SONSTIGES Kabel Regler

SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Rudolf - Datum: 7.11.2009 23:19

Hallo

Habe einen Regler von einem Forum mitglied gekauft,für eine
TA PD 06 Bj. 91, aber der hat am Großen Stecker ein Kabel mehr,
meiner hat zwei rote und zwei grüne,
der andere zwei rote, zwei grüne und ein schwarzer,
ich will ihn nicht anschließen weiß nicht was passiert,
zurüchnehmen will er ihn nicht,
finde ich ein mieses Forums Mitgliet,

meine Frage welche funtion hat der schwarze Draht,

Gruß Rudolf

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Joachim - Datum: 8.11.2009 00:26

Hi Rudolf,

dann studiere doch mal die einzelnen Schaltpläne:

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/schaltplan.php

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: HW - Datum: 8.11.2009 10:53

> Hi Rudolf, dann studiere doch mal die einzelnen Schaltpläne:
......
> Joachim

@ Rudolf
>> finde ich ein mieses Forums Mitgliet,

das würde ich an Deiner Stelle mal nicht so voreilig sagen ...

>> der andere zwei rote, zwei grüne und ein schwarzer,
>> ich will ihn nicht anschließen weiß nicht was passiert,
>> zurüchnehmen will er ihn nicht,

schau mal genau nach, was Joachim Dir rät, es sieht ja wohl so aus, dass Du gar kein 91er Modell hast sondern ein 90er oder älter und da gibts am Regler ein zusätzliches, schwarzes Kabel (man kanns leider schlecht entziffern -Bl ?-, im Bucheli (87) ist's eindeutig, ein schwarzes Kabel zum Bremslichtschalter hinten, kommt als G/Y wieder raus zum Bremslicht). Liegts also nicht am "neuen" Regler, sondern am "alten" Motorrad!

HW

Re: SONSTIGES Modelljahr - Kennung

Geschrieben von: HW - Datum: 8.11.2009 10:59

> ......

> @ Rudolf
> Liegts also nicht am "neuen"
> Regler, sondern am "alten" Motorrad!

> HW

noch was:
gib doch einfach Deine Fahrgestellnummer beim ZSF oder my-bikeshop in den Katalog ein, dann hast Du postwendend Dein Modell mit Länderkennung, Modelljahr und Modellbezeichnung :-)

HW

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: gerd - Datum: 8.11.2009 16:11

> Hallo

> Habe einen Regler von einem Forum mitglied gekauft,für
> eine
> TA PD 06 Bj. 91, aber der hat am Großen Stecker ein Kabel
> mehr,
> meiner hat zwei rote und zwei grüne,
> der andere zwei rote, zwei grüne und ein schwarzer,
> ich will ihn nicht anschließen weiß nicht was passiert,
> zurüchnehmen will er ihn nicht,
> finde ich ein mieses Forums Mitgliet,

> meine Frage welche funtion hat der schwarze Draht,

> Gruß Rudolf
Das schwarze Kabel sagt dem Regler wie hoch die Spannung im Bordnetz ist, dem entsprechend legt er nach oder regelt ab. Kannst das schwarze Kabel direkt an den Pluspol der Batterie anschließen, was dann zusätzlich den Effekt hat, dass die Spannung an der Batterie gemessen wird und nicht erst nach 5 m Kabel und 5 Steckverbindungen die soviel Wiederstand produzieren, dass der Regler zuviel Spannung an die Batterie weitergibt und diese anfängt zu kochen.
Gerda

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: HW - Datum: 8.11.2009 18:06

> Das schwarze Kabel sagt dem Regler wie hoch die Spannung
> im Bordnetz ist, dem entsprechend legt er nach oder regelt
> ab. Kannst das schwarze Kabel direkt an den Pluspol der
> Batterie anschließen, was dann zusätzlich den Effekt hat,
> dass die Spannung an der Batterie gemessen wird und nicht
> erst nach 5 m Kabel und 5 Steckverbindungen die soviel
> Wiederstand produzieren, dass der Regler zuviel Spannung an
> die Batterie weitergibt und diese anfängt zu kochen.
> Gerda

neee neee, das glaub ich Dir nicht!
Schau Dir mal die Schaltpläne der verschiedenen Jahrgänge (bis 91 und nach 91) genau an, das schwarze Kabel versorgt alle möglichen Schalter und Relais mit +, nach Schalter- / Relaisdurchgang gehen die Leitungen direkt zu den Verbrauchern; nach Wegfall des schwarzen Kabels ist der Stromlaufplan ziemlich massiv geändert.

Eine Funktion wie diese:
> Das schwarze Kabel sagt dem Regler wie hoch die Spannung
> im Bordnetz ist, dem entsprechend legt er nach oder regelt
> ab.
kann man beim besten Willen da nicht rauslesen, ich würde mal sagen, sowas kanns gar nicht geben.
Aber ich lasse mich gerne belehren.

HW

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: gerd - Datum: 8.11.2009 18:42

> neee neee, das glaub ich Dir nicht!
> Schau Dir mal die Schaltpläne der verschiedenen Jahrgänge
> (bis 91 und nach 91) genau an, das schwarze Kabel versorgt
> alle möglichen Schalter und Relais mit +, nach Schalter- /
> Relaisdurchgang gehen die Leitungen direkt zu den
> Verbrauchern; nach Wegfall des schwarzen Kabels ist der
> Stromlaufplan ziemlich massiv geändert.
> Eine Funktion wie diese:
> kann man beim besten Willen da nicht rauslesen, ich würde
> mal sagen, sowas kanns gar nicht geben.
> Aber ich lasse mich gerne belehren.

