TECHNIK starker Benzingeruch

TECHNIK starker Benzingeruch

Geschrieben von: Frank - Datum: 20.8.2009 00:48

Hallo, bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Fahre seit kurzem eine PD 10, Bj. 99 mit 6.800 KM.
Beim Fahren und nach dem Abstellen des Motors entsteht starker Benzingeruch. Desweiteren stirbt bei vollem Linkseinschlag des Lenkers der Motor ab.Undichtigkeiten an den Vergasern etc. sind
für mich nicht erkennbar.
Bin dankbar für Tipps bzgl. der Ursache bevor ich zum freundlichen HH fahre.

Danke und viele Grüße
Frank

Re: TECHNIK starker Benzingeruch

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 20.8.2009 05:42

> Hallo, bin neu hier im Forum und dies ist mein erster
> Beitrag.
> Fahre seit kurzem eine PD 10, Bj. 99 mit 6.800 KM.
> Beim Fahren und nach dem Abstellen des Motors entsteht
> starker Benzingeruch. Desweiteren stirbt bei vollem
> Linkseinschlag des Lenkers der Motor ab.Undichtigkeiten an
> den Vergasern etc. sind
> für mich nicht erkennbar.
> Bin dankbar für Tipps bzgl. der Ursache bevor ich zum
> freundlichen HH fahre.

> Danke und viele Grüße
> Frank

Moin Frank,

die Gaszüge auf richtige Verlegung überprüfen. Irgendwo wir er dann gezogen (zu stramm) beim Linkseinschlag. Tank abnehmen genau nachsehen.
Benzingeruch ensteht schon mal gerne bei warmen Wetter nach dem Abstellen. Das kommt aus der Tankentlüftung im Tankdeckel. Sollte aber nur kurz sein.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK starker Benzingeruch

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 20.8.2009 11:58

Hallo Frank,

starker Benzingeruch kann von der Tank oder Vergaserentlüftung kommen. Ist also normal. Wenn der Motor bei vollem Linkseinschlag abstirbt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Kabelbruch vorliegt. Geht denn die Beleuchtung und so auch aus?

mfgok

Re: TECHNIK starker Benzingeruch

Geschrieben von: Frank - Datum: 20.8.2009 17:06

> Hallo Frank,

> starker Benzingeruch kann von der Tank oder
> Vergaserentlüftung kommen. Ist also normal. Wenn der Motor
> bei vollem Linkseinschlag abstirbt, könnte ich mir
> vorstellen, dass ein Kabelbruch vorliegt. Geht denn die
> Beleuchtung und so auch aus?

> mfgok

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen. War dann heute Nachmittag mal bei meinem HH. Hatte zwischenzeitlich festgestellt, das der Leerlauf viel zu niedrig eingestellt war. Etwa 900 UpM. Nach der Korrektur auf 1.400 UpM ging sie auch nicht mehr aus. Werde nächste Woche nochmal berichten, habe Mittwoch einen Termin w.Vergaser- und Ventileinstellung. Vor kurzem ist seitens des Vorbesitzers noch bei einem Hinterhofschrauber am co-Wert gefingert worden w. AU.

Viele Grüße

Frank

Re: TECHNIK starker Benzingeruch

Geschrieben von: Frank - Datum: 27.8.2009 00:41

> Hallo zusammen,
> vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen. War dann heute
> Nachmittag mal bei meinem HH. Hatte zwischenzeitlich
> festgestellt, das der Leerlauf viel zu niedrig eingestellt
> war. Etwa 900 UpM. Nach der Korrektur auf 1.400 UpM ging
> sie auch nicht mehr aus. Werde nächste Woche nochmal
> berichten, habe Mittwoch einen Termin w.Vergaser- und
> Ventileinstellung. Vor kurzem ist seitens des Vorbesitzers
> noch bei einem Hinterhofschrauber am co-Wert gefingert
> worden w. AU.

> Viele Grüße

> Frank

Hallo,

wie versprochen melde ich mich nochmal.
So, Vergaser sind eingestellt und synchronisiert worden. Ventileinstellung war auch notwendig. Läuft schon viel besser.
Lediglich der co-Wert lässt sich trotz allem nicht reduzieren.
Bevor nun evtl. die Düsen in den Vergasern ausgetauscht werden, versuche ich als letzte Massnahme nochmal eine Fahrt von mind, 100 KM auf der Bahn um die Vergaser frei zu pusten.
Anschliessend direkt nochmal an den co-Tester.

Allzeit gute Fahrt

Frank