Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Licht.Stand.-Tacho.-Rück.-Bremslicht u.Blinker gehen,aber Ab.-u.Fernlicht nicht.
Habe H4 Lampe getauscht u.geprüft.ist OK.
Habe Schalter schon zum Teil zerlegt u mit Wd40 bzw Kontaktspray besprüht,aber Licht geht nicht.
Was kann ich noch probieren?
Bin um jeden Rat dankbar!
Danke im vorraus,Peter RD10
> Hallo!
> Habe ein Problem mit meinem
> Licht.Stand.-Tacho.-Rück.-Bremslicht u.Blinker gehen,aber
> Ab.-u.Fernlicht nicht.
> Habe H4 Lampe getauscht u.geprüft.ist OK.
> Habe Schalter schon zum Teil zerlegt u mit Wd40 bzw
> Kontaktspray besprüht,aber Licht geht nicht.
> Was kann ich noch probieren?
> Bin um jeden Rat dankbar!
> Danke im vorraus,Peter RD10
hy , hast schon die Sicherung unterm li. Setendeckel fürs Fernlicht kontrolliert ? . Dann wär auch noch wichtig , ob beim FL.- Schalter überhaupt Spannung ankommt , mg ernst
> hy , hast schon die Sicherung unterm li. Setendeckel fürs
> Fernlicht kontrolliert ? . Dann wär auch noch wichtig , ob
> beim FL.- Schalter überhaupt Spannung ankommt , mg ernst
hallo ernst!
danke für die schnelle Antw.
Sicherungen sind alle ok.
Licht lässt sich auch ein/ausschalten,halt nur Standlicht.
Muß morgen mal im Schalter probieren,ob Spannung ankommt.
Gruß peter
> hallo ernst!
> danke für die schnelle Antw.
> Sicherungen sind alle ok.
> Licht lässt sich auch ein/ausschalten,halt nur Standlicht.
> Muß morgen mal im Schalter probieren,ob Spannung ankommt.
> Gruß peter
Genau, erstmal in Ruhe durchmessen !
- Spannung zum Schalter
- Spannung vom Schalter
...und check auch mal die Masseverbindung zum Scheinwerfer,
ggf. einfach mal ne provisorische Brücke zur Fahrzeugmasse legen.
Viel Glück
Martin
> Genau, erstmal in Ruhe durchmessen !
> - Spannung zum Schalter
> - Spannung vom Schalter
> ...und check auch mal die Masseverbindung zum
> Scheinwerfer,
> ggf. einfach mal ne provisorische Brücke zur Fahrzeugmasse
> legen.
> Viel Glück
> Martin
Hallo Martin!
Das mit der Masse muß ich mal ausprobieren.Aber wieso geht dann das Standlicht?Am Schalter lieg Spannung an.(braunes Kabel).
Würde gern mal den oberen Schalter auseinander nehmen.Kannst du mir evtl.sagen wie der Lichtschiebeschalter auseinander geht?
Gruß Peter
Bevor Du was auseinanderfummelst, erstmal mit dem Multimeter dran und Spannungen messen
> Hallo Martin!
> Das mit der Masse muß ich mal ausprobieren.Aber wieso geht
> dann das Standlicht?Am Schalter lieg Spannung an.(braunes
> Kabel).
> Würde gern mal den oberen Schalter auseinander
> nehmen.Kannst du mir evtl.sagen wie der
> Lichtschiebeschalter auseinander geht?
> Gruß Peter
> Bevor Du was auseinanderfummelst, erstmal mit dem
> Multimeter dran und Spannungen messen
mußt ich heut auch .
RD 11 heut gestartet , alles okay . Nochmal gestartet - nix , Strom komplett weg . Also Batterie gemessen, okay. Hauptsicherung gecheckt - okay. Notausschalter überbrückt - Strom wieder da .
Also , obwohl dieser Notausschalter echt massiv aussieht und auch was bringt , länger als eine Saison hat er nicht durchgehalten . Dürft wohl aus China und nicht von den Japsen kommen , mg ernst
> Dürft wohl aus China und nicht von den Japsen kommen
Hatte meine Finger heute auch ein bischen tiefer in meiner RD11 und kann dazu nur noch eines sagen :
ICH WILL MEINE RD04 WIEDERHABEN !!!
Also nee, datt watt ich da heute so alles gesehen habe, datt iss einfach kein Honda mehr inne Hondas aus Europien
> Hatte meine Finger heute auch ein bischen tiefer in meiner
> RD11 und kann dazu nur noch eines sagen :
> ICH WILL MEINE RD04 WIEDERHABEN !!!