Ja schau dir die Schaltpläne an und vergiß nicht das Hirn dazu einzuschalten.
Gerda

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Rudolf - Datum: 8.11.2009 20:30

Hallo Gerd

Also du meinst ich sollte auf den schwazen Draht + von der
Batterie legen,
du bist dir sicher das ich mir nicht den Regleroder oder CDI
zerlege,

Gruß Rudolf

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Daniel aus Essen - Datum: 8.11.2009 20:39

Huhu liebe Freunde :-)
Dann will der ach so miese Verkäufer der Dir den Tip Top Laderegler für 30 Euro verkauft hat und nicht zurücknimmt weil er kein Orientalischer Basar ist sich auch noch mal zu Wort melden.
Also was (der ? die ?) Gerda da erzählt ist schon garnicht schlecht aber noch verfeinerbar. Das andere glaube ich Dir nicht und so weiter ist Unsinn. So ein Schaltplan kann schon verwirren wenn man keine Ahnung hat und so viele Linien und Punkte drauf sind :-) ! Im übrigen ist das auch kein Schaltplan...aber lassen wir jetzt die Klugscheisserei, deshalb schreibe ich nicht!

So mein unzufriedener und auch undankbarer Transalpfreund ich erkläre Dir das mal ja!?

Die 3 Gelben kommen von der Lichtmaschienen Ladespulen.
Rot + und Grün - sind einmal die Batterieladung und müssen an + -
Rot Grün sind desweiteren die Rückkopplungsleitung und müssen über Zündschalter an U Batt :-)
und der böse Schwarze ??? mhhh
also der Böse schwarze geht über die 30 A Hauptsicherung und eine weiter 15 A Untersicherung über den Zündschalter an +

So mein mich so mies findender Transalpfreund...ich gehe davon aus das Dich das alles verwirrt und Du doch eigentlich nur wissen willst....wie bekomme ich den jatzt dran :-) Deshalb nochmal einfach.
Wenn ich Du wäre würde ich den schwarzen an ein über Zündschalter geschalteten + hängen.
Also zusammen gefasst... schwarz = da wo wenn Zündung an ist + ist.
Ist also schon so ähnlich wie Gerda sagtew nur würde ich nen geschalteten + nehmen.

Als Abschluss möchte ich Dir aber noch einen Tip geben damit Du Dich in Zukunft nicht mehr ärgerst über die achso bösen menschen wie mich die Dir nen Laderegler für 30 Euro schicken.
Geh doch einfach in eine Honda Werkstatt in deiner Nähe...mit neuem Regler und einbauen biste dann zwar ca. 150-200 Euro los...aber muss Dich nicht über Menschen ärgern Die Dir helfen wollten.
Natürlich übernheme ich keine Haftung für oben geschriebenes aber ich würde es so machen wenn ich Du wäre.
Ganz lieben Gruss von Mir ...Deinem Daniel :-) !!!

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 8.11.2009 20:52

Undank ist der Welten Lohn (2. Korinther 12,11-18)

oder anderst formuliert:

du tust für andere alles, reisst dir den a....auf und bekommst als dank einen tritt in diesen :o))

Gruß Gerhard derdasauchschonerfahrenhat

> Huhu liebe Freunde :-)
> Dann will der ach so miese Verkäufer der Dir den Tip Top
> Laderegler für 30 Euro verkauft hat und nicht zurücknimmt
> weil er kein Orientalischer Basar ist sich auch noch mal zu
> Wort melden.
> Also was (der ? die ?) Gerda da erzählt ist schon garnicht
> schlecht aber noch verfeinerbar. Das andere glaube ich Dir
> nicht und so weiter ist Unsinn. So ein Schaltplan kann
> schon verwirren wenn man keine Ahnung hat und so viele
> Linien und Punkte drauf sind :-) ! Im übrigen ist das auch
> kein Schaltplan...aber lassen wir jetzt die
> Klugscheisserei, deshalb schreibe ich nicht!

> So mein unzufriedener und auch undankbarer Transalpfreund
> ich erkläre Dir das mal ja!?

> Die 3 Gelben kommen von der Lichtmaschienen Ladespulen.
> Rot + und Grün - sind einmal die Batterieladung und müssen
> an + -
> Rot Grün sind desweiteren die Rückkopplungsleitung und
> müssen über Zündschalter an U Batt :-)
> und der böse Schwarze ??? mhhh
> also der Böse schwarze geht über die 30 A Hauptsicherung
> und eine weiter 15 A Untersicherung über den Zündschalter
> an +

> So mein mich so mies findender Transalpfreund...ich gehe
> davon aus das Dich das alles verwirrt und Du doch
> eigentlich nur wissen willst....wie bekomme ich den jatzt
> dran :-) Deshalb nochmal einfach.
> Wenn ich Du wäre würde ich den schwarzen an ein über
> Zündschalter geschalteten + hängen.
> Also zusammen gefasst... schwarz = da wo wenn Zündung an
> ist + ist.
> Ist also schon so ähnlich wie Gerda sagtew nur würde ich
> nen geschalteten + nehmen.

