TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

Geschrieben von: Harry PD06 - Datum: 8.1.2010 09:29

Hallo,
ich bin im Moment am überlegen meine Gabelfedern an meiner PD06 zu tauschen. Habe bei Lou** einen Wirth Satz gefunden(http://www.louis.de/_30a8a42f2281e71f999fd092b19fb2a646/index.php?STATARTNRGR=10045856).
Ich bin recht schwer und finde die Gabel federt schon im Stand, ohne das ich sitze, recht weit ein. Ich habe zwar vorne glaub ich noch nie voll eingefedert gehabt aber ein wenig unwohl ist mir schon irgendwie wenn sie ohne Belastung so weit einfedert.

Wollte mal fragen ob wer Erfahrungen gemacht hat mit dem Wechsel.

Und kann mir jemand sagen wie viel Gabelöl ich je Standrohr benötige?
Wäre blöd wenn ich die falsche Menge bestellen würde.
Hier sollte ja das Mineralische ausreichen, aber welche Viskositäten (10W?).

Re: TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.1.2010 10:41

Schau mal im ebay unter der Artikelnummer 270292038349, das ist ein bekannter grosser Händler. Die Wilbers Federn sind baugleich, Öl kannste da gleich das richtige mitbestellen, es wird ein Liter benötigt. Nicht irgendeines kaufen, sondern das vom Hersteller empfohlene nehmen.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 8.1.2010 10:48

Hallo Harry,

als Anleitung dürfte dies her ganz hilfreich sein: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/fahrwerk.php#gabel

Ansonsten hab ich mit Wirth-Federn sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn Beifahrer/in und/oder Gepäck mit dabei sind. Das Fahrgefühl ist in Kurven und beim Bremsen dann weniger "schwammig". Insgesamt ist das aus meiner Sicht zu empfehlen!

Infos zur Füllmenge, Viskosität, Luftkammer etc. müssten Dir die Kollegen bei L**is geben können, die beiliegende Einbauanleitung, google oder Eb*y.

Viele Grüße,

Gunnar

> Hallo,
> ich bin im Moment am überlegen meine Gabelfedern an meiner
> PD06 zu tauschen. Habe bei Lou** einen Wirth Satz
> gefunden(http://www.louis.de/_30a8a42f2281e71f999fd092b19fb2a646/index.php?STATARTNRGR=10045856).
> Ich bin recht schwer und finde die Gabel federt schon im
> Stand, ohne das ich sitze, recht weit ein. Ich habe zwar
> vorne glaub ich noch nie voll eingefedert gehabt aber ein
> wenig unwohl ist mir schon irgendwie wenn sie ohne
> Belastung so weit einfedert.

> Wollte mal fragen ob wer Erfahrungen gemacht hat mit dem
> Wechsel.

> Und kann mir jemand sagen wie viel Gabelöl ich je
> Standrohr benötige?
> Wäre blöd wenn ich die falsche Menge bestellen würde.
> Hier sollte ja das Mineralische ausreichen, aber welche
> Viskositäten (10W?).

Re: TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

Geschrieben von: Harry PD06 - Datum: 8.1.2010 14:17

Hi,
Danke für die Antworten.
Das bei Ebay ist natürlich auch nicht schlecht, etas günstiger noch. Zwischen Wilbers und Wirth wird es ja warscheinlich kaum einen Unterschied geben oder?
Muss ich zum wechseln der Federn einfach nur diese "Kappen" auf den Gabelrohren oben aufschrauben? Öl kann ich ja unten ablassen.

Re: TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

Geschrieben von: klanor - Datum: 8.1.2010 15:35

Gabel entlasten (Transe auf Hauptständer und Frau oder Kinder hinten drauf).
Obere Gabelbrücke leicht lösen.
Stopfen abschrauben.
Federn rausziehen (nicht kleckern).
Öl ablassen.
Neue Federn rein.
Neues Öl rein.
Alles wieder zu und fest.

Bei mir haben die progressiven Federn nicht verhindert, dass ich bei starkem Bremsen vorne aufsetze (durchschlage). Kannst also ruhig etwas mehr Öl einfüllen, damit sich mehr Druck in der Luftkammer aufbaut. Das werde ich bei meiner in Kürze auch machen.

Re: TECHNIK Gabelfedern wechseln PD06(94)

Geschrieben von: Olli - Datum: 8.1.2010 16:13

> Gabel entlasten (Transe auf Hauptständer und Frau oder
> Kinder hinten drauf).

Ein Sixpack 1,5l PET-Flaschen ins Topcase ist genau richtig.

> Bei mir haben die progressiven Federn nicht verhindert,
> dass ich bei starkem Bremsen vorne aufsetze (durchschlage).
> Kannst also ruhig etwas mehr Öl einfüllen, damit sich mehr
> Druck in der Luftkammer aufbaut. Das werde ich bei meiner
> in Kürze auch machen.

Habe bei mir das Luftpolster vorne auf 105 mm reduziert. Das war für mich ideal. Dann braucht man aber einen Hauch mehr als einen halben Liter pro Holm (glaube ich).

Alternativ kann man bei hohem Gewicht natürlich die Federn stärker vorspannen (Achtung: Das ist ein anderer Effekt als Luftpolster verringern!). Dazu aber am Besten vorher mal messen, wie weit die Gabel wirklich bereits einfedert, wenn man drauf sitzt. Das sollte ungefähr ein Drittel vom Gesamtfederweg sein.

Viele Grüße,
Olli