SONSTIGES Motor stottert, Vergaser defekt?

SONSTIGES Motor stottert, Vergaser defekt?

Geschrieben von: Thomas Kröger - Datum: 6.3.2010 02:49

Hallo mal wieder,
ich habe ein neues Problem:
der Motor stottert bei Leistung, etwa ab 3.000-4.000 u/min.

- drehzahlunabhängig, im 1. Gang auch bis 5.000 u/min und höher
- berghoch teilweise nur 40-50 km/h, vorsichtig am Gas sonst fällt ein Zylinder aus.
- nur ein Zylinder macht Probleme, offenbar der vordere, der ausfällt
- Hinteren Kerzen rehbraun, vorderen schwarz verrußt
- Ausfall oder Stottern des Zylinders bei "Überlast" etwa periodisch alle 4-10 Sekunden
- läuft fast ok bei wenig Leistung und wenig Geschwindigkeit ohne berghoch
- dieser Zustand trat in den letzten Tagen auf und wurde immer stärker
- riecht stark nach unverbranntem Sprit
- sehr hoher Benzinverbrauch (über 7L/100km, sonst etwa 4,5)
- Kaltstarter-Ventil am vorderen Vergaser ist Benzin-feucht

- Aktionen ohne Wirkung:
-beide Vergaser gereinigt, sieht alles ok aus
-Filter am Schwimmerventil sauber
-Schwimmerventil ok
-Ventildüsen sauber
-Cut-Off-Membrane gereinigt und ok
-Kaltstarter-Ventile am Vergaser ok, nur am vorderen Vergaser tritt hier Benzin aus/ist feucht !
-Unterdruck-Membrane ok
-Schieber gleitet einwandfrei
-Hauptdüsen-Nadel ohne Verschleißspuren
-CDIs getauscht, keine Änderung
-Kerzentauch gegen neue, keine Änderung
-Hauptdüsen getauscht von 118/120 auf 128/130: Zustand verschlechterte sich dramatisch
-kein Durchpusten der kleinen Kanäle mangels Pressluft möglich

Hat jemand eine kontruktive Idee oder schon Erfahrungen mit diesen Symptomen.

Vielen Dank für eure Tipps ! und Grüße aus Neuseeland
Thomas
www.globusbiker.de (Die Seite ist gereinigt und virenfrei!)

Re: SONSTIGES Motor stottert, Vergaser defekt?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 6.3.2010 10:12

Ist der Schwimmer dicht?
Wenn nicht, ist der Benzinstand zu hoch, bzw. der Vergaser läuft über, was zu der von dir beschriebenen Überfettung führt.

Es könnte auch ein verstopfter Kanal sein, z.B. der von der Luftfilterseite zum Mischrohr führt. Ohne Mischluft wird das Gemisch auch zu fett.

Tom

Re: SONSTIGES Motor stottert, Vergaser defekt?

Geschrieben von: gerd - Datum: 6.3.2010 11:05

> Ist der Schwimmer dicht?
> Wenn nicht, ist der Benzinstand zu hoch, bzw. der Vergaser
> läuft über, was zu der von dir beschriebenen Überfettung
> führt.

> Es könnte auch ein verstopfter Kanal sein, z.B. der von
> der Luftfilterseite zum Mischrohr führt. Ohne Mischluft
> wird das Gemisch auch zu fett.

> Tom
Wenn Benzinstand zu hoch,dann müsste es kurzfistig besser werden wenn die Spritzufuhr zum Vergaser unterbrochen wird.
Gerda

Re: SONSTIGES Motor stottert, Vergaser defekt?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 6.3.2010 12:25

Hi,

da ich technisch nicht so versiert bin, muss ich bei solchen Sachen immer zum Schrauber meines geringsten Misstrauens.
Bei meiner Alp war mal ein klemmender Chokezug die Ursache für den unrunden Motorlauf und eine unsaubere Verbrennung.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Motor stottert, Vergaser defekt?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.3.2010 15:38

> Hallo mal wieder,
> ich habe ein neues Problem:
> der Motor stottert bei Leistung, etwa ab 3.000-4.000
> u/min.

> - drehzahlunabhängig, im 1. Gang auch bis 5.000 u/min und
> höher
> - berghoch teilweise nur 40-50 km/h, vorsichtig am Gas
> sonst fällt ein Zylinder aus.
> - nur ein Zylinder macht Probleme, offenbar der vordere,
> der ausfällt
> - Hinteren Kerzen rehbraun, vorderen schwarz verrußt
> - Ausfall oder Stottern des Zylinders bei
> "Überlast" etwa periodisch alle 4-10 Sekunden
> - läuft fast ok bei wenig Leistung und wenig
> Geschwindigkeit ohne berghoch
> - dieser Zustand trat in den letzten Tagen auf und wurde
> immer stärker
> - riecht stark nach unverbranntem Sprit
> - sehr hoher Benzinverbrauch (über 7L/100km, sonst etwa
> 4,5)
> - Kaltstarter-Ventil am vorderen Vergaser ist
> Benzin-feucht

> - Aktionen ohne Wirkung:
> -beide Vergaser gereinigt, sieht alles ok aus
> -Filter am Schwimmerventil sauber
> -Schwimmerventil ok
> -Ventildüsen sauber
> -Cut-Off-Membrane gereinigt und ok
> -Kaltstarter-Ventile am Vergaser ok, nur am vorderen
> Vergaser tritt hier Benzin aus/ist feucht !
> -Unterdruck-Membrane ok
> -Schieber gleitet einwandfrei
> -Hauptdüsen-Nadel ohne Verschleißspuren
> -CDIs getauscht, keine Änderung
> -Kerzentauch gegen neue, keine Änderung
> -Hauptdüsen getauscht von 118/120 auf 128/130: Zustand
> verschlechterte sich dramatisch
> -kein Durchpusten der kleinen Kanäle mangels Pressluft
> möglich

> Hat jemand eine kontruktive Idee oder schon Erfahrungen
> mit diesen Symptomen.

hy , wie schauts denn mit dem Zündfunken aus ? . Bei jeder Drehzahl und mit verschiedenen Gasgriffstellungen. Mir schaut das nach defekten Zündspulen aus . War zumindest bei meinen Fzg der häufigste Defektgrund , mg ernst