Guten Tag!
Ich hoffe mal diese Frage wurde hier so noch nicht gestellt und ich nerve keinen mit diesem Thema.
Ich habe eine PD 10 Transalp von 1997 mit einem AT-Federbein.
Leider bin ich recht groß (1.91) und fahre meistens mit viel gepäck oder mit einem Beifahrer. Das Problem dabei ist das weiche Federverhalten des AT-Federbeines. Ich würde gerne wissen ob es sich unter Berücksichtigung von Statik,Sitzhöhe und Ansprechverhalten des Federbeins eher lohnt dem AT-Federbein oder dem original TA-Federbein eine Hyperprofeder (http://www.so-products.com/shop/product_info.php?info=p15407_HONDA-XL-600-V-TRANSALP---87--00-.html) zu verpassen und wie und ob sich die Sitzhöhe überhaupt verändert?
Danke schonmal für eure Bemühungen und Antworten
MFG
Plusstammkunde
Also ich finds lustig.
Hab aber keine Ahnung, sonst hätte ich schon was geschrieben
> Also ich finds lustig.
> Hab aber keine Ahnung, sonst hätte ich schon was
> geschrieben
Hey wasn da so schlimm an der Frage? Eigentlich reicht es mir schon wenn mir jemand sagen könnte ob die Feder von Hyperpro mit dem original TA-Federbein höher ist als mit der Originalfeder
> Hey wasn da so schlimm an der Frage? Eigentlich reicht es
> mir schon wenn mir jemand sagen könnte ob die Feder von
> Hyperpro mit dem original TA-Federbein höher ist als mit
> der Originalfeder
An der Frage ist nix schlimm sondern :
1. baut kein Federbein einer AT in eine Transalp ein
wenn man nicht auch die Schwinge und die dazugehörige Hebelei dazu nimmt. Ergo mußt du dich nicht wundern wenn anschließend gar nix mehr stimmt, da hilft auch keine Hyperpro dingens Feder.
2. gings TJ um deinen Nick und nicht um die Frage. Liest man allerdings die Frage und die Vorgeschichte dazu, weiß man warum du ein billig erstandenes AT Federbein einbaust und Stammkunde bei Plus bist. Und dann hat man wirklich wenig Lust dir auf die Sprünge zu helfen.
Also verfahre wie oben erklärt und alles wird gut. Wobei du drauf achten solltest dass alle Teile von der RD 04 oder 03 sind sonst klapts wieder nicht.
Gerda
Mach Dir nichts draus ist hier normal. Aber zum technischen Teil was gerd geschrieben hat, stimmt schon, alleine das AT Federbein ist zwar vielleicht besser aber das drumrum sollte auch stimmen, evtl hast DU ja ne andere Schwinge drin und evtl hast Du ja nicht den ganzen Krempel eingebaut, wie gerd das mutmasst.
Jedenfalls kost sone Feder rund 100Euro, macht das ganze schon satter, wenn Du die bei white-power.de bestellst der Kollege ist eine Fahrwerkskoryphäe der macht oder besorgt sie Dir so wie Dus gern hättest.
Wenn Du allerdings nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann spar Dir die 100Euro und hol Dir gleich ein Wilbersfederbein und wenns nur das kleine ist Typ540 kost halt paar Steine aber ist um Welten besser als das originale. Noch besser wär halt das Typ640 mit Druck und Zugstufenverstellung, hatte ich in meiner PD10, fahrstabilität sehr deutlich viel besser.
Gruss Michael
Bei Wilbers ist der TYp 640 der einfache, der nur die Zugstufenverstellung hat.
Der Typ 641 ist derjenige, der über einen externen Ausgleichsbehälter und über Zug- und Druckstufenverstellung verfügt.
Nachrüstbar bei beiden ist eine hydraulische Federvorspannung.
Ein Modell 540 hab ich auf der Wilbers-HP nicht gefunden bzw. gibt es für unsere Transen (PD06 u. PD10) nicht.
Kurt
Das 540 ist die Blackline Serie siehe ebay 370277034013 das 640 hatte ich in meiner PD10 ebay 350229195446 ist saugut und ohne Zugstufe da haste recht. Zug und Druckstufe ist beim 641 mit externem Behälter ebay 390032606642 kostet aber paar Steine, da würd ich lieber die Option hydraulische Vorspannung nehmen
Gruss Michael
> Bei Wilbers ist der TYp 640 der einfache, der nur die
> Zugstufenverstellung hat.
> Der Typ 641 ist derjenige, der über einen externen
> Ausgleichsbehälter und über Zug- und Druckstufenverstellung
> verfügt.
