CHAT Colle Sommeiller

CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Mike RD10 - Datum: 20.8.2009 23:16

Hallo alle mit einander,ich bin jetzt in Kärnten gewesen es war wunderschön(Zillertaler Alpen Str.,Gerlos, Krimml,Großglockner ,Maltatal,Nockalm,Obertauern,Dachstein und am Steinernen Meer entlang wieder in die Heimat. Zu Hause angekommen und gleich mal die Karte mit den Schweizer-Alpen angeschaut. Was mich noch mehr reitzt ist der höchste Pass Europas "Colle Sommeiller"War da Schon jemand mit der TA oben? tschau mike

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Carsten - Datum: 21.8.2009 08:51

Ich erinnere mich das anläßlich der TA Alpentour 1997 einige aus der Gruppe dort hochgefahren sind. Diese Tour hatte damamls Station direkt am Fuße des Col de la Cenis bezogen - somit war es ein Heimspiel.

Grüße,

Carsten

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 21.8.2009 13:23

Moin,

> Ich erinnere mich das anläßlich der TA Alpentour 1997
> einige aus der Gruppe dort hochgefahren sind. Diese Tour
> hatte damamls Station direkt am Fuße des Col de la Cenis
> bezogen - somit war es ein Heimspiel.

das war 1996 ;-): http://alt.transalp.de/frameset.php?path=/touren/1996/alpen/

Der Sommer war heiß und trocken, der Sommi liess sich somit schon Anfang August bis zur Skihütte unter die Räder nehmen. Sogar mit meiner damaligen ME33/ME55 Kombination war's machbar. Ob ich nach 12 Jahren die Einschätzung in meinem o.g. Bericht noch teile, müsste ich glatt vor Ort nochmal überprüfen ;-).

Gruß Stefan

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Carsten - Datum: 21.8.2009 22:41

> das war 1996 ;-):

Wir werden halt nicht jünger, da kann man schon mal ein Jahr durcheinander bringen :-) ...

Aber als ich gerade wieder deinen Bericht gelesen habe, mußte ich wieder über unsere "fast nur Asphalttour" schmunzeln ...

Re: INFO Colle Sommeiller

Geschrieben von: T.J. - Datum: 21.8.2009 08:58

Hi mike,

> Was mich noch mehr reitzt ist der höchste Pass Europas "Colle Sommeiller"War da Schon jemand mit der TA oben? tschau mike

ich war da vor 14 Tagen mit meiner 89er TA. Die Zufahrt ist unten von Bardonecchia. Die letzten 20 Km sind eine Schotterstraße. Vor den letzten 10 Kilometern (etwas anspruchsvoller durch Spitzkehren) steht ein Schild: Durchfahrtverbot in den Sommermonaten Fr., Sa., So. von 9.00-17.00 Uhr. Wir waren Mittwochs da also egal.

Vor Anfang August brauchste da nicht hin. In den oberen Spitzkehren lagen noch Schneebretter. Die LC8 hatte sich sogar im Schnee festgefahren. Oben gibt´s dann eine Absperrung, dahinter liegt ein kleiner See.

Gruß aus Bochum, der T.J.

Re: INFO Colle Sommeiller

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 21.8.2009 09:10

Hi, ist das auch mit (neuen) Anakees zu machen oder brauchts da was gröberes? War schon öfter in der Ecke (Finestre, Assietta, auch mit Anakee und vollem Gepäck), würde das mal gerne mit meiner neuen AT machen. Falls nicht müssen halt doch demnächst wieder Heidenaus K60 auf die Alp.... Gruß Marcus

Re: INFO Colle Sommeiller

Geschrieben von: T.J. - Datum: 21.8.2009 10:45

Hi Marcus,

> Hi, ist das auch mit (neuen) Anakees zu machen oder brauchts da was gröberes?

suche dir doch einfach einen trocken Tag aus, dann geht´s mit jedem Reifen. Bei uns war es sogar staubtrocken. Meine TA ist auch nur mit K60 vorne und Mitas E08 Road King hinten ausgestattet. Am Schluss des Tages kam uns sogar eine zu zweit besetzte GS1150 mit (wie mir schien) Serienbereifung entgegen, also alles nix besonderes.

