SONSTIGES Super Moto Spass

SONSTIGES Super Moto Spass

Geschrieben von: Valetnin - Datum: 7.2.2010 19:14

Hallo Gemeinde,

gegen den allgemeinen Winterfrust hatte ich das Glück, Anfang Januar einen Platz in einem Supermototraining auf der Kartbahn in Marktl am Inn als Nachrücker zu ergattern. Der Reitwagen hat schon in der Ausgabe 11/2009 über diesen Spaß berichtet. Das war was für`s Ego, aber hallo. Auch wenn ich jetzt nicht driften kann, habe ich Einiges übers schräge Fahren gelernt. Ausserdem hätte ich nie gedacht, dass ich grinzen kann, wenn beide Räder langsam entgrippen.
Auf jeden Fall habe ich heute bei meiner ersten Jahrestour gemerkt, dass die Gloria auch ein paar kleine "Auf die schräge Tour"- Gene hat. Also wie gelernt das kurveninnere Bein auf die schmelzwasserglatte Piste und im Zweiten um die Kehre :D. Nur dafür sind die guten Meindls nicht gemacht. Ich brauche Super Moto Stiefel, so mit Stahlstreifchen unter der Sohle und so. Kann mir da eineR von Euch Reitern da weiterhelfen? Ich meine, worauf muss/sollte ich beim Kauf achten? Oder vielleicht hat jmd. sogar schon welche erstanden und will hier "aussagen"?

Ich danke und grüße Euch Valentin

Re: SONSTIGES Super Moto Spass

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.2.2010 22:37

> Ich meine, worauf
> muss/sollte ich beim Kauf achten? Oder vielleicht hat jmd.
> sogar schon welche erstanden und will hier
> "aussagen"?

@ Ja, so ein Drift-Training macht schon Spaß ... sofern man sich erstmal selbst überwunden hat :-D

Gute Gleitschuhe kosten einiges und sind daher auch nicht in jedem 08/15-Shop erhältlich. Die meisten Stiefel haben so auswechselbare Hartkunststoff-Teile über die ganze Sohle oder an den Außenseiten der Ballen und Fersen. Bei einigen Typen sind in diesen Gleitsätzen Stahleinlagen enthalten. Der Nachteil ist, dass dadurch die Sohle hart und unempfindlich ist - also schlecht für das Maschinengespür beim "normalen" Fahren.

Ein weiteres MUSS ist eine abgerundete Metallspitze, da es immer wieder mal vorkommt, dass die Schuhspitze am Boden radiert ... und wenns den Schuh mal blöderweise gefangen hat, freut man sich über Schutzplatten oder zumindest Dämpfungspolster bei Schien- und Wadenbein sowie im Knöchelbereich.

Du wirst aber sicher auch beim SM-Training gelernt haben, dass in erster Linie mit der Ferse Bodenkontakt hergestellt werden sollte. Eingentlich sollte es ja gar nicht erst notwendig sein, mit dem Stiefel den Boden zu berühren, aber da der Innenfuß in der Kurve zur Gewichtsverlagerung nach vorne gestreckt wird - und es denn doch notwendig sein soll - ist nunmal die Sohle das erste was aufsetzt.

Ich hatte mir für die Trainings (naja, sehr viele warens dann doch wieder nicht - actionracers.at bzw. speedarena.at) die Fly 805 bei belo.at zugelegt (weiß nicht, ob's die noch gibt).
Die waren im mittleren Preissegment (so ca. 250,-) und hatten Keramikeinsätze an den Fersen. Die restliche Sohle war natürlich auch verstärkt aber weich genug, um die Stiefel auch für normale Fahrten (z.B. zur An- und Abreise zum Training) auf meiner Bandit zu nutzen.
Viele hatten übrigens Stiefel von O'Neill oder auch Gaerne, aber ich weiß nicht welche Typen ...

Markus

PS. Ein Motorrad Highspeed-Training am Wachauring in Melk ist auch mal zu empfehlen (ÖAMTC). Obwohl Highspeed nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist, aber man fährt mit den eigenen Bikes doch deutlich schneller in die Kurven als bei einem FST.
Man kann sich dort auch mal z.B. einen Mitsubishi Evo ausleihen um damit durch die Kurven zu driften ... naja, am Anfang sind's vielleicht doch eher Schlangenlininen und Spiralen die man in den Asphalt reibt :-D

Re: SONSTIGES Super Moto Spass

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 9.2.2010 16:47

Servus,
für's gelegentliche Supermoto-Fahren oder Kurvenwetzen auf der Straße genügen eigentlich auch normale Enduro- bzw. Cross-Stiefel, du brauchst dir deswegen nicht gleich ein paar Stiefel mit Schleifern (Vibram, Sidi, usw.) zu holen, das ist völliger Blödsinn.
Ich fahr seit ca. 1 1/2 Jahren Supermoto (anfangs just for fun noch mit meiner umgebauten AT auf den ersten Trainings und seit Anfang letzten Jahres mit einer Aprilia SXV) und da reichen mir meinen Oxtar TXC bislang völlig.
Wenn sich die Sohle mal durchschleifen sollte, kannst du dir immer noch eine Vibram-Sohle draufziehen lassen, an die du dann solche Schleifer schrauben kannst. Und die sind überwiegend aus Hartkunststoff, weniger aus Metall (zumal Metallschleifer auf einigen Kartbahnen eh nicht mehr zugelassen sind, wg. Beschädigung von Asphalt usw.).
Aber der Verschleiß hängt stark von deiner "Fußhaltung" ab, also ob du in den Kurven die Quanten nur zum "Austesten" bzw. Stabilisieren rausstreckst (sich die Sohle also eher wenig abnutzt) oder ob du permanent mit der Sohle richtig über den Asphalt schleifst (und du dir enstprechend schnell die Sohle wegradierst), weil du die Quanten nicht richtig vom Boden hoch bekommst.
Auf jeden Fall würde ich dir von Straßen- bzw. Rennsportstiefeln (so MotoGP-Style) abraten, denn die sind von der Schafthöhe viel zu kurz und speziell dort auch viel zu weich. Wenn du beim Supermoto z.B. im Offroad-Teil unterwegs bist oder du beim Sturz irgendwo hängen bleibst, ist da mit unter schnell mal das Schienbein durch. Die Cross-Stiefel bieten da wesentlich besseren Schutz.

Und richtig Laune macht das Supermoto-Fahren sowieso, selbst mit ner AT !! :-D

Re: SONSTIGES Super Moto Spass

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 9.2.2010 16:52

Und für all diejenigen, die's interessiert, die können ja mal auf unserer Supermoto-HP (Link unten) vorbeischauen ... 8-)

Re: SONSTIGES Super Moto Spass

Geschrieben von: Valentin - Datum: 21.2.2010 11:19

Hallo Loids,

erst mal danke für Eure Antworten und die Tips.
Ich werde mich mal ins Netz hängen und Stiefelchen schauen.
Letzten Donnerstag war ich nach der Arbeit mit meinem Kollegen wieder spielen. Es hat wieder einen Riesenspaß gemacht, aber nach der Arbeit ist die Konzentration eher mau. Naja nach drei Turn habe ich mir dann noch eine Apfelschorle gegönnt und den Kollegen beim Heizen zugeschaut.
@ Markus: Wo trainiert ihr? Darf man mittun?

Gruß Valentin