Mahlzeit,
erst mal besten Dank für die allzeit guten Antworten im Forum! Hoffe ich kann ab und an auch schon mal was beitragen...
Da bin ich auch schon wieder mit einem Anliegen
Ich würde gerne mal die Vergaser nu kontrollieren nötigenfalls einstellen bei meiner PD06 1996.
Ich hab' hier im Forum und in den FAQ gesucht und nicht viel gefunden (vielleicht schon zu blöd zum suchen ???). Das Einstellen nach "Gehör", wie hier und auch in den Werkstattbüchern beschrieben, funktioniert bei mir nur sehr beschränkt, nicht das das Gehör nicht will, die Reaktion ist sehr gering: Drehe ich rechtsrum (also zu), sinkt irgendwann die Drehzahl ab. Linksrum kann ich ca. 2 Umdrehungen drehen ohne das irgendwas nennenswertes passiert. Weiter wollte ich dann nicht drehen... oder ist das normal?
Wie rum ist denn fetter bzw. magerer???
Synchronisieren hat einwandfrei mit Erfolg funktioniert...
Viele Fragen - besten Dank für eure Antworten!
Beste Grüße
Gerd S.
> Mahlzeit,
> erst mal besten Dank für die allzeit guten Antworten im
> Forum! Hoffe ich kann ab und an auch schon mal was
> beitragen...
> Da bin ich auch schon wieder mit einem Anliegen
> Ich würde gerne mal die Vergaser nu kontrollieren
> nötigenfalls einstellen bei meiner PD06 1996.
> Ich hab' hier im Forum und in den FAQ gesucht und nicht
> viel gefunden (vielleicht schon zu blöd zum suchen ???).
> Das Einstellen nach "Gehör", wie hier und auch in
> den Werkstattbüchern beschrieben, funktioniert bei mir nur
> sehr beschränkt, nicht das das Gehör nicht will, die
> Reaktion ist sehr gering: Drehe ich rechtsrum (also zu),
> sinkt irgendwann die Drehzahl ab. Linksrum kann ich ca. 2
> Umdrehungen drehen ohne das irgendwas nennenswertes
> passiert. Weiter wollte ich dann nicht drehen... oder ist
> das normal?
> Wie rum ist denn fetter bzw. magerer???
> Synchronisieren hat einwandfrei mit Erfolg funktioniert...
> Viele Fragen - besten Dank für eure Antworten!
> Beste Grüße
> Gerd S.
Hallo Gerd!
Kann Dir zwar nicht helfen (aktiver "Nicht-Schrauber"), habe aber dennoch eine Frage... Hat eine zu magere/zu fette Einstellung des Vergasers Einfluß auf den Verbrauch? Weißt du, ob das irgendwie zusammenhängt?
Viel ERfolg beim Einstellen und Justieren
Stefan
Hi Stefan,
mit dem Verbrauch... AFAIK hilft das. Ist der Vergaser verstellt, so dreht die Maschine nicht sauber hoch und du brauchst für vergleichbare Fahrwerte einfach etwas mehr Gas, also Sprit. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Schraube eine "Pilotschraube" ist, also für den untersten Drehzahlbereich (Leerlauf) zuständig ist. Sie beeinflusst meines Wissens nach also den oberen Drehzahlbereich nicht.
Hoher Spritverbrauch macht sich vor allem stark bemerkbar, wenn die Synchronisation nicht stimmt - zumindest bei mir.
Wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist, riskiert man Motorschaden, ist er zu fett eingestellt verrußen die Kerzen.
So mein fundiertes Halbwissen
Beste Grüße
Gerd S.
Hi,
hatte das Problem bei meiner PD10. Der Vergaser war total verstelt und die Maschine hat fast 10l/100km gebraucht. Hab ihn vom Fachmann einstellen lassen und jetzt brauch se unter 5l/100km. Also wenn du dich net auskennst lass es besser machen. Wenn du nur den Vergaser einstellen lässt ist das auch net so teuer
cu Denis
Hallo.es gibt für die Vergaser eine Grundeinstellung.Die fidest du im Buch jetzt mach ich selber.Gemischschraube rein ist Mager raus ist Fett.Ich weiß die Grundeinstellung nicht mehr auswendig.Ich glaube es war vorne 1. 3/4und hinten 2 umdrehungen raus .Aber Glaube ist nicht Wissen.
MFG.Ralle
> Mahlzeit,
> Ich hab' hier im Forum und in den FAQ gesucht und nicht
> viel gefunden (vielleicht schon zu blöd zum suchen ???).
> Beste Grüße
> Gerd S.
Moin!
Lange kannst Du aber nicht gesucht haben, ich brauchte ca 5 Sekunden um zu dieser Seite zu kommen:
http://alt.transalp.de/faq/#verg
Gruß
Thomas.
