TECHNIK CDI

TECHNIK CDI

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 4.11.2009 19:00

Hallo,
ich brauch mal einen Rat. Ich habe mir 2 neue Nachbau CDIs vom M&S Motorrad Shop gekauft, weil mir ab und an mal ein Zylinder abhanden kommt. Mit beiden neuen CDIs springt die Kiste nicht an. Mit beiden alten läuft Sie. Mit neu und alt in allen Kombinationen laufen auch ALLE CDIs, sowohl die Alten als auch die Neuen. Nur die beiden Neuen zusammen halt nicht. Wer weiß Rat ?

Re: TECHNIK CDI

Geschrieben von: Ralle - Datum: 4.11.2009 19:24

Hallo
War da keine Einbauanleitung dabei.Wenn ich mich nicht irre muß bei dem Model mit Seitenständer ein Kabel oder eine Brücke getrennt werden.Wende dich da mal am besten an den Hersteller.Gruß Ralle

Re: TECHNIK CDI

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 4.11.2009 19:31

> Hallo
> War da keine Einbauanleitung dabei.Wenn ich mich nicht
> irre muß bei dem Model mit Seitenständer ein Kabel oder
> eine Brücke getrennt werden.Wende dich da mal am besten an
> den Hersteller.Gruß Ralle

Daran liegt es auch nicht. Mit Kabel läuft immer, mit durchtrenntem Kabel wird der Ständerschalter aktiv und schaltet bei eingelegtem Gang und Ständer ausgeklappt den Motor aus. Hab ich auch erst vermutet, aber das durchtrennen der Kabel brachte keine Änderung. Ist übrigens ne 95er Alp, also müssen die Kabel durchtrennt werden.

Re: TECHNIK CDI

Geschrieben von: Ralle - Datum: 4.11.2009 19:51

Dann kannst dich nur an M&S wenden.Dieses Problem war schon mal da,glaube die haben die Zündbox umgetauscht.

Re: TECHNIK CDI

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 4.11.2009 20:34

Hallo Ralle,

ich hatte das gleiche Problem an meiner 95´er im Mai diesen Jahres.
Unten hab ich mal den Link angehängt (falls das funktioniert).
Meine Lösung (wie geschrieben) war die neue Batterie.

Gruß Dieter
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?frames;read=93916

> Hallo,
> ich brauch mal einen Rat. Ich habe mir 2 neue Nachbau CDIs
> vom M&S Motorrad Shop gekauft, weil mir ab und an mal ein
> Zylinder abhanden kommt. Mit beiden neuen CDIs springt die
> Kiste nicht an. Mit beiden alten läuft Sie. Mit neu und alt
> in allen Kombinationen laufen auch ALLE CDIs, sowohl die
> Alten als auch die Neuen. Nur die beiden Neuen zusammen
> halt nicht. Wer weiß Rat ?

Re: TECHNIK CDI

Geschrieben von: Ralle - Datum: 4.11.2009 22:18

Danke für deine schnelle Antwort.Ich hoffe dem Uwe wird es auch helfen.Konnte mich zwar noch an das Problem erinnern aber nicht mehr an die Lösung.Gruß Ralle

Re: TECHNIK CDI  [Bild]

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 4.11.2009 22:47

> Hallo Ralle,

> ich hatte das gleiche Problem an meiner 95´er im Mai
> diesen Jahres.
> Unten hab ich mal den Link angehängt (falls das
> funktioniert).
> Meine Lösung (wie geschrieben) war die neue Batterie.

> Gruß Dieter
>
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?frames;read=93916

Danke für eure Mithilfe.
Das mit der Batterie wird es wahrscheinlich sein. Die war letztens seeehr trocken. Habe ich dann aufgefüllt und läuft halt mit den originalen CDIs wie Dieter das beschrieben hat. Im Moment fahre ich deswegen im Mischbetrieb und muss mich wohl irgendwann nach einer neuen Batterie umsehen. Die wird halt vom Auspuff her bei ca. 80% Geländeeinsatz meiner Alp immer mal wieder gekocht. Ob ne Geel-Batterie wohl besser ist ?

Uwe

Ach ja, ich mach demnächst wieder Winterfahrer-Treffen. Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen: www.Oldenburger-Nikolaustreffen.de

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 9.11.2009 17:41

Hallo,,
ich habe nochmal mit meinem Schrauber und Elektroniker gesprochen. Er sagt dass die CDIs alleine von der Lichtmaschine mit Strom versorgt werden. Die neuen CDIs brauchen aber eine höhere Anlasser-Drehzahl als man mit einer alten Batterie beim Starten erreichen kann. Daher springt die TA in meinem Fall mit neuen CDIs nicht an, mit alten aber schon.