> Als Abschluss möchte ich Dir aber noch einen Tip geben
> damit Du Dich in Zukunft nicht mehr ärgerst über die achso
> bösen menschen wie mich die Dir nen Laderegler für 30 Euro
> schicken.
> Geh doch einfach in eine Honda Werkstatt in deiner
> Nähe...mit neuem Regler und einbauen biste dann zwar ca.
> 150-200 Euro los...aber muss Dich nicht über Menschen
> ärgern Die Dir helfen wollten.
> Natürlich übernheme ich keine Haftung für oben
> geschriebenes aber ich würde es so machen wenn ich Du wäre.
> Ganz lieben Gruss von Mir ...Deinem Daniel :-) !!!

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: HW - Datum: 8.11.2009 21:40

> Ja schau dir die Schaltpläne an und vergiß nicht das Hirn
> dazu einzuschalten.
> Gerda

Nun ja, in Deiner unverfälschten und unverkennbaren Art ... Und wie ist das bei Dir?
Erklär mir doch bitte mal, wie das schwarze Kabel den Stand der Batteriespannung abfragen soll, wenn über die r/w-Leitung gleichzeitig die Ladespannung vom Ladesystem rein kommt und am Pluspol die batterie-eigene Spannung überlagert, muss sie ja wohl, wenn die Batterie zugleich geladen werden soll.
Merkste was? Also Hirn einschalten!

Ich empfehle Dir als Bettlektüre mal das hier:

http://www.varawiki.de/index.php?title=Diagnose_Ladesystem
und als Auszug daraus:

Spannungsinformation

Bei den meisten Regler/Gleichrichtersystemen wird die Reglerabschaltspannung durch eine interne Schaltung ermittelt. Bei wenigen Systemen wird durch eine externe Spannungsinformation (erkennbar durch Klemme 15, geschaltetes Plus am Regler/Gleichrichter) der Regler über die aktuelle Ladespannung informiert. Bei fehlerhafter Informationsspannung kann der Regler den richtigen Abschaltzeitpunkt nicht erkennen.
.......

Der Beitrag von ManfredK steht zwar im Varadero-Forum, ist aber allgemeingültig.
Soll ich Dich noch darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Ausführungen um die L a d e spannung dreht und nicht um die Batteriespannung oder findest Du das selbst raus?
Dass man im laufenden System an jeder +Leitung den Wert der aktuell anliegenden Spannung abgreifen kann, versteht sich ja wohl von selbst.

Natürlich kann man sich bei Aufeinandertreffen unterschiedlicher Systemteile -altes Mopped >>> neuerer Regler- irgendwie behelfen. Ich bin aber dagegen, einfach ohne Not irgendwelche Strippen zu ziehen, ohne genau zu wissen, was man da macht. Zumindest würde ich das niemandem anderen empfehlen!
Honda wird wissen, warum sie die Elektrik geändert haben und ob es sich bewährt hat. In jedem Fall ist bei der 2003er Pan die Schaltung in diesem Bereich identisch mit der "alten" Lösung bei der Transe.

HW

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: gerd - Datum: 8.11.2009 22:58

> Nun ja, in Deiner unverfälschten und unverkennbaren Art
Profil hat man, oder eben nicht.
> ... Und wie ist das bei Dir?
> Erklär mir doch bitte mal, wie das schwarze Kabel den
> Stand der Batteriespannung abfragen soll, wenn über die
> r/w-Leitung gleichzeitig die Ladespannung vom Ladesystem
> rein kommt und am Pluspol die batterie-eigene Spannung
> überlagert, muss sie ja wohl, wenn die Batterie zugleich
> geladen werden soll.
Die Spannung im Bordnetz ist gleich hoch wie Ladespannung
( im Idealfall) insofern ist nur die Ladespannung interessant, und die kann ich auch am Pluspol abgreifen, aber wenns dich beruhigt idealerweise auch hinter dem Zündschloß
am geschalteten Plus, nur, dazu muß ich wieder ne Strippe ziehen und das ist ja frevelhaft.
> Merkste was? Also Hirn einschalten!
> Ich empfehle Dir als Bettlektüre mal das hier:
> > http://www.varawiki.de/index.php?title=Diagnose_Ladesystem
> und als Auszug daraus:
> Spannungsinformation
> Bei wenigen Systemen wird durch eine externe
> Spannungsinformation (erkennbar durch Klemme 15,
> geschaltetes Plus am Regler/Gleichrichter) der Regler über
> die aktuelle Ladespannung informiert.
Und das genau ist nur richtig wenn kein Spannungsverlust in der Leitung auftritt, was aber an der Stelle wo diese Strippe mit demder TA Kabelbaum verbunden ist mit Sicherheit der Fall ist.
> Bei fehlerhafter
> Informationsspannung kann der Regler den richtigen
> Abschaltzeitpunkt nicht erkennen.
und das passiert wenn das schwarze Kabel vom Regler an eine Leitung angeschlosen wird, bei der die Gefahr besteht, dass durch Übergangswiderstände in Steckern und Schalter die gemessene Spannung weit unter 12 Volt abfällt.

