TECHNIK Heckhöherlegung

TECHNIK Heckhöherlegung

Geschrieben von: Lars Jensen - Datum: 14.2.2010 15:57

Servus
ich habe meine Transalp pd06 nun mit einer AT Schwinge versehen
und den Transalpumlenkhebel inkl. Transalpfederbein (Hyperpro) eingebaut. Leider liegt mir die Transalp hinten nun viel zu tief.
Habt Ihr eine Idee hinsichtlich einer Heckhöherlegung?
Am besten wäre es - wenn es kürzere Streben vom Rahmen an die Umlenkhebelei geben würde. Etwas entsprechendes habe ich aber noch nicht gefunden.
Viellkeicht habt Ihr ja einen Tip.
PS : die Umlenkhebellei der AT passt nicht - da schlägt das Federbein gegen die Hebellei.

Gruß Lars

Re: TECHNIK Heckhöherlegung

Geschrieben von: gerd - Datum: 14.2.2010 17:16

> Servus
> ich habe meine Transalp pd06 nun mit einer AT Schwinge
> versehen
> und den Transalpumlenkhebel inkl. Transalpfederbein
> (Hyperpro) eingebaut. Leider liegt mir die Transalp hinten
> nun viel zu tief.
> Habt Ihr eine Idee hinsichtlich einer Heckhöherlegung?
> Am besten wäre es - wenn es kürzere Streben vom Rahmen an
> die Umlenkhebelei geben würde. Etwas entsprechendes habe
> ich aber noch nicht gefunden.
> Viellkeicht habt Ihr ja einen Tip.
> PS : die Umlenkhebellei der AT passt nicht - da schlägt
> das Federbein gegen die Hebellei.

> Gruß Lars
welche pd 06 ?
welche Hebelei passt nicht, AT 07 oder AT 04 ?
Außerdem mußt das AT Federbein verwenden.
Gerda

Re: TECHNIK Heckhöherlegung

Geschrieben von: Lars Jensen - Datum: 14.2.2010 18:02

> welche pd 06 ?
> welche Hebelei passt nicht, AT 07 oder AT 04 ?
> Außerdem mußt das AT Federbein verwenden.
> Gerda

Hallo Gerd,
mit dem AT Federbein wird es schwer - ich denke der Ausgleichsbehälter mit diesem kurzen Schlauch wird kaum unterzubringen sein - ( ist ja alles recht eng)
oder hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Re: TECHNIK Heckhöherlegung

Geschrieben von: gerd - Datum: 14.2.2010 19:25

> Hallo Gerd,
> mit dem AT Federbein wird es schwer - ich denke der
> Ausgleichsbehälter mit diesem kurzen Schlauch wird kaum
> unterzubringen sein - ( ist ja alles recht eng)
> oder hast Du andere Erfahrungen gemacht ?
wird dir nix anderes übrigbleiben als das AT Federbein der RD 04 mit der Umlenkung einzubauen. Das mit dem Ausgleichsbehälter geht schon.
Generell lassen sich nur Federbeine mit dazu passenden Umlenkung sinnvoll verbauen weil die Unterschiede in Federhärte und und der Geometrie zu groß sind.
Nochmal, welche PD 06 hast du, Baujahr ? Ohne vollständige Info kann man dir nicht helfen.
Gerda

Re: TECHNIK Heckhöherlegung

Geschrieben von: Lars Jensen - Datum: 14.2.2010 21:37

> wird dir nix anderes übrigbleiben als das AT Federbein der
> RD 04 mit der Umlenkung einzubauen. Das mit dem
> Ausgleichsbehälter geht schon.
> Generell lassen sich nur Federbeine mit dazu passenden
> Umlenkung sinnvoll verbauen weil die Unterschiede in
> Federhärte und und der Geometrie zu groß sind.
> Nochmal, welche PD 06 hast du, Baujahr ? Ohne vollständige
> Info kann man dir nicht helfen.
> Gerda

hy gerd,
habe die pd06 bj.1995
ich weiß nur nicht genau von welchem BJ die Schwinge der AT ist.
Die Umlenkung der AT habe ich vorher mit dem Transalp Federbein probiert. Hat aber nicht gepasst weil der Teller unten des Federbeins an dem Umlenkhebel aufgesetzt hat.
Denkst Du das evtl. ein Höhenverstellbares TA-Federbein von Wilbers eine Lösung sein kann ? ( ohne Ausgleichsbehälter)
Gruß Lars

Re: TECHNIK Heckhöherlegung

Geschrieben von: gerd - Datum: 14.2.2010 23:16

> hy gerd,
> habe die pd06 bj.1995
> ich weiß nur nicht genau von welchem BJ die Schwinge der
> AT ist.
> Die Umlenkung der AT habe ich vorher mit dem Transalp
> Federbein probiert. Hat aber nicht gepasst weil der Teller
> unten des Federbeins an dem Umlenkhebel aufgesetzt hat.
> Denkst Du das evtl. ein Höhenverstellbares TA-Federbein
> von Wilbers eine Lösung sein kann ? ( ohne
> Ausgleichsbehälter)
> Gruß Lars
Nein, du brauchst die Umlenkung der RD 04 / 03 oder die der O7, dann kannst du auch ein Federbein von Wilbers nehmen ohne Ausgleichsbehälter jeweils für die RD 04 /03 oder 07. Wenn die Fuhre hinten höher soll, dann muß das Federbein länger sein als das originale. 1,5 cm am Federbein machen dann ca. 4,5 cm am Heck, mehr geht nicht.
Gerda