TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

Geschrieben von: Kalle - Datum: 4.5.2006 10:27

Hallo und moin moin!

Hab nun ein tolles Rep.-Handbuch (Wartung und Reparatur Delius-Klasing-Verlag) und möchte meine Ventile selber einstellen.
Allerdings bin ich mit der Beschreibung ein wenig verunsichert:

...auf "FT" Markierung bringen und auf OT prüfen; dann ließen die Kipphebel etwas Spiel erfühlen, andernfalls 360° (erneut FT)weiter drehen damit alle Kipphebel etwas Spiel haben. Dann einstellen...

Kann man das auch einfacher beschreiben oder handhaben? Bei älteren PKW hilft da oft die Methode mit der Ventilüberschneidung etc.

Wer hat einen guten Tip?

Danke und Gruß
Kalle

Re: TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

Geschrieben von: khyal - Datum: 4.5.2006 11:03

> ...auf "FT" Markierung bringen und auf OT
> prüfen; dann ließen die Kipphebel etwas Spiel erfühlen,
> andernfalls 360° (erneut FT)weiter drehen damit alle
> Kipphebel etwas Spiel haben. Dann einstellen...

> Kann man das auch einfacher beschreiben oder handhaben?

es ist eigentlich voellig easy (beschrieben)...

du drehst die kurbelwelle solange durch bis du im kontrolloch die markierung siehst. dann versuchst du den kipphebel zu bewegen, entweder er sitzt voellig stramm, dann darfst du noch mal eine umdrehung auf der kurbelwelle machen, oder er hat eben spiel und dann kannst du einstellen.

was vielleicht auch hilfreich gewesen waere, vor dem frage stellen noch hier in die technik - pd - wartung - ventilspiel zu schauen, da wird es auch gut beschrieben...
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/ventilspiel.php

cu

khyal

Re: TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

Geschrieben von: Kalle - Datum: 5.5.2006 09:23

> es ist eigentlich voellig easy (beschrieben)...

> du drehst die kurbelwelle solange durch bis du im
> kontrolloch die markierung siehst. dann versuchst du den
> kipphebel zu bewegen, entweder er sitzt voellig stramm,
> dann darfst du noch mal eine umdrehung auf der kurbelwelle
> machen, oder er hat eben spiel und dann kannst du
> einstellen.

> was vielleicht auch hilfreich gewesen waere, vor dem frage
> stellen noch hier in die technik - pd - wartung -
> ventilspiel zu schauen, da wird es auch gut beschrieben...
>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/ventilspiel.php
> cu

> khyal

Danke für die Info!!

Leider ist das im Rep.-Handbuch nicht easy beschrieben! :-(
Hier steht ganz klar das die Kipphebel in beiden Kolbenpositionen Spiel erfühlen lassen; wohl einmal mehr und einmal weniger....

Wer von euch hat das überhaupt schon einmal gemacht?
Ich habe mich gestern aufgrund der vorgefundenen Platzverhältnisse kräftig erschrocken...

Gruß
Kalle

Re: TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

Geschrieben von: khyal - Datum: 5.5.2006 09:44

> Leider ist das im Rep.-Handbuch nicht easy beschrieben!
> :-(

eigentlich doch, da hab ich schon andere beschreibungen gesehen :-)
es hilft auch, sich wirklich *in ruhe* den kompletten vorgang vorher duchzulesen...die entsprechenden abschnitte der technik hier vorher durchzulesen und die suchen-funktion zu bemuehen, dann hast du schon viele zusaetzliche informationen und antworten...
mit "schnell schnell" kommt man eben laengerfristig nicht so gut weiter...

> Hier steht ganz klar das die Kipphebel in beiden
> Kolbenpositionen Spiel erfühlen lassen; wohl einmal mehr
> und einmal weniger....
eigentlich nicht, das ist schon exakt beschrieben, das ist genau was ich meine mit in ruhe vorher durchlesen, da steht "in diesem fall laesst sich bei allen kipphebeln des zylinders geringes spiel erfuehlen. drehen sie andererseits die kurbelwelle eine ganze umdrehung weiter...jetzt muessen alle kipphebel etwas spiel aufweisen"

> Wer von euch hat das überhaupt schon einmal gemacht?
viele hier...:-)

> Ich habe mich gestern aufgrund der vorgefundenen
> Platzverhältnisse kräftig erschrocken...
ist kein problem, ich hab xxl haende und hab auch genug plaetz, ist natuerlich nicht so nett wie bei auto, bmw oder guzzi...
den waku hast du beseite gedrueckt ?

cu

khyal

Re: TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

Geschrieben von: Kalle - Datum: 5.5.2006 15:22

> eigentlich doch, da hab ich schon andere beschreibungen
> gesehen :-)
> es hilft auch, sich wirklich *in ruhe* den kompletten
> vorgang vorher duchzulesen...die entsprechenden abschnitte
> der technik hier vorher durchzulesen und die
> suchen-funktion zu bemuehen, dann hast du schon viele
> zusaetzliche informationen und antworten...
> mit "schnell schnell" kommt man eben
> laengerfristig nicht so gut weiter...
> eigentlich nicht, das ist schon exakt beschrieben, das ist
> genau was ich meine mit in ruhe vorher durchlesen, da steht
> "in diesem fall laesst sich bei allen kipphebeln des
> zylinders geringes spiel erfuehlen. drehen sie andererseits
> die kurbelwelle eine ganze umdrehung weiter...jetzt muessen
> alle kipphebel etwas spiel aufweisen"
> viele hier...:-)
> ist kein problem, ich hab xxl haende und hab auch genug
> plaetz, ist natuerlich nicht so nett wie bei auto, bmw oder
> guzzi...
> den waku hast du beseite gedrueckt ?

> cu

> khyal

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!! :-)

Hatte schon fast keine Lust mehr bei dem Anblick da drinne...

Gruß
Kalle

PS:
Ich habe in der Technikabteilung hier natürlich nach "RD" gesucht und nicht im "PD" Verzeichnis geforscht; daher blieb diese Suche erfolglos....

Re: TECHNIK Ventile einstellen (XL 650 V)

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 4.5.2006 12:35

> Wer hat einen guten Tip?

FT --->ist der Zündzeitpunkt
OT--->Kolben befindet sich im OT-->hier wird eingestellt

Uwe