> Also nee, datt watt ich da heute so alles gesehen habe,
> datt iss einfach kein Honda mehr inne Hondas aus Europien
>
naja - zumindest die italo-RD 10 ist das zuverlässigste Fahrzeug , das ich je hatte ( toitoitoi ) . 10 Jahre alt und fast 70000 km und nicht ein Defekt !. Die espanjo-RD 11 is natürlich jünger und hat weniger km drauf, aber groß negativ was aufgefallen is mir bis dato auch noch nicht , mg ernst
> naja - zumindest die italo-RD 10 ist das zuverlässigste
> Fahrzeug , das ich je hatte ( toitoitoi ) . 10 Jahre alt
> und fast 70000 km und nicht ein Defekt !. Die espanjo-RD 11
> is natürlich jünger und hat weniger km drauf, aber groß
> negativ was aufgefallen is mir bis dato auch noch nicht ,
> mg ernst
Naja, ich seh das so in erster Linie im Vergleich zu den älteren Hondas die ich hatte oder habe und da merkt man den Kostendruck schon ganz deutlich.
by the way...
Gibt´s irgendeinen Trick um an die Kerze vorne links ranzukommen ohne das halbe Moped zu zerlegen oder sich die Finger mehrfach brechen zu müssen ?
Gruss
Martin
> Naja, ich seh das so in erster Linie im Vergleich zu den
> älteren Hondas die ich hatte oder habe und da merkt man den
> Kostendruck schon ganz deutlich.
klar , den Vergleich hab ich ja nun nicht
> by the way...
> Gibt´s irgendeinen Trick um an die Kerze vorne links
> ranzukommen ohne das halbe Moped zu zerlegen oder sich die
> Finger mehrfach brechen zu müssen ?
also ich schaffs nur ( ohne irgendwas zu beschädigen ) , wenn Verkleidung weg is und Kühlerschrauben gelöst sind und Kühler bisschen verschoben . Aber - mit den Iridium Kerzen brauchts das höchstens alle 50000 km machen und da ists dann wohl nicht so schlimm , mg ernst
PS : der defekte Notauschalter isn Zubehörteil nah der Batterie und nicht das Hondateil am Lenker
> Naja, ich seh das so in erster Linie im Vergleich zu den
> älteren Hondas die ich hatte oder habe und da merkt man den
> Kostendruck schon ganz deutlich.
> by the way...
> Gibt´s irgendeinen Trick um an die Kerze vorne links
> ranzukommen ohne das halbe Moped zu zerlegen oder sich die
> Finger mehrfach brechen zu müssen ?
> Gruss
> Martin
Hi
Ich verstehe nicht warum Viele da ein Problem haben .
Mit dem Bordwerkzeug komme ich dort leicht hin .
Nur die 3 Kreuzschlitzschrauben von der Verkleidung lösen und das eine Verkleidungsteil abziehen .
MfG
Mike
> Hi
> Ich verstehe nicht warum Viele da ein Problem haben .
> Mit dem Bordwerkzeug komme ich dort leicht hin .
> Nur die 3 Kreuzschlitzschrauben von der Verkleidung lösen
> und das eine Verkleidungsteil abziehen .
> MfG
> Mike
Hi Mike,
vielleicht liegt´s an meinen dicken Wurstfingern ?!
Meinst du die linke Seitenverkleidung ? Laut Honda soll´s ja sogar durch das "Luftloch" funktionieren, frage mich blos wie...
Gruss
Martin
Hallo Martin!
> Laut Honda soll´s ja sogar durch das "Luftloch" funktionieren,
Geht auch wirklich so (RD11), kommt tatsächlich auf die Hände an.
Wenn man es drauf anlegt, lässt sich auch die re.hi. Kerze ohne Tank abnehmen wechseln. ist aber nicht mehr lustig.
LG Andi
> Geht auch wirklich so (RD11), kommt tatsächlich auf die
> Hände an.
hy , trotz "Luftloch" is ja immer noch der Kühler im Weg . Nö , is mir zu unsicher die Kerze nicht wieder sauber einschrauben zu können und am end noch das Alu-Gewinde zu ruinieren , mg ernst
Hallo Ernst!
> ... is ja immer noch der Kühler im Weg
Wieso? Der Kühler ist vorne, die Kerze schräg nach links/oben/vorne, der kühler stört dabei am wenigsten.
LG Andi
> Hallo Ernst!
