Hallo,
ich will diesesmal das Öl wechseln vor der Saison.
Im Technikteil steht "Die Transalp kommt mit normalem Mehrbereichs-Mineralöl, z. B. 20W-40 aus", nun würd es mich interessieren was passiert wenn ich Teil-/Voll-Syntetisches Öl verwende.
-Kann ich diese Öl im Bereich 20W-40 auch benutzen oder sollte ich einfach das normale Mineralöl verwenden?
- Kann ich auch einen anderen SAE Bereich nehmen? Vorteile/Nachteile?
Das Öl wurde vom Vorbesitzer das letzte mal 2005 gewechselt, laut den Quittungen der Werkstatt.
Sollte ich vielleicht irgendwas beachten beim wechseln, damit das neue Öl nicht gleich "verdrekt" ist von alten Rückständen noch oder so? (Neuer Ölfilter ist klar)
Wie z.B. altes raus->etwas neues rein->dieses wieder raus-> und nun voll machen bis max?
Gruß und Danke
Moin,
> nun würd es
> mich interessieren was passiert wenn ich
> Teil-/Voll-Syntetisches Öl verwende.
Kann ich nicht prophezeien. Aber ich kann dir sagen, was bei mir passiert ist, als meine PD06 statt dem gewohnten SAE 10-W40 (mineralisch, billig, Baumarkt) teilsynthetisches bekam: Sie fing an, das Öl in Mengen zu saufen. 0,75 l auf 1 Mm.
> Sollte ich vielleicht irgendwas beachten beim wechseln,
Jupp: Mit dem Öl nicht sparsam sein.
Ich interpretiere das für mich so: Immer genug (nicht zuviel) Öl drin haben, und während der Laufzeit nicht von mineralisch auf synthetisch wexeln.
cu,
Bernhard
Das ist mal wieder eine Glaubensfrage, aber ich fahre seit Jahren und bei allen Moppeds die ich bis jetzt hatte, das Castrol Grand Prix 10W40 teilsynth das es bei Tante Louise zum Vorteilspreis von 35Euro gibt. Nie Ärger damit gehabt
Ansonsten immer Ölfilter mitwechseln
Gruss Michael
> Moin,
> Kann ich nicht prophezeien. Aber ich kann dir sagen, was
> bei mir passiert ist, als meine PD06 statt dem gewohnten
> SAE 10-W40 (mineralisch, billig, Baumarkt)
> teilsynthetisches bekam: Sie fing an, das Öl in Mengen zu
> saufen. 0,75 l auf 1 Mm.
> Jupp: Mit dem Öl nicht sparsam sein.
> Ich interpretiere das für mich so: Immer genug (nicht
> zuviel) Öl drin haben, und während der Laufzeit nicht von
> mineralisch auf synthetisch wexeln.
> cu,
> Bernhard
> Das ist mal wieder eine Glaubensfrage,
Nein, das ist mir so passiert, also insofern einfach Realität.
Ob man dieses Öl nimmt, oder jenes, ok, das ist eine Glaubens-, Geschmacks- oder wie auch immer zu nennende Frage. Das man die Art des Öls nicht wechseln sollte, ist ein Tipp. Dass sonst sowas passieren kann, ein Risiko. Ob man das eingehem will, eine Gewissensfrage.
Sonst noch Unsicherheiten bzgl. der Etymologie?
Cheers,
Bernhard
Dass die Kiste das Öl säuft, wollte ich nicht in Frage stellen. Dass es zwischen Öl und Öl Unterschiede gibt, selbst wenn auf dem Gefäss das gleiche draufsteht, hab ich auch schon erlebt. Mitm Auto beim ATU gewesen ist schon ziemlich her war ein Golf2 GTI Gedönse 16 Ventiler, wollte Ölwechsel machen lassen und hab auch Castrol Öl im 5l Kanister extra gekauft und zum Auto dazugestellt. Die Mechaniker sinds gewohnt Fassöl zu nehmen und hat natürlich das reingekippt und den Kanister übersehen.
