TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 17.9.2009 21:32

Hi,
habe vor 300km den Kettensatz gewechselt. Habe die Kette als Standard Kettensatz bei meinem Händler gekauft. Sorry, Typ weiß ich nicht. Finde auch keinen Aufdruck am Ritzel.
Nun mein Problem: nach dem runter schalten bekomme ich fürchterlich nervende Geräusche, die jeder Fußgänger hören müsste, an dem ich vorbei fahre.
Laut Händler zieht die Kette sich auf der unteren Seite stramm da die Motorbremse das Rad bremst. Dabei soll dann im oberen Strang die Kette mehr durchhängen und auf dem oberen Schwingenschutz durch das Schleifen diese Geräusche erzeugen.
Aber das war mit der alten Kette nicht, zumindest nicht bis kurz vor dem Zeitpunkt, als sie gewechselt werden musste.
Habe bereits die verschiedensten Kettenspannungen ausprobiert. Weg bekomme ich es nicht, nur lauter je lockerer die Kette ist.
Was kann ich tun? Kann es an einem kleineren Ritzel vorne liegen? Habe den Standard für die Transalp bestellt (Bj. 1995).
Habt Ihr eine Idee/Tip?

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 17.9.2009 21:42

> Hi,
> habe vor 300km den Kettensatz gewechselt. Habe die Kette
> als Standard Kettensatz bei meinem Händler gekauft. Sorry,
> Typ weiß ich nicht. Finde auch keinen Aufdruck am Ritzel.
> Nun mein Problem: nach dem runter schalten bekomme ich
> fürchterlich nervende Geräusche, die jeder Fußgänger hören
> müsste, an dem ich vorbei fahre.
> Laut Händler zieht die Kette sich auf der unteren Seite
> stramm da die Motorbremse das Rad bremst. Dabei soll dann
> im oberen Strang die Kette mehr durchhängen und auf dem
> oberen Schwingenschutz durch das Schleifen diese Geräusche
> erzeugen.
> Aber das war mit der alten Kette nicht, zumindest nicht
> bis kurz vor dem Zeitpunkt, als sie gewechselt werden
> musste.
> Habe bereits die verschiedensten Kettenspannungen
> ausprobiert. Weg bekomme ich es nicht, nur lauter je
> lockerer die Kette ist.
> Was kann ich tun? Kann es an einem kleineren Ritzel vorne
> liegen? Habe den Standard für die Transalp bestellt (Bj.
> 1995).
> Habt Ihr eine Idee/Tip?

Biste sicher dass die Kette wirklich nicht zu stramm ist? Miss das mal unter Belastung! Meine hat nach Wechsel auch nen harten Gang und Krach gemacht, sie war damals viel zu stramm. Da Du eine PD06 hast, ist das Spiel gleich meiner PD10. Fahre mit 6cm Spiel gut, macht keinen Krach mehr. Auf dem Seitenständer messen ca. 6cm oder noch besser nen Kumpel ganz hinten auf die Sitzbank setzen und dann sollte die Kette immer noch gute 2cm Spiel haben.

Standard sind glaub ich 15 / 47 Zähne bei der PD10. Und auch mit Standardritzel soll sie keinen Krach machen. Werde nächstes Mal ein Ritzel von Honda nehmen, das hat ja nen Gummi drauf der die Schalt- und Laufvibros ein wenig reduzieren soll, ...

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 17.9.2009 21:47

Hallo Robert,

danke Dir erst mal für die sehr schnelle Info.
Hatte vom Händler ein Spiel von 5cm eingestellt bekommen. Habe es auf 4cm Stück für Stück reduziert. Ich gehe gleich mal raus und stelle Deinen Wert ein. Ich bin gespannt, da ja eigentlich die Kette dann wieder mehr durchhängt und stärker schleifen müsste.

Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 17.9.2009 22:00

> Hallo Robert,

> danke Dir erst mal für die sehr schnelle Info.
> Hatte vom Händler ein Spiel von 5cm eingestellt bekommen.
> Habe es auf 4cm Stück für Stück reduziert. Ich gehe gleich
> mal raus und stelle Deinen Wert ein. Ich bin gespannt, da
> ja eigentlich die Kette dann wieder mehr durchhängt und
> stärker schleifen müsste.

> Gruß Andreas

Probier mal die 6cm. Bei mir fühlt sich die PD10 mit nem 60er Spiel am wohlsten, ...

