SONSTIGES Transalp Generell

SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 9.12.2009 13:38

Hallo Transalp Gemeinde,
ich habe erst die Suche bemüht, vielleicht die falschen Suchbegriffe genutzt, den ich bin zu keinem Ergebniss gekommen, weswegen ich diese Thema neu starte, seht mir bitte nach, wenn ich hier ein bestehendes Thema neu aufmache.

Aber nun zum eigentlichen:
Ich fahre derzeit eine CB-500S. Ein tolles Motorrad mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber bei meiner Körpergröße (185cm) und meinem Gewich (Verrat ich nicht ;o) )bekomme ich da Probleme bei weiten Streckenabschnitten. Ich reise aber gerne mit dem Motorrad weswegen ich ein Motorrad suche, mit dem ich lange Etappen fahren kann aber ich möchte auch Offroad fahren können, sprich durch matschigen Wald aber auch Schotterstrecken fahren können. Aber auch in Gegenden wo Straßen nicht so gut ausgebaut sind, möchte ich fahren können. Mein Traum ist eine AT aber mein Budget ist derzeit < 2000 EUR. In die Auswahl kommen da (Super-)Tenere, DR-Big und die Transalp. Als HONDA Fahrer bevorzuge ich natürlich letztere!

Nun frage ich mich, welche Transalp Baureihe macht Sinn für mich. Bei meinem Budget werde ich wohl keine bekommen die eine niedriger Laufleistung hat, also müsste sie dann schon die Anleihen haben, hohe Laufleistungen zu erzielen. Mir ist auch klar, dass ich ein wenig Schweiß, Schrauberei und Knochenschmalz investieren muss und kein neues Motorrad für mein Budget zu bekommen. Aber welche Transalp könnte da passen, worauf muss ich achten, etc...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße aus Kerpen (Rheinland).

Mike

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2009 14:49

Hallo Mike

letztens war tatsächlich die gleiche Fragestellung im Forum im wesentlichen stehen die Änderungen am Modell hier http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ ich persönlich empfehle Dir eine ab 91er wegen den Modifikationen am Motor und längere Lebensdauer wobei die Laufleistungen durchaus über 200tkm gehen können. Kannst ruhig eine neuere dafür mit mehr km Transalp kaufen. Ich persönlich bevorzuge die PD10 wegen der Doppelscheibenbremse vorne. Wen das nicht so kratzt kann auch mit PD06 glücklich werden allerdings die mit silbernen Motor bevorzugen ausser sie ist mit wenig Ölverbrauch, Km und Kaufpreis gesegnet, dann aber auf liegende CDI umbauen die ab 94 serienmässig liegend sind und so vor Defekt besser geschont sind.

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 15.12.2009 21:37

> Hallo Mike

> letztens war tatsächlich die gleiche Fragestellung im
> Forum im wesentlichen stehen die Änderungen am Modell hier
> http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ ich
> persönlich empfehle Dir eine ab 91er wegen den
> Modifikationen am Motor und längere Lebensdauer wobei die
> Laufleistungen durchaus über 200tkm gehen können. Kannst
> ruhig eine neuere dafür mit mehr km Transalp kaufen. Ich
> persönlich bevorzuge die PD10 wegen der
> Doppelscheibenbremse vorne. Wen das nicht so kratzt kann
> auch mit PD06 glücklich werden allerdings die mit silbernen
> Motor bevorzugen ausser sie ist mit wenig Ölverbrauch, Km
> und Kaufpreis gesegnet, dann aber auf liegende CDI umbauen
> die ab 94 serienmässig liegend sind und so vor Defekt
> besser geschont sind.

> Gruss Michael

Gibts bei den Maschinen ab 94 auch irgendwelche Krankheiten, die man im Hinterkopf behalten sollte?

