TECHNIK mehr leistung

TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: thomasstgt - Datum: 13.8.2009 09:40

…nach einem Jahr und runde 20 tkm habe ich den Wunsch auf mehr Leistung!
Habe mir auch schon Gedanken gemacht über ein Tourer…. das fällt mir aber nicht so leicht…
Deswegen meine Frage…wie bekomme ich mehr Leistung in meine XL 650!
Fahre sehr oft mit Sozia und da merke ich schon ein kleines kraftproblem!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche durchgemacht…
Gruß in die Runde…

Re: TECHNIK 800 GS / Varadero / Suzuki DL 650 V-Strom *o.T.*

Geschrieben von: Bernd - Datum: 13.8.2009 12:12

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.8.2009 12:28

> …nach einem Jahr und runde 20 tkm habe ich den
> Wunsch auf mehr Leistung!
> Habe mir auch schon Gedanken gemacht über ein
> Tourer…. das fällt mir aber nicht so leicht…
> Deswegen meine Frage…wie bekomme ich mehr Leistung
> in meine XL 650!
> Fahre sehr oft mit Sozia und da merke ich schon ein
> kleines kraftproblem!
> Vielleicht hat ja jemand das gleiche durchgemacht…
> Gruß in die Runde…

hy , naja - so ähnlich ists mir auch gegangen , wenn auch schon solo.
Also , mit nen abp-Krümmer und K&N Lufi gibts dann schon deutlich mehr Drehmoment ( ein schön durchlässiger Zubehör-Endschalldämpfer dazu würd dann vielleicht noch mehr bringen ). Ich hab dazu noch Iridium - Kerzen und Spitzenöl , damit man ohne Bedenken den Motor auch voll ausdrehn kann . Also ich spür jetzt deutlich mehr Leistung ( habs ja mit ner RD 13 und mit ner serienmäßigen 650er Alp vergleichen können ) und zumindest mir reicht jetzt die Power :-), mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 17.8.2009 17:05

> hy , naja - so ähnlich ists mir auch gegangen , wenn auch
> schon solo.
> Also , mit nen abp-Krümmer und K&N Lufi gibts dann schon
> deutlich mehr Drehmoment ( ein schön durchlässiger
> Zubehör-Endschalldämpfer dazu würd dann vielleicht noch
> mehr bringen ). Ich hab dazu noch Iridium - Kerzen und
> Spitzenöl , damit man ohne Bedenken den Motor auch voll
> ausdrehn kann . Also ich spür jetzt deutlich mehr Leistung
> ( habs ja mit ner RD 13 und mit ner serienmäßigen 650er Alp
> vergleichen können ) und zumindest mir reicht jetzt die
> Power :-), mg ernst

hab mit den von dir beschriebenen tipps jetzt 50,5 pferdchen am hinterreifen (pd06). und über 3 nm mehr übers gesamte drehzahlband. zieht bei mir mit der 5. bis gut 8300 rpm. für 600 ccm und eine enduro supertrooper.

cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: tamax - Datum: 17.8.2009 21:01

> hab mit den von dir beschriebenen tipps jetzt 50,5
> pferdchen am hinterreifen (pd06). und über 3 nm mehr übers
> gesamte drehzahlband. zieht bei mir mit der 5. bis gut 8300
> rpm. für 600 ccm und eine enduro supertrooper.

> cheers armin
Hallo

Meine 600er geht im Originalzustand im 5. Gang 8700 rpm !

Gruß max

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 18.8.2009 08:21

> Hallo

> Meine 600er geht im Originalzustand im 5. Gang 8700 rpm !

> Gruß max

hast sicher nur das halbe gewicht von mir - *eg*. 8700 dreht meine auch, aber das tut dann auf längere sicht meinem herzen weh.

cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.8.2009 20:56

> hab mit den von dir beschriebenen tipps jetzt 50,5
> pferdchen am hinterreifen (pd06). und über 3 nm mehr übers
> gesamte drehzahlband. zieht bei mir mit der 5. bis gut 8300
> rpm. für 600 ccm und eine enduro supertrooper.

super :-). Und dann werdens ja bei der 650er , wo sich ja noch der Wegfall des Vorschalldämpfers ( Kat ) bemerkbar macht , noch paar Pferdchen mehr sein , mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 20.8.2009 09:01

