Ich habe mir für meine US-Transalp eine runde Tachoeinheit mit KM-Anzeige gegönnt. Witzigerweise stimmt die neue KM-Laufleistung bis auf 2000km mit meiner überein.
Kann mir jemand sagen, wie ich zum Wechseln der Tachoeonheit vorgehe? Im Haynes hab ich nichts gefunden. Muss ich irgendwas dazukaufen, was beim Umbau sowieso getauscht werden muss?
> Ich habe mir für meine US-Transalp eine runde Tachoeinheit
> mit KM-Anzeige gegönnt. Witzigerweise stimmt die neue
> KM-Laufleistung bis auf 2000km mit meiner überein.
> Kann mir jemand sagen, wie ich zum Wechseln der
> Tachoeonheit vorgehe? Im Haynes hab ich nichts gefunden.
> Muss ich irgendwas dazukaufen, was beim Umbau sowieso
> getauscht werden muss?
Hallo,
wenn du eh an all dem rumfummelst, würde ich die Tachowelle auf Leichtgängigkeit prüfen und genauso wie den Tachoantrieb am Vorderrad mal reinigen und neu schmieren. Das ist beides kein großer Aufwand und Tachowelle und -antrieb sind ja bekanntlich mit einer gewissen Anfälligkeit gesegnet.
Den Tachostand kannst du korrigieren: Ackuschrauber an die Welle klemmen und drehen bis es passt
Grüße!
André
> Hallo,
> wenn du eh an all dem rumfummelst, würde ich die
> Tachowelle auf Leichtgängigkeit prüfen und genauso wie den
> Tachoantrieb am Vorderrad mal reinigen und neu schmieren.
> Das ist beides kein großer Aufwand und Tachowelle und
> -antrieb sind ja bekanntlich mit einer gewissen
> Anfälligkeit gesegnet.
> Den Tachostand kannst du korrigieren: Ackuschrauber an die
> Welle klemmen und drehen bis es passt
> Grüße!
> André
Danke. Schraubt man unten und oben ein Rändel ab und zieht die Wellen dann einfach raus?
Jo zwei Jahre später dann stimmt, man kann, vorausgesetzt man ist Feinmotoriker, den Tachostand direkt an den Anzeigerädchen "einstellen"
Gruss Michael
> Den Tachostand kannst du korrigieren: Ackuschrauber an die
> Welle klemmen und drehen bis es passt
> Grüße!
> André