> Nachrüstbar bei beiden ist eine hydraulische
> Federvorspannung.
> Ein Modell 540 hab ich auf der Wilbers-HP nicht gefunden
> bzw. gibt es für unsere Transen (PD06 u. PD10) nicht.
> Kurt
> Das 540 ist die Blackline Serie siehe ebay 370277034013
> das 640 hatte ich in meiner PD10 ebay 350229195446 ist
> saugut und ohne Zugstufe da haste recht. Zug und Druckstufe
> ist beim 641 mit externem Behälter ebay 390032606642 kostet
> aber paar Steine, da würd ich lieber die Option
> hydraulische Vorspannung nehmen
> Gruss Michael
Guten Abend!
Also erstmal sollte ein bescheuerter Nickname kein Grund sein sone Scheiße zu schreiben. Ich könnte mich auch HansWurst oder sonstwie nennen...Aber für euch kann es auch gerne David sein.
Das mit dem AT-Federbein habe ich mir auch schon gedacht und deshalb bin ich hier um nach Hilfe zu fragen.
Danke erstmal für die Info zu den Federbeinen von Wilbers aber die Kohle habe ich leider nicht. Also wäre das beste in meiner Situation das original TA-Federbein mit einer härteren Feder zu bestücken?
DAnke
DAVID
Hallo David
mach Dir nix draus manche sind hier kratzbürstig aber da muss man nen dickes Fell haben. Also was vielleicht gut wäre, wenn Du mal paar Fotos von der Schwinge und dem Federbein hier reinhängst oder verlinkst, dann könnt ma mal gucken was bei Dir denn verbaut ist.
Gruss Michael
> Hallo David
> mach Dir nix draus manche sind hier kratzbürstig aber da
> muss man nen dickes Fell haben. Also was vielleicht gut
> wäre, wenn Du mal paar Fotos von der Schwinge und dem
> Federbein hier reinhängst oder verlinkst, dann könnt ma mal
> gucken was bei Dir denn verbaut ist.
> Gruss Michael
Hey!
Ja also Fotos könnte ich mal machen. Aber ich weiß ja was da genau verbaut ist. Es ist einfach nur das original TA-Federbein gegen das original AT-Federbein getauscht worden. Schwinge und Umlenkung sind noch original Transe. Ich weiß, dass das nicht optimal ist und deshalb würde ich gerne etwas verändern. Ich habe das Original TA-Federbein noch und würde dieses gerne mit einer anderen Feder bestücken um die Federung härter zu machen und es wäre super wenn die Karre gleichzeitig noch etwas höher wird. Es reicht schon wenn sie im Belastungszustand nicht so weit einsinkt. Meine nächste Frage wäre, ob hier schonmal jemand nur die Feder getauscht hat und den Originaldämpfer gelassen hat. Ich bin noch Schüler und habe leider keine 350 Euro für ein komplettes Federbein mit dem ganzen Schnickschnack
David
Ja sicher nur Feder tauschen ist ne gängige Methode, wennde Dir eine bestellst bei Wilbers oder bei White Power kannste denen auch sagen was Du willst, wie schwer Du bist welche Zulandung Du als hast und wieviel höher die Karre soll, die sagen Dir dann schon was geht und was nicht.
Gruss Michael
> Meine nächste Frage wäre, ob hier schonmal jemand
> nur die Feder getauscht hat und den Originaldämpfer
> gelassen hat. Ich bin noch Schüler und habe leider keine
> 350 Euro für ein komplettes Federbein mit dem ganzen
> Schnickschnack
> David
@Michael:
Hey,
mit einer härteren Feder kommt die Maschine aber doch nicht höher?! Man muss lediglich weniger vorspannen und überfordert die Zugstufendämpfung nicht so sehr als würde man die original Feder extrem vorspannen. Oder seh ich das falsch?
Gruß
Christian
> Ja sicher nur Feder tauschen ist ne gängige Methode,
> wennde Dir eine bestellst bei Wilbers oder bei White Power
> kannste denen auch sagen was Du willst, wie schwer Du bist
> welche Zulandung Du als hast und wieviel höher die Karre
> soll, die sagen Dir dann schon was geht und was nicht.
> Gruss Michael
Die Feder wird nach den Anforderungen gewickelt, wenn er schon eine Feder holt, kann er ja eine nehmen die etwas länger ist und härter, ob die Kolbenstange dadurch weiter raus kommt oder ob da nicht mehr viel zu holen ist, das weiss ich allerdings nicht, das müssten die alten Hasen vielleicht besser wissen, hab noch kein Originalbein mit ner anderen Feder ausgestattet nur davon gelesen was andere darüber berichten.
