TECHNIK Stebel Nautilus Compact

TECHNIK Stebel Nautilus Compact

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 27.2.2010 21:37

Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Hupe Stebel Nautilus Compact geschenkt bekommen. Da man einem geschenkten Gaul ja bekanntlich nicht in den A... gucken soll, habe ich mir keine Gedanken über Sinn und Zweck solch einer Hupe sondern nur über deren Anbringungsort gemacht. Aber leider bin ich da nicht so recht erfolgreich gewesen :-(
Hat von euch jemand so ein Horn und kann mir sagen, wo der beste Platz dafür ist???

Schönes Rest-WE noch

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact  [Bild]

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 28.2.2010 16:56

moin moin,

> Hat von euch jemand so ein Horn und kann mir sagen, wo der
> beste Platz dafür ist???

ich habe das Stebel Magnum Horn links außen an die Sturzbügelbefestigung gebaut, die auch den Motorschutz hält. Das Relais habe ich über den Hupen (Doppelhupe) befestigt.

Das Bild ist ein aufgehellter Ausschnitt, was besseres habe ich gerade nicht. Bei Bedarf mache ich bessere Fotos.

Ralf.

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 28.2.2010 22:02

> moin moin,

> ich habe das Stebel Magnum Horn links außen an die
> Sturzbügelbefestigung gebaut...

> Ralf.

Hallo Ralf, ich hab nen AT-Motorschutz angebaut, damit fällt dieser Platz auch weg :-(

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 28.2.2010 22:35

Moin moin,

> Hallo Ralf, ich hab nen AT-Motorschutz angebaut, damit
> fällt dieser Platz auch weg :-(

falls du die alte Hupe ersetzen wolltest, wäre doch der Platz frei.

Ralf.

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 1.3.2010 08:55

Tach,
unter der "normalen" Hupe ist auch noch Platz, habe dort das Horn eines BMW untergebracht, klingt toll zusammen ;-))
Peter

> Moin moin,

> falls du die alte Hupe ersetzen wolltest, wäre doch der
> Platz frei.

> Ralf.

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact.

Geschrieben von: skymosquito - Datum: 1.3.2010 14:14

> Tach,
> unter der "normalen" Hupe ist auch noch Platz,
> habe dort das Horn eines BMW untergebracht, klingt toll
> zusammen ;-))
> Peter

Aloha.
Muss man für eine Autohupe ein Relais vorschalten? Wenn ja, wie?

Grüße vom Jens

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact.

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 1.3.2010 14:41

Nö,
hab die einfach parallel dran gehängt. null problemo. saugt aber schon heftig Strom ;-)).
Ist ja aber nicht fürs Dauerkonzert in Rom.
Zusatz Relais habe ich nur für Zusatzscheinwerfer. Und demnächst hoffentlich für die Warnblinke die auch nach dem ziehen des Schlüssels noch weiter warnt :-)
Gruß
Peter

> Aloha.
> Muss man für eine Autohupe ein Relais vorschalten? Wenn
> ja, wie?

> Grüße vom Jens

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact.

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 1.3.2010 22:02

Moin moin,

> Muss man für eine Autohupe ein Relais vorschalten? Wenn
> ja, wie?

da ich eh schon eine Doppelhupe habe und meine linke Armatur nicht abrauchen sollte, habe ich eines montiert.
Inspiration habe ich mir bei den VFRs geholt. Unterschied: Ich habe die Leitung zu den vorhandenen Hupen nicht aufgetrennt sondern das Relais parallel zu (und nahe) den Hupen angeschlossen und an das Relais nur das Horn. Habe mir eine direkte Plus-Leitung von der Batterie mit eigener Sicherung geholt.

Ralf.

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact.

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 3.3.2010 23:16

Moin Jens,

für eine normale Autohupe brauchst Du kein Relais, für ein Kompressor-Horn vom Schlage einer Stebel Nautilus schon. Die Stebel-Hörner ziehen je nach Model einen Strom zwischen 15 und 18 A! Damit kriegst Du jeden einfachen Hupenschalter (und die Kabel!) zum Glühen und Abrauchen.

Ciao
Ondolf.

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 3.3.2010 23:33

Moin Peter,

kaum fertig mit der Total-Restaurierung und schon wieder am verbasteln? ;-)

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Stebel Nautilus Compact

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 5.3.2010 14:36

hilft ja nich... ;-)
sieht aus wie ausm Laden is ja für mich eher ein schimpfwort ;-)))

Bis hoffentlich bald
Peter

> Moin Peter,

> kaum fertig mit der Total-Restaurierung und schon wieder
> am verbasteln? ;-)

> Ciao
> Ondolf