> Der Beitrag von ManfredK steht zwar im Varadero-Forum, ist
> aber allgemeingültig.
Dieser Beitrag mag für Elektroniker einleuchtend sein, nützt aber den meisten Transalpfahrern und dem angesprochenem Problem recht wenig.
> Soll ich Dich noch darauf hinweisen, dass es sich bei
> diesen Ausführungen um die L a d e spannung dreht und nicht
> um die Batteriespannung oder findest Du das selbst raus?
Du darfst, ist aber völlig unnötig.
> Dass man im laufenden System an jeder +Leitung den Wert
> der aktuell anliegenden Spannung abgreifen kann, versteht
> sich ja wohl von selbst.
Das genau ist falsch, denn an jeder beliebigen Stelle im Kabelbaum kann diese Spannung durch Widerstände im System anders ausfallen.
> Natürlich kann man sich bei Aufeinandertreffen
> unterschiedlicher Systemteile -altes Mopped >>>
> neuerer Regler- irgendwie behelfen. Ich bin aber dagegen,
> einfach ohne Not irgendwelche Strippen zu ziehen, ohne
> genau zu wissen, was man da macht.
Solange es funktioniert ist mir es mir egal ob ich g e n a u weiß was was ich mache - Versuch macht kluch.
> Zumindest würde ich das niemandem anderen empfehlen!
Wenn ich weiß, dass es funktioniert kann ich es auch empfehlen, nicht unbedingt weil ich alles genau verstehe, sondern weil ich es ausprobiert habe - und zwar x-fach.
> Honda wird wissen, warum sie die Elektrik geändert haben
> und ob es sich bewährt hat. In jedem Fall ist bei der
> 2003er Pan die Schaltung in diesem
> Bereich identisch mit
> der "alten" Lösung bei der Transe.
Warum Honda irgenwas geändert hat, entzieht sich meiner, und mit Sicherheit auch Deiner Kenntnis.

Gerda

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Daniel aus Essen - Datum: 9.11.2009 10:00

Never Change a running System ! Leider wird das nicht immer beherzigt auch nicht bei Honda. Ist zwar bischen müßig drüber zu Spekulieren warum Honda das geändert hat, aber nicht alles wa Firmen tuen ist immer Sinnvoll. Man muss ja auch dem Kunden erklären warum das neue Modell nun soviel besser ist als das vorige und warum er es sich kaufen soll. Ob das jetzt fachlich genau so richtig ausgedrückt ist was Gerd über den schwarzewn geschriben hat ist doch eigentlich ziemlich wurst oder !?
Fakt ist doch aber das Gerd schon mal den Hinweis gegeben hat das der schwarze auf + gehört. Ich denke das der "Problemhabende" eh nicht verstehen wird warum und wieso...is ja auch zur Lösung nicht unbediengt erforderlich. Manchmal weiss man garnicht warum man jetzt mit einem Handy weit weg von Zuhause telefonieren kann, aber es funktioniert und das zählt :-) ! Deshalb bitte den "Problemhabenden" nicht weiter verwirren mit "Fachwissen".
Und ob der Regler nun intern oder extern die Spannungshöhe überprüft oder wie oder so :-) ...egal Hauptsache das süsse Teilchen macht es :-) !!! Wenn der Stromlaufplan ein Schaltplan wäre....ja dann...dann wüsste man auch was geanu passiert...aber mit Blackboxzeichnungen wo nen paar Kabel dran gezeichnet sind....wird schon schwerer ohne Glaskugel zu bestimmen was genau läuft (wobei man sich bei dem Laderegler schon denken kann was da vor geht :-) ). Aber man kann mit dem Stromlaufplan sehen wo welches Kabel wohl so dran gehört. Ich werde mich jetzt aus deisem Forum verabschieden da von meiner Transe nur noch eine Gabel,Tacho und Werkstatt Handbuch übrig sind...und ich auf next Generation Varadero umgestiegen bin....Lieben Gruss noch an alle die öfters geholfen haben und manchmal nen guten Rat hatten.
Und geht in den Keller an alle die Foren nutzen um sich zu Profilieren und zu flamen.

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: HW - Datum: 9.11.2009 12:02

Daniel, das sehe ich mal nicht ganz so locker wie Du; Du machst Dich hier vom Acker und lässt doch ein paar Dinge offen, die nicht nur Deinen "Problemhabenden", sondern auch künftige Leser verwirren und dazu verleiten könnten, höchst Bedenkliches zu tun.
Habe nie behauptet "Fachwissen" zu verströmen, würde mir mangels Masse auch ziemlich schwerfallen, aber gesunden Menschenverstand unterstelle ich mir doch schon.
Im Übrigen hast Du natürlich hinsichtlich der Nutzbarkeit dieser Schaltschemata Recht, sie sind ziemlich rudimentär; selbst mit Lupe und Markierstift kommt man (zwangsläufig) nicht hinter die letzten Geheimnisse der Transe-Elektrik.

