Hallo liebe Transalpfreunde,
hab bei meiner Transalp bemerkt, dass in der letzten Woche schon 2 mal der 1. Gang raussprang, als ich in die Tiefgarage fuhr. Nirgend sonst - nur bei der Fahrt in die Tiefgarage - wo die Fahrt eher langsam ist - und das immer erst nach der Steigung - also auf gerader Flaeche - habt Ihr da eine Erklearunf fuer mich? Kanns die Kupplung sein? Obwohl es sich sonst sehr gut schalten leasst und auch das Anfahren klappt problemlos.
Fuer Eure Hilfe danke ich im voraus,
MfG, Matt
> Hallo liebe Transalpfreunde,
> hab bei meiner Transalp bemerkt, dass in der letzten Woche
> schon 2 mal der 1. Gang raussprang, als ich in die
> Tiefgarage fuhr. Nirgend sonst - nur bei der Fahrt in die
> Tiefgarage - wo die Fahrt eher langsam ist - und das immer
> erst nach der Steigung - also auf gerader Flaeche - habt
> Ihr da eine Erklearunf fuer mich? Kanns die Kupplung sein?
> Obwohl es sich sonst sehr gut schalten leasst und auch das
> Anfahren klappt problemlos.
> Fuer Eure Hilfe danke ich im voraus,
> MfG, Matt
Hi Matt,
das "Problem" habe ich von Anfang an...
Allerdings auch IN der Steigung. Nicht nur in der Tiefgarage.
Ich habe mir noch nie einen Kopf darüber gemacht...
Aber da das Thema hier gerade aufkommt, bin ich sehr gespannt auf die Antworten...
LG Sonny
Hallo,
gewöhn dir doch anderes Schalten an: 1. Kupplung ziehen, 2. Gang rein, 3. Kupplungshebel loslassen, 4. Ganghebel loslassen (bei allen Gängen). Gegenüber dem Klassiker (3. und 4. vertauscht) springt dann nie ein Gang raus, höchstens rein. Die hohe Kunst ist dann zusätzlich mit 0. Ganghebel leicht vorbelasten.
Ist aus der Oberen Hälfte des Motorrads; was so ziemlich das einzige Buch zum Thema ist, was mir wirklich in der Praxis was gebracht hat.
Gruss Manfred
Der Gang springt aber ja nicht sofort nach dem Einlegen raus, sondern mittendrin. (Auch dann, wenn man schon mal "Nachgedrückt" hat...)
Was nun?
Genau so isses. Der Gang rastet normal ein, man faehrt eine weile aund dann auf einmal isser schon im Leerlauf. Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses "Problem" hat
> Genau so isses. Der Gang rastet normal ein, man faehrt
> eine weile aund dann auf einmal isser schon im Leerlauf.
> Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses
> "Problem" hat
Bist nicht der Einzige. Hier selbes Problem. :)
Bsonders lustig auf der Autobahn, wenn dann bei 6000 Umdrehungen der höchste Gang in den Leerlauf hupft.
Passsiert gottseidank nur äußerst selten.
Hallo,
wenn die Schaltung nicht wirklich schon ganz schlimm ausgelutscht ist, bin ich überzeugt davon, dass in den allermeisten Fällen der Gang eben nicht vollständig eingerastet war. Und das Nachdrücken hilft auch nur, wenn beim Loslassend der Kupplung noch Druck auf dem Schalthebel ist. Manchmal (nur manchmal) merkt man nämlich, wie sich der Schalthebel noch ein ganz bisschen bewegt - weil der Gang nämlich reinrutscht, und nicht raus. Probiert's mal aus.
Gruss Manfred
Manfred!
Das werden wir jetzt alle tun! Lach!
> Manfred!
> Das werden wir jetzt alle tun! Lach!
Was gibts da zu lachen ? Hast du überhaupt ne Ahnung wie die Schaltung funktioniert ?
Schau dier mal die Klemmung des Schalthebels an ob der bombenfest auf der Welle sitzt, wenn nicht, Klemmschraube anknallen !
Gerda