> super :-). Und dann werdens ja bei der 650er , wo sich ja
> noch der Wegfall des Vorschalldämpfers ( Kat ) bemerkbar
> macht , noch paar Pferdchen mehr sein , mg ernst

mit sicherheit !!!!!! aber bitte riskier die paar euronen und lass sie nachher beim honda-händler deines vertauens "feineinstellen". ich hab am anfang geglaubt, dasst machst locker, murxn - ist mehr zeit zum zerlegen und wieder zusammenbauen draufgegangen als beim fahren. entweder hat sie gesoffen wie ein schwede auf schiurlaub bei uns, oder sie hat net richtig übers ganze drehzahlband gezogen.

cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.8.2009 09:23

> mit sicherheit !!!!!! aber bitte riskier die paar euronen
> und lass sie nachher beim honda-händler deines vertauens
> "feineinstellen". ich hab am anfang geglaubt,
> dasst machst locker, murxn - ist mehr zeit zum zerlegen und
> wieder zusammenbauen draufgegangen als beim fahren.
> entweder hat sie gesoffen wie ein schwede auf schiurlaub
> bei uns, oder sie hat net richtig übers ganze drehzahlband
> gezogen.

> cheers armin

moin , "leider" hab ich nur nen Mech meines Vertrauens - aber keinen HH meines Vertrauens . Was hat den der HH bei deiner Alp genau feineingestellt. Die Gemischregulierschrauben ( bei der 650er 3,5 U raus ) oder hat er da noch mehr am Vergaser rumgeschraubt. Das einzige , was bei meinen Alps jetzt schlechter als früher ist , ist dass sie ab und an nach Konstantfahrt das Gas nur mit Miniverzögerung annehmen. Kommt aber wie gesagt eh selten vor , mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 20.8.2009 09:39

> moin , "leider" hab ich nur nen Mech meines
> Vertrauens - aber keinen HH meines Vertrauens . Was hat den
> der HH bei deiner Alp genau feineingestellt. Die
> Gemischregulierschrauben ( bei der 650er 3,5 U raus ) oder
> hat er da noch mehr am Vergaser rumgeschraubt. Das einzige
> , was bei meinen Alps jetzt schlechter als früher ist , ist
> dass sie ab und an nach Konstantfahrt das Gas nur mit
> Miniverzögerung annehmen. Kommt aber wie gesagt eh selten
> vor , mg ernst

egal ob mechanics oder hh. meine ist auch noch anders eingedüst worden und am luftfiltergehäuse ist was verändert worden (sprich mehr luft). durch das "mehr" an luft rein und wieder raus hatte sie dieselben synthome wie von dir beschrieben. mir ist das nur beim bergstrasserln heizen dann so richtig aufgefallen - sprich ab ca. 900 seehöhe.
die pd06, bj92 kommt original mit 118 vorne und 120 hinten daher (hauptdüsen). die sind ein paar nummern grösser jetzt, was sich aber nicht im verbrauch niederschlug.
hoffe kannst was anfgangen damit.
cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.8.2009 12:07

> egal ob mechanics oder hh. meine ist auch noch anders
> eingedüst worden und am luftfiltergehäuse ist was verändert
> worden (sprich mehr luft). durch das "mehr" an
> luft rein und wieder raus hatte sie dieselben synthome wie
> von dir beschrieben. mir ist das nur beim bergstrasserln
> heizen dann so richtig aufgefallen - sprich ab ca. 900
> seehöhe.
> die pd06, bj92 kommt original mit 118 vorne und 120 hinten
> daher (hauptdüsen). die sind ein paar nummern grösser
> jetzt, was sich aber nicht im verbrauch niederschlug.
> hoffe kannst was anfgangen damit.

schon , an den Hauptdüsen schraub ich dann schon mal nicht rum , denn die sind mit 132 vo/hi dann ja eh schon groß genug :-). Werds vielleicht mal mit nem größeren Lufteinlass probieren , da ich eh nen rumliegen hab , dem mal einer vier große Löcher reingeschnitten hat. Die müßt mal halt mit verstellbaren Klappen zuschließen und dann zum testen immer weiter wieder öffnen , mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 20.8.2009 14:12

