TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: Frank - Datum: 28.8.2009 13:03

Hallo Transalp Gemeinde,

habe meine PD 10, Bj. 99, Km 7.000 erst seit Kurzem.
Das "Moped" gefällt mir sehr gut, habe allerdings ein technisches Problem.
Beim HH wurden Ventile und die Vergaser eingestellt und synchronisiert. CO-Wert blieb jedoch zu hoch und es roch nach unverbranntem Benzin.
Bin dan auf Rat meines freundlichen HH mal 200 Km am Stück auf die Bahn gegangen. Motor hat sich schön freigelaufen, CO -Wert ist nach wie vor zu hoch.
Ein weiteres Rätsel ist nun aufgetreten, nämlich ab und an quietschen vom Motor her vornehmlich im Leerlauf, aber auch bei der Fahrt. Könnte das Geräusch evtl. von der Wasserpumpe sein ?.

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

P.S. Wartungen wurden vom Vorbesitzer bis vor einem Jahr immer beim HH vorgenommen.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Frank

Re: TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.8.2009 14:40

Hallo,

> CO -Wert

Das ist einfach: Entweder ist was am Vergaser hin (Membran gerissen), oder falsch eingestellt. So oder so ein Gewährleistungsmangel, den der HH gefälligst zu richten hat.

> Könnte das Geräusch evtl. von der
> Wasserpumpe sein ?.

Würde ich vermuten. Wurde mal ein Kühlwasserwechsel gemacht (Rechnungen)? Dann siehe oben. Wenn nicht, am besten selber machen.

Die Menge an Werkstatterfahrung, die man braucht, um zum Selberschrauber zu werden, sind individuell verschieden ;–)

Gruss Manfred

Re: TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: HW - Datum: 28.8.2009 15:10

Ferndiagnosen aufgrund subjektiven Empfindens und Beschreibung sind sehr schwer bis unmöglich.
Manfred hats ja schon geschrieben, wonach man nach aller Erfahrung zuerst suchen sollte und wer's zu richten hat.
Wenn Du selbst ran willst, kauf Dir für ein paar Euro ein Stethoskop (bei Tante L für den Mechaniker, kann aber auch ein medizinisches sein), damit kannst Du die Geräuschquelle sehr genau lokalisieren.
Wo stinkt's denn nach Sprit - exakt am Auspuff oder so allgemein?
Sag auch mal, in welchem Bereich Du wohnst, wenn ein erfahrener Transalpler sich die Sache mal anschauen kann, dann lässt sich ein Fehler evtl. gut eingrenzen. Ansonsten stell die Kiste dem FHH auf den Hof, und wenn er SEIN Problem gelöst hat, holst Du sie wieder ab. Ein Leihfahrzeug beschleunigt die Angelegenheit ungemein :-)!

Viel Erfolg
HW

Re: TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: ewald.. - Datum: 28.8.2009 15:28

> Hallo Transalp Gemeinde,

> habe meine PD 10, Bj. 99, Km 7.000 erst seit Kurzem.

Hallo

Der Km-Stand ist verdächtig niedrig nach 10 Jahren , da fahr ich ja mit dem Fahrrad mehr .
Eine 0 vergessen oder 107 000 km ?

Wasserpumpe kann schon quietschen , deswegen ist sie aber nicht unbedingt kaputt .

Wenn der HH-Händler die Vergaser eingestellt hat , sollte auch der CO-Wert stimmen !
Wenn der Händler das nicht einsieht , selber mal schauen wie weit sind die Gemischschrauben rausgedreht .
Soll ca. 2 1/4 Umdrehungen von ganz eingedreht .
Aber Vorsicht mit viel Gefühl die Schrauben reindrehen !!!
Siehe Reparaturanleitung .

Gruß E

Re: TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: Frank - Datum: 29.8.2009 10:40

> Hallo

> Der Km-Stand ist verdächtig niedrig nach 10 Jahren , da
> fahr ich ja mit dem Fahrrad mehr .
> Eine 0 vergessen oder 107 000 km ?

> Wasserpumpe kann schon quietschen , deswegen ist sie aber
> nicht unbedingt kaputt .

> Wenn der HH-Händler die Vergaser eingestellt hat , sollte
> auch der CO-Wert stimmen !
> Wenn der Händler das nicht einsieht , selber mal schauen
> wie weit sind die Gemischschrauben rausgedreht .
> Soll ca. 2 1/4 Umdrehungen von ganz eingedreht .
> Aber Vorsicht mit viel Gefühl die Schrauben reindrehen !!!
> Siehe Reparaturanleitung .

