IDEE Batterie verpolt - und nun?

IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Andreas - Datum: 27.2.2010 14:14

Liebe Freunde,

ich ersppare Euch die Geschichte, wie es passiert ist...
Aber ich habe beim Fremdstarten meiner PD06 die Kabel verpolt. Es hat kurz brrrrzzz gemacht und das war es.
Ich habe die Sicherungen am Cockpit geprüft (alle i.O.), aber leider macht die Transe nicht mehr muh noch mäh.
Konkret: Keine Reaktion, so als ob keine BAtterie verbaut wäre.

Gibt es noch eine Sicherung die ich checken könnte oder...?

Viele Grüße

Andreas

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 27.2.2010 14:52

> Gibt es noch eine Sicherung die ich checken könnte
> oder...?

Ja, die Hauptsicherung. Direkt neben dem Pluspol der Batterie unter einer Platikkappe, zumindest bei der PD06. Vielleicht hast du auch deine Batterie gegrillt. Wenn du aus dem Süden bist, ich habe noch eine übrig, gegen Abholung und ein paar Bier.

Gruß, Andi aus M.

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Andreas - Datum: 27.2.2010 15:20

> Ja, die Hauptsicherung. Direkt neben dem Pluspol der
> Batterie unter einer Platikkappe, zumindest bei der PD06.
> Vielleicht hast du auch deine Batterie gegrillt. Wenn du
> aus dem Süden bist, ich habe noch eine übrig, gegen
> Abholung und ein paar Bier.

> Gruß, Andi aus M.

Servus Andi,

jawoll, die war es! Danke Dir. Konnte die Transe schon starten und mache mich in einigen Minuten auf den ersten Weg...

Euch allen eine gute Saison!

Andreas

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Martin Weyer - Datum: 27.2.2010 18:42

> Servus Andi,

> jawoll, die war es! Danke Dir. Konnte die Transe schon
> starten und mache mich in einigen Minuten auf den ersten
> Weg...

> Euch allen eine gute Saison!

> Andreas

Ich will jetzt nicht unnötig die Pferde scheu machen,
aber miß mal bei Gelegenheit deinen Ladestrom durch.

Dem einen oder anderen Regler/Gleichrichter soll das
Verpolen auch schonmal nicht bekommen sein.

...nicht dass ich da aus Erfahrung schreiben würde :-)

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Andreas - Datum: 28.2.2010 12:40

> Ich will jetzt nicht unnötig die Pferde scheu machen,
> aber miß mal bei Gelegenheit deinen Ladestrom durch.

> Dem einen oder anderen Regler/Gleichrichter soll das
> Verpolen auch schonmal nicht bekommen sein.

> ...nicht dass ich da aus Erfahrung schreiben würde :-)

So, nun oute ich mich als total blond. Den Ladestrom durchmessen? Also an der Batterie, wenn das Bike läuft? Oder wie?

Viele Grüße
Andreas
den der Honda-Vertragshändler sehr liebt...

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Martin Weyer - Datum: 28.2.2010 13:00

> So, nun oute ich mich als total blond. Den Ladestrom
> durchmessen? Also an der Batterie, wenn das Bike läuft?
> Oder wie?

Ja, Motor laufen lassen und nachmessen ob was kommt
und wieviel. Müßte sich mit steigender Drehzahl bei
ca. 14.5V oder so einpendeln (siehe Beitrag weiter unten)
und nicht weiter ansteigen.

Re: TECHNIK Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Michael TA2K - Datum: 28.2.2010 18:53

Hi!

Du meinst wohl das Richtige, aber das ist die SPANNUNG messen (parallel zur Batterie). Um den STROM zu messen müsste man ein geeignetes Messgerät für relativ hohe Ströme haben und dieses in Reihe zur Batterie schalten.

Liebe Grüße,
Michael

> Ja, Motor laufen lassen und nachmessen ob was kommt
> und wieviel. Müßte sich mit steigender Drehzahl bei
> ca. 14.5V oder so einpendeln (siehe Beitrag weiter unten)
> und nicht weiter ansteigen.

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: mikePD06 - Datum: 28.2.2010 18:52

> So, nun oute ich mich als total blond. Den Ladestrom
> durchmessen? Also an der Batterie, wenn das Bike läuft?
> Oder wie?

> Viele Grüße
> Andreas
> den der Honda-Vertragshändler sehr liebt...
Hi

Ladestrom ist mal nicht so richtig .
Die Ladespannung würde ich auch messen . 13,5-14,? Volt .

Aber zuerst mal die Batterie genau prüfen , also aufladen mit Ladegerät und bei Belastung mit Anlasser prüfen .
Die hat vielleicht einen größeren Schaden abbekommen .
MfG
Mike

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: huete - Datum: 28.2.2010 20:25

> Hi

> Ladestrom ist mal nicht so richtig .
> Die Ladespannung würde ich auch messen . 13,5-14,? Volt .

jeder weiß doch was gemeint ist wenn man von Volt spricht....

> Aber zuerst mal die Batterie genau prüfen , also aufladen
> mit Ladegerät und bei Belastung mit Anlasser prüfen .
> Die hat vielleicht einen größeren Schaden abbekommen .
> MfG
> Mike

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Martin Weyer - Datum: 28.2.2010 23:05

> jeder weiß doch was gemeint ist wenn man von Volt
> spricht....

Strom iss wennet strömt und Korinthen gehörn innen Kuchen :-)

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: mikePD06 - Datum: 2.3.2010 11:21

> jeder weiß doch was gemeint ist wenn man von Volt
> spricht....
Hi

Stimmt schon , dass es viele wissen , aber die sich weniger gut auskennen und Fragen stellen ist es sehr verwirrend .

Bei den alten Engländern war auch so ein Strommesser eigebaut .

MfG Mike

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 3.3.2010 10:13

Hi,

> Die hat vielleicht einen größeren Schaden abbekommen .

Nu macht mal Andreas zu Beginn der Saison nicht al zu grosse Sorgen. Ich gehe mal davon aus dass die Batterie entladen war als er sie verpolt hat, ansonsten hätte er ja keine Starthilfe gebraucht. Ich sehe keinen Grund warum die Batterie durch kurzes Verpolen Schaden nehmen sollte. Überhitzung und Explosion ist ja offensichtlich nicht eingetreten ;)

Das Grillen der CDI hat die Hauptsicherung wie man sieht verhindert, und ob das Aufladen der Batterie funktioniert kann unser Vertragshändlerliebende Neuling auch herausfinden, wenn er bei Nacht mal bischen mehr Gas gibt. Dann sollte der Scheinwerfer etwas heller leuchten als bei Standgas.

Gute Fahrt, Tobi

Re: IDEE Batterie verpolt - und nun?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 3.3.2010 23:31

Moin Andreas,

laß vorsichtshalber den Regler überprüfen. Sollte der nämlich bei der Aktion etwas abgekriegt haben, könnten in nächster Zeit einige Folgeschäden durch Überspannung auftreten. Als da wären: reihenweises Durchbrennen diverser Lampen, Tod des Drehzahlmessers, Tod des Blinkrelais und des Abblendrelais, Tod der Batterie, Tod der CDI etc. pp.
Ich habe genau diese Schäden mal im Bekanntenkreis repariert. Vorausgegangen war ebenfalls ein mißglückter Starthilfeversuch, bei dem der Regler gestorben war.

Ciao
Ondolf