Die haben mir das Fass gezeigt dass es auch genau das gleiche Castrol Öl ist bzw draufsteht. Bin dann ne Runde gefahren und hab den Kanister mitgenommen. Hydrostössel haben geklappert gleich von Anfang an, jaaa das geht weg ist nur am Anfang blah ich soll mal ne Runde fahren. Ging nicht weg, bin wieder hin und hab das Öl rausmachen lassen, die hamm bald geflennt wegen dem "guten" Öl. Das gleiche Öl ausm Kanister rein. Geklapper weg...
Guten
> Nein, das ist mir so passiert, also insofern einfach
> Realität.
> Ob man dieses Öl nimmt, oder jenes, ok, das ist eine
> Glaubens-, Geschmacks- oder wie auch immer zu nennende
> Frage. Das man die Art des Öls nicht wechseln sollte, ist
> ein Tipp. Dass sonst sowas passieren kann, ein Risiko. Ob
> man das eingehem will, eine Gewissensfrage.
> Sonst noch Unsicherheiten bzgl. der Etymologie?
> Cheers,
> Bernhard
> Hallo,
> ich will diesesmal das Öl wechseln vor der Saison.
> Im Technikteil steht "Die Transalp kommt mit normalem
> Mehrbereichs-Mineralöl, z. B. 20W-40 aus", nun würd es
> mich interessieren was passiert wenn ich
> Teil-/Voll-Syntetisches Öl verwende.
> -Kann ich diese Öl im Bereich 20W-40 auch benutzen oder
> sollte ich einfach das normale Mineralöl verwenden?
> - Kann ich auch einen anderen SAE Bereich nehmen?
> Vorteile/Nachteile
Hallo Peter
entweder billiges Mineralisches 15W-40, oder teuere Motorradöle mit JASOMA Prüfung um möglichen Kupplungsrutschen vorzubeugen.
Früher wurde grossteils Mineralisches verwendet ohne Probleme,
heute wird meistens teilsyntesisches Hausmarkenöl der grossen
Motorradsupermärkte genommen, ebenso ohne Probleme und noch ausreichend Preisgünstig.
Gruss WalterRD10Austria
> Hallo Peter
> entweder billiges Mineralisches 15W-40, oder teuere
> Motorradöle mit JASOMA Prüfung um möglichen
> Kupplungsrutschen vorzubeugen.
> Früher wurde grossteils Mineralisches verwendet ohne
> Probleme,
> heute wird meistens teilsyntesisches Hausmarkenöl der
> grossen
> Motorradsupermärkte genommen, ebenso ohne Probleme und
> noch ausreichend Preisgünstig.
hy , is alles korrekt . Und wenns weniger auf preisgünstig ankommt , dann ist vollsynth. Bike-Markenöl ( zB Shell , OMV ) mit JASO MA das allerbeste fürs bike - auch fürs nichtracerbike Alp ,. mg ernst
PS : beim wechseln von mineralisch auf vollsynth. würd zumindest ich mal den Filter tauschen und dann den Motor mit billigen min. durchspülen . Dann wieder Filterwechsel und vollsynth. einfüllen
Hi,
also kann ich ruhig auf Synt.Öl umsteigen?
Hat es denn erhebliche Vorteile dieses zu benutzen, anstelle Mineralischem?
Lohnt es sich einen "Öl-Reiniger" vor dem Wechsel einzufüllen? Oder ist das nur Geldmacherei?
Da der letzte Wechsel ja schon einiges zurück liegt.
Danke
Also ich habe es bei meiner 96er PD06 einmal gewagt, von billigem mineralischen auf "modernes" teilsynthetisches (natürlich mit JASO MA Spezifikation) Öl zu wechseln.
Ergebnis: Die Kupplung rupfte trotz des vergleichsweise teuren Saftes so stark, dass das (an-)Fahren keinen Spaß mehr gemacht hat.
Also nach einiger Zeit wieder zurück auf mineralisches 15W40 von Louise und seit ca. 8tkm wieder alles prima!
Das ganze muss ich in der Theorie nicht verstehen, aber dann wechsel ich in der Praxis lieber einmal öfter und nehm das billige Zeug! ))
Viele Grüße
Martin
> Hi,
> also kann ich ruhig auf Synt.Öl umsteigen?
> Hat es denn erhebliche Vorteile dieses zu benutzen,
> anstelle Mineralischem?