Zur Problemstellung:
Honda hat in den WHB + Ergänzungen 3 Schaltschemata (ausdrücklich nicht Schaltplan :-) auch wenn ich als Laie weiterhin von "Plan" spreche) veröffentlicht. Nach der Grundausgabe 1987 die Ergänzung zum Modell K = 1989 (und L = 1990) und Modell M = 1991. Zwischen den Versionen K und M bestehen erhebliche Änderungen in den Plänen, von den verschiedenen Länderversionen mal ganz abgesehen (AR-Transetreiber bitte beachten!).
Der Themenstarter moniert für seine "91er" Transe einen fehlenden Anschluss für ein schwarzes Kabel an dem von Dir erworbenen Regler. Das Schaltschema der K weist ein solches Kabel aus, während beim Schaltschhema M dieses Kabel zum Regler nicht mehr existiert, somit auch keine Anschlußmöglichkeit dafür hat. Fazit daraus, Dein verkaufter Regler ist für die Modelle M ff. und die Transe des Themenstarters ist wohl 1991 erstmals zugelassen, hat aber die Verkabelung des Schaltschemas K (gilt ja auch für L), wird also Modell 1989 - 1990 sein. Die Frage war, was er mit dem übrig gebliebenen schwarzen Kabel machen soll.
An diesem vertrackten Kabel hängt der Regler, aber auch einige schwergewichtige Funktionen wie Schaltstrom für Starter und Lüftermotor und auch über den Bremslichtschalter die [+]Versorgung u.a. des Bremslichtes; es besteht ohne jeden Zweifel k e i n e direkte Verbindung dieses Kabels mit der Batterie. Bei Zündung aus sind alle diese Funktionen abgeschaltet, bei Zündung an (d.h.ohne laufenden Motor! = Batteriestrom) geht Licht, Blinker und auch das Bremslicht. Bedeutet also, dass dieses scharze Kabel durch das Einschalten der Zündung unter Strom gesetzt wird. Aus dem Schaltschema ist (für mich) nicht ersichtlich, wo dieser geschaltete Strom herkommt, einigermaßen logisch wäre, dass der Regler als Brücke zwischen diesem Kabel und dem r/w-Kabel, das über die Hauptsicherung direkt an der Batterie hängt, dient, aber auch dann bleiben einige Fragen offen.
Dein Vorschlag, dieses Kabel an eine g e s c h a l t e t e [+]Leitung zu hängen, scheint mir dann sinnvoll und richtig, wenn das schwarze Kabel auch nach "Zündung ein" stromlos bleibt (dann würde meine Theorie der Brückung zutreffen); wäre in diesem Schaltzustand Spannung am schwarzen Kabel vorhanden, ist der Anschluß an ein geschaltetes [+] nicht falsch aber überflüssig. Fazit für den Fall: abisolieren, beschriften und bis zum nächsten Schadensfall am Regler vergessen.

Den hier in dieser Diskussion geäußerte Vorschlag, das schwarze Kabel direkt an der [+]Pol der Batterie zu klemmen, halte ich für fatal !!! Einerseits umgeht man mit einer solchen "Bypass"-Verbindung die Hauptsicherung und andererseits könnten Funktionen wie Anlasser drehen, Seitenständer unzulässig überbrücken und ähnliche Scherze o h n e "Zündung ein" möglich werden. Das muss nicht zwingend so sein, bliebe einem Test vorbehalten, obs wirklich so zutrifft. Die behauptete Nebenfunktion dieser Bypassverbindung, der von Widerständen und Spannungsabfällen ungestörten Batteriespannungsmessung, existiert im Original nicht und sollte m.E. auch nicht hinzu gebastelt werden.

Das war mein letztes Wort dazu!

HW

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: gerd - Datum: 9.11.2009 18:00

> ......gesunden Menschenverstand unterstelle ich mir doch schon.

Das ist aber eine reine Unterstellung.

> Die Frage war, was er mit dem übrig gebliebenen schwarzen
> Kabel machen soll.
> An diesem vertrackten Kabel hängt der Regler, aber auch
> einige schwergewichtige Funktionen wie Schaltstrom für
> Starter und Lüftermotor und auch über den
> Bremslichtschalter die [+]Versorgung u.a. des Bremslichtes;
> es besteht ohne jeden Zweifel k e i n e direkte Verbindung
> dieses Kabels mit der Batterie.
> Bei Zündung aus sind alle diese Funktionen abgeschaltet, bei > Zündung an (d.h.ohne laufenden Motor! = Batteriestrom) geht
> Licht, Blinker und
> auch das Bremslicht. Bedeutet also, dass dieses scharze
> Kabel durch das Einschalten der Zündung unter Strom gesetzt
> wird. Aus dem Schaltschema ist (für mich) nicht
> ersichtlich, wo dieser geschaltete Strom herkommt,

geschaltes + = jedes schwarze Kabel, in jeder Honda, seit jeher, kommt vom, wie der Name eindeutig sagt, Zündschloß via Sicherungskasten.

> einigermaßen logisch wäre, dass der Regler als Brücke
> zwischen diesem Kabel und dem r/w-Kabel, das über die
> Hauptsicherung direkt an der Batterie hängt, dient, aber
> auch dann bleiben einige Fragen offen.
> Dein Vorschlag, dieses Kabel an eine g e s c h a l t e t e
> [+]Leitung zu hängen, scheint mir dann sinnvoll und
> richtig, wenn das schwarze Kabel auch nach "Zündung
> ein" stromlos bleibt (dann würde meine Theorie der
> Brückung zutreffen); wäre in diesem Schaltzustand Spannung
> am schwarzen Kabel vorhanden, ist der Anschluß an ein
> geschaltetes [+] nicht falsch aber überflüssig. Fazit für
> den Fall: abisolieren, beschriften und bis zum nächsten
> Schadensfall am Regler vergessen.

Diese Theorien sind falsch und haben mit Logik nun wirklich nix zu tun.

> Den hier in dieser Diskussion geäußerte Vorschlag, das
> schwarze Kabel direkt an der [+]Pol der Batterie zu
> klemmen, halte ich für fatal !!! Einerseits umgeht man mit
> einer solchen "Bypass"-Verbindung die
> Hauptsicherung und andererseits könnten Funktionen wie
> Anlasser drehen, Seitenständer unzulässig überbrücken und
> ähnliche Scherze o h n e "Zündung ein" möglich
> werden.

Falsch, über die Hauptsicherung sind nach wie vor Verbraucher abgesichert.

