SONSTIGES Blinkerprobleme

SONSTIGES Blinkerprobleme

Geschrieben von: Dirk - Datum: 31.8.2009 06:48

Hallo Transalpinos,
seit einiger Zeit blinkt meine Alp(RD 10) nach betätigen des Blinkschalters vor allem links erst mit einer Zeitverzögerung
von etwa 10 Sekunden.Wenn ich den Schalter mehrmals drücke
nimmt das Relais seine Arbeit auch schon mal eher auf.Rechts
tritt das Problem seltener auf.Habe bis jetzt noch nichts zur Fehlereingrenzung unternommen.Vermute das entweder der Schalter oder das Relais für diesen Fehler verantwortlich sind (Kontaktprobleme?).Wenn es Blinkt,rechts oder links ist der Blinktakt ok,keine Aussetzer oder ähnliches.Vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt und kann mir nen Tipp geben bevor ich den Schalter auseinander nehme.
Gibt es hier im Forum Infos über den Schalteraufbau?
Über Tipps wäre ich Euch sehr verbunden,
Hand zum Gruß,
Dirk

Re: SONSTIGES Blinkerprobleme

Geschrieben von: HT - Datum: 31.8.2009 06:55

> Hallo Transalpinos,
> seit einiger Zeit blinkt meine Alp(RD 10) nach betätigen
> des Blinkschalters vor allem links erst mit einer
> Zeitverzögerung
> von etwa 10 Sekunden.Wenn ich den Schalter mehrmals drücke
> nimmt das Relais seine Arbeit auch schon mal eher
> auf.Rechts
> tritt das Problem seltener auf.Habe bis jetzt noch nichts
> zur Fehlereingrenzung unternommen.Vermute das entweder der
> Schalter oder das Relais für diesen Fehler verantwortlich
> sind (Kontaktprobleme?).Wenn es Blinkt,rechts oder links
> ist der Blinktakt ok,keine Aussetzer oder
> ähnliches.Vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem
> schon mal gehabt und kann mir nen Tipp geben bevor ich den
> Schalter auseinander nehme.
> Gibt es hier im Forum Infos über den Schalteraufbau?
> Über Tipps wäre ich Euch sehr verbunden,
> Hand zum Gruß,
> Dirk

moin bei mir hat es geholfen den blinkerschalter mal gob zu zerlegen und mit wd40 einzusprühen.
würde das als erstes versuchen. ist wohl ein leidiges problem was meist leicht zu lösen ist.
grüsse aus HH

Re: SONSTIGES Blinkerprobleme

Geschrieben von: Hermann - Datum: 31.8.2009 07:58

Guten Morgen Dirk,

zu 99% ist es ein Schalterproblem. Versuchs mal als Erste Hilfe den Schalter mit WD40 zu fluten. Wenn Du dann mal etwas Zeit hast, zerleg den Schalter und mach ihn sauber - ist nicht schwer. Anleitung findest Du über die Suchfunktion. Da gibt's irgendwo einen guten Link zur AT-Seite. Da es es mit Fotos wirklich gut beschrieben.
Spätestens wenn der Druckknopf für's Fernlicht hängen bleibt, musst Du den Schalter aufmachen.

LG
Hermann

Re: SONSTIGES Blinkerprobleme

Geschrieben von: Olli - Datum: 31.8.2009 08:16

Guten Morgen Dirk,
ich kann den anderen (fast) komplett zustimmen. Die Anleitung findest Du übrigens hier. Ob der Schalter an der RD10 gleich ist, weiß ich allerdings nicht.

Also: Aufmachen, gründlich reinigen, am Besten mit Kontakt 60 bearbeiten, mit Polfett dünn einschmieren, zusammenbauen, fertig.

ABER: Laß das WD 40 weg, das hat an der Stelle nix zu suchen. Im Gegenteil: Es ist nicht klar, ob die Kunststoffteile davon nicht sogar spröder werden, da es nicht säurefrei ist. Schalter mit WD40 fluten, verschiebt die gründliche Reinigung nur ein paar Wochen oder Monate!

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Blinkerprobleme

Geschrieben von: Dirk - Datum: 1.9.2009 08:08

> Guten Morgen Dirk,
> ich kann den anderen (fast) komplett zustimmen. Die
> Anleitung findest Du übrigens hier. Ob der Schalter an der
> RD10 gleich ist, weiß ich allerdings nicht.

> Also: Aufmachen, gründlich reinigen, am Besten mit Kontakt
> 60 bearbeiten, mit Polfett dünn einschmieren,
> zusammenbauen, fertig.

> ABER: Laß das WD 40 weg, das hat an der Stelle nix zu
> suchen. Im Gegenteil: Es ist nicht klar, ob die
> Kunststoffteile davon nicht sogar spröder werden, da es
> nicht säurefrei ist. Schalter mit WD40 fluten, verschiebt
> die gründliche Reinigung nur ein paar Wochen oder Monate!

> Viele Grüße,
> Olli

Moin Moin,
möchte mich bei Euch für Eure Tipps bedanken,Schalter gestern geöffnet.Bisken schmuddelig,habe das Inenleben mit Druckluft ausgeblasen,mit Reinigungsstäbchen gesäubert und neu gefettet.
Damit sollte das Problem wohl beseitigt sein.
Viele Grüße und noch ne schöne Saison,
Dirk