Grüssle
> @Michael:
> Hey,
> mit einer härteren Feder kommt die Maschine aber doch
> nicht höher?! Man muss lediglich weniger vorspannen und
> überfordert die Zugstufendämpfung nicht so sehr als würde
> man die original Feder extrem vorspannen. Oder seh ich das
> falsch?
> Gruß
> Christian
Wir haben in unseren PD10 auch jeweils das 640er din und sind zufrieden. Bei dem 640er meiner Frau war nach drei Jahren Riefen in der Kolbenstange die daraufhin nicht mehr dicht war - deswegen wurde die Dämpfung natürlich immer schlechter.
Hätte ich mich beim Einkaufjahr vertan und das FB auch nach zwei Jahren schon zum Service gebracht wäre die ganze Sache auf Garantie gegangen - aber so - naja, selber schuld.
Und ja, eine hydraul. Federvorspannung so wie ich sie beim Öhlinsfederbein meiner Varadero habe hab ich mir bei den TA's auch schon öfter gewünscht. Vielleicht lass ich sie mir mal nachrüsten.
Wir haben da gute Kontakte zum Generaliporteur von Wilbers in Österreich. Vielleicht kann er einen guten Preis machen.
Kurt
> Wir haben in unseren PD10 auch jeweils das 640er din und
> sind zufrieden. Bei dem 640er meiner Frau war nach drei
> Jahren Riefen in der Kolbenstange die daraufhin nicht mehr
> dicht war - deswegen wurde die Dämpfung natürlich immer
> schlechter.
> Hätte ich mich beim Einkaufjahr vertan und das FB auch
> nach zwei Jahren schon zum Service gebracht wäre die ganze
> Sache auf Garantie gegangen - aber so - naja, selber
> schuld.
> Und ja, eine hydraul. Federvorspannung so wie ich sie beim
> Öhlinsfederbein meiner Varadero habe hab ich mir bei den
> TA's auch schon öfter gewünscht. Vielleicht lass ich sie
> mir mal nachrüsten.
> Wir haben da gute Kontakte zum Generaliporteur von Wilbers
> in Österreich. Vielleicht kann er einen guten Preis machen.
> Kurt
Hallo Varakurt!
Entschuldige die Frage aber handelt es sich dabei um die einzelnen Federn oder um das komplette Federbein?
Und nochmal ne allgemeine Frage, welche Marke ist denn so am besten. Öhlins, Wilber, Hyperpro, WhitePower oder ist das alles das Gleiche
> Hallo Varakurt!
> Entschuldige die Frage aber handelt es sich dabei um die
> einzelnen Federn oder um das komplette Federbein?
Um das komplette Federbein.
> Und nochmal ne allgemeine Frage, welche Marke ist denn so
> am besten. Öhlins, Wilber, Hyperpro, WhitePower oder ist
> das alles das Gleiche
Wahrscheinlich sind Öhlins und White Power die Besten (qualitativ am hochwertigsten). Aber bei Wilbers bekommst du wahrscheinlich das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Kurt
> Um das komplette Federbein.
> Wahrscheinlich sind Öhlins und White Power die Besten
> (qualitativ am hochwertigsten). Aber bei Wilbers bekommst
> du wahrscheinlich das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.
> Kurt
Wenns um Federbeine komplett geht, stimm ich Dir zu, bei den Federn ist das Jacke wie Hose, das ist gewickelter Federdraht bei Öhlins genauso wie bei Wilbers.
> Wenns um Federbeine komplett geht, stimm ich Dir zu, bei
> den Federn ist das Jacke wie Hose, das ist gewickelter
> Federdraht bei Öhlins genauso wie bei Wilbers.
Ja, hab Federbeine gemeint. Da es ja letztlich um die Qualität der Dämpfer geht. Federn tut gleich einmal was.
Kurt
> Ich habe eine PD 10 Transalp von 1997 mit einem
> AT-Federbein.
>
> Das Problem dabei ist
> das weiche Federverhalten des AT-Federbeines.
Hmm, nur um sicher zu gehen, Du hast das AT-Federbein einer RD07a (ab 97) drin, nicht von der RD04 oder 07 ?
Bei denen kannst Du an dem via Schlauch mit dem Stossdaempfer verbunden Ausgleichsbehaelter die Haerte einstellen...
Gruss
Khyal
> > Hmm, nur um sicher zu gehen, Du hast das
> AT-Federbein einer RD07a (ab 97) drin, nicht von der RD04
> oder 07 ? Bei denen kannst Du an dem via Schlauch mit dem
> Stossdaempfer verbunden Ausgleichsbehaelter die Haerte
> einstellen...
das ist so auch wieder nicht ganz richtig. Die Druckstufe hat nix mit Härte zu tun, das ist Sache der Feder.