> Das muss nicht zwingend so sein, bliebe einem Test
> vorbehalten, obs wirklich so zutrifft.

ist doch längst passiert, ganz unabhängig vopn dieser Diskussion von ner Menge AT - und TAFahrer.

> Die behauptete
> Nebenfunktion dieser Bypassverbindung, der von Widerständen
> und Spannungsabfällen ungestörten Batteriespannungsmessung,
> existiert im Original nicht und sollte m.E. auch nicht
> hinzu gebastelt werden.

> Das war mein letztes Wort dazu!

Das war die letzte falsche Schlußfolgerung!

Diese Antwort ist nicht für HW bestimmt sondern für die, die dieses Thema interessiert.
Gerda

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.11.2009 11:59

> Nun ja, in Deiner unverfälschten und unverkennbaren Art
> ... Und wie ist das bei Dir?
> Erklär mir doch bitte mal, wie das schwarze Kabel den
> Stand der Batteriespannung abfragen soll, wenn über die
> r/w-Leitung gleichzeitig die Ladespannung vom Ladesystem
> rein kommt und am Pluspol die batterie-eigene Spannung
> überlagert, muss sie ja wohl, wenn die Batterie zugleich
> geladen werden soll.
> Merkste was? Also Hirn einschalten!

> Ich empfehle Dir als Bettlektüre mal das hier:

> http://www.varawiki.de/index.php?title=Diagnose_Ladesystem
> und als Auszug daraus:

> Spannungsinformation

> Bei den meisten Regler/Gleichrichtersystemen wird die
> Reglerabschaltspannung durch eine interne Schaltung
> ermittelt. Bei wenigen Systemen wird durch eine externe
> Spannungsinformation (erkennbar durch Klemme 15,
> geschaltetes Plus am Regler/Gleichrichter) der Regler über
> die aktuelle Ladespannung informiert. Bei fehlerhafter
> Informationsspannung kann der Regler den richtigen
> Abschaltzeitpunkt nicht erkennen.

hy , ist es nicht so , dass die externe Regelung den Vorteil hat , dass die Spannung den tatsächlichen Umständen angepasst wird. Also wenn man das schwarze Kabel zB an das zündgeschaltete (Dauer)Abblendlicht anhängt und da durch diverse Widerstände zB nur mehr 12 Volt oder weniger anlägen , dann würde der Regler doch auf die optimalen 13,8 V oder so erhöhen. Die Batterie würd halt dann auch mehr Spannung abbekommen , aber das Licht würd deutlich heller brennen. Wennst das schw. Kabel jetzt an Batterie + anhängst , hättest diese Wirkung der Spannungserhöhung ja nicht , da bis zum +Pol der Batterie ja wohl kein Spannungsabfall stattfindet , mg ernst
> .......

> Der Beitrag von ManfredK steht zwar im Varadero-Forum, ist
> aber allgemeingültig.
> Soll ich Dich noch darauf hinweisen, dass es sich bei
> diesen Ausführungen um die L a d e spannung dreht und nicht
> um die Batteriespannung oder findest Du das selbst raus?
> Dass man im laufenden System an jeder +Leitung den Wert
> der aktuell anliegenden Spannung abgreifen kann, versteht
> sich ja wohl von selbst.

> Natürlich kann man sich bei Aufeinandertreffen
> unterschiedlicher Systemteile -altes Mopped >>>
> neuerer Regler- irgendwie behelfen. Ich bin aber dagegen,
> einfach ohne Not irgendwelche Strippen zu ziehen, ohne
> genau zu wissen, was man da macht. Zumindest würde ich das
> niemandem anderen empfehlen!
> Honda wird wissen, warum sie die Elektrik geändert haben
> und ob es sich bewährt hat. In jedem Fall ist bei der
> 2003er Pan die Schaltung in diesem Bereich identisch mit
> der "alten" Lösung bei der Transe.

> HW

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: HW - Datum: 9.11.2009 12:12

> hy , ist es nicht so , dass die externe Regelung den
> Vorteil hat , dass die Spannung den tatsächlichen Umständen
> angepasst wird. Also wenn man das schwarze Kabel zB an das
> zündgeschaltete (Dauer)Abblendlicht anhängt und da durch
> diverse Widerstände zB nur mehr 12 Volt oder weniger
> anlägen , dann würde der Regler doch auf die optimalen 13,8
> V oder so erhöhen. Die Batterie würd halt dann auch mehr
> Spannung abbekommen , aber das Licht würd deutlich heller
> brennen. Wennst das schw. Kabel jetzt an Batterie +
> anhängst , hättest diese Wirkung der Spannungserhöhung ja
> nicht , da bis zum +Pol der Batterie ja wohl kein
> Spannungsabfall stattfindet , mg ernst

Ernst,
Du hast vermutlich eine XL600V -Ländermodell "AR"-, da ist das alles ein bisschen anders. Vielleicht oder auch nicht, da steig ich jetzt nu nicht mehr ein ...

Empfehle, wenn's Dich inreressiert, im Varaderoforum mal die Suche nach "Regler", da bekommst Du ca 2 Seiten Themen, geh die mal durch. Da ist auch einer dabei, der so schlau war, sein Licht zu verbessern und dabei erheblichen Schiffbruch erlitten hat.