Halte dich bei den Schotterstrercken mal nicht nur an die bekannten Namen, da biste schnell durch in den Savoier Alpen und hast womöglich noch lange An- und Abfahrten. Wir sind einfach auch viele Schotterpisten in den Schigebieten gefahren und da gibt´s auch kein "Mecker". ;-)

Gruß T.J.

Re: CHAT Colle Sommeiller  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 21.8.2009 12:51

Hi Mike,

War letztes Jahr auf dem Sommeiller und einigen der schoenen umliegenden Offroadstrecken. Auf meiner HP kannst dir dazu einige GPS Punkte herunter laden:

http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=italien

Werde mitte September mit einem Kumpel *winke winke Thomas* wieder dort unterwegs sein...umstaendehalber jedoch nicht mit der Alp sondern einer TT ;)

LG, Tobi

> Was mich noch mehr reitzt ist
> der höchste Pass Europas "Colle Sommeiller"War da
> Schon jemand mit der TA oben? tschau mike

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: G2 - Datum: 21.8.2009 18:09

> Was mich noch mehr reitzt ist
> der höchste Pass Europas "Colle Sommeiller"War da
> Schon jemand mit der TA oben?

Moin,

wir waren vor längerer Zeit da oben und wir hatten auch ne RD10 dabei - es geht also :-D. Das Problem war bei der RD weniger die Bereifung als die Höhenkrankheit. Das Ding ist auf 2800 mal einfach ausgegangen und samt Fahrer umgekippt. Auf der tiefschottrigen Auffahrt vom Sattel und dem Rifugio d'Ambin (3033) auf den Fahnenhügel (3044) ist sie uns wegen Leistungsmangel steckengeblieben. Wenn Deine also auch unter Höhenkrankheit leidet, solltest Du vielleicht nicht gerade im Alleingang da hoch.

Reifen sind wurscht, es kommt halt drauf an, ob Du beim Schotterfahren noch Spass haben willst (dann nimm den TKC oder sowas) oder nur ankommen (dann tuts auch der Anakee). Der obere Abschnitt der Strecke, so ab etwa 2600, ist halt etwas steinig. Ich könnt mir vorstellen, dass der Anakee da ziemlich nervt.

Gruss

G2

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: TA max - Datum: 22.8.2009 11:19

> Moin,

> wir waren vor längerer Zeit da oben und wir hatten auch ne
> RD10 dabei - es geht also :-D. Das Problem war bei der RD
> weniger die Bereifung als die Höhenkrankheit. Das Ding ist
> auf 2800 mal einfach ausgegangen und samt Fahrer umgekippt.
> Auf der tiefschottrigen Auffahrt vom Sattel und dem Rifugio
> d'Ambin (3033) auf den Fahnenhügel (3044) ist sie uns wegen
> Leistungsmangel steckengeblieben. Wenn Deine also auch
> unter Höhenkrankheit leidet, solltest Du vielleicht nicht
> gerade im Alleingang da hoch.

> Reifen sind wurscht, es kommt halt drauf an, ob Du beim
> Schotterfahren noch Spass haben willst (dann nimm den TKC
> oder sowas) oder nur ankommen (dann tuts auch der Anakee).
> Der obere Abschnitt der Strecke, so ab etwa 2600, ist halt
> etwas steinig. Ich könnt mir vorstellen, dass der Anakee da
> ziemlich nervt.