> Gruß E

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Die Maschine habe ich von privat gekauft. Die Kilometer-leistung ist schon autentisch anhand von KD-Heft und TÜV Berichten. Bin damit nun beim Händler meines Vertrauens. Fahre auch immer mit meiner CBF 600 (PC43) dort hin.
Von 2007 bis 2009 hat die Maschine nur 300 KM gelaufen zwsichen den TÜV Terminen.
Der HH meinte, dass aufgrund der langen Standzeit evtl. der Kraftstoff etwas in den Vergasern beschädigt hat. Wird dann nächste Woche kontrolliert. Einstellung und Synchronisation wurden ja bereits vorgenommen, einzig der co-Wert ist beharrlich zu hoch. Das Zerlegen der Versager und Ursachenforschung brauche ich nicht bezahlen.
Ich hoffe bei dem quietschen auch auf die Wasserpumpe, wäre ja das kleinste Übel.
Ich wohne in Köln und würde mich freuen wenn sich jemand mit Sachverstand aus dem Forum die Alp mal ansehen würde.
Komme dann selbstverständlich gerne vorbei.

Schöne Grüße und schönes Restwochenende

Frank

Re: TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: HW - Datum: 29.8.2009 11:45

> Guten Morgen zusammen,

> vielen Dank ..........
> Der HH meinte, dass aufgrund der langen Standzeit evtl.
> der Kraftstoff etwas in den Vergasern beschädigt hat.

Beschädigt, nun ja oder besser nein, glaube ich nicht. Aber mit ziemlicher Sicherheit verharzt, wenn er im "Saft" gestanden hat statt sie zu entleeren; Abhilfe vermutlich nur über Ausbau und Ultraschallreinigung.
Weiterer Verdächtiger: Bowdenzug des Choke. Wenn die Kölbchen verklebt / verharzt sind, geht eh nichts mehr, kann aber für sich alleine und auch zusätzlich der Zug sein, der sollte so freigängig sein, dass man bei Betätigung die beiden Einrastungen am Hebel spürt / hört und die Federn vor den Kolben (Kugelschreiberqualität!) sollen diese spielfrei in ihren Sitz zurück drücken.
Dass Zündkerzen ok, Luftkanal mit den Ansaugstutzen, Unterdruckschlauch usw. i.O. und richtig montiert und Lufi neu ist (auch wenns nach Km-Stand noch lange nicht erforderlich) unterstelle ich jetzt einfach mal ...

> Wird dann nächste Woche kontrolliert. Einstellung und
> Synchronisation wurden ja bereits vorgenommen,
muss er halt noch mal machen.

> Das Zerlegen der Versager
> und Ursachenforschung brauche ich nicht bezahlen.
dann gibts ja nichts zu meckern!

> Ich hoffe bei dem quietschen auch auf die Wasserpumpe,
> wäre ja das kleinste Übel.
Denke ich auch, sonst ist nicht viel da, was quietschen könnte. Wäre aber echt komisch, durchs lange Stehen eher nicht verursacht, es sei denn, man hat kein Aqua dest. verwendet beim Wechseln, dann könnte es Kalkansatz sein - Simmerring ruiniert - Wasser in Lager - Lager kaputt. Wenns in der langen Zeit nicht gewechselt wurde, könnte das Kühlmittel auch "ausflocken", bildet so ne galertartige Masse, die wiederum Schläuche und Kanäle zu setzen könnte, ob das die Wapu verkraftet?
Wenn mal der Gilb drin ist, dann gehts ganz schnell. Und trotzdem, alle Schrauben und Anbauteile schon gecheckt?
Ach ja, die Wapu hat eine Ablassschraube (unterste links), da kommt so gut wie nix raus, wenn der Kühlerdeckel zu ist - dann aber mit Macht! Und ob die Wapu arbeitet siehste am Flüssigkeitsspiegel bei offenem Deckel, wenn der Thermostat aufgemacht hat ...

> Ich wohne in Köln
leider zu weit -ca. 250 Km-

Gruß und viel Erfolg
HW

Re: TECHNIK CO2-Problem und qietschen vom Motor

Geschrieben von: Jörg - Datum: 31.8.2009 08:51

Hallo Frank,

ich hatte dieses Jahr nach der Standzeit im Winter bei der Frühlingsinbetriebnahme das Problem, dass sich offensichtlich Benzin bis ins Motoröl gemogelt hat. Sobald der Motor nur etwas warm wurde, hat man ganz deutlich unverbranntes Benzin gerochen.
Prüf doch mal den Motorölstand, obs nicht mehr geworden ist und ob es vielleicht nach Benzin riecht. Im Zweifelsfalle mach einen Ölwechsel. Hab ich dann auch erstmal mit billigem Noname 10W40 gemacht, um zu spülen.

LG
Jörg