Das Frederbein der 07 passt nicht in die TA ohne den Luftfilterkasten zu modifizeren, außerdem wäre das noch viel weicher.
Der Bub hat drei Möglichkeiten:
entweder er baut das originale Federbein wieder ein und wenns denn notwendig ist eine härtere Feder
-oder er besorgt sich die Schwinge und Prolinksystem der RD O4 samt Hinterrad, Bremse mit Adapter und ner längeren Kette und dreht die linke Buchse der Schwinge etwas ab.
-oder die Schwinge mit Prolink und Adapter von einer 03 (Das Hinterrad mit Bremscheibe der TA passt dann)linke Buchse der Schwinge muß da auch bearbeitet werden.
Er kann auch die Schwinge der RD 07 nehmen, dann aber nur mit der Hebelei der 04/03, dafür passt die se Schwinge dann 1:1
alles andere ist gefährlicher Unsinn
und wenn er die Sitzhöhe verändern will dann geht das nicht mit einer Feder sondern entweder über eine aufgepolsterte Sitzbank wobei er gleichzeitig die Knie nicht mehr im Gesicht hat. Oder, in Grenzen, über ein längers Federbein, wobei das Problem mit der Sitzhöhe bleibt und die Sitzbank zusätzlich aufgepolstert werden,und auch eine längere Gabel eingebaut werden sollte.
Soweit ich das aus seinem bisherigen Texten entnehmen kann, ist die erste Möglichkeit die gangbarste weil billigste.
Gerda
Sehr informativ Dein Beitrag, nur zum Thema Sitzhöhe mit Feder verändern, denke ich dass man die Sitzhöhe im belasteten Zustand also wenn man druffhockt mit einer härteren Feder doch sehr wohl verändert, weil die Karre hinten nicht so einsinkt bei Beladung.
Unbelastet ist klar da kannste Federn einbauen wasde willst.
> und wenn er die Sitzhöhe verändern will dann geht das
> nicht mit einer Feder sondern entweder über eine
> aufgepolsterte Sitzbank wobei er gleichzeitig die Knie
> nicht mehr im Gesicht hat. Oder, in Grenzen, über ein
> längers Federbein, wobei das Problem mit der Sitzhöhe
> bleibt und die Sitzbank zusätzlich aufgepolstert werden,und
> auch eine längere Gabel eingebaut werden sollte.
> Soweit ich das aus seinem bisherigen Texten entnehmen
> kann, ist die erste Möglichkeit die gangbarste weil
> billigste.
> Gerda
> Sehr informativ Dein Beitrag, nur zum Thema Sitzhöhe mit
> Feder verändern, denke ich dass man die Sitzhöhe im
> belasteten Zustand also wenn man druffhockt mit einer
> härteren Feder doch sehr wohl verändert, weil die Karre
> hinten nicht so einsinkt bei Beladung.
Die Höhe der Nase im Bezug zur Strasse ja, aber das ist ja nicht das wesentliche, für einen 1.90 Mann ist es wichtig, dass der Abstand von der Fußraste zum Sitzmöbel groß genug ist damit er seine Beine vernünfig unterbringt.
Gerda
Das stimmt, muss er halt Harley Fussrasten dranmachen )))
> Die Höhe der Nase im Bezug zur Strasse ja, aber das ist ja
> nicht das wesentliche, für einen 1.90 Mann ist es wichtig,
> dass der Abstand von der Fußraste zum Sitzmöbel groß genug
> ist damit er seine Beine vernünfig unterbringt.
> Gerda
> das ist so auch wieder nicht ganz richtig. Die Druckstufe
> hat nix mit Härte zu tun, das ist Sache der Feder....