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 17.9.2009 22:59

Geräusche weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das glaubt Ihr nicht. Ich habe beim einstellen dicht mit dem Kopf am vorderen Ritzel gelegen. Aus irgendeinem Grund viel mir an der Kette außen eine leichte schwarze Färbung auf. Nächster Blick auf den Einlauf der Kette unter die vordere schwarze Abdeckung. Sie touchiert die Plastikabdeckung.
Aber warum?
Deckel ab und mal das Ritzel angeschaut. Diese scheinbar „extrem Hochqualitative Kette“ lässt sich auf dem Ritzel liegend 2mm hin und her schieben. Somit wanderte sie Richtung Deckel und schabte ihn etwas ab.
Lösung: eine Unterlegscheibe unter das Gehäuse und die Schraube durch. Somit konnte ich es ca.2,5mm weiter vom Getriebeblock weg bekommen. Nun schnurrt sie ruhig und ich kann beruhigt ins Bett gehen und von der nächsten entspannten Fahrt träumen.
;-))))))
Danke Dir Robert, ich wäre vermutlich ohne die Unterhaltung nicht mehr an die Transe gegangen heute Abend.
Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Krem11 - Datum: 18.9.2009 06:44

Hallo Andreas
Kann es sein das das Ritzel verkehrtrum drauf?
Im FAQ wird darauf hingewiesen das man darauf achten soll wie das Ritzel drauf ist weil sonst der Kettenverschleiß rapide ist.
Gruß Adrian

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche  [Bild]

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 18.9.2009 09:00

Moin,
sehe ich genauso wie Adrian.
Ich denke auch, dass dein Ritzel falsch montiert ist (Erhebung nach innen) und somit läuft die Kette nicht mehr fluchtgerecht und schleift an deinem Gehäusedeckel.
Sollte das so sein, lass es bitte checken sonst hast du in der nächsten Zeit einen erhöhten Verschleiß an Kette und Ritzel.

Im Forum ist dieses Thema schon öfters diskutiert worden.

Gruß Uwe

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 18.9.2009 10:15

> Moin,
> sehe ich genauso wie Adrian.
> Ich denke auch, dass dein Ritzel falsch montiert ist
> (Erhebung nach innen) und somit läuft die Kette nicht mehr
> fluchtgerecht und schleift an deinem Gehäusedeckel.
> Sollte das so sein, lass es bitte checken sonst hast du in
> der nächsten Zeit einen erhöhten Verschleiß an Kette und
> Ritzel.

> Im Forum ist dieses Thema schon öfters diskutiert worden.

> Gruß Uwe

Mich anschließ!
Und nicht nur erhöhten Verschleiß an Kette und Ritzel sondern auch weil sich ein verkehrt herum montiertes Ritzel und damit einer weiter vom Getriebeausgangslager wirkenden Kräften (Hebelgesetz) mehr Kraft aufs Getriebeausgangslager überträgt und das Lager daher unnötig stark belastet!

Unbdingt checken und ändern / ändern lassen!!

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 18.9.2009 22:03

Hi Leute,
danke Euch, werde es morgen früh als erstes nachsehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Erhebung tatsächlich zum Motorblock hin. Bin mal gespannt.
Habe übrigens mir einen Wolf gescrollt um passendes zur Kette zu finden. Ist nicht sooo sehr einfach da diese Art von Optik für ein Forum eher schwieriger ist. Aber egal. Ich freue mich sehr über Eure Hilfe. Morgen werde ich es Euch wissen lassen mit dem Ritzel. Danke Euch.
Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: yamaha-mopped - Datum: 18.9.2009 23:48

> Hi Leute,
> danke Euch, werde es morgen früh als erstes nachsehen.
> Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Erhebung
> tatsächlich zum Motorblock hin. Bin mal gespannt.
> Habe übrigens mir einen Wolf gescrollt um passendes zur
> Kette zu finden. Ist nicht sooo sehr einfach da diese Art
> von Optik für ein Forum eher schwieriger ist. Aber egal.
> Ich freue mich sehr über Eure Hilfe. Morgen werde ich es
> Euch wissen lassen mit dem Ritzel. Danke Euch.
> Gruß Andreas

In vielen Beschreibungen und Anleitungen (Forum, Reparaturhandbuch Bucheli) steht geschrieben:
Ritzel mit Schriftseite nach außen montieren. Wäre bei meinem Mopped (XT660R) absolut falsch gewesen!
Gruß Jürgen

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 19.9.2009 11:58

Mensch Jürgen,
nun verwirr den Andreas nicht wieder. ;-);-)

Wir reden hier über eine Transalp, und daher ist das mit der Schrift bzw. Erhebung nach außen korrekt.
Also Andreas, bitte um Rückmeldung, wie es nun bei dir an der Maschine aussieht.

