Hi all,
habe jetzt gerade eine TA (06) von einem Freund uebernommen und da sind, wie es so ueblich ist, ein paar Sachen dran zu tun...
Ihm ist die TA von der Trailerrampe gekippt und dabei ist eine rel scharfkantige Beule (so aehnlich wie sie entsteht, wenn sich ein Sturzbuegelrohr z.B. bei der AT in den Tank drueckt) seitwaerts kurz vor der Sitzbank am Tank entstanden...
Gibt es da rel easy Methoden, das zumindest grob auszubeulen (z.B. mit Holzstab und Hammer durch die Einfuelloeffnung) oder besteht das Risiko, dass er reisst, dann freunde ich mich lieber mit der Beule an...
Gruss
Khyal
Hi Khyal,
> Ihm ist die TA von der Trailerrampe gekippt und dabei ist eine rel scharfkantige Beule entstanden... > Gibt es da rel easy Methoden,
das kenne ich von einem früheren Transport meiner XT250 (mit Motorschaden) auf einem Anhänger mit flachen Seitenwänden. Da hatte meine kl. XT mit dem Tank (fast ungeschützt) auf der Seitenwand gelegen.
Den hat dann ein Bekannter einfach gespachtelt und danach in meiner Lieblings-Wunschlackierung von 1980 (s. Link u.) inkl. neuer Aufkleber und Zierstreifen lackiert. Das ist jetzt knapp 20 Jahre her und das Ganze hält immer noch.
Gruß T.J.
Hallo geht wenn überhaupt nur wenns zufällig gut vom Stutzen erreichbar ist, die Motorradtanks haben sehr stabiles dickes Blech, so schnell kriegste da nix rausgebogen, ist kein Autokotflügel Blech.
Hab mich mal bisl umgeschaut wegen Tankreparaturen und einige Werkstätten gefunden und auch vorort bei mir die Smartrepair Angebote alle durch, sagen alle das gleiche. Keine Chance kann man nur mit Spezialwerkzeug grob ausbeulen, die Delle muss blank sein wird vermutlich erhitzt, hinterher wird gelötet (Spachtelmasse deht sich anders aus als Stahlblech und reisst, Zinnlot reisst nicht) verschliffen und lackiert, ne normale Beule wird um 50-80Euro kosten das lackieren da hab ich Preise von 120-280Euro angeboten bekommen (für ein und den gleichen Tank bei unterschiedlichen Lackierern) Für 200 kannste auch nen guten gebrauchten kaufen lohnt also nur wenns keine Ersatzteile gibt.
Gruss Michael
Hey,
ich danke Euch sehr fuer die schnellen Antworten, hatte mir das schon so halb gedacht....
Na dann weiss ich auf jeden Fall, dass ich wenn ich zufaellig durch den Einfuellstuzen dran komme, das ruhig so probieren kann und ansonsten bleibt die Beule halt drin...
Ueberspachteln habe ich vor 30 Jahren bei ner Kawa Z250 auch gemacht, hat zumindest die 2 Jahre, die ich den Bock noch hatte, gut gehalten,,,aber danach muesste ich neu lackieren (lassen)...die Aufkleber-Methode geht da nicht so gut, da es genau die "Knieschluss-Gegend" ist, da muesste ich den Aufkleber jede Woche wechseln, dafuer ist diese kantige Delle auch zu lang..
Viele Gruesse
Khyal
Hallo Khyal,
versuch es auch mal in Betrieben, die sich um Hagelschäden kümmern. Die haben allerlei lustige Werkzeuge - da wird bestimmt eins dabei sein, mit dem man durch die Öffnung an die Stelle kommt.
Ansonsten: Draht anschweißen, Delle rausziehen, fertig.
Viele Grüße,
Olli
Solche Betriebe bin ich schon durch, die gehen nicht dran und machen sich ihren Werkzeuge kaputt am stabilen Blech
Bolzenschweissgerät und Schlaggewicht zum Delle ziehen geht, dann ist aber das Problem mitm Lack.
> Hallo Khyal,
> versuch es auch mal in Betrieben, die sich um Hagelschäden
> kümmern. Die haben allerlei lustige Werkzeuge - da wird
> bestimmt eins dabei sein, mit dem man durch die Öffnung an
> die Stelle kommt.
> Ansonsten: Draht anschweißen, Delle rausziehen, fertig.
> Viele Grüße,
> Olli
Also bei meinem Tank hat ein Dellendoktor das super hinbekommen.
Der Vorbesitzer hatte das Moped mal abgelegt und mit dem Knie ´ne nette Delle in den Tank gedrückt.
Die Reparatur hat ca. 1 Stunde gedauert und 50 Euro gekostet. Von der Delle war anschließend absolut nichts mehr zu sehen.
Hallo die Adresse wäre interessant, bin da auch grad mit einem in Kontakt der Tanks ausbeulen kann, er will mir heute oder morgen vorher nachher Bilder schicken, bin schon gespannt
> Also bei meinem Tank hat ein Dellendoktor das super
> hinbekommen.
> Der Vorbesitzer hatte das Moped mal abgelegt und mit dem
> Knie ´ne nette Delle in den Tank gedrückt.
> Die Reparatur hat ca. 1 Stunde gedauert und 50 Euro
> gekostet. Von der Delle war anschließend absolut nichts
> mehr zu sehen.
Moin,
der Laden hieß carisma- center und war in Frankfurt/ Main auf der Hanauer Landstraße.
Die Vorgehensweise sollte aber bei all diesen Läden die gleiche sein.
Gruß
Jutta
> Hallo die Adresse wäre interessant, bin da auch grad mit
> einem in Kontakt der Tanks ausbeulen kann, er will mir
> heute oder morgen vorher nachher Bilder schicken, bin schon
> gespannt