HW

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Daniel aus Essen - Datum: 9.11.2009 13:32

Also im Originalem Grünen Honda Werkstatt Handbuch von 1987 ist auf der Seite 16-0 eine vereinfachte Skizze zum beschriebenen Problem. Und da ist ganz sicher das so bebildert wie ich oben geschrieben habe. Was ja auch Prima ist die menschen haben es mit TTL Gattern geschafft zum Mond zu fliegen und streben eine Reise zum Mars an...und hier wird über einen :-) Laderegler :-) und wie er wohl angeschlossen wird so tief diskutiert. Meiner Meinung nach sollte er den schwarzen wie oben beschrieben verwalten...oder alternativ den Laderegler umbauen zur Weihnachtsbaumbeleuchtungssteuerung und sich einen anderen kaufen ohne böses Kabel :-) !!! Bis Dann :-)

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Daniel aus Essen - Datum: 9.11.2009 13:37

wegen der PNs. Joar uch weiss das meine rEchtschreibunG und gross und Klein schreibung :-) . Nicht der geltenden Rechtschreibenorm entspricht. Aber genauso wie mir geschätzte 75 Prozent der Menschen dieser Welt egal sind, verhält es sich auch damit.
Ich will aber jetzt wirklich nicht mehr in diesem alles in aLLem sehr hilfreichem Forum unSinnige Sachen diskutieren und das Forum mit blödsinnigen Antworten zu müllen, da ich mir sicher bin das dieses Forum eigentlich sehr vernünftige Hilfestellungen gibt.

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Rudolf - Datum: 9.11.2009 21:35

Hallo lieber Daniel

Wie hättes du reagiert wenn du einen Regler bekommen hättes
der einen Kabel mehr hat,dann an den Verkäufer eine Mail
schreibst und als Antwort: Oh ich wuste nicht das es verschiedene
gibt, aber ich nehme ihn nicht zurück,
es hat nie einer gesagt das er nicht geht oder zu teuer ist,
aber lange Rede kurzer Sinn,
habe heute mal wie ihr geschrieben habt den schwazen Draht an +
geklemmt siehe da es funktioniert,
aber was ich festgestellt habe,wenn man den + an die Batterie
klemmt hat man bei 5 TUmdr. 14,5 Volt,
habe danach einen abschaltbaren + genommen,den + vom Seiten-
ständer weil er ist direck in der Nähe,bei 5 TUmdr.15.4 Volt,
war mir etwas zu hoch,habe dann den + von der Batterie genommen,
wie oben schon geschrieben etwas mit dem Leitungswiederstand zu
tuen,aber wenn die Batterie mal beim Fahren kaputt geht wird die Spannung steigen,und mir alles zerstören oder,
aber erst mal DANKE an alle es funktioniert es mal alles,

Gruß Rudolf

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.11.2009 21:45

> Hallo lieber Daniel

> Wie hättes du reagiert wenn du einen Regler bekommen
> hättes
> der einen Kabel mehr hat,dann an den Verkäufer eine Mail
> schreibst und als Antwort: Oh ich wuste nicht das es
> verschiedene
> gibt, aber ich nehme ihn nicht zurück,
> es hat nie einer gesagt das er nicht geht oder zu teuer
> ist,
> aber lange Rede kurzer Sinn,
> habe heute mal wie ihr geschrieben habt den schwazen Draht
> an +
> geklemmt siehe da es funktioniert,
> aber was ich festgestellt habe,wenn man den + an die
> Batterie
> klemmt hat man bei 5 TUmdr. 14,5 Volt,
> habe danach einen abschaltbaren + genommen,den + vom
> Seiten-
> ständer weil er ist direck in der Nähe,bei 5 TUmdr.15.4
> Volt,

hy , danke fürs ausprobiern , hast damit meine Überlegungen ja genau bestätigt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: gerd - Datum: 9.11.2009 22:31

> aber lange Rede kurzer Sinn,
> habe heute mal wie ihr geschrieben habt den schwazen Draht
> an +
> geklemmt siehe da es funktioniert,
> aber was ich festgestellt habe, wenn man den + an die
> Batterie
> klemmt hat man bei 5 TUmdr. 14,5 Volt,
> habe danach einen abschaltbaren + genommen, den + vom
> Seiten-
> ständer weil er ist direck in der Nähe,bei 5 TUmdr.15.4
> Volt,
> Gruß Rudolf
soso, was sagt nun der so Wikipedia belesene Bedenkenträger dazu ?

Gerda

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: HW - Datum: 10.11.2009 21:21

> soso, was sagt nun der so Wikipedia belesene
> Bedenkenträger dazu ?
> Gerda

Bedenkenträger:
damit meinst Du vermutlich mich.

Wikipedia:
ist nicht! Varawiki ist nicht Wikipedia. Im Gegensatz zum Wikipedia wird das Varawiki als Bestandteil des Varadero-Forums ausschließlich von ausgewiesenen Fachleuten erstellt, was man vom Wikipedia nicht behaupten kann.

soso, was sagt nun der ... dazu:
naja, freut mich natürlich, dass mein Vorschlag, an den Strang des Bremslichtschalters zu gehen -da hängt übrigens auch der Seitenständer dran- funktioniert und man damit sehr systemnah bleiben kann.
Was Deinen Vorschlag angeht, hatte ich eigentlich keinen Zweifel das er ebenfalls funktioniert, aber er ist eben systemfern, weil im Original so nicht vorgesehen.