Gruß Mike

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.12.2009 23:19

Nö nur anlaufende Speichen die sich lockern können, immer mal Speichen kontrollieren ob welche locker oder gebrochen sind, dann bald möglich machen lassen, sonst pflanzt sich das fort. Hab mir sagen lassen von ner Radspannerei dass die Honda Speichenfelgen mit 30 Speichen schwächer sind als andere, üblich sind wohl 36 Speichen, aber ist halt so. Wennste mal in die Verlegenheit kommst, Edelstahlspeichen einzubauen von SWC Maier bzw. dann kann man auch eine Nummer dickere einbauen.

Gruss Michael

> Gibts bei den Maschinen ab 94 auch irgendwelche
> Krankheiten, die man im Hinterkopf behalten sollte?

> Gruß Mike

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 16.12.2009 13:42

Gute Info! Danke! :)

> Nö nur anlaufende Speichen die sich lockern können, immer
> mal Speichen kontrollieren ob welche locker oder gebrochen
> sind, dann bald möglich machen lassen, sonst pflanzt sich
> das fort. Hab mir sagen lassen von ner Radspannerei dass
> die Honda Speichenfelgen mit 30 Speichen schwächer sind als
> andere, üblich sind wohl 36 Speichen, aber ist halt so.
> Wennste mal in die Verlegenheit kommst, Edelstahlspeichen
> einzubauen von SWC Maier bzw. dann kann man auch eine
> Nummer dickere einbauen.

> Gruss Michael

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2009 14:54

Wenn Du in der Nähe von Dinslaken bist, dann wär grad ne PD10 für <2000 mit 55tkm in mobile.de drin, gibts nicht so oft für den Preis

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.12.2009 16:15

> Hallo Transalp Gemeinde,
> ich habe erst die Suche bemüht, vielleicht die falschen
> Suchbegriffe genutzt, den ich bin zu keinem Ergebniss
> gekommen, weswegen ich diese Thema neu starte, seht mir
> bitte nach, wenn ich hier ein bestehendes Thema neu
> aufmache.

> Aber nun zum eigentlichen:
> Ich fahre derzeit eine CB-500S. Ein tolles Motorrad mit
> dem ich sehr zufrieden bin. Aber bei meiner Körpergröße
> (185cm) und meinem Gewich (Verrat ich nicht ;o) )bekomme
> ich da Probleme bei weiten Streckenabschnitten. Ich reise
> aber gerne mit dem Motorrad weswegen ich ein Motorrad
> suche, mit dem ich lange Etappen fahren kann aber ich
> möchte auch Offroad fahren können, sprich durch matschigen
> Wald aber auch Schotterstrecken fahren können. Aber auch in
> Gegenden wo Straßen nicht so gut ausgebaut sind, möchte ich
> fahren können. Mein Traum ist eine AT aber mein Budget ist
> derzeit Nun frage ich mich, welche Transalp Baureihe
> macht Sinn für mich. Bei meinem Budget werde ich wohl keine
> bekommen die eine niedriger Laufleistung hat, also müsste
> sie dann schon die Anleihen haben, hohe Laufleistungen zu
> erzielen. Mir ist auch klar, dass ich ein wenig Schweiß,
> Schrauberei und Knochenschmalz investieren muss und kein
> neues Motorrad für mein Budget zu bekommen. Aber welche
> Transalp könnte da passen, worauf muss ich achten, etc...

> Hoffe ihr könnt mir helfen.

hy , schau , ob du um das Geld vielleicht schon ne RD 10 bekommst. Hat mehr Hubraum , nen verstärkten Rahmen und techn. Schwachpunkte sind bis dato auch nicht bekannt. Kann ich unbedingt empfehlen.
Ob das bike in Ordnung ist , musst dann allerdings schon selber checken :-) , mg ernst

>

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2009 16:55

> hy , schau , ob du um das Geld vielleicht schon ne RD 10
> bekommst.

