Hallo, bei meiner '93 Alp ist der vordere zylinder ausgefallen.Ich habe sie zur reparatur an einen Mechaniker abgegeben. der sagte mir dann nach einem Tag, das der Stecker der Zuendbox keinen richtigen konatk hatte und er Abhilfe verschafte in dem er etwas Kontakspray benutzt haette. Er verlange fuer die "reparatur" 190 Euro, da er ja schliesslich alle Zuendelemente vermessen musste um den Fehler zu finden. Wie dem auch sei, auf der Heimfahrt viel die Zuendbox wieder aus. Er sagte, da muss ne neue her und das wuerde nochmal 100-150 Euo kosten. Nachdem ich ENDLICH mal auf www.transalp.de nachgelesen habe was los ist (dummheit muss bestraft werden), denke ich trotzdem dass 190 Euro nur fuer die Diagnose doch recht viel Geld ist. Was denkt Ihr darueber? Ich werde jetzt erstmal versuchen das Teil zu oeffnen und selber zu verloeten.
Vielen Dank fuer Eure Antworten
Gruss
Dom
Das selber zu löten ist eigentlich nie von langem Erfolg geprägt.
Du wirst um eine neue CDI nicht herumkommen
Und kauf Dir gleich noch ne liegende Halterung dazu, sonst machts die andere originale CDI auch nicht mehr lange.
Grüße Jens
Da sieht man mal was man sparen kann, wenn man transalp.de kennt offensichtlich kennt Dein Schrauber die Transalp Fehler nicht, ansonsten hätte er nicht 3 Stunden Fehlersuche berechnen müssen, die wenn man es nicht kennt durchaus berechtigt sein können. Information ist eben doch bares Geld wert. Würde an Deiner Stelle auch die liegende Halterung besorgen und von jemandem der Elektroniker ist, Deine beiden alten CDIs mal durchcheckt auf Kabelbruch und gebrochene Lötstellen. Aber ewig halten wird das dann wohl nicht, irgendwann werden doch neue CDIs fällig laut Erfahrung der Leute die schon gelötet haben.
Gruss Michael
Hallo,
> ... die wenn man es nicht kennt
> durchaus berechtigt sein können.
Was ist denn bitte daran berechtigt? Erst mal würde ich für eine "Reparatur", die nicht mal bis nach Hause hält, die Garantie geltend machen. Und zweitens ist der Preis nur dann angemessen, wenn die Zündbox auch ausgetauscht wurde.
Also wenn selber basteln, dann die Rechnung nicht zahlen.
Gruss Manfred
Wenn man was zur Reparatur bringt, hat man nirgends eine Garantie auf Erfolg. Die Fehlersuche wirst in jeder Werkstatt zahlen, ob sie den Fehler finden und ausmerzen oder nur notdürftig flicken weil keine Ahnung.
Geh mit dem Auto mal zum Vertragshändler mit einem Elektronikproblem. Die haben ihren Ablauf welches Steuergerät und welche Teile sie zuerst tauschen, wenns das nicht war, bleibt das teure Steuergerät drin und Du zahlst es, obwohl es wahrscheinlich nicht der Fehler war.
Wenn man einen Schrauber hat, der sich am Bock super auskennt und der jeden Fehler sofort anhand des Fehlerbildes erkennt und in Minuten den Schaden 100% behebt, hat man Glück und sollte immer dahin gehen.
Natürlich bin ich selbst Kunde und will keine unnötigen Arbeiten teuer bezahlen, aber die Realität sieht anders aus. Reklamieren würde ich bei dem Schrauber auch, der nach 3-4 Stunden das ganze nur mit Kontaktspray repariert. Vermutlich CDI bei dem kaufen und auf Kulanz bei der Fehlersuche etwas von der Rechnung streicht.
Grüssle
> Hallo,
> Was ist denn bitte daran berechtigt? Erst mal würde ich
> für eine "Reparatur", die nicht mal bis nach
> Hause hält, die Garantie geltend machen. Und zweitens ist
> der Preis nur dann angemessen, wenn die Zündbox auch
> ausgetauscht wurde.
> Also wenn selber basteln, dann die Rechnung nicht zahlen.
