Ist von euch schonmal jemand mit ner XT660R(X) von Yamaha gefahren? Mich würde es interessieren wie die sich im Vergleich zu ner TA fährt. Hat nur einen Zylinder, aber sonst sieht sie vergleichbar aus. Beim Händler gab es letztes Mal keine, sonst wär ich vielleicht probegefahren.
Der Motor hat den Ruf unkaputtbar zu sein, dafür soll der Rost ziemlich schnell kommen.
> Ist von euch schonmal jemand mit ner XT660R(X) von Yamaha
> gefahren? Mich würde es interessieren wie die sich im
> Vergleich zu ner TA fährt. Hat nur einen Zylinder, aber
> sonst sieht sie vergleichbar aus. Beim Händler gab es
> letztes Mal keine, sonst wär ich vielleicht probegefahren.
> Der Motor hat den Ruf unkaputtbar zu sein, dafür soll der
> Rost ziemlich schnell kommen.
Hallo Alex,
war im Juli beim Fahrsicherheitstraining, ...
Dort habe ich die Möglichkeit gehabt mal mit einem zu tauschen der eine XT660R dabei hatte, ... Die Fahrt hat viel Spaß gemacht. Die XT ist um einiges leichter und schmaler, geht etwas handlicher um die Kurven und hat aus den Kurven Dank ihres geringeren Gewichts einen beachtlichen Anzug von unten raus, ... Bei langsamer Fahrt spürt man deutlich das leichtere Handling wg. geringerem Gewicht, ... Im Vgl. zur Alp spürt man den Einzylinder recht deutlich, aber auch das macht riesigen Spaß wenn die ganze Fuhre von unten loshämmert, ... Verabreitung schien mir solide. Ob die auch 100 - 200TKM packt??
Aber das sind meine Kurztrip-Erfahrungen, ...
Mach Deine eigenen bei einer Probefahrt die sicherlich ergiebiger ist uns sicherlich ne Menge Spaß macht!
Viele Grüße!
Der Ro
[Eine XT660R ist toll]
Würd ich genauso sehen, leider ist sie mir geringfügig[tm] zu hoch.
> Ob die auch 100 - 200TKM packt??
Ein Einzülinder? Allgemein traut man es ihnen eher nicht zu. Imho gibt denen eher deutlich unter 100 Mm.
Hängt aber sicher auch von der Pflege ab.
cu,
Bernhard
Irgendwie gefällt mir die XT660R/X, sieht so schön handlich + 'bodenständig' aus. Designäßig finde ich die neueren TA nicht mehr so doll...
Mein nächster Yammi-Händler hatte letztes Mal keine da, vielleicht sollte ich mal wieder vorbeischauen.
Dass sie vielleicht weniger km schafft könnte sein, andererseits soll der Motor vergleichsweise stabil sein und für einen Eintopf ruhig laufen.
> Irgendwie gefällt mir die XT660R/X,
Mir die XT660X. Ist auch günstiger als eine LC4. Aber zu hoch. Für mich.
> Designäßig finde ich die
> neueren TA nicht mehr so doll...
Geschmacksfragen...
> Dass sie vielleicht weniger km schafft könnte sein,
> andererseits soll der Motor vergleichsweise stabil sein und
Naja, 100-200 Mm traue ich einem Eintopf halt nicht zu. Aber dass der Motor standfest hab ich auch gehört. Ist halt kein V-Twin.
> für einen Eintopf ruhig laufen.
Dann solltest du keinen Eintopf fahren.
cu,
Bernhard
> Aber zu
> hoch. Für mich.
Bin 1.96m und freu mich über jeden cm Sitzhöhe. Darum find ich die R für mich optisch passender, denn mit dem kleinen Vorderrad seh ich auf der X vielleicht etwas unpassend aus.
> Dann solltest du keinen Eintopf fahren.
Weil ich unter den Eintöpfen die ruhigeren Vertreter bevorzuge?
> Bin 1.96m und freu mich über jeden cm Sitzhöhe.
Ich schrub ja, für mich.
> Darum find
> ich die R für mich optisch passender, denn mit dem kleinen
> Vorderrad seh ich auf der X vielleicht etwas unpassend aus.
Ich versuche eher, durch mein Fahren als durch meine Optik zu punkten.
> Weil ich unter den Eintöpfen die ruhigeren Vertreter
> bevorzuge?
Naja, irgendwo ist ein Eintopf halt ein Rauhbein. Ihn ruhig zu stellen empfinde ich als Sünde. Will man was ruhiges, weiches gips andere Optionen.
Aber jedem das Seine.
cu,
Bernhard
> Ich versuche eher, durch mein Fahren als durch meine Optik
> zu punkten.