> Lohnt es sich einen "Öl-Reiniger" vor dem
> Wechsel einzufüllen? Oder ist das nur Geldmacherei?
> Da der letzte Wechsel ja schon einiges zurück liegt.
> Danke
> Hi,
> also kann ich ruhig auf Synt.Öl umsteigen?
hy , also ich hab zb grad vorigen Sommer vom min. auf vollsynth. umgestellt. Bei der RD 11 und mit 5500 km. Ohne Probs - mit Shell ( 15 W 50 ).
Bei länger gelaufenen bikes kann es schon mal zu Ölundichtigkeiten kommen , wenn Ablagerungen durchs vollsynth. gelöst werden. Is aber eher selten. Und durch die neuen 15 W 50 Öle auch noch eher unwahrscheinlicher . Schlimmstenfalls muß man halt zu min. zurück.
> Hat es denn erhebliche Vorteile dieses zu benutzen,
> anstelle Mineralischem?
zwei Argumente : der Motor meiner RD 10 hat jetzt fast 70000 km runter , und is immer noch besser (also vibrationsärmer und leichter und lockerer hochdrehend ) als der Motor der fast neuwertigen RD 11 mit jetzt 6500 Km . Klar , der Motor der RD 10 war von Anfang an besser , aber nach 70000 km immer noch beser zu sein als der der RD 11 sagt doch einiges.
Und wennst mal den wirklich anschaulichen und super geschriebenemn Bericht ( in der MOT...) über die (thermische ) Hölle in so nem doch relativ hoch drehenden Motor gelesen hast , dann weisst , dass ein Öl gar nicht gut genug sein kann . Auch in ner Alp. Und das beste Öl is halt nun mal ein vollsynth. - für ein bike - aber unbedingt mit JASO MA , auch wegen der Getriebeschmierung und natürlich Kupplung
> Lohnt es sich einen "Öl-Reiniger" vor dem
> Wechsel einzufüllen? Oder ist das nur Geldmacherei?
ich hab das bei meinen PKW immer gemacht , vorn Umstieg auf vollsynth. Bei den bikes nicht , da ja schon mit so 5000 km aufs vollsynth. umgestiegen . Und da ists dann sicher nicht notwendig
> Da der letzte Wechsel ja schon einiges zurück liegt.
wenns ein guter Motorreiniger ists , würd ichs machen. Und dann neues vollsynth. rein , und du kennst deinen Motor nicht mehr , mg ernst
Ernst,
> wenns ein guter Motorreiniger ists , würd ichs machen. Und dann neues vollsynth. rein , und du kennst deinen Motor nicht mehr mg ernst
gib´ nicht immer solche Tipps. Deine Maschinen sind alle jünger Jg. 2000. Der Peter hat aber eine 16 Jahre alte Alp aus 94, die hat wahrscheinlich bis jetzt nur mineralisches oder max. halbsynth. Öl bekommen. Wenn der jetzt vollsynth. Öl reinhaut rutscht im schlimmsten Fall die Kupplung, er kann sich damit also nur Verschlimmbessern.
Aus über 30jähriger Praxis und Erfahrung kann ich da nur sagen: Finger weg von vollsynth. Ölen bei alten Motoren!!!
Gruß T.J.
PS: nur so am Rande, meine 89er TA hat jetzt 230Tkm runter, ist ungeöffnet bei 1. Kupplung!! und hat immer das preiswerte teilsynth. Öl Procycle 10W40 von Tante Luise nach Vorschrift nur alle 12TKm beim Ölwechsel mit Ölfilterwechsel bekommen.
> Ernst,
> gib´ nicht immer solche Tipps. Deine Maschinen sind alle
> jünger Jg. 2000. Der Peter hat aber eine 16 Jahre alte Alp
> aus 94, die hat wahrscheinlich bis jetzt nur mineralisches
> oder max. halbsynth. Öl bekommen. Wenn der jetzt vollsynth.
> Öl reinhaut rutscht im schlimmsten Fall die Kupplung, er
> kann sich damit also nur Verschlimmbessern.
hy , also mein Suzi-Jeep is Bj. 84 , meine Saabs waren/sind Bj. 89 bzw. 91. Alle mit vollsynth. unterwegs - ohne Probs. Den 89er Motor hab ich sogar mit 670000 km zum aufheben noch ausgebaut - da tadellos gelaufen . Und jetzt sag nicht , dass es bei bikes groß anders wäre.
