SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Fachi - Datum: 21.2.2010 19:44

Erstmal Hallo zusammen,

Ich heisse Fachi, bin 44 Jahre, fahre seit dem 19. Lebensjahr.
Mein erstes "Mopped" war eine XL185S.
Danach Gummikuh und MZ-Gespann.

Seit dem 06.Jan habe ich eine PD06,
die mich seit Mitte Jan jeden Tag gut zur Arbeit und nach Hause bringt. (Im Rhein-Main-Gebiet gabs nicht so viel Schnee, da gings)

Zu meiner Frage:
Ich hatte eine neue Batterie gekauft, (eine billige von Louis)
die sieht jetzt schon "komisch" aussieht, die Schicht zwischen den Bleiplatten quillt lansamm auf.

Die Spannung an der Batterie gemessen liegt bei 12 Volt,
bei laufendem Motor 2000 rpm lag die Spannung bei 14 Volt.
Ist das zu viel, koch ich mir die Batterie kaputt ???
Wie hoch die Spannung steigen?

Danke und Gruss
Fachi

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Martin Weyer - Datum: 21.2.2010 20:44

Voll geladen hat eine 12Volt Batterie ca. 13.2Volt,
also 2.2Volt pro Zelle.

Bei angezeigten 12Volt ist sie tiefentladen und höchstwahrscheinlich schon defekt.

14V bei laufendem Motor sind noch knapp im Rahmen (je nach Regler), aber schon ein bischen viel. Wie schaut´s denn unter Last (eingeschalteten Verbrauchern) und auch bei gesteigerter Drehzahl aus ? Höher sollte die Spannung nicht mehr ansteigen !

Gruss
Martin

P.S
Ich bitte um öffentliche Steinigung wenn die Werte für die Transalp anders liegen, habe gerade kein WHB zur Hand :-)

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Fachi - Datum: 21.2.2010 21:40

Danke für die schnelle Antwort.

> Bei angezeigten 12Volt ist sie tiefentladen und
> höchstwahrscheinlich schon defekt.

Hm, das hatee ich befürchtet al ich auf die Zellen geschaut habe.

> 14V bei laufendem Motor sind noch knapp im Rahmen (je nach
> Regler), aber schon ein bischen viel. Wie schaut´s denn
> unter Last (eingeschalteten Verbrauchern) und auch bei
> gesteigerter Drehzahl aus ? Höher sollte die Spannung nicht
> mehr ansteigen !

Das kann ich heute abend leider nicht mehr testen,
aber morgen bestimmt.

> P.S
> Ich bitte um öffentliche Steinigung wenn die Werte für die
> Transalp anders liegen, habe gerade kein WHB zur Hand :-)

Denke das ist ein allegemeines Problem und nicht Transalp spezifisch.

Danke, ich werde berichten was ich morgen gemessen habe.

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: gerd - Datum: 21.2.2010 23:19

> Zu meiner Frage:
> Ich hatte eine neue Batterie gekauft, (eine billige von
> Louis)
> die sieht jetzt schon "komisch" aussieht, die
> Schicht zwischen den Bleiplatten quillt lansamm auf.

> Die Spannung an der Batterie gemessen liegt bei 12 Volt,
> bei laufendem Motor 2000 rpm lag die Spannung bei 14 Volt.
> Ist das zu viel, koch ich mir die Batterie kaputt ???
> Wie hoch die Spannung steigen?

Die Spannung bei laufenden dem Motor soll 14,5 Volt nicht übersteigen. Also ist bei dir zunächst mal alles in Ordnung.
12 Volt an der Batterie ohne Motor sagt über den Zustand der Batterie nicht viel aus. Voll geladen sollte sie aber mehr als 12 bringen.
Gerda

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: gerd - Datum: 21.2.2010 23:26

> Die Spannung bei laufenden dem Motor soll 14,5 Volt nicht
> übersteigen. Also ist bei dir zunächst mal alles in
> Ordnung.
> 12 Volt an der Batterie ohne Motor sagt über den Zustand
> der Batterie nicht viel aus. Voll geladen sollte sie aber
> mehr als 12 bringen.
> Gerda

Berichtigung: maximale Ladespannung 14,4 Volt
Maximale Spannung der geladenen Batterie 12,6 Volt

Gerda

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 22.2.2010 23:42

Voll geladen sollte sie aber
> mehr als 12 bringen.
> Gerda

Die Angaben von Yuasa für eine voll geladene Batterie:
Standardbatterie: 12,6 V
Wartunsfrei (Microvlies): 12,8-13,0 V

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: mikePD06 - Datum: 26.2.2010 22:36

> Voll geladen sollte sie aber

> Die Angaben von Yuasa für eine voll geladene Batterie:
> Standardbatterie: 12,6 V
> Wartunsfrei (Microvlies): 12,8-13,0 V
Hi

Das gilt nur , wenn die Batterie voll geladen wird und danach etwa 2 Stunden steht .

Besser ist es :
Nach dem Laden , messen wieweit die Spannung beim Anlassen absinkt .
. Nur so hat man eine vernünftige Aussage über den Zustand der Batterie .

Zündung aus und 1 Minute Anlassen .
Min Spannung dabei 9 V .

