TECHNIK Leerlaufdrehzahl zu hoch

TECHNIK Leerlaufdrehzahl zu hoch

Geschrieben von: Mondorf-Micha - Datum: 18.8.2009 18:40

Hallo - bin Neu-Transalper und habe mir eine PD10 BJ. 98 mit nur 4600 km gekauft. Sie hat lange gestanden. Nach Ölwechsel und Batterieaustausch stellte ich heute fest, dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel so bei 2700 stand - wie ich meine deutlich zu hoch. Mit Hilfe der Kupplung bekam ich sie zeitweise zwar runter ...aber .. was könnte der Grund sein?
Sie stand heute (ein heisser Tag) in der Sonne. Ich hab sie mit Choke gestartet - wie immer. Das wars ...
Ich danke für Hinweise und überlege, ob das mit dem langen Stehen oder aber mit dem heissen Wetter zusammenhängt.
Danke für Tipps!
Gruss Michael

Re: TECHNIK Leerlaufdrehzahl zu hoch

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.8.2009 19:18

Hallo Namenkollege

also entweder hängt der Choke oder Leerlaufdrehzahl ist halt zu hoch eingestellt, schau mal links in der Nähe vom Benzinhahn am Vergaser ist son schwarzes Rädchen, da drehst dran bis sie in warmem Zustand so 1400 Umdrehungen hat, und gut müsste sein.

Gruss Michael

> Hallo - bin Neu-Transalper und habe mir eine PD10 BJ. 98
> mit nur 4600 km gekauft. Sie hat lange gestanden. Nach
> Ölwechsel und Batterieaustausch stellte ich heute fest,
> dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel so bei 2700 stand -
> wie ich meine deutlich zu hoch. Mit Hilfe der Kupplung
> bekam ich sie zeitweise zwar runter ...aber .. was könnte
> der Grund sein?
> Sie stand heute (ein heisser Tag) in der Sonne. Ich hab
> sie mit Choke gestartet - wie immer. Das wars ...
> Ich danke für Hinweise und überlege, ob das mit dem langen
> Stehen oder aber mit dem heissen Wetter zusammenhängt.
> Danke für Tipps!
> Gruss Michael

Re: TECHNIK Leerlaufdrehzahl zu hoch

Geschrieben von: Mondorf-Micha - Datum: 19.8.2009 09:15

Hallo Michael,
das mit dem hängende Choke könnte wirklich sein. Kann man den irgendwie 'gängig' machen? Die Drehzahl ist nicht immer zu hoch, war das erste Mal. Deshlab glaub ich nicht, dass sie grundsätzlich zu hoch eingestellt ist. Aber ich behalts mal im Auge.
Danke für den Tipp !
Gruss Michael

> Hallo Namenkollege

> also entweder hängt der Choke oder Leerlaufdrehzahl ist
> halt zu hoch eingestellt, schau mal links in der Nähe vom
> Benzinhahn am Vergaser ist son schwarzes Rädchen, da drehst
> dran bis sie in warmem Zustand so 1400 Umdrehungen hat, und
> gut müsste sein.

> Gruss Michael

Re: TECHNIK Leerlaufdrehzahl zu hoch

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 19.8.2009 09:24

Ist ein bisschen knoddelig, aber der Choke-Zug lässt sich aus dem Vergaser herausschrauben (die schwarze Kunststoffmutter). Mach das mal (mit dem schraubschlüssel kommt man kaum bei - nimm notfalls eine Klempnerzange um sie los zu bekommen)... und entferne eventuelle Korrosion. Dann kannste den Kolben mit Fett schmieren und wieder einbauen. Pass auf, dass Du die Feder und den Kolben beim auseinanderbauen nicht verlierst ;-)

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Leerlaufdrehzahl zu hoch

Geschrieben von: Olli - Datum: 19.8.2009 11:09

Zum Ausbau:
Eine gekröpfte Spitzzange hat bei mir recht gut geholfen. Und auf der rechten Seiten den Stecker vom Sensor am Vergaser abziehen. Bei mir war allerdings auch der "Verteiler" unterm Tank trocken / rostig, eine Feder am Kolben verrostet und gebrochen. Ersatzfedern gibt es in passenden Kugelschreibern. Den Kolben beim Einbau leicht einfetten.

Viele Grüße,
Olli