> Wieso? Der Kühler ist vorne, die Kerze schräg nach
> links/oben/vorne, der kühler stört dabei am wenigsten.
> LG Andi
hy Andi , also ich schraub ja nicht so viel an den Kerzen - Iridium nur alle 50000 km - und da wird das Ventilspiel ja gleich mitgemacht .
Aber grad vorigen Sommer hab ich nen kleinen Service an der RD 11 gemacht und dabei neue Iridium ( und neues vollsynth )reingeschraubt / reingekippt .
Also ich mußte den Kühler bißchen verschieben , um schön an die li.vo. Kerze zu kommen . Mit ganz viel Fingerfertigkeit wirds wohl auch so gehn , aber die 3 Schrauben sind ja schnell gelöst und den Kühler kann ich so auch gleich mitreinigen , mg ernst
> hy Andi , also ich schraub ja nicht so viel an den Kerzen
> - Iridium nur alle 50000 km - und da wird das
> Ventilspiel ja gleich mitgemacht .
> Aber grad vorigen Sommer hab ich nen kleinen Service an
> der RD 11 gemacht und dabei neue Iridium ( und neues
> vollsynth )reingeschraubt / reingekippt .
> Also ich mußte den Kühler bißchen verschieben , um schön
> an die li.vo. Kerze zu kommen . Mit ganz viel
> Fingerfertigkeit wirds wohl auch so gehn , aber die 3
> Schrauben sind ja schnell gelöst und den Kühler kann ich so
> auch gleich mitreinigen , mg ernst
Hi
Mich stört der Kühler auch nicht .
Die Kerze drehe ich mit runden Kerzenschlüssel , ohne den Hebel , mit der Hand bis die Dichtungsscheibe am Kopf anliegt rein .
Dann 1 Umdrehung mit dem Hebel bis sie fest sitzt .
Kühler reinigen ?
Wozu ?
Nach 15 Jahren habe ich das erste mal die Kühlerflüssigkeit gewechselt ! Alle 2 Jahre wechseln ist Beschäftigungstherapie .
MfG
Mike
> Hi
> Mich stört der Kühler auch nicht .
hy , könnt vielleicht sein , dass es doch bauartbedingte Unterschiede zwischen RD 11 und PD 06 gibt ?
> Die Kerze drehe ich mit runden Kerzenschlüssel , ohne den
> Hebel , mit der Hand bis die Dichtungsscheibe am Kopf
> anliegt rein .
> Dann 1 Umdrehung mit dem Hebel bis sie fest sitzt .
> Kühler reinigen ?
> Wozu ?
naja , ich fahr ja eh nur im gemäßigten Mitteleuropa , und doch sind die Kühlerlamellen nach 2-3 J. mit Insekten total verstopft. Also somit ganz klar ne Einschränkung der Kühlwirkung
> Nach 15 Jahren habe ich das erste mal die
> Kühlerflüssigkeit gewechselt ! Alle 2 Jahre wechseln ist
> Beschäftigungstherapie .
würd ich auch nicht machen. Nur is die RD 10/11 so verbaut , dass zumindest ich ( und mein Mech ) zum Ventileinstelln ein Kühlwasserrohr abbaun müssen und dazu das Kühlwasser ablassen . Und dann wechsel ich halt das Kühlmittel bei jedem 2. Ventileinstelln gleich mit. Kühlwirkung und Antikorrosionswirkung sind dann halt doch wieder deutlich besser , mg ernst
Hallo Ernst!
> Nur is die RD 10/11 so verbaut, dass zumindest ich ( und mein Mech ) zum Ventileinstelln ein Kühlwasserrohr abbaun müssen und dazu das Kühlwasser ablassen .
Ist euch fad oder will dein Mech rasch reich werden?
Wozu schraubt ihr da ein Kühlwasserrohr ab? Der Schlauch lässt sich weit genug zur seite drücken, das geht auch so!
Ach ja, die Verkleidung schraube ich dabei auch nicht ab und auch den rechten Kühler lasse ich wo er hingehört, geht sich alles aus!
LG Andi
> Hallo Ernst!
> Ist euch fad oder will dein Mech rasch reich werden?
hy Andi , weder noch - und meinem Mech geb ich so gscheit Trinkgeld , dass er das eh nie tun würd . Ne , ich besteh auf dem Ausbau dieses Formschlauches
> Wozu schraubt ihr da ein Kühlwasserrohr ab? Der Schlauch
> lässt sich weit genug zur seite drücken, das geht auch so!
nur so zur Info - hast du ne RD 10/11 ?
