SONSTIGES RD11 höher legen ?

SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 21.2.2010 19:25

Hallo Forumgemeinde,

hat schon mal jemand von euch eine RD10/RD11 erfolgreich höher gelegt, und auch Langstreckenerfahrung damit gesammelt ?

Gruß: Frank

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 21.2.2010 21:31

> Hallo Forumgemeinde,

> hat schon mal jemand von euch eine RD10/RD11 erfolgreich
> höher gelegt, und auch Langstreckenerfahrung damit
> gesammelt ?

> Gruß: Frank

wenn man 4500km in 12 Tagen als Langstrecke bezeichnet. Ansonsten bin ich insgesamt bis jetzt auf der Zusammenstellung ca 10000 km gefahren.

neue Gabelfedern
Heckhöherlegungskit
und höhere Sitzbank
dazu noch Renthal Lenker und 2,5cm Lenkererhöhung und alles ist schön.

Insgesamt kommt sie somit ca 4cm höher und hängt auf dem nichtangepassten Seitenständer schön windschief.

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 21.2.2010 22:14

Hallo ImmortalP,

welches Heckhöherlegungskit hast du denn verbaut ?
Welche Gabelfedern ?
Mit der Sitzbank komme ich eigentlich bislang ganz gut klar.
Hast du verlängerte Bremsleitungen/Züge benötigt für die Lenkererhöhung ?

Gruß: Frank

> wenn man 4500km in 12 Tagen als Langstrecke bezeichnet.
> Ansonsten bin ich insgesamt bis jetzt auf der
> Zusammenstellung ca 10000 km gefahren.

> neue Gabelfedern
> Heckhöherlegungskit
> und höhere Sitzbank
> dazu noch Renthal Lenker und 2,5cm Lenkererhöhung und
> alles ist schön.

> Insgesamt kommt sie somit ca 4cm höher und hängt auf dem
> nichtangepassten Seitenständer schön windschief.

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Immortal P - Datum: 22.2.2010 08:50

> Hallo ImmortalP,

> welches Heckhöherlegungskit hast du denn verbaut ?
> Welche Gabelfedern ?
> Mit der Sitzbank komme ich eigentlich bislang ganz gut
> klar.
> Hast du verlängerte Bremsleitungen/Züge benötigt für die
> Lenkererhöhung ?

> Gruß: Frank

Gabelfedern und Höherlegung sind von Wilbers.
Bremsleitung mit Originallenker geht noch Haarscharf bis 2,5cm. Ist dann aber echt schon eng. Zusammen mit dem Lenker musste Stahlflex bzw. Verlängerung her.

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 22.2.2010 19:53

Hallo Immortal P.

Danke für die Antwort, hast du Veränderungen positiv/negativ im Fahrverhalten festgestellt ?
Mir geht es vor allem um mehr Bodenfreiheit bei beladener Karre, da ich in der Vergangenheit schon sehr oft übel aufgesetzt habe.
Muß dabei sagen dass ich auch noch einen Hauptständer dran hab, aber der ist bei längeren Touren auch schon mal sehr nützlich.

Gruß: Frank

> Gabelfedern und Höherlegung sind von Wilbers.
> Bremsleitung mit Originallenker geht noch Haarscharf bis
> 2,5cm. Ist dann aber echt schon eng. Zusammen mit dem
> Lenker musste Stahlflex bzw. Verlängerung her.

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 22.2.2010 21:20

> Hallo Immortal P.

> Danke für die Antwort, hast du Veränderungen
> positiv/negativ im Fahrverhalten festgestellt ?
> Mir geht es vor allem um mehr Bodenfreiheit bei beladener
> Karre, da ich in der Vergangenheit schon sehr oft übel
> aufgesetzt habe.
> Muß dabei sagen dass ich auch noch einen Hauptständer dran
> hab, aber der ist bei längeren Touren auch schon mal sehr
> nützlich.

> Gruß: Frank

öhhh habe auch nen Hauptständer und schenke der Karre rein gar nix... aufgesetzt (bis auf im Gelände) bin ich aber noch nie. Hatte wohl mal die Fussraste auf der Strasse (vor dem Umbau - heute geht das definitiv nicht mehr, denn sonst liegt man).Also über mangelnde Bodenfreiheit kann ich mich nicht beklagen. Fahre die Fuhre auch unter voller Beladung. Zuletzt über die Alpen. Nix aufgesetzt.Habe aber alles so ziemlich gleichzeitig machen lassen, kann also nicht sagen, ob das Ergebnis anders aussähe, wenn man nur einen Teil davon umsetzt.