Hey Ernst von was träumst Du denn, ne RD für unter 2000 ;-) da muss man gucken dass man überhaupt mal eine unter 3000 kriegt. Die 50ccm reissens nicht raus. Meine RD hat im Durchzug niedertourig in hohem Gang gegen Kumpel seine PD10 keine Chance, lediglich bei voller Beschleunigung sind beide gleich, dabei säuft meine RD nen Liter mehr als die PD.
Kannst meine RD haben ist grad bei mobile drin. :-) für 3 Mille

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.12.2009 17:32

> Hey Ernst von was träumst Du denn, ne RD für unter 2000
> ;-) da muss man gucken dass man überhaupt mal eine unter
> 3000 kriegt.

nabend , naja - ich dachte jetzt im Winter und schon 10 J. runter ( Bj. 2000 ) , da müsst sie doch schon bei so 2000 angekommen sein :-). Wo ein - bißchen holpriger Vergleich :-) - super gepflegter Grand Cherokee doch schon um 12000 zu haben ist . Bei euch zumindest.

Die 50ccm reissens nicht raus. Meine RD hat im
> Durchzug niedertourig in hohem Gang gegen Kumpel seine PD10
> keine Chance, lediglich bei voller Beschleunigung sind
> beide gleich, dabei säuft meine RD nen Liter mehr als die
> PD.

das kann sein - dafür dreht sie aber ganz locker bis 8500 hoch

> Kannst meine RD haben ist grad bei mobile drin. :-) für 3
> Mille
aha - aber meine 2 RD `s sind selbst für nen fan wie mich ausreichend , hoffentlich :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2009 17:40

Haben nicht viel Wertverlust die Transen, die PD dreht auch locker so hoch, die RD nur mit nem anderen Topf

> nabend , naja - ich dachte jetzt im Winter und schon 10 J.
> runter ( Bj. 2000 ) , da müsst sie doch schon bei so 2000
> angekommen sein :-). Wo ein - bißchen holpriger Vergleich
> :-) - super gepflegter Grand Cherokee doch schon um 12000
> zu haben ist . Bei euch zumindest.

> Die 50ccm reissens nicht raus. Meine RD hat im

> das kann sein - dafür dreht sie aber ganz locker bis 8500
> hoch
> aha - aber meine 2 RD `s sind selbst für nen fan wie mich
> ausreichend , hoffentlich :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.12.2009 16:54

Hallo,

87/88er sowie US-Importe (erkennst du beide am runden Tacho mit oranger Schrift) würd ich nicht kaufen. Von 89-99 nahm das Gewicht und die Stabilität des Rahmens leicht zu, die Emissionen und die Leistung leicht ab. Die PD vs. RD-Entscheidung würde ich an persönlichen ästhetischen Vorlieben festmachen, ebenso ggfs. die neue vs. alte PD-Verkleidung (Wechsel auf 94).

Wegen der allgemein hohen Zuverlässigkeit ist der technische Zustand wesentlich wichtiger als die Laufleistung. Da würd ich eher eine mit 150 Mm kaufen, wenn Reifen und Kettensatz in Ordnung sind und vielleicht mal die Kupplung gemacht wurde, als eine ungepflegte abgenudelte mit der halben Laufleistung.

hth Manfred

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2009 20:13

genauso ists, wobei ne ganz alte 87/88 wenn der Preis und Zustand stimmt, sicher auch reizvoll ist aber lieber was drauflegen, an die 2k Grenze gehen und was neueres holen

> Hallo,

> 87/88er sowie US-Importe (erkennst du beide am runden
> Tacho mit oranger Schrift) würd ich nicht kaufen. Von 89-99
> nahm das Gewicht und die Stabilität des Rahmens leicht zu,
> die Emissionen und die Leistung leicht ab. Die PD vs.
> RD-Entscheidung würde ich an persönlichen ästhetischen
> Vorlieben festmachen, ebenso ggfs. die neue vs. alte
> PD-Verkleidung (Wechsel auf 94).

> Wegen der allgemein hohen Zuverlässigkeit ist der
> technische Zustand wesentlich wichtiger als die
> Laufleistung. Da würd ich eher eine mit 150 Mm kaufen, wenn
> Reifen und Kettensatz in Ordnung sind und vielleicht mal
> die Kupplung gemacht wurde, als eine ungepflegte
> abgenudelte mit der halben Laufleistung.

