SONSTIGES Umstellung Forensoftware

SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Oli - Datum: 22.8.2009 11:57

Hallo Gemeinde,

trügt mich mein Eindruck? Oder ist es in den letzten Monaten wieder ruhig um das Thema "neue Forensoftware" geworden?

Auch im Protokoll der letzten JHV ist nichts mehr über Termine oder weitere Planungen enthalten. Lediglich, dass man sich durch den Einsatz von Typo3 eine Besserung verspricht. Es liest sich so, als wenn es nur noch am Design liegt, dass die Umstellung hapert.

WANN kommt denn nun die Umstellung?
WARUM werden die Mitglieder nicht informiert oder habe ich was auf den Augen und finde die Infos nicht?

Mit der Hoffnung auf reichlich Infos.

Gruß

Oli (Reg.Nr. 544)

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 22.8.2009 16:03

Keine Ahnung was du meinst (bin kein Mitglied), aber die Forensoftware ist wirklich wie or 10 Jahren. ;)

Ich hab vor ca. 2 Wochen übrigens einen Bericht zum Anbau meines Hashirus verschickt (über das entsprechende Formular bei den Auspufferfahrungen), ist scheinbar verloren gegangen...

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Tobias - Datum: 22.8.2009 20:29

Hi,

> Forensoftware ist wirklich wie or 10 Jahren. ;)

Frueher war halt alles besser *lach*

Dont change a running system!!!

In diesem sinne, Tobi

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.8.2009 22:24

Hab auch schon Reifenberichte usw. geschrieben, glaub da werden nur Vereinsmitglieder beachtet, die Normalos nicht dass nicht jeder seinen Senf reinschreiben kann oder so.

> Keine Ahnung was du meinst (bin kein Mitglied), aber die
> Forensoftware ist wirklich wie or 10 Jahren. ;)

> Ich hab vor ca. 2 Wochen übrigens einen Bericht zum Anbau
> meines Hashirus verschickt (über das entsprechende Formular
> bei den Auspufferfahrungen), ist scheinbar verloren
> gegangen...

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 08:35

Hallo Alex & Michael,

> > Ich hab vor ca. 2 Wochen übrigens einen Bericht zum Anbau
> > meines Hashirus verschickt (über das entsprechende Formular
> > bei den Auspufferfahrungen), ist scheinbar verloren
> > gegangen...
>
> Hab auch schon Reifenberichte usw. geschrieben, glaub da
> werden nur Vereinsmitglieder beachtet, die Normalos nicht
> dass nicht jeder seinen Senf reinschreiben kann oder so.

da muss ich euch enttäuschen: Wenn wir bei jedem Beitrag auch noch den Absender überprüfen würen, würde das unsere Arbeit nur vergößern.
Nein, es ist schlicht so, daß wir die Beiträge sammeln und dann alle auf einmal bearbeiten...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.8.2009 10:02

Hallo Gregor

na dann sammelt ihr aber lange, glaub ich hab vor nem Jahr nen Reifenbericht über Anakee geschrieben.
Habs grad gesehen dass der Bericht jetzt drin ist.

Grus Michael

> Hallo Alex & Michael,
> > da muss ich euch enttäuschen: Wenn wir bei jedem
> Beitrag auch noch den Absender überprüfen würen, würde das
> unsere Arbeit nur vergößern.
> Nein, es ist schlicht so, daß wir die Beiträge sammeln und
> dann alle auf einmal bearbeiten...

> Gruß,
> Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 10:06

Hallo Michael,

> na dann sammelt ihr aber lange, glaub ich hab vor nem Jahr
> nen Reifenbericht über Anakee geschrieben.
> Habs grad gesehen dass der Bericht jetzt drin ist.

das liegt auch daran, daß nicht alle im TransOn-Team gleich aktiv sind. Die Berichte waren eigentlich Martins Job. Um den ist es in letzter Zeit allerdings sehr ruhig geworden ...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.8.2009 10:13

Ist ja ok, es zahlt ja keiner Beiträge von dem her, allerdings wenn man nen längeren Text verfasst und abschickt und nie nix passiert, denkt man sich seinen Teil.

