TECHNIK Lampe aus

TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Nelli - Datum: 10.11.2009 18:45

Habe da ein technisches Problem an ner PD10 Bj 1999
Heute morgen ist mir aufgefallen, daß mein Rücklicht nicht funktioniert. OK neue Birne rein und gut ist....Pustekuchen....komme zuhause an sind Brems und Rücklicht kaputt. Wieder neue Birne rein und Testfahrt gemacht mit dem Erfolg , daß jetzt das Bremslicht kaputt ist.
Habe vor ein paar Wochen mal die Schaltamatur zerlegt, um den korrodierten Blinkschalter gerichtet. Danach klappe soweit ich weiß noch alles. Ach ja und gestern morgen mußte ich der Kleinen Starthilfe via Autobatt. geben ( Plus an Batt minus an Hinterradachse).
Wenns ein Massefehler wär müßte doch die Sicherung dran glauben und wenn 2 Plus führende Kabel zusammengedödelt sind kommt doch trotzdem nicht mehr hinten an. Hab ich evt den Spannungsregler zerstört und wie kann ich das prüfen
Bin jetzt nicht der große Stromversteher, daher um jede Hilfe dankbar

Gruß Nelli

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 10.11.2009 18:57

Könnte sein, dass der Spannungsregler hinüber ist.
Das kannst du feststellen, wenn du die Spannung mist.

Bei Starthilfe das Kabel an die Hinterachse zu klemmen, ist keine gute Idee. Da gibt es vielfältige Übergangswiederstände. Z.B. von der Achse auf die Schwinge, möglicherweise mit einem Umweg über die Radlager, und weiter von der Schwinge über die Schwingenlager auf den Rahmen. Möglicherweise kam es beim Überwinden dieser Wiederstände zu Spannungsspitzen, was dem Regler nicht gut getan hat.
Ausserdem ist es nicht so gut, durch Lager große Ströme durchzujagen, das kann lokal zu großer Hitzeentwicklung, und evtl. sogar zu kleinen Verschweißungen führen.

servus
Tom

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Nelli - Datum: 10.11.2009 20:36

wie messe ich das? Mopped an , Batt abklemmen und dann an Plus messen? Geht die Alp nicht aus , wenn ich die Batt abklemme?

Wieviel V sollte sie max anzeigen 13-15V ?

Nelli

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.11.2009 20:57

Klemme blos nicht die Batterie ab.!!!Einfach beim laufen so wie es ist.An Batteriepol Plus und Minus.

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.11.2009 20:54

Hallo
Prüfe doch mal die Ladespannung mit einen Multimeter.Sollte die Ladespannung bei 5000Umin 15,5 Volt überschreiten hast den Regler zerstört.Es gibt im Handel auch minderwertige Glühlampen aus Korea und so.Achte mal auf den Hersteller.(Phillips und Osram aus dem Fachhandel haben eine bessere Qualität)Gruß Ralle

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Olli - Datum: 11.11.2009 09:30

> Sollte die Ladespannung bei 5000Umin 15,5 Volt
> überschreiten hast den Regler zerstört.Es gibt im Handel
> auch minderwertige Glühlampen aus Korea und so.Achte mal
> auf den Hersteller.(Phillips und Osram aus dem Fachhandel
> haben eine bessere Qualität)Gruß Ralle

Das ist ja eine interessante Theorie. Wie soll eine defekte Glühbirne das können?

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.11.2009 11:22

Die könnten evtl schneller durchbrennen weil Glühdraht auch schlechtem Werkstoff oder schlecht hergestellt usw.

Denke in dem Fall auch an Laderegler der zuviel Spannung liefert, die Birnen dann überlastet werden und durchbrennen, warum es aber die vorderen nicht auch fetzt kein Plan.

> Das ist ja eine interessante Theorie. Wie soll eine
> defekte Glühbirne das können?

> Viele Grüße,
> Olli

Re: TECHNIK Lampe aus

Geschrieben von: Nelli - Datum: 11.11.2009 21:07

Super. Schon mal Danke gemessen wird am WE

siehe auch meinen neuen Eintrag

Nelli