Hallo alle zusammen,
ich habe mir bei Polo die Schutzbügel von SW-Motech gekauft und wollte sie vorhin montieren.
Allerdings haben sich mir da eine Vielzahl von Problemen in den Weg gestellt. Irgendwie passen die Dinger vorn und hinten nicht.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, um das ganze zu dokumentieren:
Ich habe es geschafft, den rechten Bügel an der Fußraste und den beiden Rahmenbefestigungspunkten zu fixieren. Also nur lose angeschraubt, selbst da stand er schon unter leichter Spannung.
Wie man auf dem 2. Bild, sieht lag er in dem Zustand schon an der Verkleidung an und auf dem 6. Bild sieht man, dass sich die Löcher an der Aufhängung für den Motorschutz absolut nicht decken. Außerdem musste ich den unteren Teil des Kühlerschutzes (hinter dem sich die Hupe befindet) abbauen und aus dem oberen Teil eine Ecke rausschneiden
Jetzt frage ich mich:
Bin ich zu blöde?
Ist das "Fertigungstoleranz"?
Hat mir Polo den falschen Bügel bestellt? Ich hab eine 91'er PD06, ich weiß nicht wie stark sich der Bügel für die späteren Baujahre unterscheidet.
Oder ist am Ende sogar mein Rahmen verzogen???
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Christoph
P.S. Ach ja, den linken Bügel konnte ich nicht montieren, weil ich die Schraube an der Fußraste nicht aufbekommen habe^^' Da muss erstmal ne größere Ratsche her. Aber beim "Anhalten" sah auch der nicht besonders vielversprechend aus.
Hallo Christoph,
bei mir war es das gleiche Spiel, richtig passen tat da nichts wirklich - irgendwie sind die "Toleranzen" doch recht hoch Daher glaube ich mal nicht, dass das was mit Blödheit zu tun hat ...
Jedenfalls habe ich geguckt, dass die beiden vorderen sowie die Fußrastenbefestigungen vernünftig sitzen, die seitlichen Befestigungen wurden auf der einen Seite mit Biegen (das war nicht einfach) und auf der anderen Seite mit rudimentärer Schrauben-Unterlagscheiben-Konstruktion gelöst. Das geht, und hält auch was aus, wie ich schon testen durfte
Übrigens, wenn Du die festgegnaddelte Schraube nicht loskriegst, guck, dass der Kopf nicht noch abreißt, wenn Du einen großen Hebel ansetzt. Lieber mit WD 40 oder so vorbehandeln, und dann ein paar leichte Schläge mit dem Hammer erst auf Schraubenkopf und dann auf den Schlüssel.
Gruß und gutes Gelingen
Sanne
------------------------------
www.abenteuer-seidenstrasse.eu
> Hallo Christoph,
> bei mir war es das gleiche Spiel, richtig passen tat da
> nichts wirklich - irgendwie sind die "Toleranzen"
> doch recht hoch Daher glaube ich mal nicht, dass das
> was mit Blödheit zu tun hat ...
> Jedenfalls habe ich geguckt, dass die beiden vorderen
> sowie die Fußrastenbefestigungen vernünftig sitzen, die
> seitlichen Befestigungen wurden auf der einen Seite mit
> Biegen (das war nicht einfach) und auf der anderen Seite
> mit rudimentärer Schrauben-Unterlagscheiben-Konstruktion
> gelöst. Das geht, und hält auch was aus, wie ich schon
> testen durfte
> Übrigens, wenn Du die festgegnaddelte Schraube nicht
> loskriegst, guck, dass der Kopf nicht noch abreißt, wenn Du
> einen großen Hebel ansetzt. Lieber mit WD 40 oder so
> vorbehandeln, und dann ein paar leichte Schläge mit dem
> Hammer erst auf Schraubenkopf und dann auf den Schlüssel.
> Gruß und gutes Gelingen
> Sanne
> ------------------------------
> www.abenteuer-seidenstrasse.eu
Hallo Sanne,
Du hast die seitliche Befestigung verbogen? Ich hätte nicht gedacht, dass das geht.
Für mich würde das ja bedeuten, dass ich die Lasche nach hinten (also Richtung Auspuff) verbiegen muss oder den Halter für den Motorschutz nach vorne. Aber letzteres geht ja nicht, weil ich dann den Motorschutz nicht mehr dranbekomme.
Ich werd mir das noch mal anschauen...
MFG
Christoph
Tja, es ist traurig, aber diese Probleme hatten auch schon andere, siehe z:b. den Thread "SW-Motech Sturzbügel passt nicht". Ich musste in Fahrtrichtung unten rechts ein zusätzliches Distanzstück (hab einfach ne weitere Mutter genommen) einbauen. Damit kam der rechte Bügel dann oben von der Verkleidung weg. Viel Luft ist bei mir aber auch nicht.
Ich glaube übrigens, die einseitig abgeschrägte Metallplatte andersrum angeschraubt zu haben (oben abgeschrägt).Dürfte allerdings für dein Problem keinen Unterscheid machen. Oder?
Gruß & viel Erfolg
Martin
> Hallo alle zusammen,
> ich habe mir bei Polo die Schutzbügel von SW-Motech
> gekauft und wollte sie vorhin montieren.
> Allerdings haben sich mir da eine Vielzahl von Problemen
> in den Weg gestellt. Irgendwie passen die Dinger vorn und
> hinten nicht.
> Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, um das ganze zu
> dokumentieren:
> Klick mich! Ich habe es geschafft, den rechten Bügel an
> der Fußraste und den beiden Rahmenbefestigungspunkten zu
> fixieren. Also nur lose angeschraubt, selbst da stand er
> schon unter leichter Spannung.
