hallo transalpler,
ich hatte vor rund 10 jahren schon mal kontakt mit einer pd 10.
ein tolles bike - aber wem sag ich das
zwischenzeitlich hab ich auf eine bmw 1100 gs gewechselt und auch einige kilometer abgespult und war/bin ebenfalls immer zufrieden...
lediglich die tatsache, das es im rhein-main gebiet nur noch die NL in frankfurt gibt und deren auftreten nicht mehr ganz mit meinem verständnis zum thema motorradfahren übereinkommt, hat mich die tage mal wieder beim freundlichen HH reinschauen lassen
ich will nicht mehr die horrenden inspektionspreise bei bmw zahlen und somit deren prunkpalst finanzieren ! riesiger showroom, alles schickimicki aber 3 wochen auf einen inspektionstermin warten ((
zur eigentlichen frage...
bisher kann ich nur auf wenige erfahrungsberichte aus den printmedien schöpfen, aber wer hat ein paar erfahrungen mit der aktuellen alp ? probleme ? sereinmängel ?
oder sollte ich lieber eine rd 11 ins auge fassen ?
ABS wäre schon nicht schlecht...
gruß
HeiLo
Hallo HeiLo,
ich kann Dir ganz klar zur RD13 raten. Ich fahre sie seit einem Jahr und bin immer noch begeistert.
Mängel hatte ich bisher keine, nur eine komische Falte im Bezug vom Sitz. Da bin ich noch am Klären, was man da tun kann. Ist aber nur eine optische Sache.
Alles was ich so höre von angelaufenen Speichen und Rost hier und dort, kann ich alles nicht bestätigen.
Auch das vieldiskutierte Thema Federbein ist eigentlich viel zu heiss diskutiert. Komfort ist sehr gut und die Maschine bügelt alle Unebenheiten perfekt weg.
Neben dem ABS hat die RD13 auch noch andere Vorteile gegenüber der RD10: Einspritzer. Meine Maschine springt immer sofort an und das lästige Gefümmle am Choke ist passe.
Gruß
Oli
> zur eigentlichen frage...
> bisher kann ich nur auf wenige erfahrungsberichte aus den
> printmedien schöpfen, aber wer hat ein paar erfahrungen mit
> der aktuellen alp ? probleme ? sereinmängel ?
> oder sollte ich lieber eine rd 11 ins auge fassen ?
> ABS wäre schon nicht schlecht...
> gruß
> HeiLo
Hallo HeiLo,
schau doch mal im Honda Forum vorbei. Siehe Link. Dort findest du eigentlich alles über die RD 13. Die meißten RD 13 Fahrer halten sich dort auf.
Grüße Alex
RD 13 Treiber
Hallo HeiLo,
hier im Forum ist das Thema schon das ein oder andere Mal bewegt worden. Beispielhaft der Link unten.
Einfach mal in der Forum Suche stöbern.
Ohne Dir jetzt den Spaß nehmen zu wollen, die Aussagen sind größtenteils positiv bis richtig zufrieden :D
Gruß vom Valentin
Ich hab die RD13 erst ein paar Wochen und 1600 km.
Das Federbein wird wohl eine ewige Diskussiongrundlage bleiben. Für meinen Geschmack taugt es nicht viel. Zumindest mit meinem Fliegengewicht arbeitet ist recht bockig. Vielleicht wird es ja mit Urlaubsgepäck besser, wird die nächsten zwei Wochen getestet.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Komfort, Handlichkeit, Fahrverhalten, Motor sind gut. Auch der Verbrauch hat mich positiv überrascht.
Tom
> hallo transalpler,
> ich hatte vor rund 10 jahren schon mal kontakt mit einer
> pd 10.
> ein tolles bike - aber wem sag ich das
> zwischenzeitlich hab ich auf eine bmw 1100 gs gewechselt
> und auch einige kilometer abgespult und war/bin ebenfalls
> immer zufrieden...
> lediglich die tatsache, das es im rhein-main gebiet nur
> noch die NL in frankfurt gibt und deren auftreten nicht
> mehr ganz mit meinem verständnis zum thema motorradfahren
> übereinkommt, hat mich die tage mal wieder beim
> freundlichen HH reinschauen lassen
> ich will nicht mehr die horrenden inspektionspreise bei
> bmw zahlen und somit deren prunkpalst finanzieren !
> riesiger showroom, alles schickimicki aber 3 wochen auf
> einen inspektionstermin warten ((
> zur eigentlichen frage...
> bisher kann ich nur auf wenige erfahrungsberichte aus den
> printmedien schöpfen, aber wer hat ein paar erfahrungen mit
> der aktuellen alp ? probleme ? sereinmängel ?
> oder sollte ich lieber eine rd 11 ins auge fassen ?
> ABS wäre schon nicht schlecht...
> gruß
> HeiLo
Hallo,
ich kann mich den Meinungen voll und ganz anschließen. Fahre meine jetzt seit Oktober 08 (6300 km) und bin trotz diverser kleinerer Probleme zufrieden.
Die Probleme in Einzelnen:
Angelaufene und rostende Speiche;
Rostender Auspuff und Rost an weitern Stellen.