Hätte noch ne andere Sache offtopic, finde es nervig im Marktplatz oder Börse wies hier heisst, dass manche da Teile bei Moppedangebote reinmachen und Moppeds bei den Teilen, liegt daran dass man gleichzeitig mehrere Häkchen klicken kann und die Anzeige in mehreren Rubriken dann kommt, wenn man nach nem Mopped sucht muss man erst 20 Teileanzeigen durchklicken. Son Schmuhfix kann man das ändern oder will man nicht?

Gruss Michael

> Hallo Michael,

> das liegt auch daran, daß nicht alle im TransOn-Team
> gleich aktiv sind. Die Berichte waren eigentlich Martins
> Job. Um den ist es in letzter Zeit allerdings sehr ruhig
> geworden ...

> Gruß,
> Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 11:07

Hallo Michael,

> Hätte noch ne andere Sache offtopic, finde es nervig im
> Marktplatz oder Börse wies hier heisst, dass manche da
> Teile bei Moppedangebote reinmachen und Moppeds bei den
> Teilen, liegt daran dass man gleichzeitig mehrere Häkchen
> klicken kann und die Anzeige in mehreren Rubriken dann
> kommt, wenn man nach nem Mopped sucht muss man erst 20
> Teileanzeigen durchklicken. Son Schmuhfix kann man das
> ändern oder will man nicht?

wir werden die Technik der aktuellen Seite nur noch anfassen, wo es wirklich notwendig ist. Wir stecken unsere Energie lieber in die neue Seite, damit dort alles schöner, schneller, besser, übersichtlicher, einfacher usw. wird... ;-)

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.8.2009 11:11

Ist klar ;-)

WANN kommts denn endlich :-)

> Hallo Michael,

> wir werden die Technik der aktuellen Seite nur noch
> anfassen, wo es wirklich notwendig ist. Wir stecken unsere
> Energie lieber in die neue Seite, damit dort alles schöner,
> schneller, besser, übersichtlicher, einfacher usw. wird...
> ;-)

> Gruß,
> Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 24.8.2009 14:11

Ist ja auch keine Pflicht das zu veröffentlichen, zumal ich Anfänger bin und viele versierte Schrauber vielleicht andere Probleme als ich hätten. Aber wie Michael schon schrieb: Wenn man einen etwas längeren Text in die Tasten haut ist es etwas frustrierend wenn der im Nirvana verschwindet.

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 16:02

> Wenn man einen etwas längeren Text in die Tasten
> haut ist es etwas frustrierend wenn der im Nirvana
> verschwindet.

Hier geht (fast ;->) nichts verloren. Es kann nur manchmal etwas länger dauern, bis sich wieder einer von uns hinsetzt und den aufgelaufenen Berichte-Stapel abarbeitet.
Auch so eine Sache, die mit der neuen Seite besser werden wird: Da haben wir auf allen relevanten Seiten eine Kommentarfunktion eingebaut. Wir müssen die Berichte dann nur nach freigeben statt sie mühsam von Hand ins HTML reinzupfriemeln.

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Nachtrag SPAM - Datum: 23.8.2009 10:57

Hier noch ein Nachtrag.

Augenblicklich sind leider alle Versuche seitens der Admins,
die Spams in den Griff zu bekommen, recht erfolglos (so hat's
den Anschein). Es mag zwar sein, dass tausende von Müllabladern
Ihre Einträge hier nicht mehr platzieren können, weil clevere
Routinen diesen erkennen und blockieren. Aber uns als Usern ist
doch der Dreck, der noch durchgeht zu viel:


So sah's heute Morgen aus

Das ganze könnte doch schon weiter eingedämmt werden, wenn Beiträge
nur noch mit G-A-L-L-ERY-Eintrag möglich wäre (so wie ja auch in der
zukünftigen Version des Boards. Dort heißt das ganze dann User-
Registrierung + Anmeldung).
Warum belasten sich die Admins weiterhin mit dem Hasen-und-Igel-
Spiel, sprich: warten-auf-Spam-und-Löschen und sich damit die Zeit
stehlen (lassen), anstatt die bestehenden technischen Mittel
zu aktivieren um den Müll einzudämmen? SO funktioniert's schliesslich
auch in tausend anderen Foren auch.

