Hallo zusammen!
Hat schonmal jemand das Gabelöl bei der RD getauscht, durch öffnen der unteren Schraube(die keine Ablassschraube ist)?
Wird das festdrehen der Schraube schwierig, weil sich die Innereien mitdrehen?
Durch einen anderen Thread wurde ich nicht recht schlau...
Vielleicht alles in Verbindung mit Wilbers Federn?
Danke schonmal...!
Gruß Jens
> hab den umbau auf wilbers federn gemacht indem ich die beiden gabelholme ausgebaut habe, ich denk das ist gar nicht schwer und du kannst so den neuen ölstand genauer messen,bzw das luftpolster wie wilbers es angibt, weil du die holme dann senkrecht stellen kannst. viel spass beim schrauben jörg
> Hallo zusammen!
> Hat schonmal jemand das Gabelöl bei der RD getauscht,
> durch öffnen der unteren Schraube(die keine Ablassschraube
> ist)?
hy , haben schon ein paar gemacht . Der "Trick" dabei ist , dass du die Gabel/das Vorderrad belasten mußt , wenn du diese unterste Schraube rausdrehst . Natürlich gehört die Gabel auch beim Wiedereindrehn dieser Schraube belastet . Dazwischen , zum Ölwechseln und event. Federwechsel natürlich die Gabel entlasten . mg ernst
PS : kann es aber nicht aus eigner Erfahrung sagen , sondern nur aus Erfahrung andrer hier im forum
Ist kein Problem die Gabelfedern hab ich an meiner RD10 aufm Hauptständer in der Garage gemacht, Lenkerklemmung abbauen Lenker nach hinten umlegen auf den Tank mit Polsterung drunter. Klemmung oben öffnen, Kappen oben abschrauben, Schrauben unten an der Gabel öffnen, ging bei mir problemlos. Öl ablassen, Schrauben anlegen, Vorderrad raus und Kotflügel mit Stabi damit man mit den einzelnen Holmen pumpen kann. Federn oben rausziehn, unten Schrauben nochmal auf und mit pumpen an den Holmen den Rest Öl rausholen. Schrauben zu. Öl rein je 0,5Ltr Federn rein, Kappen drauf, alles zu fertig.
So gings bei mir einwandfrei
Gruss Michael
ggf so wie Ernst schreibt, erst unten die Schrauben lösen, wenn die Kappen oben noch auf die Federn drücken
> ggf so wie Ernst schreibt, erst unten die Schrauben lösen,
> wenn die Kappen oben noch auf die Federn drücken
So wie der Jörg aus H.schreibt wird´s normalerweise gemacht
> Hallo zusammen!
> Hat schonmal jemand das Gabelöl bei der RD getauscht,
> durch öffnen der unteren Schraube(die keine Ablassschraube
> ist)?
> Wird das festdrehen der Schraube schwierig, weil sich die
> Innereien mitdrehen?
> Durch einen anderen Thread wurde ich nicht recht schlau...
> Vielleicht alles in Verbindung mit Wilbers Federn?
> Danke schonmal...!
> Gruß Jens
Wenn du scharf drauf bist den ganzen Schmodder der sich im Lauf der Zeit in der Gabel ansammelt (Abrieb, Kondenswasser)und einen erheblichen Teil des alten Öls in der Gabel zu lassen, dann verfahre so wie die Spezialisten das hier empfehlen.
Willst du es richtig machen, bau die Holme aus, zerlege und reinige sie, prüfe ob die Gleitbuchsen noch in Ordnung sind (Teflonbelag noch vorhanden) und dann kannst du neues Öl einfüllen das dann nicht sofort wieder durch die alten Rückstände versaut wird. Neue Gabeldichtringe sollten dann auch eingebaut werden.
Ist dir das zu viel Arbeit, lass es komplett sein.
Gerda
> Wenn du scharf drauf bist den ganzen Schmodder der sich im
> Lauf der Zeit in der Gabel ansammelt (Abrieb,
> Kondenswasser)und einen erheblichen Teil des alten Öls in
> der Gabel zu lassen, dann verfahre so wie die Spezialisten
> das hier empfehlen.
> Willst du es richtig machen, bau die Holme aus, zerlege
> und reinige sie, prüfe ob die Gleitbuchsen noch in Ordnung
> sind (Teflonbelag noch vorhanden) und dann kannst du neues
> Öl einfüllen das dann nicht sofort wieder durch die alten
> Rückstände versaut wird. Neue Gabeldichtringe sollten dann
> auch eingebaut werden.
> Ist dir das zu viel Arbeit, lass es komplett sein.
> Gerda
Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich werd mir im Lauf der Woche überlegen, wie ich vorgehe.
Werde berichten!
Bis denn, der Jens
> Hallo zusammen!
> Vielen vielen Dank für die schnellen und zahlreichen
> Antworten.
> Ich werd mir im Lauf der Woche überlegen, wie ich vorgehe.
> Werde berichten!
hy , nur zur Klarstellung : - empfohlen - hat den Ölwechsel per unterster Schraube niemand : ich zB hab nur drauf hingewiesen , wie man das mitdrehen der Innnereien verhindern kann .
Aber davon abgesehn , sollte ich heuer doch noch das Gabelöl an meiner RD 10 wechseln , werd ich es mittels unterster Schraube machen. Denn ich zerleg ja auch nicht den ganzen Motor , wenn ich dort mal nen Ölwechsel mache . Is jetzt aber trotzdem Keine Empfehlung , sondern nur ne unverbindliche Info , wie ich den Gabelölwechsel heuer machen werde / würde , mg ernst