Habe jetzt alles auf Garantie behoben bekommen. Transe ist wieder wie neu.
Ich für meine Person bin zufrieden.
Habe jetzt neue Reifen Heidenau K60, Hierzu kann ich nicht viel sagen, da erst 200 km damit unterwegs. Erster Eindruck auch hier ok, Etwas rauh, und zur Zeit noch ein früh einsetzendes ABS beim bremsen. (Hoffe, das ändert sich noch) Die Brigdstone TW waren Anfangs super, aber zu Schluß starkes Lenkerschlagen von 90 auf 60 km/h und äußerst empfindlich auf nasser Straße.
Gruß
Lothar
> lediglich die tatsache, das es im rhein-main gebiet nur
> noch die NL in frankfurt gibt und deren auftreten nicht
> mehr ganz mit meinem verständnis zum thema motorradfahren
> übereinkommt, hat mich die tage mal wieder beim
> freundlichen HH reinschauen lassen
Hi,
wenn´s wirklich nur am Händler liegt, kann ich den BMW-Händler in Rüsselsheim empfehlen - nett, kompetent und mit einer Werkstatt, in der man vom Boden essen kann. Tullius in Wiesbaden soll auch sehr gut sein; wir haben da mal BMWs geliehen und wurden sehr kompetent beraten.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - im Honda-Board wirst Du die meisten Erfahrungen zur RD13 finden.
Grüße
Paul
> hallo transalpler,
> ich hatte vor rund 10 jahren schon mal kontakt mit einer
> pd 10.
> ein tolles bike - aber wem sag ich das
> oder sollte ich lieber eine rd 11 ins auge fassen ?
> ABS wäre schon nicht schlecht...
> gruß
> HeiLo
Hi
Bin die 700er probegefahren .
Mir hat sie wirklich nicht gefallen , bleib lieber bei meiner 600er .
Der TA Mike
Hallo HeiLo,
ich stand vor knapp 2 Monaten vor der gleichen Frage - bis 2002 war ich auf einer 1996er PD06 sehr zufrieden unterwegs, dann habe ich versucht, das Hobby auf Eis zu legen...
Aber nach 7 mageren Jahren musste jetzt wieder eine Alp ins Haus
Ich bin die neue RD13 und 'ne RD11 probegefahren, am gleichen Tag über die gleiche Strecke - ich konnte jetzt keinen sooo großen (Leistungs-) Unterschied feststellen. War aber auch schon leistungsmäßig mit meiner PD06 sehr zufrieden. Den Windschutz bei der RD13 fand ich nicht so gut, dafür wirkt sie insgesamt frischer, die RD11 fand ich aber komfortabler, vom Anzug und Drehverlauf "runder".
Ich hab mich dann für die RD11 (Bj. 2005, knapp über 8000 km) entschieden, mit HS, GH, H&B Alukoffern und noch 'ner zus. Originaltourenscheibe gerade mal 4400 bezahlt.
Eine in der Ausstattung vergleichbare neue RD13 mit ABS sollte rund 8800 kosten.
Zum Glück hätten/haben dann noch Sturzbügel und TR gefehlt.
Das war es mir nicht Wert. Für die 4k kann man verdammt viel Urlaub machen - und es springen noch ein paar Extras raus...
Aber musst Du selbst entscheiden. Einen dicken Pluspunkt hatte natürlich das ABS. Das hatte ich bei meinem Fahrstil auf der PD06 aber auch nie vermisst - jetzt auch nicht.
In Grenzsituationen werde ich vielleicht mal anders denken...
Fahr sie einfach beide.
Gruß,
Joe
> hallo transalpler,
> ich hatte vor rund 10 jahren schon mal kontakt mit einer
> pd 10.
> ein tolles bike - aber wem sag ich das
> zwischenzeitlich hab ich auf eine bmw 1100 gs gewechselt
> und auch einige kilometer abgespult und war/bin ebenfalls
> immer zufrieden...
> lediglich die tatsache, das es im rhein-main gebiet nur
> noch die NL in frankfurt gibt und deren auftreten nicht
> mehr ganz mit meinem verständnis zum thema motorradfahren
> übereinkommt, hat mich die tage mal wieder beim
> freundlichen HH reinschauen lassen
> ich will nicht mehr die horrenden inspektionspreise bei
> bmw zahlen und somit deren prunkpalst finanzieren !
> riesiger showroom, alles schickimicki aber 3 wochen auf
> einen inspektionstermin warten ((
> zur eigentlichen frage...
> bisher kann ich nur auf wenige erfahrungsberichte aus den
> printmedien schöpfen, aber wer hat ein paar erfahrungen mit
> der aktuellen alp ? probleme ? sereinmängel ?
> oder sollte ich lieber eine rd 11 ins auge fassen ?
> ABS wäre schon nicht schlecht...
> gruß
> HeiLo
Hallo Heilo.
fahre sie seit 08.08 bis jetzt 16000km bin absolut zufrieden war 3500km in den Dolomiten und bin zur Zeit in Südfrankreich keinerlei Probleme Verbrauch um 5 L.und das ABS finde ich Persönlich richtig klasse da es durch die Combibremse sehr gut zu dosieren ist über die Fußbremse.