Ich bitte dies auch nicht als Angriff auf die Macher oder die Admins
zu verstehen. Das Forum und besonders die Inhalte sind kostbar,
klasse und eine Fundgrube an Wissen rund um die Transalp.

Als Entwickler mit großem Know-How in Web- und Datenbank-
programmierung habe ich auch meine ehrenamtliche Hilfe bei den
anstehenden Problemen bei der Umsetzung angeboten. Diese wurde
zwar anerkannt, aber außer dem Umsetzen der Texte vom alten
HTML in das TYPO3-Redaktionssystem ist kein Bedarf gemeldet
worden. Schade eigentlich, denn auch mit Typo3 habe ich schon
etliche Erfahrungen im Webeinsatz gesammelt.

Mal schauen, wie's dann weitergeht.

Freundschaftliche Grüsse

Oli

Re: SONSTIGES ^^ vorheriger Beitrag von Oli...

Geschrieben von: Oli - Datum: 23.8.2009 11:15

Bin im Eintrag für den Titel verrutscht.
Sorry. Wollte den Beitrag nicht "anonym" schicken...

Gruß

Oli

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: klanor - Datum: 23.8.2009 21:07

> Warum belasten sich die Admins weiterhin mit dem
> Hasen-und-Igel-
> Spiel, sprich: warten-auf-Spam-und-Löschen und sich damit
> die Zeit
> stehlen (lassen), anstatt die bestehenden technischen
> Mittel
> zu aktivieren um den Müll einzudämmen? SO funktioniert's
> schliesslich
> auch in tausend anderen Foren auch.

> Ich bitte dies auch nicht als Angriff auf die Macher oder
> die Admins
> zu verstehen. Das Forum und besonders die Inhalte sind
> kostbar,
> klasse und eine Fundgrube an Wissen rund um die Transalp.

Hi Oli,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade bei den ehrenamtlichen Dingen, die man macht ab einem gewissen Grundaufwand es einfach nicht geht, mit einer stundenweisen Zeiteinteilung zu arbeiten.
Vor allem Dinge, wie CMS und Forensysteme sind etwas, wo man einfach nicht weiterkommt, wenn man nicht mit ausreichend Zeit im Hintergrund an die Sache herangehen kann.

Zwischen Tür und Angel die Dinge immer wieder aufnehmen, sich orientieren und weiterbearbeiten bringt einen dann einfach nicht nennenswert vorwärts, und ich nehme an, das so oder so ähnlich die Problematik aussieht, mit der die Admins zu kämpfen haben.
Immerhin haben die sicher auch ihre Brötchen-Jobs und Familien, um die sie sich vornehmlich kümmern müssen.

Bis es dann endlich mal klappt, sehe ich es sportlich. Inhaltlich ist alles da, was ich brauche, und den ganzen SPAM übersehe ich vornehm. ;-)

Trotzdem nicht verkehrt, dass du das Thema aufgreifst, denn ich weiß - ebenfall aus eigener Erfahrung - dass es manchmal nur ein wenig sanften Druck von Seiten der User braucht, um dann doch mal endlich Nägel mit Köpfen zu machen.

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 09:16

Hallo Oli,

> So sah's heute Morgen aus

Ja, die Nacht auf Sonntag war sehr ertragreich. Normal ist diese Menge allerdings nicht. Normalerweise löschen wir noch ca 10-15 Spams / Tag per Hand. Gestern waren es mehr als doppelt so viele...
Das meiste davon kam allerdings nur aus einer Quelle. Das ist die Crux mit allen Anti-Spam-Maßnazhmen: Wenn einer ein Loch gefunden hat, kann er es ausnutzen, bis es gestopft wurde.

