Ehrewerte Transalpgemeinde!
Das Elefantentreffen steht vor der Tür und ich krieg kein TÜV weil meine Blinker nicht blinkern
Hat es draußen 15 Grad - kein Problem, darunter wird's immer zäher (Verzögerung vom Blinker einschalten bis zum Blinken von 2 Minuten) und bei unter 0 tut sich gar nix mehr.
Ich dachte ans Relais - von anderer Tralp getauscht - geht auch nicht (auf der anderen allerdings schon!).
Bei den FAQs nachgelesen - aha, Blinkerschalter. Tja, und jetzt steh ich davor und komm nicht wirklich in das Ding rein ums zu säubern und neu zu fetten.
Hat jemand einen praktischen Tip für mich???
danke im voraus
Christus
> Ehrewerte Transalpgemeinde!
> Das Elefantentreffen steht vor der Tür und ich krieg kein
> TÜV weil meine Blinker nicht blinkern
> Hat es draußen 15 Grad - kein Problem, darunter wird's
> immer zäher (Verzögerung vom Blinker einschalten bis zum
> Blinken von 2 Minuten) und bei unter 0 tut sich gar nix
> mehr.
> Ich dachte ans Relais - von anderer Tralp getauscht - geht
> auch nicht (auf der anderen allerdings schon!).
> Bei den FAQs nachgelesen - aha, Blinkerschalter. Tja, und
> jetzt steh ich davor und komm nicht wirklich in das Ding
> rein ums zu säubern und neu zu fetten.
> Hat jemand einen praktischen Tip für mich???
> danke im voraus
> Christus
Hallo Christus!
Nicht auseinandernehmen, nur von Aussen durch die Öffnungen einjauchen mit Kontaktspray hilft meist eine ganze Weile (mehrere Wochen/ Monate)
Gruß OLaf
Hi Olaf!
Danke für die prompte Antwort! Das von außen hab ich schon probiert, aber leider mit sehr mäßigem Erfolg (genau genommen keinem)
Welchen Spray würdest du empfehlen, vielleicht liegt's ja auch daran?
lg
Christus
> Hallo Christus!
> Nicht auseinandernehmen, nur von Aussen durch die
> Öffnungen einjauchen mit Kontaktspray hilft meist eine
> ganze Weile (mehrere Wochen/ Monate)
> Gruß OLaf
Hallo,
nee, sprühen taugt nur als Notlösung - Fett hält halt jahrelang, dünnes Öl nicht. Der Blinkerschalter ist wie die anderen auch quergeteilt - da müssen wimret von unten zwei Schrauben rausgedreht werden, dann hast du zwei Hälften, die um den Lenker geklemmt sind. Den Rest siehst du dann.
hth Manfred
Okay, danke!
Hattest du das ding schon mal offen? Fällt mir da gleich der ganze Inhalt entgegen oder kann ich das auch auf der Straße (weil keine Werkstatt vorhanden) machen?
lg
Christus
> Hallo,
> nee, sprühen taugt nur als Notlösung - Fett hält halt
> jahrelang, dünnes Öl nicht. Der Blinkerschalter ist wie die
> anderen auch quergeteilt - da müssen wimret von unten zwei
> Schrauben rausgedreht werden, dann hast du zwei Hälften,
> die um den Lenker geklemmt sind. Den Rest siehst du dann.
> hth Manfred
> Okay, danke!
> Hattest du das ding schon mal offen? Fällt mir da gleich
> der ganze Inhalt entgegen oder kann ich das auch auf der
> Straße (weil keine Werkstatt vorhanden) machen?
> lg
> Christus
Hallo nochmal!
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du bedenkenlos die Hälften erstmal trennen, ohne dass Dir gleich der Inhalt auseinander fällt. Innen ist dann noch etwas zu Schrauben. (Bei mir hat übrigens Caramba Mos 2 OHNE zerlegen zu müssen geholfen.....) P.S: geh doch mal auf die vielzitierte Seite hondaonline.de- da kannst Du Dir das Ganze als Explosionsz. mal ansehen)
Olaf
Hallo,
man kann den Schalter eigentlich gut auseinander nehmen, wenn kleines handwerkliches Geschick vorhanden ist. Es kommt einem nicht viel entgegengeflogen.
Alle Teile vor dem zusammenbauen gut reinigen, ich habe es mit Bremsenreiniger gemacht, danach das Teil mit den Kontakten gaaaaanz leicht mit 600 Schmirgel von Korrosion befreien, alles gut fetten und wieder zusammenbauen.
Bei mir hat es geholfen und seitdem funktioniert es wieder problemlos
Gruss
Jörg
Hallo Jörg!
Danke für deinen Tip. Ich hab das Teil mittlerweile so weit zerlegt, daß ich den "Schalterhebel" ausbauen konnte. Hab ihn gereinigt (allerdings ohne vorgeschlagenem Bremsreiniger, aber den besorg ich gleich), gut gefettet (zu gut???) und wieder eingebaut - ohne Erfolg.
Kann man den Schalter noch weiter zerlegen? Ich hab da ein Kugel gesehen (und die wollte ich dann doch nicht rauspopeln) bzw. sind da noch mehr Teile die man ausbauen und reinigen kann?
Sorry, ich bin wohl etwas lästig, aber so praktische Tips helfen mir Antitalent besser als Explosionszeichnungen (trotzdem danke an Olaf!)...
lg
Christus
> Hallo,
> man kann den Schalter eigentlich gut auseinander nehmen,
> wenn kleines handwerkliches Geschick vorhanden ist. Es
> kommt einem nicht viel entgegengeflogen.
> Alle Teile vor dem zusammenbauen gut reinigen, ich habe es
> mit Bremsenreiniger gemacht, danach das Teil mit den
> Kontakten gaaaaanz leicht mit 600 Schmirgel von Korrosion
> befreien, alles gut fetten und wieder zusammenbauen.
> Bei mir hat es geholfen und seitdem funktioniert es wieder
> problemlos
> Gruss
> Jörg
Hallo Christus,
ist schon eine Weile her das ich das gemacht habe und mit dem Gedächtnis ist das so eine Sache über 40, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Schalter einschließlich Kugel auseinandergenommen.
Man kommt dann irgendwann an den eigentlichen Kontakt aus Kupfer, der über zwei (?) hervorstehende Kontaktflächen ( kleine eingeprägte Hubbel ) gemacht wird. Dies habe ich - wie gesagt - leicht angeschliffen mit feinem Polierpapier, um den Kontakt wieder zu gewährleisten. Dabei aber bitte vorsichtig sein, sonst sind die "Hubbel" weg und dann brauchst du einen neuen Schalter.
Kann eigentlich nicht viel passieren, also unverzagt ran.....
Gruss
Jörg
besser als Explosionszeichnungen
> (
> lg
> Christus
Hi Christus.
Sollte ja nur als Rückversicherung gedacht sein, falls Du nach dem Zerlegen nicht mehr genau weißt, wo welches Teilchen drangehört......
V. G. Olaf
Danke an euch beide! Ich werd dann wohl einfach mal drauf los tun... ...und die Explosionszeichnung im Falle eines GAUs nutzen
lg aus Wien
Christus
> besser als Explosionszeichnungen
> Hi Christus.
> Sollte ja nur als Rückversicherung gedacht sein, falls Du
> nach dem Zerlegen nicht mehr genau weißt, wo welches
> Teilchen drangehört......
> V. G. Olaf
Hallo,
vielleicht hilft das zur Anschauung:
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html
Kurzfristig hat bei meiner PD06 WD40 geholfen.
beste Grüße Jörg