> Wie man auf dem 2. Bild, sieht lag er in dem Zustand schon
> an der Verkleidung an und auf dem 6. Bild sieht man, dass
> sich die Löcher an der Aufhängung für den Motorschutz
> absolut nicht decken. Außerdem musste ich den unteren Teil
> des Kühlerschutzes (hinter dem sich die Hupe befindet)
> abbauen und aus dem oberen Teil eine Ecke rausschneiden
> Jetzt frage ich mich:
> Bin ich zu blöde?
> Ist das "Fertigungstoleranz"?
> Hat mir Polo den falschen Bügel bestellt? Ich hab eine
> 91'er PD06, ich weiß nicht wie stark sich der Bügel für die
> späteren Baujahre unterscheidet.
> Oder ist am Ende sogar mein Rahmen verzogen???
> Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
> Viele Grüße
> Christoph
> P.S. Ach ja, den linken Bügel konnte ich nicht
> montieren, weil ich die Schraube an der Fußraste nicht
> aufbekommen habe^^' Da muss erstmal ne größere Ratsche her.
> Aber beim "Anhalten" sah auch der nicht besonders
> vielversprechend aus.
schaut doch gut aus, bischen drücken und zerren ist normal bei so Rohrbiegeteilen.
das immer ein wenig Gedult nötig und etwas Spannung auf den Bügeln war ist normal. Aber wenn es denn so gar nciht passt wie bei dir heißt es: ab in die Kiste mit den Teile und zurück an SW-Motech.
Hab kürzlich einen Motorschutz auch zurückgeschickt - passte auch nicht.
Heute Nacht ist meine Transalp tatsächlich im Sturm umgekippt und jetzt ist die linke Seite noch demolierter als sie ohnehin schon war. Ich könnte mich schwarz ärgern.
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Tipps und Hinweise Es scheint, als müsse ich doch noch nicht an meinem Verstand zweifeln.
Dank WD40 habe ich jetzt auch die festsitzende Schraube aufbekommen. Heute oder morgen werde ich dann einen neuen Montageversuch starten. Da ich die Verkleidung zum Kleben ohnehin abbauen muss, hab ich dann auch reichlich Platz zum Werkeln.
Aber falls der Bügel dann immer noch nicht passt, werde ichs wie Carsten machen - zurück das Ding.
MFG
Christoph
Hallo Christoph
kann Dir eine Reparatur mit Kunststoffschweissen anbieten, mit Kleben hab ich keine guten/langlebigen Erfahrungen gemacht, schweissen hält deutlich besser je nachdem was sogar besser als am original
Gruss Michael
> Da ich die Verkleidung zum Kleben
> ohnehin abbauen muss, hab ich dann auch reichlich Platz zum
> Werkeln.
> Aber falls der Bügel dann immer noch nicht passt, werde
> ichs wie Carsten machen - zurück das Ding.
> MFG
> Christoph
> Hallo Christoph
> kann Dir eine Reparatur mit Kunststoffschweissen anbieten,
> mit Kleben hab ich keine guten/langlebigen Erfahrungen
> gemacht, schweissen hält deutlich besser je nachdem was
> sogar besser als am original
> Gruss Michael
Hallo Micheal,
danke für das Angebot.
Ich habe die Pins jetzt allerdings erstmal mit Epoxy repariert, das hat schon mal ganz gut geklappt^^
Allerdings will ich die Maschine irgendwann mal neu lackieren, dann werde ich sicher auf dein Angebot zurück kommen, um die Risse in der Verkleidung auszubessern.
MFG
Christoph
Mit Kleber geflickte mag ich aber garnicht gerne schweissen, weil das immer ne riesen Sauerei ist, den ganzen Mist abzuschleifen da es sich nichtmehr schweissen lässt, am schlimmsten ist Heisskleber der stinkt erbärmlich wenn man nen kleinen Rest übersehen hat und am Schweissen ist.
Gruss Michael
> Hallo Micheal,
> danke für das Angebot.
> Ich habe die Pins jetzt allerdings erstmal mit Epoxy
> repariert, das hat schon mal ganz gut geklappt^^
> Allerdings will ich die Maschine irgendwann mal neu
> lackieren, dann werde ich sicher auf dein Angebot zurück
> kommen, um die Risse in der Verkleidung auszubessern.
> MFG
> Christoph
So, ich hab jetzt bei Polo ein neues Paar bestellt.
Nachdem ich heute die Verkleidung abgebaut hatte, habe ich es nochmal probiert und nach kurzer Zeit sein gelassen.
Vielleicht wäre man mit (etwas?) Gewalt ans Ziel gekommen, aber ich wollte die Bügel nicht beschädigen, damit ich sie noch umtauschen kann.
Nun gut, falls die nächsten nicht passen, muss ich mir halt was überlegen.
MFG
Christoph
Heute konnte ich endlich, nach längerer Abwesenheit, mein Motorrad auswintern (d.h. Batterie einbauen und los) und bei Polo die neuen Schutzbügel holen.
Und was soll ich sagen? Der linke hat nach ein wenig Biegen sogar ganz gut gepasst. Steht zwar noch etwas unter Spannung aber ich denke das ist vertretbar.
Der rechte Bügel macht mir allerdings wieder Sorgen. Auf dem Bild seht ihr den aktuellen Zustand. Er liegt außen und innen an der Verkleidung an. Und der Einbau war mit viel Gewalt verbunden. Spannungsfrei ist anders.
Jetzt ist die Frage: Kann man das mit Biegen hinbekommen und wie mache ich das? Gibt es da einen Trick wie man dieses Material halbwegs vernünftig bearbeiten kann?
MFG
Christoph