> schon , an den Hauptdüsen schraub ich dann schon mal nicht
> rum , denn die sind mit 132 vo/hi dann ja eh schon groß
> genug :-). Werds vielleicht mal mit nem größeren
> Lufteinlass probieren , da ich eh nen rumliegen hab , dem
> mal einer vier große Löcher reingeschnitten hat. Die müßt
> mal halt mit verstellbaren Klappen zuschließen und dann zum
> testen immer weiter wieder öffnen , mg ernst

yeap, sicher viel spielerei. ich hab bei mir zuhause so eine "referenzstrecke" wo ich weiss wie sie gehen muss/soll. und da bin ich dann auf und ab gefahren und hab den lufteinlass step by step grösser gemacht. und auch gemischschrauben verändert (bei mir sinds sicher net mehr als 2,5 umdrehungen raus).
und zu guter letzt - ventile einstellen. das war dann es sahnehäubchen drauf, das sie wirklich gut geht.

cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: m the Bike - Datum: 20.8.2009 21:27

> yeap, sicher viel spielerei. ich hab bei mir zuhause so
> eine "referenzstrecke" wo ich weiss wie sie gehen
> muss/soll. und da bin ich dann auf und ab gefahren und hab
> den lufteinlass step by step grösser gemacht. und auch
> gemischschrauben verändert (bei mir sinds sicher net mehr
> als 2,5 umdrehungen raus).
> und zu guter letzt - ventile einstellen. das war dann es
> sahnehäubchen drauf, das sie wirklich gut geht.

> cheers armin
Hi

Für eine PD06 sind 8300 rpm im 5. ist doch etwas wenig !
Gut über 8500 bis 8800 laufen die nicht umgebauten PD06 normalerweise , wenn nicht gerade kühles Wetter ist .
Ist beim Umbau etwas schief gelaufen ? Dann bau sie doch einfach wieder zurück .

Mike

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 21.8.2009 08:40

> Hi

> Für eine PD06 sind 8300 rpm im 5. ist doch etwas wenig !
> Gut über 8500 bis 8800 laufen die nicht umgebauten PD06
> normalerweise , wenn nicht gerade kühles Wetter ist .
> Ist beim Umbau etwas schief gelaufen ? Dann bau sie doch
> einfach wieder zurück .

> Mike

hi mike !

hab mich vielleiccht ein bisserl falsch ausgedrückt. was du oben geschrieben hast, völlig richtig, auch meine alte dame zieht,vorallem gang1-4 easy in den roten bereich. gang 5. mit original übersetzung 8500. dann wirds zäh, vorallem tut´s mir im moperl-herzen weh, wenn der zeiger so dunkelrot hinerlegt ist.

cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: TA max - Datum: 22.8.2009 10:49

> hi mike !

> hab mich vielleiccht ein bisserl falsch ausgedrückt. was
> du oben geschrieben hast, völlig richtig, auch meine alte
> dame zieht,vorallem gang1-4 easy in den roten bereich. gang
> 5. mit original übersetzung 8500. dann wirds zäh, vorallem
> tut´s mir im moperl-herzen weh, wenn der zeiger so
> dunkelrot hinerlegt ist.

> cheers armin
Hallo

Stchwort Transtall .
Da gab es doch mal bei den neueren TAs ( 650 RD ? ) welche die fast nicht den Berg hochkamen weil der Vergaser viel zu fett lief .

Gruß Max

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.8.2009 22:13

> yeap, sicher viel spielerei. ich hab bei mir zuhause so
> eine "referenzstrecke" wo ich weiss wie sie gehen
> muss/soll. und da bin ich dann auf und ab gefahren und hab
> den lufteinlass step by step grösser gemacht. und auch
> gemischschrauben verändert (bei mir sinds sicher net mehr
> als 2,5 umdrehungen raus).

jo - Referenzstrecken sind ganz wichtig. Hab ich auch :-).
Da hab ich zB einen ganz steilen , schmalen Weg , den mein Suzi-Jeep gerade mal im 1. packt - während die Alp im 4. mit weit über 100 locker hinaufschießt, Interessant dabei - beide so um die 50 PS :-).