> Aus über 30jähriger Praxis und Erfahrung kann ich da nur
> sagen: Finger weg von vollsynth. Ölen bei alten Motoren!!!
da hast recht , aber das gilt wirklich nur für sehr ältere Motoren , und da gehört die Alp ( ob PD 06 oder RD 11 ) nun mal sicher nicht mehr dazu . Und wie schon geschrieben , schlimmstenfalls läßt das Öl wieder raus und kippt es in den Pkw ( hab ich beim Suzi gemacht , da mir das Castrol nicht getaugt hat ).
> Gruß T.J.
> PS: nur so am Rande, meine 89er TA hat jetzt 230Tkm
> runter, ist ungeöffnet bei 1. Kupplung!! und hat immer das
> preiswerte teilsynth. Öl Procycle 10W40 von Tante Luise
> nach Vorschrift nur alle 12TKm beim Ölwechsel mit
> Ölfilterwechsel bekommen.
jo - is ne super Sache , liegt vor allem aber auch am Fahrer ( vor allem der Kupplungsverschleiß ). Is bei der Kette ja nicht unähnlich - meine hat fast 70000 km .
Und teilsynth. verwendest ja auch du .
Und wenn ein Motor dann das vollsynth. verträgt , ists eh echt unstrittig , dass er damit am weichstemn und lockersten läuft . Und sicher damit am längsten durchhält , mg ernst
> hy , also mein Suzi-Jeep is Bj. 84 , meine Saabs
> waren/sind Bj. 89 bzw. 91. Alle mit vollsynth. unterwegs -
> ohne Probs. Den 89er Motor hab ich sogar mit 670000 km zum
> aufheben noch ausgebaut - da tadellos gelaufen . Und
> jetzt sag nicht , dass es bei bikes groß anders wäre.
PS : dass die Dosen ne Trockenkupplung haben , muss jetzt niemand erwähnen . Nur - sollte die Kupplung bei nem älteren bike schon so hinüber sein , dass sie nit vollsynth. rutscht , würd sich trotzdem eine neue Kupplung auszahlen , um dann vollsynth. verwenden zu können, ernst
> Wenn der jetzt vollsynth.
> Öl reinhaut rutscht im schlimmsten Fall die Kupplung, er
> kann sich damit also nur Verschlimmbessern.
Halte auch nix von Motorreiniger oder vollsynth Öl, alles unnötig und vor allem unnötig teuer. Gutes normales Öl langt vollkommen
> PS: nur so am Rande, meine 89er TA hat jetzt 230Tkm
> runter, ist ungeöffnet bei 1. Kupplung!!
Muss halt mal richtig Gas geben dann hält die Kupplung nicht so lang
Gruss Michael
> hy , also ich hab zb grad vorigen Sommer vom min. auf
> vollsynth. umgestellt. Bei der RD 11 und mit 5500 km. Ohne
> Probs - mit Shell ( 15 W 50 ).
> Bei länger gelaufenen bikes kann es schon mal zu
> Ölundichtigkeiten kommen , wenn Ablagerungen durchs
> vollsynth. gelöst werden. Is aber eher selten. Und durch
> die neuen 15 W 50 Öle auch noch eher unwahrscheinlicher .
> Schlimmstenfalls muß man halt zu min. zurück.
> zwei Argumente : der Motor meiner RD 10 hat jetzt fast
> 70000 km runter , und is immer noch besser (also
> vibrationsärmer und leichter und lockerer hochdrehend ) als
> der Motor der fast neuwertigen RD 11 mit jetzt 6500 Km .
> Klar , der Motor der RD 10 war von Anfang an besser , aber
> nach 70000 km immer noch beser zu sein als der der RD 11
> sagt doch einiges.