> Gruss Manfred
> Wenn man was zur Reparatur bringt, hat man nirgends eine
> Garantie auf Erfolg. Die Fehlersuche wirst in jeder
> Werkstatt zahlen, ob sie den Fehler finden und ausmerzen
> oder nur notdürftig flicken weil keine Ahnung.
hy , wie man ja im TV bei den "Autodoktoren" sieht , muß man die Werkstattrechnung auch zahlen , wenn sie trotz Einbau teurer Ersatzteile ( die mitn Defekt dann gar nix zu tun hatten ) , den Fehler dann doch nicht gefunden haben . Heut ists ja so , das viele ( auch Fachwerkstätten ) nicht mehr weiter wissen , wenn der Defekt nicht mit dem vom Diagnosegeät angezeigten Teil übereinstimmt . ZB zeigte das Diagnosegerät nen defekten Kompressor der Klimaanlage an . Ausgetauscht und nix wars , weil davor schon irgenein Sensor defekt war - der Kompressor aber okay , mg ernst
Hallo Michael,
> Geh mit dem Auto mal zum Vertragshändler mit einem
> Elektronikproblem.
Das damit verbundene Ungemach ist mir schon klar - allerdings ist da das System auch ungleich komplexer. Ich wende mich auch nicht dagegen, für die Diagnose zu zahlen, sondern nur gegen Unverhältnismässigkeit und Pfusch. Die Zündanlage der Alp besteht aus CDI, Kontaktgeber, Zündspulen, -kerzen und ein paar Kabeln - beim Zweizylinder mit einem Ausfall kann man alles rechts-links tauschen. Da darf man nicht länger als eine Stunde brauchen, um als irgendwie ausgebildeter Zweirad-Mech die CDI zu finden. Die gehört dann nach allgemeinen Wegwerfrichtlinien ausgetauscht und fertig. Darf gerne 190 oder auch 250 Euro kosten, dafür ist die CDI dann neu.
Ausserdem gibt es für jede Reparatur auch eine Gewährleistung. Natürlich kann nach 5 Minuten die andere CDI kaputt gehen, das ist dann Pech - wenn aber die neue kaputtgeht (oder die Reparatur nix taugt), würde ich reklamieren.
Gruss Manfred
30410MM9008 C.D.I. EINHEIT (SHINDENGEN) 177,54 EUR
180 kost die CDI ja schon selbst plus 1Stunde Suche was ich wiederum als recht knapp empfinde aber ok dann kommste auf 250.
Für ne WD40 Reparatur die 200Euro kostet, würde ich auch reklamieren
> Da darf man nicht länger als eine Stunde brauchen, um als
> irgendwie ausgebildeter Zweirad-Mech die CDI zu finden. Die
> gehört dann nach allgemeinen Wegwerfrichtlinien
> ausgetauscht und fertig. Darf gerne 190 oder auch 250 Euro
> kosten, dafür ist die CDI dann neu.
> Ausserdem gibt es für jede Reparatur auch eine
> Gewährleistung. Natürlich kann nach 5 Minuten die andere
> CDI kaputt gehen, das ist dann Pech - wenn aber die neue
> kaputtgeht (oder die Reparatur nix taugt), würde ich
> reklamieren.
> Gruss Manfred
Hallo, entgegen der Meinung von Jens und Michael kann ich nicht bestätigen, daß das Löten nicht haltbar ist. Wichtig ist es m.E. nach dem Löten die Box wieder ordentlich zu verschließen. Dafür habe ich damals flüssiges Kunstharz + Glasfasermatten verwendet und dabei die Anschlussbuchse gleich ordentlich mit eingegossen und verklebt. Hat bei meiner Alpia Jahrelang gehalten, fährt vielleicht noch heute . Leider habe ich keine Bilder mehr.
Also - nur Mut, schlechter werden kann es ja eigentlich nicht mehr und es gibt ´ne schöne Bastelstunde.
V.G. Dietmar
Hallo Dietmar
schön zu hören, es ist nicht meine Meinung dass es nicht haltbar wäre, habe mit der CDI nachlöten keine Erfahrung gesammelt da ich PD10 und RD10 fahre. Hab nur meinen Kenntnisstand wiedergegeben da mehrere Leute davon berichteten dass das nicht ewig hält. Aber eigentlich wenn kein Bauteil kaputt ist und die Kabellitzen nicht gebrochen sind, müsste das nach erfolgreichem Löten ja wieder funzen so wies soll.
Gruss Michael
> Hallo, entgegen der Meinung von Jens und Michael kann ich
> nicht bestätigen, daß das Löten nicht haltbar ist. Wichtig
> ist es m.E. nach dem Löten die Box wieder ordentlich zu
> verschließen. Dafür habe ich damals flüssiges Kunstharz +
> Glasfasermatten verwendet und dabei die Anschlussbuchse
> gleich ordentlich mit eingegossen und verklebt. Hat bei
> meiner Alpia Jahrelang gehalten, fährt vielleicht noch
> heute . Leider habe ich keine Bilder mehr.
> Also - nur Mut, schlechter werden kann es ja eigentlich
> nicht mehr und es gibt ´ne schöne Bastelstunde.
> V.G. Dietmar