/min und höher
- berghoch teilweise nur 40-50 km/h, vorsichtig am Gas sonst fällt ein Zylinder aus.
- nur ein Zylinder macht Probleme, offenbar der vordere, der ausfällt
- Hinteren Kerzen rehbraun, vorderen schwarz verrußt
- Ausfall oder Stottern des Zylinders bei "Überlast" etwa periodisch alle 4-10 Sekunden
- läuft fast ok bei wenig Leistung und wenig Geschwindigkeit ohne berghoch
- dieser Zustand trat in den letzten Tagen auf und wurde immer stärker
- riecht stark nach unverbranntem Sprit
- sehr hoher Benzinverbrauch (über 7L/100km, sonst etwa 4,5)
- Kaltstarter-Ventil am vorderen Vergaser ist Benzin-feucht
- Aktionen ohne Wirkung:
-beide Vergaser gereinigt, sieht alles ok aus
-Filter am Schwimmerventil sauber
-Schwimmerventil ok
-Ventildüsen sauber
-Cut-Off-Membrane gereinigt und ok
-Kaltstarter-Ventile am Vergaser ok, nur am vorderen Vergaser tritt hier Benzin aus/ist feucht !
-Unterdruck-Membrane ok
-Schieber gleitet einwandfrei
-Hauptdüsen-Nadel ohne Verschleißspuren
-CDIs getauscht, keine Änderung
-Kerzentauch gegen neue, keine Änderung
-Hauptdüsen getauscht von 118/120 auf 128/130: Zustand verschlechterte sich dramatisch
-kein Durchpusten der kleinen Kanäle mangels Pressluft möglich
Hat jemand eine kontruktive Idee oder schon Erfahrungen mit diesen Symptomen.
Vielen Dank für eure Tipps ! und Grüße aus Neuseeland
Thomas
www.globusbiker.de (Die Seite ist gereinigt und virenfrei!)
Ist der Schwimmer dicht?
Wenn nicht, ist der Benzinstand zu hoch, bzw. der Vergaser läuft über, was zu der von dir beschriebenen Überfettung führt.
Es könnte auch ein verstopfter Kanal sein, z.B. der von der Luftfilterseite zum Mischrohr führt. Ohne Mischluft wird das Gemisch auch zu fett.
Tom
> Ist der Schwimmer dicht?
> Wenn nicht, ist der Benzinstand zu hoch, bzw. der Vergaser
> läuft über, was zu der von dir beschriebenen Überfettung
> führt.
> Es könnte auch ein verstopfter Kanal sein, z.B. der von
> der Luftfilterseite zum Mischrohr führt. Ohne Mischluft
> wird das Gemisch auch zu fett.
> Tom
Wenn Benzinstand zu hoch,dann müsste es kurzfistig besser werden wenn die Spritzufuhr zum Vergaser unterbrochen wird.
Gerda
> Hallo mal wieder,
> ich habe ein neues Problem:
> der Motor stottert bei Leistung, etwa ab 3.000-4.000
> u/min.
> - drehzahlunabhängig, im 1. Gang auch bis 5.000 u/min und
> höher
> - berghoch teilweise nur 40-50 km/h, vorsichtig am Gas
> sonst fällt ein Zylinder aus.
> - nur ein Zylinder macht Probleme, offenbar der vordere,
> der ausfällt
> - Hinteren Kerzen rehbraun, vorderen schwarz verrußt
> - Ausfall oder Stottern des Zylinders bei
> "Überlast" etwa periodisch alle 4-10 Sekunden
> - läuft fast ok bei wenig Leistung und wenig
> Geschwindigkeit ohne berghoch
> - dieser Zustand trat in den letzten Tagen auf und wurde
> immer stärker
> - riecht stark nach unverbranntem Sprit
> - sehr hoher Benzinverbrauch (über 7L/100km, sonst etwa
> 4,5)
> - Kaltstarter-Ventil am vorderen Vergaser ist
> Benzin-feucht
> - Aktionen ohne Wirkung:
> -beide Vergaser gereinigt, sieht alles ok aus
> -Filter am Schwimmerventil sauber
> -Schwimmerventil ok
> -Ventildüsen sauber
> -Cut-Off-Membrane gereinigt und ok
> -Kaltstarter-Ventile am Vergaser ok, nur am vorderen
> Vergaser tritt hier Benzin aus/ist feucht !
> -Unterdruck-Membrane ok
> -Schieber gleitet einwandfrei
> -Hauptdüsen-Nadel ohne Verschleißspuren
> -CDIs getauscht, keine Änderung
> -Kerzentauch gegen neue, keine Änderung
> -Hauptdüsen getauscht von 118/120 auf 128/130: Zustand
> verschlechterte sich dramatisch
> -kein Durchpusten der kleinen Kanäle mangels Pressluft
> möglich
> Hat jemand eine kontruktive Idee oder schon Erfahrungen
> mit diesen Symptomen.
hy , wie schauts denn mit dem Zündfunken aus ? . Bei jeder Drehzahl und mit verschiedenen Gasgriffstellungen. Mir schaut das nach defekten Zündspulen aus . War zumindest bei meinen Fzg der häufigste Defektgrund , mg ernst