TECHNIK Batterie und Relais

TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: disico - Datum: 14.12.2009 15:36

Hallo Winter-Fahrgemeinde

habe mal wieder ne frage... und zwar war heute mittag nach der Arbeit meiner RD 10 die Spannung ausgegangen... nach 2 versuchen zu starten war die Batterie leer... anschieben brachte erst mal nix... also schnell ein Autofahrer mit Überbrückungskabel dabeigeholt.
Batterien verbunden und gestartet...nix... außer das das Relais geklackert hat... nach mehrfachen versuchen mit Ü-kabel und auch nochmal ohne kam nix außer ein klackern vom Relais...
Dann nochmal versucht anzuschieben und siehe da.. sie lief...
kann mir bitte jemand sagen was das für ein Relais ist und wieso es nur geklackert hat?
sage schon mal danke
dirk

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: gerd - Datum: 14.12.2009 15:50

> Hallo Winter-Fahrgemeinde

> habe mal wieder ne frage... und zwar war heute mittag nach
> der Arbeit meiner RD 10 die Spannung ausgegangen... nach 2
> versuchen zu starten war die Batterie leer... anschieben
> brachte erst mal nix... also schnell ein Autofahrer mit
> Überbrückungskabel dabeigeholt.
> Batterien verbunden und gestartet...nix... außer das das
> Relais geklackert hat... nach mehrfachen versuchen mit
> Ü-kabel und auch nochmal ohne kam nix außer ein klackern
> vom Relais...
> Dann nochmal versucht anzuschieben und siehe da.. sie
> lief...
> kann mir bitte jemand sagen was das für ein Relais ist und
> wieso es nur geklackert hat?
> sage schon mal danke
> dirk

das ist das Anlasser Relais.
Das Relais klakkert wenn zu wenig Strom von der Batterie kommt.
Batterie leer
oder Batterie defekt
oder schlechte Batterie Kontakte (Korrosion)
wenn beim Auto beim Überbrücken der Motor läuft, kann es sein dass sich das Relais so verhält wie bei dir

Idch tippe auf schlechte Kontakte der Batterie und Massekabel.

Gerda

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: disico - Datum: 14.12.2009 15:57

jo das mit der Korrosion könnte sein.... wenn ich den stecker vom relais abziehe sieht der nicht gut aus...mal schnell etwas kontacktspray drauf tun

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.12.2009 16:09

Vorher mit Schmirgel blank machen und etwas Kupferpaste in den Stecker schmieren, aber hinterer die vordere Fläche des Steckers mitm Tuch reinigen damits kein Kurzen gibt.

Gruss Michael

> jo das mit der Korrosion könnte sein.... wenn ich den
> stecker vom relais abziehe sieht der nicht gut aus...mal
> schnell etwas kontacktspray drauf tun

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: gerd - Datum: 14.12.2009 17:19

> Vorher mit Schmirgel blank machen und etwas Kupferpaste in
> den Stecker schmieren, aber hinterer die vordere Fläche des
> Steckers mitm Tuch reinigen damits kein Kurzen gibt.

> Gruss Michael

Produktbeschreibung:
"Spezialpaste für Höchsttemperaturschmierung. Extrem haftfest. Gute Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase. Sehr gute Wärmeableitung. Temperaturen bis +1100°C. Einsatzgebiete: Schmierung von heißen Schraubverbindungen und Gewinden, auch unter aggressiver chemischer Umgebung. Verhindert Festbrennen und Festrosten."

Kupferpaste hat außer an Auspuffschrauben an einem Motorrad nirgends was verloren !!!!

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.12.2009 19:29

Das meinst Du, bei mir und in meiner KFZ Lehre vor zig Jahren hat sich Kupferpaste in Steckern wie denen von der Motorelektronik die nicht mehr so toll leiten weil Korossion dran ist, bestens bewährt. Ich kanns nur empfehlen.

Gruss Michael

> Produktbeschreibung:
> "Spezialpaste für Höchsttemperaturschmierung. Extrem
> haftfest. Gute Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase.
> Sehr gute Wärmeableitung. Temperaturen bis +1100°C.
> Einsatzgebiete: Schmierung von heißen Schraubverbindungen
> und Gewinden, auch unter aggressiver chemischer Umgebung.
> Verhindert Festbrennen und Festrosten."

> Kupferpaste hat außer an Auspuffschrauben an einem
> Motorrad nirgends was verloren !!!!

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: gerd - Datum: 14.12.2009 20:24

> Das meinst Du, bei mir und in meiner KFZ Lehre vor zig
> Jahren hat sich Kupferpaste

ja ja Michael vor zig Jahren .......

Gerda

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.12.2009 20:29

Funzt heute immernoch, hab erst letztens nen Wackeler an nem Stecker an der Transalp gehabt, mit Reinigen der Kontakte hats nicht lang gehalten, Kupferpaste dran, seitdem ist Ruhe

> ja ja Michael vor zig Jahren .......

> Gerda

Re: TECHNIK Batterie und Relais

Geschrieben von: Ingo TA95 - Datum: 17.12.2009 11:57

hatte sowas auch mal. mach mal den kill-schalter auf und reinige die kontakte.

gruss ingo