> Ach ja, die Verkleidung schraube ich dabei auch nicht ab
> und auch den rechten Kühler lasse ich wo er hingehört, geht
> sich alles aus!
also ich mach so nen großen Service jetzt alle 3 J. (30000 km ), und da lass ich mir echt gut Zeit und brauch auch so gute 2 Tage . Meinen Mech hol ich nur zum Ventileinstellen dazu , das trau ich mir alleinigs nicht mehr zu , mg ernst
> Hallo Ernst!
> Ist euch fad oder will dein Mech rasch reich werden?
> Wozu schraubt ihr da ein Kühlwasserrohr ab? Der Schlauch
> lässt sich weit genug zur seite drücken, das geht auch so!
> Ach ja, die Verkleidung schraube ich dabei auch nicht ab
> und auch den rechten Kühler lasse ich wo er hingehört, geht
> sich alles aus!
> LG Andi
Hallo Andi
Ich musste das Kühlwasserrohr auch abschrauben, allerdings erst nach dem Ventileistellen und Anbau des Tanks und der Plasikteile.
Ich hab den Schlauch wahrscheinlich zu stark wegedrückt und so hat der Gummiring des Kühlwasserrohrs seinen Dienst quittiert.
Als beim Probelauf das Kühlwasser leicht rauslief hab ich mich schon etwas geärgert und an Ernst´s Medhode gedacht.
Gruss Walter RD10Austria
> Hallo Andi
> Ich musste das Kühlwasserrohr auch abschrauben, allerdings
> erst nach dem Ventileistellen und Anbau des Tanks und der
> Plasikteile.
> Ich hab den Schlauch wahrscheinlich zu stark wegedrückt
> und so hat der Gummiring des Kühlwasserrohrs seinen Dienst
> quittiert.
> Als beim Probelauf das Kühlwasser leicht rauslief hab ich
> mich schon etwas geärgert und an Ernst´s Medhode gedacht.
.
hy , ein user hier nimmt zwar auch diesen Schlauch ab , läßt aber das Kühlmittel nicht ab , sondern verschließt die dann offenen Enden mit Stopfen . Habs so probiert , hat bei mir aber nicht wirklich gut geklappt .
Also , wenn ich bei ner Alp eh nur so selten den großen service machen muß ( Ventile brauchts je älter das bike umso weniger oft ja einstellen ) , dann mach ich das auch wirklich gründlich und schonend fürs Material. Ich geh zB weit über die Servicepunkte des WHB hinaus und fette dann die Schwingenachse , löse die Bremsbelagschrauben u.s.w.u.s.w .-).
Dafür is dann zB auch mein 26 J. alter Jeep den ganzen Winter ohne probs gelaufen , während ADAC/ÖAMTC laufend Großeinsatz fuhren , mg ernst
> Kannst du mir evtl.sagen wie der Lichtschiebeschalter auseinander geht?
Hohoho, mach mal langsam
Nachmessen kannst du auch ohne das Teil komplett zu zerlegen.
Wenn ich mich noch recht an das Hondaschema erinnere (das Fu** Manual der RD 11 hat ja keinen Schaltplan mehr, kann dafür aber Pommessprache), dann schaut das so aus :
Gelb = Lichtstrom zum Schalter
Braun = Lichtstrom abgehend, Stand- und Rücklicht
Weiss = Fernlicht oder Abblendlicht
Blau = Abblendlich oder Fernlicht
So haben die das zumindest lange Jahre immer verdrahtet.
Den Schalter mach mal besser nicht auf und wenn´s denn unbedingt sein muß, dann nur ganz vorsichtig. Der Schieber sollte sich enfach nach oben hin abziehen lassen (ggf. kleine Konterschraube seitlich). An das Innenleben kommst du nur von Innen dran, da hält eine kleine Platte den Schalter im Gehäuseteil.
Aber Vorsicht : wenn die das jetzt nicht komplett anders bauen (was ich nicht glaube), dann kannst du den Schalter nach Lösen der Platte rausziehen und schwupp, schon sindse weg, die beiden Übeltäter. Die Rastung der Schalterstellung wurde immer mit einer Feder und einem kleinen Kügelchen gemacht, die Feder drückte das Kügelchen in Einbuchtungen auf der Gegenseite.
Ziehst du die Schaltereinheit einfach aus seiner Halterung im Schaltergehäuse, dann gehen dir die beiden Teile sicher flitzen !
Also vorsicht bei der Demontage !!!
...und wieder zusammenbauen ist auch nicht einfacher, ich hab da schon mehr als einmal nach den Teilen gesucht