> Das ganze könnte doch schon
> weiter eingedämmt werden, wenn Beiträge
> nur noch mit G-A-L-L-ERY-Eintrag möglich wäre

Sorry, das ist mit der aktuellen Software keine Option, zumindest nicht für das große Forum. Der Registrierungsprozeß ist nicht gerade durchsichtig. Wir würden dadurch neben einigem Spam auch viele gewollte Beiträge verlieren.

> SO funktioniert's schliesslich auch in tausend anderen Foren auch.

Ich kenne genug andere Foren, die trotz Anmeldezwang Spam-Probleme haben. Für verbreitete Forensoftware gibt es Bots, die den Anmeldeprozeß vollautomatisch abwickeln, inklusive Anlegen einer passenden Einweg-Email bei einem Freemailer. Anmeldezwang allein ist keine ausreichende Lösung.

> Ich bitte dies auch nicht als Angriff auf die Macher oder
> die Admins
> zu verstehen. Das Forum und besonders die Inhalte sind
> kostbar,
> klasse und eine Fundgrube an Wissen rund um die Transalp.

> Als Entwickler mit großem Know-How in Web- und Datenbank-
> programmierung habe ich auch meine ehrenamtliche Hilfe bei
> den
> anstehenden Problemen bei der Umsetzung angeboten. Diese
> wurde
> zwar anerkannt, aber außer dem Umsetzen der Texte vom
> alten
> HTML in das TYPO3-Redaktionssystem ist kein Bedarf
> gemeldet
> worden. Schade eigentlich, denn auch mit Typo3 habe ich
> schon
> etliche Erfahrungen im Webeinsatz gesammelt.

Ich kann mich erinnern, daß dir gerade in dem benötigten Bereich (Erweiterung und Extensionprogrammierung) die notwendige Erfahrung / Kenntnisse gefahlt hatten....?

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Oli - Datum: 24.8.2009 09:57

> Ich kann mich erinnern, daß dir gerade in dem benötigten
> Bereich (Erweiterung und Extensionprogrammierung) die
> notwendige Erfahrung / Kenntnisse gefahlt hatten....?

> Gruß,
> Gregor

Nööö, Lücken nicht vorhanden. Habe eigene Typo3 Umsetzung hinter mir. Hatte mich wohl damals zu vorsichtig ausgedrückt.... ;)

Nichts desto trotz bleibt immer noch die Fragen nach dem WANN?
Es wäre doch nicht schlimm, wenn einfach mal eine Aussage mit einem Termin käme. Selbst wenn der in 24 Monaten liegt....
Aber die bisher angekündigten Termine sind alle schon verstrichen...

Wo klemmt's ?

Gruß

Oli

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Tobias - Datum: 24.8.2009 10:24

Hi,

> Ich kenne genug andere Foren, die trotz Anmeldezwang
> Spam-Probleme haben.

Die am weitesten verbreitete Loesung scheint der weg ueber diese schwierig lesbaren Bildchen zu sein, deren Text man in ein Feld eingeben muss bevor man etwas abschicken kann. Das nervt zwar gewaltig, aber sollte einfacher zu implantieren sein als die gesamte Forensoftware aus Spamgruenden um zu stellen. Oder liege ich falsch?

Liebe Gruesse aus Kapstadt, Tobi

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Olli - Datum: 24.8.2009 11:19

> Die am weitesten verbreitete Loesung scheint der weg ueber
> diese schwierig lesbaren Bildchen zu sein, deren Text man
> in ein Feld eingeben muss bevor man etwas abschicken kann.
> Das nervt zwar gewaltig, [...]