> > Danke für eure Mithilfe.
> Das mit der Batterie wird es wahrscheinlich sein. Die war
> letztens seeehr trocken. Habe ich dann aufgefüllt und läuft
> halt mit den originalen CDIs wie Dieter das beschrieben
> hat. Im Moment fahre ich deswegen im Mischbetrieb und muss
> mich wohl irgendwann nach einer neuen Batterie umsehen. Die
> wird halt vom Auspuff her bei ca. 80% Geländeeinsatz meiner
> Alp immer mal wieder gekocht. Ob ne Geel-Batterie wohl
> besser ist ?

> Uwe

> Ach ja, ich mach demnächst wieder Winterfahrer-Treffen.
> Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen:
> www.Oldenburger-Nikolaustreffen.de

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: gerd - Datum: 9.11.2009 18:14

> Hallo,,
> ich habe nochmal mit meinem Schrauber und Elektroniker
> gesprochen. Er sagt dass die CDIs alleine von der
> Lichtmaschine mit Strom versorgt werden. Die neuen CDIs
> brauchen aber eine höhere Anlasser-Drehzahl als man mit
> einer alten Batterie beim Starten erreichen kann. Daher
> springt die TA in meinem Fall mit neuen CDIs nicht an, mit
> alten aber schon.

Das ist doch Schmarrn, die CDI wird von der Batterie mit Strom versorgt.
Und wenn es so ist, dass die neuen CDI nicht funzen weil sie angeblich mehr Spannung oder mehr Strom brauchen ( die kommen mit weit weniger als 12 V aus), dann ist einfach deine Batterie am Ende.

Gerda

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 9.11.2009 21:23

> Das ist doch Schmarrn, die CDI wird von der Batterie mit
> Strom versorgt.
> Und wenn es so ist, dass die neuen CDI nicht funzen weil
> sie angeblich mehr Spannung oder mehr Strom brauchen ( die
> kommen mit weit weniger als 12 V aus), dann ist einfach
> deine Batterie am Ende.

> Gerda

Na ja,
das die Batterie am Ende ist, habe ich ja bereits vorher beschrieben, ist also klar. Ansonsten bin ich kein Fachmann, sondern gebe hier nur wieder, was andere so sagen. Das die alten CDIs weniger Strom brauchen, wäre nur eine logische Schlussfolgerung aus allem was vorher zu diesem Thema geschrieben worden ist.
Egal, lange Rede kurzer Sinn, mit neuer Batterie wäre wieder alles im Lot und das ist für mich das wichtigste, denn ich bin ja nicht der Schrauber, sondern nur der Fahrer von dem Ding.

Bin übrigens am Wochenende 200km durch Straße und Gelände gefahren mit alter Batterie und alter und neuer CDI im Mischbetrieb. Kiste springt dabei immer zuverlässig an, und die Aussetzer, die ich vorher auf einem Zylinder hatte sind seitdem nicht mehr aufgetaucht. Da ich ja nur damit fahren möchte, lasse ich jetzt alles so. - Never touch a running system

Uwe

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 10.11.2009 16:54

> Das ist doch Schmarrn, die CDI wird von der Batterie mit
> Strom versorgt.
> Und wenn es so ist, dass die neuen CDI nicht funzen weil
> sie angeblich mehr Spannung oder mehr Strom brauchen ( die
> kommen mit weit weniger als 12 V aus), dann ist einfach
> deine Batterie am Ende.

> Gerda

Also,
mein Elektroniker war gerade da, und hat mit erzählt, das bei meiner Transalp Baujahr 95 eine CDI verbaut ist. Diese wird ausschließlich von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. Bei den Transalps ab Baujahr 96 ist eine Transistorzündung verbaut, die von der Batterie gespeist wird. Da mein Schrauber einer der besten in Norddeutschland ist, nahezu ALLE Elektronikprobleme lösen kann, und die CDI Zündanlage für die Karts der Schuhmacher Kartbahnen mit entwickelt hat, habe ich beschlossen, erst mal ihm zu glauben. Falls jemand im Raum Oldenburg(Oldb.) irgendein unlösbares Elektronikproblem hat, er wird es bestimmt lösen.

Ach ja, jetzt habe ich im Netz auch entsprechende Links gefunden. Siehe Unten.

Uwe

Ach ja, auch die Schuhmacher Karts sprangen ohne Batterie erst nicht an, was durch eine höhere Anlasserdrehzahl gelöst wurde.

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: gerd - Datum: 10.11.2009 18:17

> Also,
> mein Elektroniker war gerade da, und hat mit erzählt, das
> bei meiner Transalp Baujahr 95 eine CDI verbaut ist.

Da hat er recht.

> Diese wird ausschließlich von der Lichtmaschine mit Strom
> versorgt.
Da irrt er.
> Bei den Transalps ab Baujahr 96 ist eine
> Transistorzündung verbaut, die von der Batterie gespeist
> wird.

