BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Daniel - Datum: 24.8.2009 13:09

Guten Tag,
habe ein kleines Problem mit meiner PDo6 und wollte mal fragen, ob iwer mir nicht n Tipp geben könnte. Immer wennn ich mit meiner Transe schneller als ca 100 fahre wird der gesamte Wind der Scheibe so unschön abgeleitet, dass er mir direkt vor den Helm schlägt und dieser dadurch in Unwucht gerät. Habe das auch schon mit ner Tourenscheibe probiert aber da wirds auch nicht besser. Meine Frage daher: Kennt iwer nen Trick, hat iwer ne passende Scheibe oder ne Adresse wo man ne Scheibe beziehen kann, mit der es das nicht gibt?

Besten Dank im Voraus

Die linke Hand zum Gruße
Daniel

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Olli - Datum: 24.8.2009 14:28

Hallo Daniel,
guck dir mal diese Seite an.
Ansonsten: Mal nen anderen Helm probieren.

Viele Grüße,
Olli

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 24.8.2009 20:54

Ob das auch mit ner ganz alten PD06 Scheibe geht? Meine sieht nicht fexibale so aus wie auf der Seite, sondern wirkt dagegen eher dick + spröde.
Dann bräuchte ich meinen Kopf nicht immer so nach oben strecken um aus dem fahrtwind zu kommen. Außerdem würden meine Handprotektoren beim Volleinschlag vermutlich nicht mehr gegen die Scheibe kommen.

Bin heute das erste Mal Schotter gefahren, zusammen mit ner KTM SuperMoto. Hat mal richtig Spaß gemacht. :)

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Olli - Datum: 25.8.2009 08:14

> Ob das auch mit ner ganz alten PD06 Scheibe geht? Meine
> sieht nicht fexibale so aus wie auf der Seite, sondern
> wirkt dagegen eher dick + spröde.

Bei meiner war beim Kauf ne hohe Givi-Scheibe drauf, die war furchtbar. Habe günstig bei ebay eine gebrauchte Originalscheibe gefunden. Ersteigere Dir doch einfach ne Bastelscheibe und probiere es aus.

Viele Grüße,
Olli

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 25.8.2009 14:43

ja, ich such mal.

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.8.2009 18:15

Hätte eine über für ab BJ94

Gruss Michael

> ja, ich such mal.

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 25.8.2009 22:21

> Hätte eine über für ab BJ94

> Gruss Michael

Danke, ich brauch wohl eine bis '93. Hab aber schon ein Angebot bekommen. Tolles Forum. :)

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: klanor - Datum: 24.8.2009 14:46

> Guten Tag,
> habe ein kleines Problem mit meiner PDo6 und wollte mal
> fragen, ob iwer mir nicht n Tipp geben könnte. Immer wennn
> ich mit meiner Transe schneller als ca 100 fahre wird der
> gesamte Wind der Scheibe so unschön abgeleitet, dass er mir
> direkt vor den Helm schlägt und dieser dadurch in Unwucht
> gerät. Habe das auch schon mit ner Tourenscheibe probiert
> aber da wirds auch nicht besser. Meine Frage daher: Kennt
> iwer nen Trick, hat iwer ne passende Scheibe oder ne
> Adresse wo man ne Scheibe beziehen kann, mit der es das
> nicht gibt?

Es gibt definitiv keine allgemeingültige Lösung. Die Problematik ist immer ein Resultat aus Körpergröße (ab Hüfte), Sitzposition, Helm und den Verwirbelungen des Fahrtwindes an Scheibe und Spiegeln.

Da hilft nur Ausprobieren.

P.S. Die von Olli empfohlene Modifikation werde ich übrigens für mich auch noch ausprobieren. Dafür habe ich mir extra eine zweite Originalscheibe zugelegt.

P.P.S. Versuch's zu Beginn vielleicht mal erst ganz ohne Scheibe.

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 24.8.2009 20:52

Hallo Daniel,

bei mir hat die Vario Touring Screen sehr viel geholfen. Mir hat die Originalscheibe bei Autobahntempo ab 120 genau unter den Helm gepustet. Wenn die Maschine gut drauf war und 150km/h geschafft hat, habe ich mich ducken müssen, weil der Wind so an meinem Helm rumgerissen hat. Die 120 Euro für das Ding waren für mich 1,91m großen Menschen eine sehr gute Investition. Es ist zwar nicht windstill aber wesentlich besser als vorher!

MFGOK

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.8.2009 10:40

Man kriegt bei MRA für 50Euro auch das Zusatzwindschild der Vario einzeln, incl Bohrschablone für die Originalscheibe

Gruss Michael

> Hallo Daniel,

> bei mir hat die Vario Touring Screen sehr viel geholfen.
> Mir hat die Originalscheibe bei Autobahntempo ab 120 genau
> unter den Helm gepustet. Wenn die Maschine gut drauf war
> und 150km/h geschafft hat, habe ich mich ducken müssen,
> weil der Wind so an meinem Helm rumgerissen hat. Die 120
> Euro für das Ding waren für mich 1,91m großen Menschen eine
> sehr gute Investition. Es ist zwar nicht windstill aber
> wesentlich besser als vorher!

> MFGOK

Re: BEKLEIDUNG Scheibe - Problem

Geschrieben von: Rafael - Datum: 25.8.2009 18:23

Hi!

Ich hatte auch das Problem und kaufe mit ein Vario Touring Screen. Bei hohen Geschwindigkeiten OK (aber nicht leise oder frei von Turbolenzen), aber ab ca. 40 km/h hörte ich dafür den Motor nicht mehr. Warum dann noch Motorradfahren?!?

Ich habe die Originalscheibe dann soweit gekürzt wie nur möglich. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sieht zwar nicht so schön aus, funktionierte aber 1a. Ich hörte den Motor und hatte noch genügend Windschutz für Dauerbetrieb jenseits der 130 km/h. Ich bin 1,70m (Sitzriese) und fahre in einem C2.

Gruß,
Rafael