TECHNIK schiefe Bremsscheibe

TECHNIK schiefe Bremsscheibe

Geschrieben von: moonie - Datum: 1.9.2009 11:22

Ich habe nach einem Unfall an der Alp eine leicht schiefe Bremsscheibe (Urteil des Reifenhändlers), und er meinte es könnte sein, daß sie sich durch viel hartes Bremsen erwärmen und wieder geradeziehen könnte.

Mir ist mangels technischen Wissens nicht klar ob es sich hierbei um einen ausgezeichneten Tip handelt oder um eine Räubergeschichte, deren Durchführung man tunlichst unterlassen sollte.

Wäre froh über die eine oder andere "Expertenmeinung".

Vielen Dank....

Re: TECHNIK schiefe Bremsscheibe

Geschrieben von: Hebi TA98 - Datum: 1.9.2009 11:40

> Wäre froh über die eine oder andere
> "Expertenmeinung".

Hi,
ich bin zwar kein Experte, aber wenn meine Lola am Seitenständer steht ist das ganze Mopped schief!
Nein ernsthaft: was ist denn schief? Die Bremsscheibe selbst falls sie verbogen ist oder die Aufhängung wo sie angeschraubt ist?
In beiden Fällen wird mit bremsen bis zum heißwerden sicher keine Besserung eintreten, ausserdem müsste ein Schlag vorhanden sein, der sich an der Bremszange bemerkbar macht.
Falls es dein Reifenfuzzi nicht weiss: Bremsen und Reifen sind beim Motorrad lebenswichtige Teile (für den Fahrer), also keine Versuche irgendwelcher Art a´la MC Giver.
Falls das Teil wirklich beschädigt ist: Erneuern und zwar möglichst plötzlich!

Gute Fahrt wünscht
Herbert

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: moonie - Datum: 1.9.2009 11:47

Hei Herbert,
sowas hatte ich mir schon gedacht: die Bremsscheibe ist schief, die Aufhängung nicht. Mit dem Auge allerdings schwer zu erkennen.

Wenn ich eine Original-Bremsscheibe von Honda hier bestelle zahle ich dafür 455 Euro, was mir recht happig erscheint. Kann man, bzw. sollte man da auch NICHT Originalteile verbauen, und wenn ja wo kriegt man die?

LG moonie

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: Siggi - Datum: 1.9.2009 11:57

> Hei Herbert,
> Wenn ich eine Original-Bremsscheibe von Honda hier
> bestelle zahle ich dafür 455 Euro, was mir recht happig
> erscheint.
> LG moonie

Bist Du bei dem Preis sicher ??? Kann ich fast nicht glauben - Bin sicher deutlich weniger gezahlt zu haben.

LG aus Köln
Siggi

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: Olli - Datum: 1.9.2009 11:57

> Wenn ich eine Original-Bremsscheibe von Honda hier
> bestelle zahle ich dafür 455 Euro, was mir recht happig
> erscheint. Kann man, bzw. sollte man da auch NICHT
> Originalteile verbauen, und wenn ja wo kriegt man die?

Wer hat Dir denn DEN Preis genannt? Bzw.: Welches Modell fährst Du? Für eine PD10 kostet eine Originalscheibe bei zsf ca. 130€. Zubehörscheiben gibt es z. B. von Lucas, die dürfte es hier günstig geben. Dann würde ich aber beide tauschen und die Beläge mit neu machen. Bzw.: Wie weit ist denn die andere Scheibe abgenutzt?
Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: moonie - Datum: 1.9.2009 12:07

Ich wohne ja außerhalb der EU und habe den Preis vom Hondahändler in Drammen/ Norwegen, mein nächster Laden. Der stimmt also leider, den habe ich schwarz auf weiß als Kostenvoranschlag (zusammen mit noch einigen anderen Teilpreisen, bei denen man mit den Ohren schlackert). Ist ja ein wenig mehr dran als eine krumme Bremse :(

Die Scheibe ist nicht abgenutzt, die Alp damit 40 000 km schonend gefahren :)

Mein Plan war den Felgensatz meiner Unfallalp als Zweitsatz für Offroadreifen zu benutzen, damit ich mir den kompletten Wechsel jedesmal spare wenn ich Schottertouren mache.
Habe irgendwo gelesen daß man beim Bremsscheibenwechsel auch die Backen mittauschen soll, aber muß ich dann jedemal die komplette Bremsanlage umbauen, wenn ich die andere Felge dranschraube?
Ich bin doch sicher nicht die einzige mit 2 Sätzen Felgen?? Wie haben das die anderen gelöst?

