OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Stephan-TA650 - Datum: 26.8.2009 15:06

Hallo zusammen,

hier treiben sich ja dank des liberalen Geistes auch Treiber anderer Gefährte rum bzw der ein oder andere mag auch eine Africa Twin sein eigen nennen und kann mir daher ggf helfen.

Ich bekam jetzt eine AT mit angeblich 68 PS angeboten. Kann das sein und wenn, dann wie? Ist's "gesund" für den Motor?

Und nein, ich habe das Teil NOCH nicht gesehen oder gar gefahren. Leider. Wollen uns aber kommende Woche treffen. Nur bis dahin hätte ich mich gerne etwas schlau gemacht.

Gruss
Stephan-TA650

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: alexem - Datum: 26.8.2009 15:15

vermutlich eine at mit thiel-motor, diese haben zumindest keine schlechten ruf........ob 8 mehr-ps glücklicher machen?

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Olli - Datum: 26.8.2009 15:47

> vermutlich eine at mit thiel-motor, diese haben zumindest
> keine schlechten ruf........ob 8 mehr-ps glücklicher
> machen?

Jo, dürfte die 1. Tuningstufe sein. Noch moderat. Guck doch mal im AT-Forum, ob jemand Langzeiterfahrungen hat. Bzw. hier über die Suche mal schauen, es gibt auch jemanden mit nem Thiel-Motor und 70 PS in der TA.

Viele Grüße,
Olli

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???  [Bild]

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 27.8.2009 17:56

Also die Angabe von 68PS finde ich etwas komisch, da die erste Tuningstufe von Thiel ein wenig mehr bringen dürfte (bei mir sind's 72 PS in der AfriAlp auf dem Foto unten). Vielleicht Streuung oder ein Mende-Motor?

Allerdings denke ich eher, dass es sich bei dem Angebot um einen Schreib- oder Kommunikationsfehler handelt. Die RD04 hatte nämlich 58PS - vielleicht hat da jemand versehentlich eine 6 aus der 5 gemacht.

Um auf die Frage nach "gerade mal" ca. 10 Mehr-PS zu beantworten (zumindest mal mit meinen 800ccm/72PS/77Nm): Nein, es ist immer noch kein Rennmotor, aber der Unterschied wird deutlich spürbar. Die Motorcharakteristik ist noch einen guten Tick kerniger, Drehmomentverlauf merkbar fülliger. Natürlich ist ein Thiel- oder Mende-Motor mit Leistungsstufe 3 erst der richtige Knaller (die haben dann bis zu 86PS, ist aber unbezahlbar).

Was die Haltbarkeit angeht: Thiel jedenfalls ist ein absoluter Honda V2-Fachmann. Was der baut, hat auch Hand und Fuß. Bei der Tuningstufe 1 mache ich mir keine Sorgen - möglicherweise halten die Motoren damit nur noch 150.000km - aber das kann man noch verschmerzen ;-)
Was weitergehende Maßnahmen angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Aber wenn so ein Motor auch "nur" 80.000km hergäbe (was er auch bringen dürfte) und dann neue Kolben bräuchte, wäre das sicher bei dem Spaß auch ok. Die Peripherie jedenfalls scheint alles gut wegzustecken (wie man sich so in den Kreisen berichtet).

Ich hatte mal einen Vergleich der Leistungsdaten hier online gestellt... schau mal, ob ich das nochmal finde.

Liebe Grüße
Chris

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 27.8.2009 18:07

Hab den Leistungsvergleich gefunden - und gemerkt, dass ich etwas übertrieben hatte. Meine Kiste hat "nur" 71PS und 73NM... außerdem ist das schon Tuningstufe 2. Dein Angebot könnte also tatsächlich eine 1er Tuningstufe sein.

http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=59601

...noch was: wenn das Ding getunt ist, würde ich sie persönlich NUR dann vielleicht kaufen, wenn das Werk auch von Thiel oder Mende stammt - und natürlich dann nur mit Leistungsdiagramm. Da gibt es eine Menge Knauber unter der "Tunern"! Und wer weiß, was die da so getrieben haben ....

Gruß
Chris

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Stephan-TA650 - Datum: 28.8.2009 10:07

OK, dann bin ich ja wirklich mal gespannt und werde berichten.
Der Verkäufer ist ein alter Pfadfinderkamerad der vom Weibchen verordnet nicht mehr fahren sollte, so wie ich das verstanden habe.
Leider ist der momentan sehr beschäftigt und schlecht zu erreichen.
Die Angaben zur Leistung hatte ich von einem anderen Pfadfinderkameraden, der die Maschine wohl mal für eine Woche in Nutzung hatte. Ist aber schon wieder 'ne ganze Weile her. Und bevor ich da jetzt bei einem Besichtigungs- und Probefahrttermin ganz unbedarft drangehe wollte ich mir mal euer Wissen nutzbar machen. Ich denke, ich bin jetzt schonmal etwas schlauer.