Das ganze 2-4 mal wiederholen , ohne die Batterie nachzuladen .

MfG
Mike

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 22.2.2010 15:41

Hallo,

> (Im Rhein-Main-Gebiet gabs nicht so viel
> Schnee, da gings)

Hmm, ich muss wohl mal das Rhein-Main-Gebiet wechseln. Mein Rhein-Main-Gebiet war noch heute total vereist.

> Zu meiner Frage:
> Ich hatte eine neue Batterie gekauft, (eine billige von
> Louis)

Die taugen eigentlich gut, ich nehm die gern.

> die sieht jetzt schon "komisch" aussieht, die
> Schicht zwischen den Bleiplatten quillt lansamm auf.

Oh, wie kannst du die denn sehen? Ist das so ein weisses Vlies? Das dient nur der Separierung, damit zwischen den Platten durch losgelöste Krümel kein Kurzer entsteht - lass quellen.

Richtig messen kannst du nur bei vollgeladener Batterie unter ordentlich Last. Ansonsten wird es deine Batterie ein paar Jahre tun, es sei denn, du hast sie mal tiefentladen (immer schlecht). Wenn die Ladespannung zu hoch ist, geht der Batterie Wasser verloren, muss aufgefüllt werden.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 22.2.2010 17:55

Wenn die Ladespannung zu hoch ist, geht
> der Batterie Wasser verloren, muss aufgefüllt werden.

> Gruss Manfred

Hallo Manfred,

da stimm ich Dir zu! Ist die Spannung nen ordentlichen Tacken zu hoch fängt sie schön an zu blubbern auf die Dauer; sog. "Rauschen" und dann blubbern, ... Wobei eine Batterie beim Laden am Ladegerät auch das Rauschen anfängt (deswegen ja die Stöpsel beim Laden raus). Lange Autobahnetappen begünstigen das.

Bei meiner PD10 ist Laderegler-technisch alles im Lack, aber dennoch "verkocht" sie gern binnen einer Saison mal nen kleines Tässchen, ... Was ja bei einer Säurebatterie die nicht wartungsfrei ist, vollkommen normal ist. Bei meinem alten E30 waren es im Sommer dann schonmal nen dickes Tässchen bis auch 2-3. Meine Batterie ist aus 2005/2006 und hält Dank reglemäßigen Nachschauen und Nachfüllen wohl hoffentlich noch die nächsten 1-2 Jahre?

M.E. muss man bei einem funktionierenden Regler einmal im Jahr (Saisonende) nen kleinen Spritzer auffüllen ansonsten ist sie irgendwann trocken und dann quellen die Platten an und zusammen. Ich verbinde das immer mit dem Ausbauen und Laden am Saisonende (Der Ganzjahresfahrer grinst hier wieder!!). Bei jährlich größeren Laufleistungen würde ich zwischendurch mal nachschauen (kostet ja nix).

Das darf aber bei einer neuen und damit ordentlich gefüllten Batterie nicht zu zügig der Fall sein, ... Ist der Regler OK dann ist irgendwas mit der neuen Batterie nicht richtig??

P.S.: Bitte unbedingt auf die max. Füllhöhe achten da es sonst rausgekocht wird und das dann gleich wieder rumsaut und das rausgekochte nicht gerade der Renner für Lack etc. ist (und mit jedem Rauskochen der Säuregehalt ein wenig abnimmt). Daher auch auf keinen Fall den Schlauch wieder vergessen dranzumachen.

VG vom Ex-Hessen!!

Der Ro

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Fachi - Datum: 22.2.2010 21:42

Ich hab heute abend mal gemessen:

Zündung aus hat 11,8 Volt gebracht,

ca 5000 rpm mit Licht auch nur 12 Volt,
ca 5000 rpm ohne Licht 14,2 Volt.
auch im (leicht erhöhtem) Standgas ohne Licht waren deutlich über
12 Volt zu messen (genauen Wert hab ich vergessen, Alsheimer lässt güssen)

Denke der Regler ist in Ordnung, oder?
Wenn die Batterie (hoffentlich) irgendwann das Zeitliche segnet kann ich damit leben.

Viele Grüsse

Fachi

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Fachi - Datum: 22.2.2010 22:02

Hallo zurück,

> Hmm, ich muss wohl mal das Rhein-Main-Gebiet wechseln.
> Mein Rhein-Main-Gebiet war noch heute total vereist.

wenn Du auch in einem etwas höhergelegenen Ort wie Königstein oder so wohnst ;-)

Glatt wars teilweise schon, ging aber da ich nur 10 bis 11 KM
übers flache Land zur Arbeit (Kelsterbach) fahren muss.
Mit einen Metzler "Enduro"-Reifen der für die Strasse ist,
wars bei Schnee doch etwas rutschig.
Aber dafür hab die Transalp doch gekauft,
Wie verbreitet sind denn die Winterfahrer hier im Forum??

Re: SONSTIGES Hallo habe eine Frage zur Elektrik

Geschrieben von: Martin Weyer - Datum: 22.2.2010 23:21

> Wie verbreitet sind denn die Winterfahrer hier im Forum??

Hier :-)

Im Winter aber lieber mit NX 250 !