Solltest Dir auf jeden fall die Tourenscheibe holen dahinter sitzt man ok.
Zum preis ich habe RD 13 plus Travel pack,und Zulassung fü r7000,00 neu keine tageszulassung.
Gruß aus SG.
vielen dank erstmal
ihr macht es einem wirklich nicht einfach, war gedanklich schon bei einer 650 gelandet, aber das fehlende abs ...
ich sinniere mal weiter
gruß
HeiLo
Also für mich wär das einfach, wenn man mal vom Kaufpreis absieht. Ich hab bis vor kurzem eine PD10 600er von 97 gefahren und war damit bis aufs Fahrwerk und Sitzkomfort ganz zufrieden, bin dann günstig zu einer RD10 gekommen und die PD10 wollte meine Freundin nehmen. Jetz fahre ich RD10 und muss sagen, dass bis auf die Uhr im Cockpit und die bessere Sitzbank incl Staufach unter der Bank, das Mopped nicht besser ist, im Gegenteil Beschleunigung im direkten Vergleich ist identisch, Durchzug im hohen Gang bei niedriger Drehzahl ist sogar schlechter als bei der PD10, die PD zieht besser hoch. Der Motor der RD13 ist defeinitiv und deutlich spürbar kräftiger, sie fährt schneller ist schneller auf 180 bzw erreicht überhaupt erstmal 180. Also der Motor ist ein echter Fortschritt, wenngleich ich mir noch mehr Leitung wünschen würde, aber mehr hatse halt nicht. Das Fahrwerk der RD13 ist auch besser und straffer, aber so richtig toll auch nicht. Die Bremse mit dem ABS fand ich besser und der Sitzkomfort zur RD10 ist ähnlich.
Also wenn ich ne Transe kaufen wollte und das Geld für die 13er hätte, würde ich keine RD10 oder 11 kaufen, garantiert nicht.
Gruss Michael
> vielen dank erstmal
> ihr macht es einem wirklich nicht einfach, war gedanklich
> schon bei einer 650 gelandet, aber das fehlende abs ...
> ich sinniere mal weiter
> gruß
> HeiLo
> Der Motor der RD13 ist defeinitiv
> und deutlich spürbar kräftiger, sie fährt schneller ist
> schneller auf 180 bzw erreicht überhaupt erstmal 180.
Hmmm... also entweder ich habe eine super-eingefahrene RD11 erwischt (verbastelt ist sie nicht, war direkt bei dem HH meines Vertrauens) oder die von mir probegefahrene RD13 war echt lahm.
Hat mich wirklich nicht so vom Hocker gehauen. RD11 Fahrwerk war auch eindeutig (subjektiv) besser.
Daher hat sich mir die Frage gestellt: Warum mehr ausgeben, wenn ich nicht mehr bekomme? (Jetzt mal vom ABS abgesehen). Vielleicht wird man(n) >40 auch genügsamer
Ich bleibe bei meinem Tipp: Einfach beide probefahren und dann entscheiden. Generell verkehrt machen kann man IMHO sowieso nichts.
Bis 40 fehlt bei mir nicht mehr viel oder kommt das schlagartig
Also der RD13 Motor macht deutlich mehr her, aber RD11 ist auch niocht sooo falsch, Preisfrage halt
Vielleicht wird man(n) >40 auch genügsamer
>
> Ich bleibe bei meinem Tipp: Einfach beide probefahren und
> dann entscheiden. Generell verkehrt machen kann man IMHO
> sowieso nichts.
> hallo transalpler,
> ich hatte vor rund 10 jahren schon mal kontakt mit einer
> pd 10.
> ein tolles bike - aber wem sag ich das
> zwischenzeitlich hab ich auf eine bmw 1100 gs gewechselt
> und auch einige kilometer abgespult und war/bin ebenfalls
> immer zufrieden...
> lediglich die tatsache, das es im rhein-main gebiet nur
> noch die NL in frankfurt gibt und deren auftreten nicht
> mehr ganz mit meinem verständnis zum thema motorradfahren
> übereinkommt, hat mich die tage mal wieder beim
> freundlichen HH reinschauen lassen
> ich will nicht mehr die horrenden inspektionspreise bei
> bmw zahlen und somit deren prunkpalst finanzieren !
> riesiger showroom, alles schickimicki aber 3 wochen auf
> einen inspektionstermin warten ((
> zur eigentlichen frage...
> bisher kann ich nur auf wenige erfahrungsberichte aus den
> printmedien schöpfen, aber wer hat ein paar erfahrungen mit
> der aktuellen alp ? probleme ? sereinmängel ?
> oder sollte ich lieber eine rd 11 ins auge fassen ?
> ABS wäre schon nicht schlecht...
> gruß
> HeiLo
Ich fahr die RD13 seit April komm grad von einer Alpen / Dolomiten Tour zurück. Ein feines Gerät: handlich, spritzig genug, tolles Bremssystem., Verbrauch OK. Und mit den neuen Reifen (Scorpion Trail Pirelli) fliegst du wie auf Schienen um die Kurven.