Eine RD04 soll es angeblich nicht sein, da von ENDE '90 irgendwann (Hab'sch vergessen). Müsste also eine RD07(a) sein.

Wie geschrieben: Ich werde berichten.

Danke & Gruss
Stephan-TA650

> Hab den Leistungsvergleich gefunden - und gemerkt, dass
> ich etwas übertrieben hatte. Meine Kiste hat
> "nur" 71PS und 73NM... außerdem ist das schon
> Tuningstufe 2. Dein Angebot könnte also tatsächlich eine
> 1er Tuningstufe sein.

> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=59601
> ...noch was: wenn das Ding getunt ist, würde ich sie
> persönlich NUR dann vielleicht kaufen, wenn das Werk auch
> von Thiel oder Mende stammt - und natürlich dann nur mit
> Leistungsdiagramm. Da gibt es eine Menge Knauber unter der
> "Tunern"! Und wer weiß, was die da so getrieben
> haben ....

> Gruß
> Chris

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.8.2009 10:17

Na dann - ich bin auch gespannt. Berichte auf jeden Fall, was das nun ist.

Bist Du schon mal eine AT gefahren und ist Dir die Charakteristik "präsent"?

Wenn die Leistungssteigerung wirklich seriös und gut gemacht ist (eben am besten von einem der beiden genannten Tunern), ein Leistungsgutachten beiliegt (Diagramm),die ganze Sache auch noch eingetragen ist und zuguterletzt die Maschine gepflegt erscheint und sich gut fährt, spricht eigentlich nix gegen einen Deal. Viel mehr als den Gegenwert einer "normalen" AT würde ich dabei allerdings nicht unbedingt ausgeben ... außer der Unterschied zur normalen AT wäre brachial, was bei den 8 Mehr-PS wohl kaum zu erwarten ist.

Gruß
Chris

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Stephan-TA650 - Datum: 28.8.2009 15:21

Hi Chris,

nein, leider bin ich noch keine AT gefahren, obwohl mein Schwager eine RD04 hat... Auch meine TA langweilt sich derzeit nur in der Garage :-( Hätte mir damals eigentlich direkt die AT holen sollen als die TA, aber damals war die finanzielle Differenz eben nicht vorhanden.
Maschine ist vermutlich von '98 mit 25tkm vom Erstbesitzer und soll unter 3000,- kosten. Wäre das wohl ok, mal unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Leistung?

Gruss
Stephan-TA650

> Na dann - ich bin auch gespannt. Berichte auf jeden Fall,
> was das nun ist.

> Bist Du schon mal eine AT gefahren und ist Dir die
> Charakteristik "präsent"?

> Wenn die Leistungssteigerung wirklich seriös und gut
> gemacht ist (eben am besten von einem der beiden genannten
> Tunern), ein Leistungsgutachten beiliegt (Diagramm),die
> ganze Sache auch noch eingetragen ist und zuguterletzt die
> Maschine gepflegt erscheint und sich gut fährt, spricht
> eigentlich nix gegen einen Deal. Viel mehr als den
> Gegenwert einer "normalen" AT würde ich dabei
> allerdings nicht unbedingt ausgeben ... außer der
> Unterschied zur normalen AT wäre brachial, was bei den 8
> Mehr-PS wohl kaum zu erwarten ist.

> Gruß
> Chris

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.8.2009 16:44

Hmmm - das wäre meiner Ansicht ein fast schon verdächtig niedriger Preis für eine gepflegte AT diesen Alters mit diesem niedrigen KM-Stand. Gute, gepflegte, jüngere ATs mit wenig KM stehen IMHO in den gängigen Internet-Plattformen oft noch bei 4000-5000.-EUR (was vielleicht nicht heißt, dass diese Preise auch wirklich erzielt werden). Schlechtere ATs mit viel KM bekommt man schon für unter 2000.-EUR... dann aber eher RD03/RD04 oder vielleicht mal ältere, heruntergerittene RD07.
Am besten einfach mal bei den einschlägigen Motorrad-Verkaufsplattformen (mob*le.de oder motor*adscout24.de) reinschauen.

Gruß
Chris

Re: OFFTOPIC Gibt's das: AT mit 68PS???

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.8.2009 16:51

...fahr auf jeden Fall vorher die RD04 Deines Schwagers. Vielleicht am Besten zur Besichtigung und Probefahrt. Dann haste 'nen guten Vergleichswert.

Mit der TA kann man den AT-Motor leider kaum vergleichen, da die Charakteristik schon recht anders ist. Die AT ist etwas "brummeliger", vibriert etwas mehr, dreht nicht ganz so seidenweich hoch und dreht eben nicht so leicht aus wie die TA. Die AT wirkt in hohen Drehzahlbereichen, wo dir TA anfängt Kraft zu entwickeln, schon vergleichsweise "strack". Dafür bringt sie eben mehr Kraft in niedrigen Drehzahlen bzw. über das komplette Drehzahlband wesentlich konstanter ordentliche Kraft auf die Straße.

Gruß
Chris