Gruß Uwe

> In vielen Beschreibungen und Anleitungen (Forum,
> Reparaturhandbuch Bucheli) steht geschrieben:
> Ritzel mit Schriftseite nach außen montieren. Wäre bei
> meinem Mopped (XT660R) absolut falsch gewesen!
> Gruß Jürgen

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 20.9.2009 16:01

Hi zusammen,
also hier mein Ergebnis:
das Ritzel ist mit der erhöhten Seite (um mehr Breite zu bekommen) noch innen zum Motor hin montiert. Also die Plane Seite schaut mich an, wenn ich den Deckel abmache.
Die Kette liegt in Ihrer flucht genau mittig auf dem Schwingenschutz. Wenn ich von hin nach vorne schaue, so kann ich zwischen Kette und Motor einen Spalt von ca.4-6mm messen.
Wenn ich das Ritzel drehe, wird dieser Spalte sehr, sehr klein….1-2mm.
Außerdem denke ich, das die Kette dann mit einer Kettengliedseite (Motorseitig) neben den Schwingenschutz laufen würde.
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dies funktioniert, wenn ich das Ritzel drehe.
Kann es auch nicht testen, da ich kein Nietwerkzeug habe.
Kann jemand mal den Spalt zwischen Kette und Motorblock messen?
Ebenso Eure Kettendicke/Breite?
Die Kette, welche ich drauf habe, ist eine von RK. Die Kette soll eine Hochwertige sein, es gäbe darüber nur noch eine für Extrembelastungen.
Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.9.2009 19:44

Hallo
Das Ritzel ist falsch drauf.Lese unter FAQ Kettensatz.Dieser Fehler der falschen Montage des Ritzels ist schon öfter vor gekommen.Mit dem Auge wirst du das nicht sehen ob die Kette fluchtet.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 20.9.2009 20:08

Nachtrag:
Hier ein Ausschnitt aus dem Forum / Technik zum Thema Ritzel.
Wie kann ich das jetzt verstehen. Demnach wäre mein Ritzel sogar gut eingebaut.
Hier der Textausschnitt
……..ein beliebtes Mittel, die Lebensdauer des Kettensatzes zu reduzieren, ist es, das Ritzel falsch herum zu montieren. Daher darauf achten, dass bei korrekter Montage des Ritzels die Erhebung vom Motorblock weg zeigt (meistens ist dann die Aufschrift auf dem Ritzel sichtbar). Beim Zerlegen werden gerne die…….

Also wenn dies falsch ist, dann ist es korrekt, die Erhebung zum Motor zu haben. Wie bei mir.
Was ist denn nun korrekt, was falsch?
Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 20.9.2009 20:12

Ohoh..wer lesen kann ist klar im Vorteil.. da steht zu reduzieren. Hab da wohl nicht richtig gelesen.

OK, alles klar, Ritzel ist definitiv falsch drauf.
Ich werde morgen den Händler ansprechen. Das muss er wohl wieder ran.
Ich danke Euch auf alle fälle schon mal.
Trotzdem hätte m ich da mit Euren Maßen mal interessiert (Kettenbreite + Spalt zwischen Motor und Ritzel)
Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: klanor - Datum: 21.9.2009 09:36

> Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dies
> funktioniert, wenn ich das Ritzel drehe.
> Kann es auch nicht testen, da ich kein Nietwerkzeug habe.
> Kann jemand mal den Spalt zwischen Kette und Motorblock
> messen?

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen DID-Satz (endlos) montiert und kann zumindest mit Gewissheit sagen, dass der Abstand völlig ausreichend ist. Gemessen habe ich aber nicht - warum auch?!
Im übrigen kannst du das Ritzel auch umdrehen, ohne die Kette zu öffnen. Du musst einfach nur das Hinterrad ganz nach vorne schieben, die Kette vom Kettenblatt nehmen, und dann hast du vorne genug Freiraum, um das Ritzel aus- und wieder einzubauen.

> Die Kette, welche ich drauf habe, ist eine von RK. Die
> Kette soll eine Hochwertige sein, es gäbe darüber nur noch
> eine für Extrembelastungen.

RK? Ist das nicht == Regina? Dann bezweifle ich, dass es eine hochwertige Kette ist. ;-)

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: Andreas - Datum: 21.9.2009 20:35

> RK? Ist das nicht == Regina? Dann bezweifle ich, dass es
> eine hochwertige Kette ist. ;-)
Also soweit ich gehört und gelesen habe, sollen DID und RK guten Ketten sein.
Naja, nu ist se drauf und schnorrt sehr ruhig.
++++++
Zum Thema verdrehtes Ritzel:
Ritzel war falsch rum drauf, wurde heute beim Händler anstandslos gedreht.
Deckel ist wieder ohne Unterlegscheiben drauf. Alles ist bestens und Laufruhig.
*
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!!!!! Klasse Truppe seid Ihr hier!!

Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kettenqualität-Fürchterliche Geräusche

Geschrieben von: richard - Datum: 24.9.2009 14:29

Nein, RK und Regina sind unterschiedliche Herstller.

Gruss, Richard

> RK? Ist das nicht == Regina? Dann bezweifle ich, dass es
> eine hochwertige Kette ist. ;-)