> Gruss

> G2
Hallo

Ich war mit einer uralten Honda 450 mit Sozia oben ( Straßenreifen ) .
Gripp und Leistung war genügend vorhanden .
Auf dem Schotter braucht man wirklich kein Profil , auf dem groben Schotter rutscht auch ein Geländereifen , zwar nicht ganz soviel aber auch . Man braucht nur etwas Übung auf Schotter und nicht verkrampfen .

Mein Bruder , mit einer Zweitakt uralt Suzuki 250 ( T20 ? ) 29 Ps kam nur ohne Sozia und mit Mühe sowie schleifender Kupplung hoch .
Eine 125 er kam überhaupt nicht hoch .

Gruß Max

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 22.8.2009 00:46

> Was mich noch mehr reitzt ist
> der höchste Pass Europas "Colle Sommeiller"War da
> Schon jemand mit der TA oben? tschau mike


Ist kein Pass, man muss auf dem gleichen Weg wieder runter. Und von den Hochpunkten, die man noch legal befahren darf, ist die Bergstation vom Bontadini-Lift höher. Chaberton ist noch höher aber verboten.

War im Juli bis 500m unter Gipfel gekommen, dann Schnee. 2006 waren wir mit einer AT und einer PD06 oben. Guggst du hier und hier>

Gruß, Andi

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: TA max - Datum: 22.8.2009 10:58

> Hallo alle mit einander,ich bin jetzt in Kärnten gewesen
> es war wunderschön(Zillertaler Alpen Str.,Gerlos,
> Krimml,Großglockner ,Maltatal,Nockalm,Obertauern,Dachstein
> und am Steinernen Meer entlang wieder in die Heimat. Zu
> Hause angekommen und gleich mal die Karte mit den
> Schweizer-Alpen angeschaut. Was mich noch mehr reitzt ist
> der höchste Pass Europas "Colle Sommeiller"War da
> Schon jemand mit der TA oben? tschau mike
Hallo

Stchwort Transtall .
Da gab es doch mal bei den neueren TAs ( 650 RD ? ) welche die fast nicht den Berg hochkamen .

Auf richtigen Luftfilter ( und rechtzeitig bevor er fast zu ist ) wechseln .

Einen K$N nach 10 000 säubern , die 80 000 kann man vergessen , sind nur Werbung !
Wenn die schreiben alle 10 000 säubern , kauf den ja keiner .

Gruß Max

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Tobias - Datum: 22.8.2009 18:41

Hi,

> Wenn die schreiben alle 10 000 säubern , kauf den ja
> keiner .

Kommt immer drauf on wo und wie man faehrt...musste meinen Lufi in der Sahara mehrmals taeglich ausblasen. War der originale, aber dem Sand waehre egal gewesesen wenn da K&N drauf gestanden hatte ;)

LG, Tobi

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: TA max - Datum: 23.8.2009 20:32

> Hi,

> Kommt immer drauf on wo und wie man faehrt...musste meinen
> Lufi in der Sahara mehrmals taeglich ausblasen. War der
> originale, aber dem Sand waehre egal gewesesen wenn da K&N
> drauf gestanden hatte ;)

> LG, Tobi
Hallo

Ja , hast schon recht !
Ich habe mich auf hier in Europa und Teerstraßen bezogen .

In der Wüste hättest du mit K$N vermutlich irgendwann einen neuen Kolben gebraucht , da der soviel Dreck durchlässt .
Irgendwo im Internet habe ich mal Messungen darüber gelesen .

Gruß Max

Re: CHAT Colle Sommeiller

Geschrieben von: Tobias - Datum: 29.8.2009 15:22

Hi,

hihi geile Idee. Damit man den Lufi nicht mehr so offt reinigen/wechseln muss macht man ihn einfach so grob dass kein Staub mehr haengen bleibt *g*

LG, Tobi

> In der Wüste hättest du mit K$N vermutlich irgendwann
> einen neuen Kolben gebraucht , da der soviel Dreck
> durchlässt .
> Irgendwo im Internet habe ich mal Messungen darüber
> gelesen .