> hth Manfred

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 15.12.2009 21:35

> Hallo,

> 87/88er sowie US-Importe (erkennst du beide am runden
> Tacho mit oranger Schrift) würd ich nicht kaufen. Von 89-99
> nahm das Gewicht und die Stabilität des Rahmens leicht zu,
> die Emissionen und die Leistung leicht ab. Die PD vs.
> RD-Entscheidung würde ich an persönlichen ästhetischen
> Vorlieben festmachen, ebenso ggfs. die neue vs. alte
> PD-Verkleidung (Wechsel auf 94).

> Wegen der allgemein hohen Zuverlässigkeit ist der
> technische Zustand wesentlich wichtiger als die
> Laufleistung. Da würd ich eher eine mit 150 Mm kaufen, wenn
> Reifen und Kettensatz in Ordnung sind und vielleicht mal
> die Kupplung gemacht wurde, als eine ungepflegte
> abgenudelte mit der halben Laufleistung.

> hth Manfred

Gute Info mit den US-Importen und auch bezüglich der techn. Beschaffenheit. Die Ästhetik hat in diesem Fall leider nicht viel mit zu reden, sonst würde es wohl definitiv ne PD aber auch die "ältere" Optik hat ihren Reiz!

Gruß Mike

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 9.12.2009 20:40

Wow, das ging ja recht fix. Danke für die vielen Infos, die ich noch verarbeiten muss. Klasse! :o)

Die Transalp in Dinslaken sieht interessant aus. Ich komme aus Kerpen, bei Köln. Die Entfernung ist gar nicht so weit.

Werde euch bestimmt noch mit einer Menge Fragen behelligen aber trotzdem schon mal vielen Dank!!! :o)
Gruß Mike

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2009 21:04

Vielleicht nimmste nen alten Hasen aus dem Forum mit zum Anschauen, wenn einer aus Deiner Gegend kommt

> Wow, das ging ja recht fix. Danke für die vielen Infos,
> die ich noch verarbeiten muss. Klasse! :o)

> Die Transalp in Dinslaken sieht interessant aus. Ich komme
> aus Kerpen, bei Köln. Die Entfernung ist gar nicht so weit.

> Werde euch bestimmt noch mit einer Menge Fragen behelligen
> aber trotzdem schon mal vielen Dank!!! :o)
> Gruß Mike

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 9.12.2009 21:18

> Vielleicht nimmste nen alten Hasen aus dem Forum mit zum
> Anschauen, wenn einer aus Deiner Gegend kommt

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde dann hier auch nachfragen. Muss allerdings jetzt erstmal schauen, was ich für meine CB noch bekomme.

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: clz - Datum: 10.12.2009 22:01

> Das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde dann hier
> auch nachfragen. Muss allerdings jetzt erstmal schauen, was
> ich für meine CB noch bekomme.

Hallo Mike würde mich evtl. von meiner PD 06 Bj. 1993 trennen.
hat ca 30000km gelaufen und hatte mal nen kleinen Unfall ( Vorderrad hatte Unwucht)
VB 1650,-

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: clz - Datum: 10.12.2009 22:03

komme übrigens aus Duisburg....: )

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Jo - Datum: 11.12.2009 13:26

Hey!

Transalp is eigentlich nie verkehrt!

Kannst du mir vielleicht mal näheres zu deiner CB schreiben?

Am besten per Mail an joschuh2 ät hotmail.com

Bilder währen natürlich super, KM Angaben, Baujahr, Preisvorstellung usw.

Meine Freundin sucht sowas in der Art!

MfG, Jo

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 11.12.2009 14:01

Ihr habt e-Mails! :o)

Re: SONSTIGES Transalp Generell

Geschrieben von: Mike_K - Datum: 15.12.2009 19:19

Habt ihr beiden meine Mails bekommen?

LG Mike