Die Dinger finde ich als amtlich anerkannter Farbenblinder oberätzend. Manchmal brauche ich 10 Anläufe, bis ich einen Treffer lande.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 11:31

Hi Tobi,

> Die am weitesten verbreitete Loesung scheint der weg ueber
> diese schwierig lesbaren Bildchen zu sein, deren Text man
> in ein Feld eingeben muss bevor man etwas abschicken kann.
> Das nervt zwar gewaltig,

Captchas haben eine gewisse Wirkung, sind allerdings auch für Spambots nicht unüberwindlich und nerven vorallem die echten Benutzer. Wir haben nicht vor, Captchas einzusetzen.

> aber sollte einfacher zu
> implantieren sein als die gesamte Forensoftware aus
> Spamgruenden um zu stellen. Oder liege ich falsch?

Du kennst unsere Forensoftware nicht... ;-)

Gruß,
Gregor

Re: IDEE Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Nachtrag SPAM - Datum: 23.8.2009 10:59

Ist doch komisch, man kann keine Beiträge mit dem Begriff

G-allery-Eintrag

absenden... Jedenfalls nicht wenn man den die Buchstaben direkt zusammenschreibt.

@Admins: ist das korrekt so?

Gruß

Oli

Re: IDEE Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 24.8.2009 09:37

> Ist doch komisch, man kann keine Beiträge mit dem Begriff
> G-allery-Eintrag
> absenden... Jedenfalls nicht wenn man den die Buchstaben
> direkt zusammenschreibt.

Dieses Wort ist offensichtlich zu oft im Zusammenhang mit Spam aufgetaucht. Schreib doch einfach "Galerie". So heißt das hier nämlich korrekt...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Oli - Datum: 27.8.2009 17:05

> Hallo Gemeinde,

> trügt mich mein Eindruck? Oder ist es in den letzten
> Monaten wieder ruhig um das Thema "neue
> Forensoftware" geworden?

> Auch im Protokoll der letzten JHV ist nichts mehr über
> Termine oder weitere Planungen enthalten. Lediglich, dass
> man sich durch den Einsatz von Typo3 eine Besserung
> verspricht. Es liest sich so, als wenn es nur noch am
> Design liegt, dass die Umstellung hapert.

> WANN kommt denn nun die Umstellung?
> WARUM werden die Mitglieder nicht informiert oder habe ich
> was auf den Augen und finde die Infos nicht?

> Mit der Hoffnung auf reichlich Infos.

> Gruß

> Oli (Reg.Nr. 544)

Bin etwas enttäuscht, dass die Fragen nach Terminen einfach ignoriert (oder übersehen) werden.

Ein einfaches: "Termin kann nicht genannt werden, da dies und sell und jenes fertig gemacht wird, aber bis dann und dann gibt's Infos" oder "Müssen uns erst noch mit dem Vorstand absprechen..." wäre ja schon ein Anfang.

Besser als das Thema unbeantwortet auslaufen zu lassen.

Schade.

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Gregor - Datum: 27.8.2009 17:34

Hallo Oli,

> Bin etwas enttäuscht, dass die Fragen nach Terminen
> einfach ignoriert (oder übersehen) werden.

alle Infos für die Mitglieder stehen in den Protokollen zu Hauptversammlungen und Gipfeltreffen, zu finden in der OMV.

Einen endgültigen Termin kann ich dir so nicht nennen und werde ich auch hier nicht weiter diskutieren, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Es ist schon viel passiert, aber es sind auch noch einige größere Baustellen offen. Eine häppchenweise Umstellung wird es schon aus technischen Gründen nicht geben. Die neue Seite geht erst online, wenn alles wichtige fertig ist.

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Umstellung Forensoftware

Geschrieben von: Oli - Datum: 27.8.2009 20:26

> Hallo Oli,

> alle Infos für die Mitglieder stehen in den Protokollen zu
> Hauptversammlungen und Gipfeltreffen, zu finden in der OMV.
> (...)

Mit Verlaub, diese Infos sind doch schon veraltet, da sie eine
Fertigstellung im ersten Quartal 2009 in Aussicht stellten.
Neuere Infos sind nicht vorhanden (oder ich sehe sie - aus welchen
Gründen auch immer - nicht).

Daher sind genau solche Aussagen wichtig für die Community.
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Oli