Sei es drum, ich bleibe bei meiner Auffassung, dass man wenn irgend möglich, keine grundlegenden Änderungen an so einem System vornehmen sollte. Die Honda-Entwickler sind doch auch nicht nur blöde und was ganz was Falsches werden auch die Kostenfritzen nicht durchsetzen. Und wenn Honda in 2003 bei einem anderen Motorradtyp wieder auf Altbewährtes zurück greift, kann das ja bislang auch nicht so ganz falsch gewesen sein; mal ganz abgesehen davon, dass ich den Honda-Leuten durchaus zutraue, auch auf diesen "Trick" zu kommen, wenn dafür ein drängender Grund vorliegen würde. Mir ist von reihenweise gekogelten Batterien eigentlich nichts bekannt.

HW
ach ja, apropos Bedenkenträger:
was ist eigentlich aus dem Thema "Federbein einbauen" geworden? Pfeifst Du nur La Paloma und tust so, als sei nichts gewesen? Ich finde, dass das schon eine Entschuldigung bei dem von Dir so kriminell angefurzten Eliza wert wäre. Aber wahrscheinlich hast Du das längst wie unter Männern üblich per eMail erledigt.
Habe ich Respekt vor Dir!

Re: SONSTIGES Ergänzung zur Diagnose Ladesystem - VaraWiki

Geschrieben von: HW - Datum: 10.11.2009 21:46

Habe gerade gesehen, dass in dem von mir angegebenen Varawiki-Thema "Diagnose Ladesystem - VaraWiki" die zugehörige Exceltabelle nicht (mehr) enthalten ist. Diese Tabelle ist ja das eigentliche Gelb vom Ei, der Text nur die Erläuterung dazu.

Da sie bisher veröffentlicht war und auch im Varadero-Forum hin und wieder weitergereicht wird, habe ich keine urheberrechtlichen Bedenken, sie auch an Interessiert *) auf eMail-Anfrage weiterzugeben.

HW

*) sogar an unseren lieben Gerda :-)

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: gerd - Datum: 10.11.2009 22:59

> soso, was sagt nun der ... dazu:
> naja, freut mich natürlich, dass mein Vorschlag, an den
> Strang des Bremslichtschalters zu gehen -da hängt übrigens
> auch der Seitenständer dran- funktioniert und man damit
> sehr systemnah bleiben kann.

Haste wieder nicht richtig gelesen:
Zitat:
aber lange Rede kurzer Sinn,
habe heute mal wie ihr geschrieben habt den schwazen Draht an +
geklemmt siehe da es funktioniert,
aber was ich festgestellt habe,wenn man den + an die Batterie
klemmt hat man bei 5 TUmdr. 14,5 Volt,
habe danach einen abschaltbaren + genommen,den + vom Seiten-
ständer weil er ist direckt in der Nähe, bei 5 TUmdr.15.4 Volt,
war mir etwas zu hoch, habe dann den + von der Batterie genommen,
Zitatende
Zu deiner INFO 15,4 Volt Ladestrom hält auch beste Batterie nicht lange durch.
> Sei es drum, ich bleibe bei meiner Auffassung, dass man
> wenn irgend möglich, keine grundlegenden Änderungen an so
> einem System vornehmen sollte.
Das bleibt unbenommen.
> Mir ist von reihenweise gekogelten
> Batterien eigentlich nichts bekannt.
Ja eben, eigentlich.
Sowohl bei den TA und bei den AT sind übergekochte Batterien und abgerauchte Regler an der Tagesordnung.

> ach ja, apropos Bedenkenträger:
> was ist eigentlich aus dem Thema "Federbein
> einbauen" geworden?
> Pfeifst Du nur La Paloma und tust
> so, als sei nichts gewesen? Ich finde, dass das schon eine
> Entschuldigung bei dem von Dir so kriminell angefurzten
> Eliza wert wäre.

Kriminell im Sinne von gefährlich ist nur, was Eliza in
völliger Unkenntnis der Mechanik des Pro Link Systems und der
Daten der von ihm ausgetauschten Federbeine verbrochen hat.
Und das muß ja nicht jeder nachmachen und ist schon ein wenig "anfurzen" wert.
Gerda

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Daniel aus Essen - Datum: 10.11.2009 00:29

Na freut mich das es klappt und alles ein schönes Ende nimmt. Eine Sache hätte ich aber doch noch...und zwar wenn Du ihn feste auf + der Batterie legst...dann entstehen keine Krichströme wenn die Zündung aus ist und Deine Transalp rum steht. Lieber vorsoglich mal nen Amperemeter dazwischen hängen ob in Ruhe Strom fliesst wäre ja ärgerlich wenn die batterie sich deshalb entladen würde.
Und das 2. ich würde dann eine fliegende Sicherung in die + Leitung zum Regler einfügen.
Wie ich Reagiert hätte weiss ich nicht genau...entweder hätte ich das unter Kategorie eigene dummheit muss ich mit Leben eingestuft oder wäre sofort persönlich vorbei gekommen und hätte Dir den Regler durchs Fenster geschmissen...ich weiss es nicht genau.
Bin aber Froh das es nun scheinbar klappt.
Mag es halt nur nicht als Mies betitelt zu werden, bin zwar kein lieber Junge und will das auch garnicht sein aber gestehe trotzdem nicht jedem das Recht zu so über mich zu schreiben.
Also zum Schluss kontroliere vorsichtshalber nochmal die beiden Dinge und dann viel Spass mit Deiner Transe.

Re: SONSTIGES Kabel Regler

Geschrieben von: Nelli - Datum: 11.11.2009 08:44

Mist...nur 30€ für nen Spannungsregel (wenn er denn an ner PD10 passen tät). Und meiner ist nu hin.
Schwirrt vielleicht noch ein zweiter Regler hier so rum?

Nelli