Ich fahre weil es mir Spaß macht, und dazu gehört auch dass mir das Mopped optisch gefällt. Wie viel Punkte ich vom Nachbarn bekomme ist mir egal. :)
> Ich fahre weil es mir Spaß macht, und dazu gehört auch
> dass mir das Mopped optisch gefällt.
Du schriebst, du siehst unpassend aus, nicht das Mopped.
> Wie viel Punkte ich
> vom Nachbarn bekomme ist mir egal. :)
Aber nur der sieht dich auf der Fuhre.
cu,
Bernhard
Es kommt schon drauf an mit welcher TA Du die XT vergleichst. Die aktuelle 700-er ist der XT sicherlich leisungsmäßig überlegen , besonders im oberen Drehzahlbereich, 650-er und XT dürften etwa gleichauf liegen, mit Vorteilen für die TA im oberen Drehzahlbereich, die 600-er wirkt deutlich schlapper als die XT. Die XT hat für einen japanischen Single erstaunlichen "Bums".
Vom Fahrwerk her würde ich 650-er, 700-er und XT etwa gleichauf sehen, mit Vorteilen für die XT im Gelände. Mußt Du aber gelentlich mal ein paar flotte Autobahnkilometer abspulen, nimm lieber die 700-er TA.
Im 2-Personen-Betrieb solltest Du eher zur TA greifen. Für Solo-Fahrer ist die XT absolut tourentauglich, Tagestouren von 500km sind problemlos möglich. Die Sitzbank ist im Vergleich zu AT und TA600 deutlich besser, bei TA700 ist die Sitzposition m.E. etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Verarbeitung ist bei Honda besser, meine XT hat mich aber bisher (18000km) nicht im Stich gelassen.
Gruß Jürgen
Ich fahr ne TA600, etwas mehr Drehmoment beim nächsten Möp wär nicht schlecht. Fahren tu ich nur alleine, und lange Touren eigentlich nicht, würde mich eher als Sonntagsfahrer bezeichnen. :) Spricht dann ja nichts gegen ne XT660. Ich hoffe der Händler hat auch mal ne R und X da, sonst kann man nicht vergleichen. Optisch gefällt mit die R etwas besser, sie ist auch 500,- günstiger. Kurven sind wohl mit der X schöner?
Ich hab ne 650er TA und die ist schlapper als die 600er vom Kumpel, zumindest im Durchzug von niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigen hat die 650er keine Chance.
> Es kommt schon drauf an mit welcher TA Du die XT
> vergleichst. Die aktuelle 700-er ist der XT sicherlich
> leisungsmäßig überlegen , besonders im oberen
> Drehzahlbereich, 650-er und XT dürften etwa gleichauf
> liegen, mit Vorteilen für die TA im oberen Drehzahlbereich,
> die 600-er wirkt deutlich schlapper als die XT. Die XT hat
> für einen japanischen Single erstaunlichen
> "Bums".
> Vom Fahrwerk her würde ich 650-er, 700-er und XT etwa
> gleichauf sehen, mit Vorteilen für die XT im Gelände. Mußt
> Du aber gelentlich mal ein paar flotte Autobahnkilometer
> abspulen, nimm lieber die 700-er TA.
> Im 2-Personen-Betrieb solltest Du eher zur TA greifen. Für
> Solo-Fahrer ist die XT absolut tourentauglich, Tagestouren
> von 500km sind problemlos möglich. Die Sitzbank ist im
> Vergleich zu AT und TA600 deutlich besser, bei TA700 ist
> die Sitzposition m.E. etwas gewöhnungsbedürftig.
> Die Verarbeitung ist bei Honda besser, meine XT hat mich
> aber bisher (18000km) nicht im Stich gelassen.
> Gruß Jürgen
Ihr fahrt aber nicht zufällig in unterschiedlichen Gewichtsklassen oder Dein Kumpel fährt eine andere Übersetzung?
Sonst hat er wohl ein besonders gut laufendes Exemplar erwischt.
Ne wir haben beide den gleichen Bierspoiler, meine PD10 die ich vorher fuhr und jetzt meine Freundin hat, ging genauso gut wie seine PD10, von dem her sinds schonmal zwei die so gut laufen, die RD10 ist in der Beschleunigung genau gleich wie die PD, aber untertourig hochbeschleunigen, zieht mir die PD10 davon. Haben alles probiert von 40 im 5. Gang usw..
> Ihr fahrt aber nicht zufällig in unterschiedlichen
> Gewichtsklassen oder Dein Kumpel fährt eine andere
> Übersetzung?
> Sonst hat er wohl ein besonders gut laufendes Exemplar
> erwischt.