> Und wennst mal den wirklich anschaulichen und super
> geschriebenemn Bericht ( in der MOT...) über die
> (thermische ) Hölle in so nem doch relativ hoch drehenden
> Motor gelesen hast , dann weisst , dass ein Öl gar nicht
> gut genug sein kann . Auch in ner Alp. Und das beste Öl is
> halt nun mal ein vollsynth. - für ein bike - aber unbedingt
> mit JASO MA , auch wegen der Getriebeschmierung und
> natürlich Kupplung
> ich hab das bei meinen PKW immer gemacht , vorn Umstieg
> auf vollsynth. Bei den bikes nicht , da ja schon mit so
> 5000 km aufs vollsynth. umgestiegen . Und da ists dann
> sicher nicht notwendig
> wenns ein guter Motorreiniger ists , würd ichs machen. Und
> dann neues vollsynth. rein , und du kennst deinen Motor
> nicht mehr , mg ernst
Völliger Quwatsch, wo hast du dein Halbwissen her ?
Hallo,
> also kann ich ruhig auf Synt.Öl umsteigen?
Du kannst ruhig mineralisches nehmen. Der Flügelmotor hält das aus, ist billiger und du ersparst dir diverse (potentielle) Probleme.
> Hat es denn erhebliche Vorteile dieses zu benutzen,
> anstelle Mineralischem?
Ehrlich gesagt, hab ich weder in diesem noch in gefühlten 734 vorhergehenden Ölthreads einen entdecken können.
> Lohnt es sich einen "Öl-Reiniger" vor dem
> Wechsel einzufüllen? Oder ist das nur Geldmacherei?
> Da der letzte Wechsel ja schon einiges zurück liegt.
Ach du liebe Zeit, so lange ist das doch auch nicht her. Das ist doch keine Milch. Wieviel ist die Kiste denn seither gelaufen? Fahr schön warm und lass lange tropfen, Filter wechseln, und fertig. Reinigen kann man den Ölkreislauf mit Diesel. Das lohnt sich vielleicht, wenn die Kiste die letzten 20 Mm ohne Ölwechsel und zu niedrigem Ölstand getreten wurde, aber trotzdem noch gut läuft.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Du kannst ruhig mineralisches nehmen. Der Flügelmotor hält
> das aus, ist billiger und du ersparst dir diverse
> (potentielle) Probleme.
> Ehrlich gesagt, hab ich weder in diesem noch in gefühlten
> 734 vorhergehenden Ölthreads einen entdecken können.
> Ach du liebe Zeit, so lange ist das doch auch nicht her.
> Das ist doch keine Milch. Wieviel ist die Kiste denn
> seither gelaufen? Fahr schön warm und lass lange tropfen,
> Filter wechseln, und fertig. Reinigen kann man den
> Ölkreislauf mit Diesel. Das lohnt sich vielleicht, wenn die
> Kiste die letzten 20 Mm ohne Ölwechsel und zu niedrigem
> Ölstand getreten wurde, aber trotzdem noch gut läuft.
> Gruss Manfred
Hi was war noch gleich Mm?
> Hallo,
> ich will diesesmal das Öl wechseln vor der Saison.
> Im Technikteil steht "Die Transalp kommt mit normalem
> Mehrbereichs-Mineralöl, z. B. 20W-40 aus", nun würd es
> mich interessieren was passiert wenn ich
> Teil-/Voll-Syntetisches Öl verwende.
> -Kann ich diese Öl im Bereich 20W-40 auch benutzen oder
> sollte ich einfach das normale Mineralöl verwenden?
> - Kann ich auch einen anderen SAE Bereich nehmen?
> Vorteile/Nachteile?
> Das Öl wurde vom Vorbesitzer das letzte mal 2005
> gewechselt, laut den Quittungen der Werkstatt.
> Sollte ich vielleicht irgendwas beachten beim wechseln,
> damit das neue Öl nicht gleich "verdrekt" ist von
> alten Rückständen noch oder so? (Neuer Ölfilter ist klar)
> Wie z.B. altes raus->etwas neues rein->dieses wieder
> raus-> und nun voll machen bis max?
> Gruß und Danke
Hallo,
ich für meinen Teil verwende immer 20W-50 ( auch in der BMW R 1100 GS, XT 600 Tenere ), musst halt etwas länger Warmfahren, Interval 10000 KM mit Filter, das Öl kaufe ich über den Großhandel im 20Ltr. Gebinde. V.Grüße Helmut