Da hat erwieder recht

> Da mein Schrauber einer der besten in Norddeutschland
> ist, nahezu ALLE Elektronikprobleme lösen kann, und die CDI
> Zündanlage für die Karts der Schuhmacher Kartbahnen mit
> entwickelt hat,

und deswegen glaubt er, dass die Transalp genauso funzt wie seine
Zündanlage für die Karts ohne jemals die Lima von ner Alp gesehen zu haben.

Die Drehstrom Lima der Alp hat keine Erregerwicklung welche den Strom für die CDI liefern könnte. Das ist auch für den Laien erkennbar an den drei gelben Kabeln die in den Gleichrichter/Regler führen und von dem wird die Batterie geladen und diese liefert den Strom für die CDI.
Ein Kabel von der Lima zur CDI gibts nicht.

Das CDI`s mancher Enduro und Mopeds (mit Kickstarter) z.B. XL 500 oder meine Morini von einer Erregerspule in der Lima versorgt werden, wurde aus Gewichtsgründen so gelöst, und heisst noch lange nicht, dass das immer so sein muß.
Du kannst ja mal die Kabel der Lichtmaschine vom Regler trennen,
deine Alp wird trotzdem laufen, solange die Batterie genug Saft hat.

Gerda

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 11.11.2009 12:28

Na ja,
für mich als Technik-Laien es ist halt immer ein Unterschied ob man sich mit einem Allgemein-Motorradschrauber oder einem Fach-Motorradschrauber für Transalps unterhält. Ich kann halt immer nur versuchen, die Erfahrungen der anderen nachzuvollziehen und mit meinem Problem in Einklang zu bringen.
Das würde in meinem Fall also heißen, dass das Wegbleiben eines Zylinders bzw. einer CDI von der lädierten Batterie ausgelöst worden sein könnte ? Hat jemand so was schon mal gehabt ? Kann mir jemand eine gute wartungsfreie Batterie für meine 95er Alp empfehlen?

Uwe

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: gerd - Datum: 11.11.2009 12:57

> Na ja,
> für mich als Technik-Laien es ist halt immer ein
> Unterschied ob man sich mit einem
> Allgemein-Motorradschrauber oder einem
> Fach-Motorradschrauber für Transalps unterhält. Ich kann
> halt immer nur versuchen, die Erfahrungen der anderen
> nachzuvollziehen und mit meinem Problem in Einklang zu
> bringen.
> Das würde in meinem Fall also heißen, dass das Wegbleiben
> eines Zylinders bzw. einer CDI von der lädierten Batterie
> ausgelöst worden sein könnte ? Hat jemand so was schon mal
> gehabt ? Kann mir jemand eine gute wartungsfreie Batterie
> für meine 95er Alp empfehlen?

> Uwe

Hast du das mal geprüft ?
"War da keine Einbauanleitung dabei.Wenn ich mich nicht irre muß bei dem Model mit Seitenständer ein Kabel oder eine Brücke getrennt werden. Wende dich da mal am besten an den Hersteller.Gruß Ralle"

Geda

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: UweStefan - Datum: 11.11.2009 16:51

> Hast du das mal geprüft ?
> "War da keine Einbauanleitung dabei.Wenn ich mich
> nicht irre muß bei dem Model mit Seitenständer ein Kabel
> oder eine Brücke getrennt werden. Wende dich da mal am
> besten an den Hersteller.Gruß Ralle"

> Geda

Hallo,
ich habe beide Kabelbrücken durchtrennt, nachdem Sie nicht anspringen wollte. Erst die eine, dann probiert, dann die andere auch. Einmal ist die TA auch mit beiden neuen CDIs angesprungen. Dann aber nicht mehr. Also tippe ich auf die Sache mit der zu geringen Anlasserdrehzahl. Da Sie im Moment läuft mit alter und neuer CDI im Mischbetrieb werde ich diese Theorie erst später prüfen können. Ich wohne hier auf dem tiefsten Land und komme selten in die große Stadt mit einem Motorradladen.

Uwe

Re: TECHNIK CDI - Nachtrag

Geschrieben von: ewald. - Datum: 11.11.2009 12:23

> Also,
> mein Elektroniker war gerade da, und hat mit erzählt, das
> bei meiner Transalp Baujahr 95 eine CDI verbaut ist. Diese
> wird ausschließlich von der Lichtmaschine mit Strom
> versorgt. Bei den Transalps ab Baujahr 96 ist eine
> Transistorzündung verbaut, die von der Batterie gespeist
> wird. Da mein Schrauber einer der besten in Norddeutschland
> ist, nahezu ALLE Elektronikprobleme lösen kann, und die CDI
> Zündanlage für die Karts der Schuhmacher Kartbahnen mit
> entwickelt hat, habe ich beschlossen, erst mal ihm zu
> glauben.
Hallo

Da muss ich Gerd mal recht geben .

Der Schaltplan ist im Handbuch der TA , da kann sogar ein Laie feststellen , dass die CDIs von der Batterie versorgt werden .

Gruß Ewald