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 23.2.2010 00:03

Ich meinte auch eher Aufsetzen im Gelände, da bin ich schon öfters mal "hängengeblieben". Oder wenn man z.B. mal einen hohen Bordstein hoch muss, mit vollbepackter Karre. Wenn du also keine Verschlechterung der Fahreigenschaften durch das Höherlegen gemacht hast, dann würde ich das auch mal angehen. Theorethisch verändert sich ja die Fahrwerksgeometrie und das kann ja auch negative Auswirkungen haben. Deshalb meine Frage.

Gruß: Frank

> öhhh habe auch nen Hauptständer und schenke der Karre rein
> gar nix... aufgesetzt (bis auf im Gelände) bin ich aber
> noch nie. Hatte wohl mal die Fussraste auf der Strasse (vor
> dem Umbau - heute geht das definitiv nicht mehr, denn sonst
> liegt man).Also über mangelnde Bodenfreiheit kann ich mich
> nicht beklagen. Fahre die Fuhre auch unter voller Beladung.
> Zuletzt über die Alpen. Nix aufgesetzt.Habe aber alles so
> ziemlich gleichzeitig machen lassen, kann also nicht sagen,
> ob das Ergebnis anders aussähe, wenn man nur einen Teil
> davon umsetzt.

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: gerd - Datum: 23.2.2010 09:30

> Wenn du also keine Verschlechterung der
> Fahreigenschaften durch das Höherlegen gemacht hast, dann
> würde ich das auch mal angehen. Theorethisch verändert sich
> ja die Fahrwerksgeometrie und das kann ja auch negative
> Auswirkungen haben. Deshalb meine Frage.

> Gruß: Frank
Der bessere Weg ist ein längeres Federbein oder das originale zu verlängern. Höherlegung durch verkürzten Zuganker bedeutet auch immer mehr Progression in der Dämpfung zu Beginn des Federweges.
Gerda

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 23.2.2010 17:08

> Der bessere Weg ist ein längeres Federbein ...
Gibt es da Empfehlungen ?

Gruß: Frank

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: gerd - Datum: 24.2.2010 09:33

> Gibt es da Empfehlungen ?

> Gruß: Frank

Öhlins, Wilbers, White Power....... oder selbst Hand anlegen, ( (Aufnahmen verlängern).
Gerda

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 25.2.2010 08:46

Wie wäre es denn mal wieder mit einem schönen Umbauprojekt? Habe das zwar an der RD11 noch nicht gesehn, heisst aber nicht dass es nicht geht. An den alten PD06ern gab's eigentlich drei verbreitete Lösungen:

- XR600 Gabel (deutlich länger als original, ich denke knapp 10cm, Bodenfreiheit ohne Ende, dafür ist meine Karre jetzt so hoch dass ich manchmal echt Schwierigkeiten habe :-) Schieben geht nur noch von der Seite...)
- AfricaTwin Gabel, ca. 5cm länger als Original, wenn man mehr will mit Verlängerungshülsen.
- Für beide o.g. Versionen braucht man Gabelbrücken von der RD03, 04 oder PD02
- KTM Gabel passend machen. Ist die teuerste aber wohl auch beste Möglichkeit.
- Auf die Länge der Gabel abgestimmtes Federbein, je nach Geldbeutel die Lösungen die Gerd vorgeschlagen hat
- Für Inspirationen siehe Carlos Seite und http://www.agrimm.net/umbauten/xr.html

Gruß, und bitte Bericht mit vielen Fotos über das was du letztendlich gemacht hast.

Andi

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Immortal P - Datum: 25.2.2010 10:08

> Wie wäre es denn mal wieder mit einem schönen
> Umbauprojekt? Habe das zwar an der RD11 noch nicht gesehn,
> heisst aber nicht dass es nicht geht. An den alten PD06ern
> gab's eigentlich drei verbreitete Lösungen:

> - XR600 Gabel (deutlich länger als original, ich denke
> knapp 10cm, Bodenfreiheit ohne Ende, dafür ist meine Karre
> jetzt so hoch dass ich manchmal echt Schwierigkeiten habe
> :-) Schieben geht nur noch von der Seite...)
> - AfricaTwin Gabel, ca. 5cm länger als Original, wenn man
> mehr will mit Verlängerungshülsen.
> - Für beide o.g. Versionen braucht man Gabelbrücken von
> der RD03, 04 oder PD02
> - KTM Gabel passend machen. Ist die teuerste aber wohl
> auch beste Möglichkeit.
> - Auf die Länge der Gabel abgestimmtes Federbein, je nach
> Geldbeutel die Lösungen die Gerd vorgeschlagen hat
> - Für Inspirationen siehe Carlos Seite und
> http://www.agrimm.net/umbauten/xr.html Gruß, und bitte
> Bericht mit vielen Fotos über das was du letztendlich
> gemacht hast.