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.9.2009 12:32

Da brauchste keine anderen Bremsbacken, das schleift sich ein. Was ist denn nu alles kaputt oder wie kommst Du auf die verzogene Bremsscheibe?
Dass in Norwegen die Moppeds so teuer sind, hab ich schon gelesen, deshalb gibts dort auch keine Motorradvermietungen und alle Tourenveranstalter die ich angefragt habe, nehme Motorräder aus Hamburg mit auf die Fähre nach Norwegen. Aber dass das so heftig teuer ist, hätte ich auch nicht geahnt.

Gruss Michael

> Ich wohne ja außerhalb der EU und habe den Preis vom
> Hondahändler in Drammen/ Norwegen, mein nächster Laden. Der
> stimmt also leider, den habe ich schwarz auf weiß als
> Kostenvoranschlag (zusammen mit noch einigen anderen
> Teilpreisen, bei denen man mit den Ohren schlackert). Ist
> ja ein wenig mehr dran als eine krumme Bremse :(

> Die Scheibe ist nicht abgenutzt, die Alp damit 40 000 km
> schonend gefahren :)

> Mein Plan war den Felgensatz meiner Unfallalp als
> Zweitsatz für Offroadreifen zu benutzen, damit ich mir den
> kompletten Wechsel jedesmal spare wenn ich Schottertouren
> mache.
> Habe irgendwo gelesen daß man beim Bremsscheibenwechsel
> auch die Backen mittauschen soll, aber muß ich dann jedemal
> die komplette Bremsanlage umbauen, wenn ich die andere
> Felge dranschraube?
> Ich bin doch sicher nicht die einzige mit 2 Sätzen
> Felgen?? Wie haben das die anderen gelöst?

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: Olli - Datum: 1.9.2009 12:55

> Die Scheibe ist nicht abgenutzt, die Alp damit 40 000 km
> schonend gefahren :)

Meine aktuellen haben die halbe Distanz hinter sich und neigen sich dem Ende zu :-D

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: Olli - Datum: 1.9.2009 12:59

> Ich wohne ja außerhalb der EU und habe den Preis vom
> Hondahändler in Drammen/ Norwegen, mein nächster Laden.

Dann guck doch nochmal bei ks parts. Die versenden auch in alle möglichen Länder. Der Versand ist dann zwar teurer aber immer noch ein gewaltiger Unterschied zu Deinem Preis.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.9.2009 12:13

Wenn das Rad eingebaut ist, Mopped auf den Hauptständer falls vorhanden, vorne unterlegen dass das Vorderrad frei wird, am Rad drehen und ganz genau die Scheibe beobachten ob sie einen Schlag hat. Am besten gehts aber bei ausgebautem Rad auf einem Wuchtbock, da hats wohl Dein Reifenwechsler auch gesehen.
Wenn die Scheibe einen Schlag hat dreht das Rad leicht, bis der Schlag zum Bremssattel kommt und die Wölbung durch den Bremsbelag gebremst wird, hört man und merkt man. Wenns das nicht tut oder nur ganz wenig, merkt man evtl beim Bremsen ein rubbeln.
Grundsätzlich können Bremsscheiben gerichtet werden, hab dazu eine Adresse wo man pro Scheibe auf 35Euro zzgl zweimal Versandkosten hinkommt, oder Du holst Dir beim Enduropaul ne gebrauchte Scheibe der verlangt 50Euro für eine.

Gruss Michael

> Hei Herbert,
> sowas hatte ich mir schon gedacht: die Bremsscheibe ist
> schief, die Aufhängung nicht. Mit dem Auge allerdings
> schwer zu erkennen.

> Wenn ich eine Original-Bremsscheibe von Honda hier
> bestelle zahle ich dafür 455 Euro, was mir recht happig
> erscheint. Kann man, bzw. sollte man da auch NICHT
> Originalteile verbauen, und wenn ja wo kriegt man die?

> LG moonie

Re: TECHNIK original Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 1.9.2009 12:19

> Hei Herbert,
> sowas hatte ich mir schon gedacht: die Bremsscheibe ist
> schief, die Aufhängung nicht. Mit dem Auge allerdings
> schwer zu erkennen.

> Wenn ich eine Original-Bremsscheibe von Honda hier
> bestelle zahle ich dafür 455 Euro, was mir recht happig
> erscheint. Kann man, bzw. sollte man da auch NICHT
> Originalteile verbauen, und wenn ja wo kriegt man die?

> LG moonie

Schau mal bei einem "Motorradschlachter" nach. Auch TransAlps werden nach Unfällen ausgeschlachtet. Und da solltest du auch ein Bremsscheibe zu rel. günstigem Preis kaufen können.

