Moin Leute,
ich will demnächst meine PD06 auf 'nen Africa Twin RD04-Tank umbauen, den ich natürlich schon besitze. Grundsätzlich sieht der Tank sehr gut aus, wenn man eine normale Sichtkontrolle per Auge macht. Da aber natürlich der Bereich, den das Auge abchecken kann, durch die Tankform sehr begrenzt ist, habe ich gestern mal mit soner Endoskop-Kamera (oder wie dat Ding heißt) reingeschaut und unten im Tank (in der Nähe vom Benzinhahn) 'ne Roststelle gefunden. Schätzungsweise so ca. 4 * 2 cm oder so, (konnte ich nicht nachmessen). Jetzt mal meine Frage an die Chemiker: wird der Rostprozess gestoppt, wenn die Stelle wieder mit Benzin bedeckt ist und somit keine Luft rankommt? Ja einige lachen jetzt vielleicht, aber beim Stahlbeton, der ja bekanntlich auch Wasser enthält, entsteht eine chemische Umgebung, die den im Beton eingebauten Stahl unter Entzug des Sauerstoffs nicht rosten lässt. Verhält sich das im o.a. Fall im Benzintank genauso und ich kann die Roststelle belassen und ich sollte lediglich einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen, oder muss ich unbedingt so richtig große Maßnahmen wie Tankentrostung und Versiegelung in Erwägung ziehen???
Besten Gruß
Dirk aus'm Norden
> Moin Leute,
> ich will demnächst meine PD06 auf 'nen Africa Twin
> RD04-Tank umbauen, den ich natürlich schon besitze.
> Grundsätzlich sieht der Tank sehr gut aus, wenn man eine
> normale Sichtkontrolle per Auge macht. Da aber natürlich
> der Bereich, den das Auge abchecken kann, durch die
> Tankform sehr begrenzt ist, habe ich gestern mal mit soner
> Endoskop-Kamera (oder wie dat Ding heißt) reingeschaut und
> unten im Tank (in der Nähe vom Benzinhahn) 'ne Roststelle
> gefunden. Schätzungsweise so ca. 4 * 2 cm oder so, (konnte
> ich nicht nachmessen). Jetzt mal meine Frage an die
> Chemiker: wird der Rostprozess gestoppt, wenn die Stelle
> wieder mit Benzin bedeckt ist und somit keine Luft
> rankommt? Ja einige lachen jetzt vielleicht, aber beim
> Stahlbeton, der ja bekanntlich auch Wasser enthält,
> entsteht eine chemische Umgebung, die den im Beton
> eingebauten Stahl unter Entzug des Sauerstoffs nicht rosten
> lässt. Verhält sich das im o.a. Fall im Benzintank genauso
> und ich kann die Roststelle belassen und ich sollte
> lediglich einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen, oder
> muss ich unbedingt so richtig große Maßnahmen wie
> Tankentrostung und Versiegelung in Erwägung ziehen???
> Besten Gruß
> Dirk aus'm Norden
Werf ein Kilo Spaxschrauben rein und schüttle dem Tank ne halbe Stunde dann ist der Rost weg und hast nen Muskelkater. Anschließend mit Petroleum ausspülen.
Alternativ mit Beton ausgießen.(kleiner Scherz)