> Andi

Genau an so einem Projekt fange ich gerade an mit der Zweitmaschine (PD06)
;)

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 25.2.2010 18:52

Hi Andi,

o.k., ihr habt mich überzeugt, langfristig macht wohl nur der "große" Umbau - incl. Gabel wirklich Sinn. Aber das läppert sich ja schon ziemlich - ich meine finanziell. (Das passt bei mir gerade nicht so gut in die Landschaft.) Wie sieht das denn mit der Bremse von der XR aus ? Ich bin mit der RD Bremse eigentlich ganz zufrieden. Dann fallen mir noch 1000 Kleinigkeiten ein, z.B. Kettenschleifschutz, kann das alles original bleiben mit höherem Federbein ?
Ich denke ich fange mal mit einem höheren Federbein an, und montiere den Hauptständer ab.

Gruß: Frank

> Wie wäre es denn mal wieder mit einem schönen
> Umbauprojekt? Habe das zwar an der RD11 noch nicht gesehn,
> heisst aber nicht dass es nicht geht. An den alten PD06ern
> gab's eigentlich drei verbreitete Lösungen:

> - XR600 Gabel (deutlich länger als original, ich denke
> knapp 10cm, Bodenfreiheit ohne Ende, dafür ist meine Karre
> jetzt so hoch dass ich manchmal echt Schwierigkeiten habe
> :-) Schieben geht nur noch von der Seite...)
> - AfricaTwin Gabel, ca. 5cm länger als Original, wenn man
> mehr will mit Verlängerungshülsen.
> - Für beide o.g. Versionen braucht man Gabelbrücken von
> der RD03, 04 oder PD02
> - KTM Gabel passend machen. Ist die teuerste aber wohl
> auch beste Möglichkeit.
> - Auf die Länge der Gabel abgestimmtes Federbein, je nach
> Geldbeutel die Lösungen die Gerd vorgeschlagen hat
> - Für Inspirationen siehe Carlos Seite und
> http://www.agrimm.net/umbauten/xr.html Gruß, und bitte
> Bericht mit vielen Fotos über das was du letztendlich
> gemacht hast.

> Andi

Re: SONSTIGES RD11 höher legen ?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 26.2.2010 07:39

> Hi Andi,

> o.k., ihr habt mich überzeugt, langfristig macht wohl nur
> der "große" Umbau - incl. Gabel wirklich Sinn.
> Aber das läppert sich ja schon ziemlich - ich meine
> finanziell. (Das passt bei mir gerade nicht so gut in die
> Landschaft.) Wie sieht das denn mit der Bremse von der XR
> aus ? Ich bin mit der RD Bremse eigentlich ganz zufrieden.
> Dann fallen mir noch 1000 Kleinigkeiten ein, z.B.
> Kettenschleifschutz, kann das alles original bleiben mit
> höherem Federbein ?
> Ich denke ich fange mal mit einem höheren Federbein an,
> und montiere den Hauptständer ab.

> Gruß: Frank

Hi Frank,

gute Idee :-)
Aber alles was ich dir sagen kann gilt für die PD06, ich weiss nicht ob sich das 1:1 auf die RD11 übertragen lässt. Kostenmäßig war ich bei meinem Umbau wohl so um die 1000 - 1200€. Die XR Bremse ist zu schwach für die TA, von H&E Motorradtechnik gibts eine 320mm Supermoto Bremsscheibe mit entsprechendem Adapter. Das bremst mindestens so gut wie die Doppelscheibe auf meiner AT, nur die Beläge verschleissen schneller. Die Kettenschleifer halten bei mir so lange wie ein Kettensatz, daher verwende ich weiter den Originalen. Der Teufel bei einem Umbau liegt in den Details: Seitenständer verlängern, die RD04 Gabelbrücken haben eine andere Aufnahme für den Sicherungskasten, muss man einen Adapter basteln, an der XR Gabel lässt sich kein tiefer Kotflügel montieren und und und... ich persönlich würde auch nicht mehr die XR Gabel verbauen (auch wenn sie besser funktioniert als die TA Gabel), mir ist die Kiste mitterweile einfach zu hoch, ist in der täglichen Handhabung zu unpraktisch. Africatwin Gabel und Schwinge zusammen mit einem längeren Federbein ist wohl bei mir irgendwann fällig.

Gruß, und bitte schön mit Bildern vom Fortgang des Projekt berichten :-)

Andi aus M.