Habe vor ein paar Wochen für die gebrauchte, hintere Bremsscheibe für die TA meiner Frau Euro 30,- bezahlt. In der ursprünglich verbauten haben sich am äußeren Rand zwei Haarrisse gebildet.

Kurt

Re: TECHNIK Lucas Bremsscheibenpreis

Geschrieben von: T.J. - Datum: 1.9.2009 14:19

Hi moonie,

ich empfehle gute Lucas Bremsscheiben und -Beläge mit ABE aus dem Zubehör und beziehe die bei Marcus Tänzer: http://www.mt-tuning.com/

Ein zweiter Felgensatz ist auch immer gut. Ich habe jetzt auch eine zweite hintere Felge ersteigert und werde da einen Crossreifen draufziehen. Beläge schleifen sich schnell ein, da würde ich mir keinen Kopf machen.

M.f.G. aus BO, der T.J.

Re: TECHNIK schiefe Bremsscheibe

Geschrieben von: gerd - Datum: 1.9.2009 16:44

> Ich habe nach einem Unfall an der Alp eine leicht schiefe
> Bremsscheibe (Urteil des Reifenhändlers), und er meinte es
> könnte sein, daß sie sich durch viel hartes Bremsen
> erwärmen und wieder geradeziehen könnte.

> Mir ist mangels technischen Wissens nicht klar ob es sich
> hierbei um einen ausgezeichneten Tip handelt oder um eine
> Räubergeschichte, deren Durchführung man tunlichst
> unterlassen sollte.

> Wäre froh über die eine oder andere
> "Expertenmeinung".

> Vielen Dank....
Hallo Moonie,
zunächst mal bemerkst du, wenn die Scheibe tasächlich verbogen ist, beim Bremsen, dass der Bremshebel pulsiert.
Ich würde erstmal die Bremsscheibe ausbauen und auf eine ebene Fläche legen (Glastisch oder ähnl.) sie muß überall satt aufliegen. Mit dem Finger rundum auf den Rand tippen, da darf sich nix bewegen.
Ist die Scheibe tatsächlich verbogen, so kann man diese wieder richten. Dazu die Scheibe und das Rad wieder einbauen und erst mal feststellen wo der Schlag ist und wie viel es ist. Bei weniger als 3/10 mm würd ich gar nix machen, eventuell die Scheibe ein Loch versetzt wieder einbauen und nochmals prüfen usw.
Hat sie mehr als 3/10 Schlag, kann man z.B. einem "Franzosen" oder "Engländer" die Scheibe vorsichtig nach außen oder innnen drücken. Keine Angst, das ist Stahl und kein Guss, du kannst nichts kaputt machen.
Alle die jetzt das große Gezeter von wegen Sicherheit und so anfangen wollen, können gerne die 500 € für ne Neue abdrücken.
Eine Werkstatt die dir die Scheibe richtet wirst du allerdings kaum finden, es gibt einfach zu viele Zeitgenossen die sowas gerne im Eventualfall für Schadensersatzansprüche aunutzen.

Bremsbeläge mußt du nicht wechseln wenn du ein anderes Vorderrad einbaust, Voraussetzung, dass die beiden Scheiben ein zu sehr abweichendes Tragbild haben.
viel Erfolg
Gerda

Re: TECHNIK schiefe Bremsscheibe

Geschrieben von: Uli Beifuß - Datum: 1.9.2009 17:31

> Ich habe nach einem Unfall an der Alp eine leicht schiefe
> Bremsscheibe (Urteil des Reifenhändlers), und er meinte es
> könnte sein, daß sie sich durch viel hartes Bremsen
> erwärmen und wieder geradeziehen könnte.

> Mir ist mangels technischen Wissens nicht klar ob es sich
> hierbei um einen ausgezeichneten Tip handelt oder um eine
> Räubergeschichte, deren Durchführung man tunlichst
> unterlassen sollte.

> Wäre froh über die eine oder andere
> "Expertenmeinung".

> Vielen Dank....

Hallo moonie,
dein Reifenhändler hat recht. Stahlscheiben haben den großen Vorteil, dass diese sich durch scharfes Bremsen wieder in Form ziehen. Aus eigener Erfahrung lassen sich Stahlscheiben auch kalt richten (mit Hammer und Gegenhalter). Letzte Unebenheiten verziehen sich dann später beim bremsen. Habs' mit meiner heftig verbogenen HE-Scheibe probiert und diese bremst seit gut 40.000 km hervorragend.
Gruß vom Uli