> Moin!
> Lange kannst Du aber nicht gesucht haben, ich brauchte ca
> 5 Sekunden um zu dieser Seite zu kommen:
> http://alt.transalp.de/faq/#verg Gruß
> Thomas.
Hi Thomas,
das hab ich wohl gefunden, aber sehr ergibig ist das nicht... oder kannst du da was von fetterem oder magerem Gemisch bzgl. Drehrichtung erkennen usw.? (Selbst bei Verfolgung der Links!)
Beste Grüße
Gerd S.
> Hi Thomas,
> das hab ich wohl gefunden, aber sehr ergibig ist das
> nicht... oder kannst du da was von fetterem oder magerem
> Gemisch bzgl. Drehrichtung erkennen usw.? (Selbst bei
> Verfolgung der Links!)
> Beste Grüße
> Gerd S.
Wenn dir die Infos in der FAQ nicht reichen dann sei dir fpolgendes ans Herz gelegt:
Zitat:
" Einführend und zur Warnung sei angemerkt, daß Arbeiten am Vergaser eine ausreichende Sachkenntnis gepaart mit Fingerfertigkeit und ein solides Maß an Geduld voraussetzen. Weiterhin ist absolute Sauberkeit und einwandfreies Werkzeug unumgänglich. Die feinen Kanäle, Bohrungen und Düsen sind schnell verstopft oder verklebt, die sensiblen Messinggewinde mit geringstem Kraftaufwand abgerissen, Schlitzschrauben und Dichtsitze nur zu schnell ruiniert. Vergasermodifikationen sind *** GRUNDSÄTZLICH *** Schritt für Schritt vorzunehmen, ausreichend zu protokollieren und anhand von Probefahrten auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Schrauben ohne Sachverstand gefährdet Mensch und Maschine. "
Gerda
> Wenn dir die Infos in der FAQ nicht reichen dann sei dir
> fpolgendes ans Herz gelegt:
> Zitat:
> " Einführend und zur Warnung sei angemerkt, daß
> Arbeiten am Vergaser eine ausreichende Sachkenntnis gepaart
> mit Fingerfertigkeit und ein solides Maß an Geduld
> voraussetzen. Weiterhin ist absolute Sauberkeit und
> einwandfreies Werkzeug unumgänglich. Die feinen Kanäle,
> Bohrungen und Düsen sind schnell verstopft oder verklebt,
> die sensiblen Messinggewinde mit geringstem Kraftaufwand
> abgerissen, Schlitzschrauben und Dichtsitze nur zu schnell
> ruiniert. Vergasermodifikationen sind *** GRUNDSÄTZLICH ***
> Schritt für Schritt vorzunehmen, ausreichend zu
> protokollieren und anhand von Probefahrten auf ihre
> Wirksamkeit hin zu überprüfen. Schrauben ohne Sachverstand
> gefährdet Mensch und Maschine. "
> Gerda
So seie denn bedankt für deine wohlgemeinte Warnung, ich werde sie in meinem Herzen bewegen...
Im Ernst - da achte ich schon drauf, denn immerhin hat die Maschine noch keine Werkstatt, ausser meine, gesehen und läuft nach rund 79 Tkm immer noch bestens.
Aber heisst es nicht auch, gelernt wird auch durch Fehler? Oder besser: Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer keine Fehler macht ist eine faule Sau?
Wieviel Fehler machst du denn so bei der Wartung deiner Maschine?
Und kann man durch Fragen nicht Fehler reduzieren/vermeiden???
Beste Grüße
Gerd S.
PS. Nimms mir bitte nicht übel!
>Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet
> macht viele Fehler, wer keine Fehler macht ist eine faule
> Sau?
> Wieviel Fehler machst du denn so bei der Wartung deiner
> Maschine?
Alle die man machen kann in 40 Jahren.
> PS. Nimms mir bitte nicht übel!
Nicht doch.
Die Leerlaufgemischeinstellschraube regelt die Luftzufuhr zum
Leerlaufsystem. Ergo reindrehen = fett, rausdrehen = mager. Die Schraube hat eine Druckfeder eine Unterlagscheibe und einen sehr feinen O- Ring als letztes. Der O-Ring sitzt meist innen im Gehäuse fest und muß rausgepopelt werden. Ist er defekt oder fehlt er, läßt sich schwerlich etwas einstellen. Ist der Sitz im Vergasergehäuse durch einen Grobmotoriker ruiniert, kannst den Vergaser wegwerfen.
Bevor du dich an die Einstellung des Leerlaufes machst, sollten der Vergaser synchronisiert und die Ventile eingestellt sein.
Eine sehr gute Anleitung gibts auch hier http://kedo.de/ unter "Tipps und Tricks"
Gerda