Hallo Winter-Fahrgemeinde
habe mal wieder ne frage... und zwar war heute mittag nach der Arbeit meiner RD 10 die Spannung ausgegangen... nach 2 versuchen zu starten war die Batterie leer... anschieben brachte erst mal nix... also schnell ein Autofahrer mit Überbrückungskabel dabeigeholt.
Batterien verbunden und gestartet...nix... außer das das Relais geklackert hat... nach mehrfachen versuchen mit Ü-kabel und auch nochmal ohne kam nix außer ein klackern vom Relais...
Dann nochmal versucht anzuschieben und siehe da.. sie lief...
kann mir bitte jemand sagen was das für ein Relais ist und wieso es nur geklackert hat?
sage schon mal danke
dirk
> Hallo Winter-Fahrgemeinde
> habe mal wieder ne frage... und zwar war heute mittag nach
> der Arbeit meiner RD 10 die Spannung ausgegangen... nach 2
> versuchen zu starten war die Batterie leer... anschieben
> brachte erst mal nix... also schnell ein Autofahrer mit
> Überbrückungskabel dabeigeholt.
> Batterien verbunden und gestartet...nix... außer das das
> Relais geklackert hat... nach mehrfachen versuchen mit
> Ü-kabel und auch nochmal ohne kam nix außer ein klackern
> vom Relais...
> Dann nochmal versucht anzuschieben und siehe da.. sie
> lief...
> kann mir bitte jemand sagen was das für ein Relais ist und
> wieso es nur geklackert hat?
> sage schon mal danke
> dirk
das ist das Anlasser Relais.
Das Relais klakkert wenn zu wenig Strom von der Batterie kommt.
Batterie leer
oder Batterie defekt
oder schlechte Batterie Kontakte (Korrosion)
wenn beim Auto beim Überbrücken der Motor läuft, kann es sein dass sich das Relais so verhält wie bei dir
Idch tippe auf schlechte Kontakte der Batterie und Massekabel.
Gerda
jo das mit der Korrosion könnte sein.... wenn ich den stecker vom relais abziehe sieht der nicht gut aus...mal schnell etwas kontacktspray drauf tun
Vorher mit Schmirgel blank machen und etwas Kupferpaste in den Stecker schmieren, aber hinterer die vordere Fläche des Steckers mitm Tuch reinigen damits kein Kurzen gibt.
Gruss Michael
> jo das mit der Korrosion könnte sein.... wenn ich den
> stecker vom relais abziehe sieht der nicht gut aus...mal
> schnell etwas kontacktspray drauf tun
> Vorher mit Schmirgel blank machen und etwas Kupferpaste in
> den Stecker schmieren, aber hinterer die vordere Fläche des
> Steckers mitm Tuch reinigen damits kein Kurzen gibt.
> Gruss Michael
Produktbeschreibung:
"Spezialpaste für Höchsttemperaturschmierung. Extrem haftfest. Gute Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase. Sehr gute Wärmeableitung. Temperaturen bis +1100°C. Einsatzgebiete: Schmierung von heißen Schraubverbindungen und Gewinden, auch unter aggressiver chemischer Umgebung. Verhindert Festbrennen und Festrosten."
Kupferpaste hat außer an Auspuffschrauben an einem Motorrad nirgends was verloren !!!!
Das meinst Du, bei mir und in meiner KFZ Lehre vor zig Jahren hat sich Kupferpaste in Steckern wie denen von der Motorelektronik die nicht mehr so toll leiten weil Korossion dran ist, bestens bewährt. Ich kanns nur empfehlen.
Gruss Michael
> Produktbeschreibung:
> "Spezialpaste für Höchsttemperaturschmierung. Extrem
> haftfest. Gute Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase.
> Sehr gute Wärmeableitung. Temperaturen bis +1100°C.
> Einsatzgebiete: Schmierung von heißen Schraubverbindungen
> und Gewinden, auch unter aggressiver chemischer Umgebung.
> Verhindert Festbrennen und Festrosten."
> Kupferpaste hat außer an Auspuffschrauben an einem
> Motorrad nirgends was verloren !!!!
> Das meinst Du, bei mir und in meiner KFZ Lehre vor zig
> Jahren hat sich Kupferpaste
ja ja Michael vor zig Jahren .......
Gerda