TECHNIK Winterreifenempfehlung?

TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 6.11.2009 11:10

Hi,

da ich wie viele andere Alper auch den Winter durchfahre würde ich gerne mal wissen welche Reifen ihr dafür empfehlen könnt. Da wir hier bei der Eifel nur mäßig Schnee haben, dafür aber viel Nässe und Matsch, liegt bei mir sicherlich darauf ein Schwerpunkt.
Meine Reifen-Erfahrungen beruhen auf PD06 mit TW152, K60, TKC80, E-07 und Anakee.
Bisher hat mir der TKC im Winter am Besten gefallen, den Anakee habe ich noch nicht lange genug drauf.

Beste Grüße wink

Gerd S.

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 6.11.2009 11:17

Moin,

fahre momentan den K60 Snow Tex. Ordentlich Grip. Bei Nässe und Kälte keine Probleme gehabt. Insgesamt sehr zufrieden. Rubbelt aber noch ein bischen schneller weg, als der normale. Bei 7000km hinten bin ich schon ohne Profil gefahren (Zweitreifen lag schon bereit... ich musste nur erst mal dahin kommen). Bin jetzt beim zweiten Hinterreifen des Snowtex. Der ist aber erst 1500km drauf.

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 6.11.2009 11:23

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: Gerald - Datum: 6.11.2009 17:22

Hallo,

ist der Vorderreifen auf der BMW nicht falsch aufgezogen? Oder hat der Winter K60 kein Negativprofiel?

lg
Gerald
>
> http://www.mg-outerlimits.de/tests/zubehoer/winterreifen.shtml

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: T.J. - Datum: 6.11.2009 20:39

Hi Gerald,

> ist der Vorderreifen auf der BMW nicht falsch aufgezogen? Oder hat der Winter K60 kein Negativprofiel? lg Gerald
http://www.mg-outerlimits.de/tests/zubehoer/winterreifen.shtml

das haste richtig erkannt im 4. Bild im Link. Die waren wohl zu Blöd den richtig rum für den Fahrbericht aufzuziehen. :-D

Gruß T.J.

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.11.2009 13:50

> Moin,

> fahre momentan den K60 Snow Tex. Ordentlich Grip. Bei
> Nässe und Kälte keine Probleme gehabt. Insgesamt sehr
> zufrieden. Rubbelt aber noch ein bischen schneller weg, als
> der normale. Bei 7000km hinten bin ich schon ohne Profil
> gefahren (Zweitreifen lag schon bereit... ich musste nur
> erst mal dahin kommen). Bin jetzt beim zweiten Hinterreifen
> des Snowtex. Der ist aber erst 1500km drauf.

Hä so lange gibts doch noch kein Schnee oder fährst Du in den Permafrost Gebieten rum :-)

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 7.11.2009 20:44

> Hä so lange gibts doch noch kein Schnee oder fährst Du in
> den Permafrost Gebieten rum :-)

Du weisst doch, ich lebe eigentlich bei den Lappen...

Na ich war doch in den Alpen. Und da mir hier der eine oder andere schon gesagt hat, daß zu dem Zeitpunkt eventuell einige Pässe geschlossen sind, bin ich mal davon ausgegangen, daß es wohl dann kalt ist...und hab den aufgezogen bzw. ziehen lassen. Und wie vermutet... es war ziemlich kalt an einigen Stellen. Grossglocknerhochstrasse war schweinekalt. Naja und vor nem Monat hatte es hier auch längere Zeit um die 0 Grad.

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 6.11.2009 11:22

Hallo,

> da ich wie viele andere Alper auch den Winter durchfahre
> würde ich gerne mal wissen welche Reifen ihr dafür
> empfehlen könnt. Da wir hier bei der Eifel nur mäßig Schnee
> haben, dafür aber viel Nässe und Matsch, liegt bei mir
> sicherlich darauf ein Schwerpunkt.
> Meine Reifen-Erfahrungen beruhen auf PD06 mit TW152, K60,
> TKC80, E-07 und Anakee.
> Bisher hat mir der TKC im Winter am Besten gefallen, den
> Anakee habe ich noch nicht lange genug drauf.

der einzige "echte" Winterreifen für die Alp ist afaik der K60 in der M+S-Ausführung:

http://alt.transalp.de/technik/reifen/heidenau/k60.php

Über den habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Durch die weichere Mischung hält er aber natürlich nicht wirklich lange, angeblich so ca 4-5tkm. Normalerweise sollte das aber reichen, um über einen Winter zu kommen. Im Frühjahr muss dann sowieso wieder was anderes drauf (z.B. der normal K60 ;-) ).

Ansonsten habe ich mit dem Metzler Enduro3 gute Erfahrungen im Winter gemacht. Schon aus Preisgründen würde ich aber inzwischen den K60 vorziehen, der ansonsten ihmo dem E3 recht ähnlich ist.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: dietmar_pf05 - Datum: 7.11.2009 21:48

kann ich mich nur anschließen
K60 ist so schon gut, aber der spezielle Winterreifen noch um einiges für den Einsatzzweck besser.
Im Moment aus meiner Sicht der beste Winterreifen für Moppeds, und günstig noch dazu ....

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 8.11.2009 18:24

Besten Dank noch mal für die ganzen Antworten!

Scheinbar spricht alles für den K60 snow. Werde mir den mal was genauer angucken.

Zur Zeit habe ich den Anakee drauf. Der ist zwar bei Regen wirklich gut, aber bei allem was mehr nach Herbst/Winter aussieht gefällt er mir nicht so gut :-/.

Vielleicht ist es auch illusorisch nach einem Reifen zu suchen, der bei nassem Laub und Obst sowie Schnee und Schneematsch noch genügend Grip bietet. :-/ :-/

Beste Grüße wink

Gerd S.

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: Olli - Datum: 10.11.2009 16:13

Hallo Gerd,
ich habe da noch einen Winterreifentest gefunden.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Winterreifenempfehlung?

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 11.11.2009 11:46

Jow, der ist super. Den gibt's auch auf Sand und im Steilhang...

wink

Gerd S.