> Gerda
Ok, von Federbeinumbauten hast Du mit Sicherheit mehr Ahnung als ich, habe ich naehmlich noch nie gemacht (fand den AT-Stossdaempfer voellig ok, halt bei Pipelinepisten usw auf hart gestellt)...ich habe halt nur die Werte aus der Fahrpraxis mit eben genau dem Stossdaempfer der AT (insgesamt 14 Jahre mehrere AT gehabt)...und da haengt eben bei der 04 und 07 ein "Daempferoel-Ausgleichsbehaelter" via Schlauch am Stossdaempfer, der eine Einstellmoeglichkeit via Stellschraube bietet, die mit soft-hard zu deutsch weich-hart beschriftet ist...eben wohl die Druckstufeneinstellung...da ich nun in der Praxis die Erfahrung gemacht hatte, dass wenn ich es eher im weichen Bereich eingestellt habe, das Ansprechverhalten eben weicher war und die Federung leichter durchschlug und wenn ich es auf hart gestellt habe, das Ansprechverhalten haerter war und die Federung auch bei heftigeren Stoessen eben nicht mehr durchschlug und da ja genau diese weiche Verhalten von Plusstammkunde bemaengelt wurde, dachte ich, ich frage mal nach, da ich ueber die Jahre die Erfahrung gemacht habe, dass manchen AT-Treibern diese Einstellschraube noch nie aufgefallen war, bis ich sie darauf hinwies, wenn sie ueber ein durchlagendes Federbnein mit Gepaeck jammerten...
Gruss
Khyal
Hallo Khyal,
Die Thematik kompliziert und als System von Feder Dämpfung, statischer und dynamischer Belastung zu betrachten dann allerdings kann man es kaum noch erklären.
Deswegen ist die Härte der Feder ( Federerate in N/mm )für die Belastung im statischen Bereich zuständig wo sich die Dämpfung noch gar nicht auswirkt.
Erst beim Fahren kommt die Dämpfung mit ins Spiel.
Deswegen ist hart oder weich eine Eigenschaft die Feder beschreibt.
Die Begriffe mehr und weniger (oder die Zeichen + und -) werden für die Dämpfung verwendet. Dass Showa soft und hard verwendet ist irreführend.
Gerda
> Hallo Khyal,
> Die Thematik kompliziert und als System von Feder
> Dämpfung, statischer und dynamischer Belastung zu
> betrachten dann allerdings kann man es kaum noch erklären.
> Deswegen ist die Härte der Feder ( Federerate in N/mm )für
> die Belastung im statischen Bereich zuständig wo sich die
> Dämpfung noch gar nicht auswirkt.
> Erst beim Fahren kommt die Dämpfung mit ins Spiel.
> Deswegen ist hart oder weich eine Eigenschaft die Feder
> beschreibt.
> Die Begriffe mehr und weniger (oder die Zeichen + und -)
> werden für die Dämpfung verwendet. Dass Showa soft und hard
> verwendet ist irreführend.
> Gerda
Hey Leute!
Danke für die ganzen ausführlichen Antworten. Ich habe die Schraube an dem AT-federbein bereits entdeckt (trotzdem danke nochmal) und es ist noch sehr weich. Das liegt auf jeden Fall daran, dass das Bein nicht zu der verbauten Schwinge passt.
Ich werde jetzt sehr wahrscheinlich das original TA-Bein mit einer neuen, härteren Feder bestücken und zusätzlich noch die Sitzbank aufpolsten. Das sollte erstmal reichen und falls das nicht genug ist muss ich wohl doch langsam auf eine AfricaTwin sparen.Vielleicht hat ja hier zufällig noch jemand eine in gutem Zustand zu einem passablen Preis in der Garage rumstehen.
Danke an alle!
David
> Hey Leute!
> Danke für die ganzen ausführlichen Antworten. Ich habe die
> Schraube an dem AT-federbein bereits entdeckt (trotzdem
> danke nochmal) und es ist noch sehr weich. Das liegt auf
> jeden Fall daran, dass das Bein nicht zu der verbauten
> Schwinge passt.
> Ich werde jetzt sehr wahrscheinlich das original TA-Bein
> mit einer neuen, härteren Feder bestücken und zusätzlich
> noch die Sitzbank aufpolsten. Das sollte erstmal reichen
> und falls das nicht genug ist muss ich wohl doch langsam
> auf eine AfricaTwin sparen.Vielleicht hat ja hier zufällig
> noch jemand eine in gutem Zustand zu einem passablen Preis
> in der Garage rumstehen.
> Danke an alle!
> David
Achja eine Frage hätte ich da doch noch. Hat hier schonmal jemand das original TA-Federbein (PD10) mit einer Feder bestückt? Kann man das mit ein bisschen handwerklichem Geschick selber machen, ist dies überhaupt ohne weiteres möglich? Oder muss das unbedingt ein Fachmann machen?
David
Hallo,
für die TA ab '93 (passt aber ab '91) gibt es von Hyperpro eine Austauschfeder. Wer das Federbein rausbekommt, kann auch die Feder wechseln. Weil sie wirklich ordentlich hart ist, würde ich sie mit null Vorspannung montieren - auch so ist der Negativfederweg bei Solobetrieb eigentlich schon zu klein. Und vielleicht vor Montage in einer genehmen Farbe anpinseln.
Gruss Manfred