> und zu guter letzt - ventile einstellen. das war dann es
> sahnehäubchen drauf, das sie wirklich gut geht.

stimmt , falsche Ventileinstellung verändert die ganze Motorperformance ins Negative :-( , mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 21.8.2009 09:16

> jo - Referenzstrecken sind ganz wichtig. Hab ich auch :-).
> Da hab ich zB einen ganz steilen , schmalen Weg , den mein
> Suzi-Jeep gerade mal im 1. packt - während die Alp im 4.
> mit weit über 100 locker hinaufschießt, Interessant dabei -
> beide so um die 50 PS :-).

> stimmt , falsche Ventileinstellung verändert die ganze
> Motorperformance ins Negative :-( , mg ernst

naja dann, kann ich dir nur noch viel spass wünschen beim schrauben und basteln und wennst dich jenseits der donau verschlägt (gegen süden natürlich) und du siehst den steirischen panther - dann kanns dir schon passieren, dass sich unsere moperl-wege da kreuzen.

cheers armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.8.2009 21:59

> naja dann, kann ich dir nur noch viel spass wünschen beim
> schrauben und basteln und wennst dich jenseits der donau
> verschlägt (gegen süden natürlich) und du siehst den
> steirischen panther - dann kanns dir schon passieren, dass
> sich unsere moperl-wege da kreuzen.

war ja oft genug im steirischen - aber immer nur in der nordwestlichen Ecke . ZB auf ner Alm zwischen Ramsau und Schladming - 10 km Schotterweg und Traumaussichten. Eine Alp hab ich da aber nie gesehen - war selber aber auch meistens mitn Jeep oben :-) , mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Armin - Datum: 24.8.2009 17:24

> war ja oft genug im steirischen - aber immer nur in der
> nordwestlichen Ecke . ZB auf ner Alm zwischen Ramsau und
> Schladming - 10 km Schotterweg und Traumaussichten. Eine
> Alp hab ich da aber nie gesehen - war selber aber auch
> meistens mitn Jeep oben :-) , mg ernst

sorry, war übers wo-ende einfach "offline". hab gestern meinen hund ein bisserl über die almen schleifen müssen, leider musst auch ich per pedes unterwegs sein

schladming ist ein bisserl zu westlich, ca. 70 km östlich fängt unser "jagdrevier" an. alles was palten-liesingtal südlich bzw. östlich ist. wohn nicht weit vom erzberg entfernt.

lg armin

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: TA max - Datum: 22.8.2009 10:59

> jo - Referenzstrecken sind ganz wichtig. Hab ich auch :-).
> Da hab ich zB einen ganz steilen , schmalen Weg , den mein
> Suzi-Jeep gerade mal im 1. packt - während die Alp im 4.
> mit weit über 100 locker hinaufschießt, Interessant dabei -
> beide so um die 50 PS :-).

> stimmt , falsche Ventileinstellung verändert die ganze
> Motorperformance ins Negative :-( , mg ernst
Hallo

Stchwort Transtall .
Da gab es doch mal bei den neueren TAs ( 650 RD ? ) welche die fast nicht den Berg hochkamen .

Einen K$N nach 10 000 säubern , die 80 000 kann man vergessen , sind nur Werbung !
Wenn die schreiben alle 10 000 säubern , kauf den ja keiner .

Gruß Max

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Oliver - Datum: 22.8.2009 11:35

> Hallo

> Stchwort Transtall .
> Da gab es doch mal bei den neueren TAs ( 650 RD ? ) welche
> die fast nicht den Berg hochkamen .

> Einen K$N nach 10 000 säubern , die 80 000 kann man
> vergessen , sind nur Werbung !
> Wenn die schreiben alle 10 000 säubern , kauf den ja
> keiner .

> Gruß Max

Hallo Max, soweit ich weiß, funktioniert der K&N erst so richtig, wenn er ein bischen schmutzig ist, also ist reinigen nach 10000km nicht angebracht, außer man fährt nur offroad oder auf staubigen Pisten. Ich mach nur jedes Jahr (ca 4-6tkm) Sichtprüfung, evtl mal etwas nachölen, und das wars dann. Wenn er irgendwann mal sichtbar verdreckt ist, wird er gereinigt und fertig.
Gruß
Oliver

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: TA max - Datum: 23.8.2009 20:33

> Hallo Max, soweit ich weiß, funktioniert der K&N erst so
> richtig, wenn er ein bischen schmutzig ist, also ist
> reinigen nach 10000km nicht angebracht, außer man fährt nur
> offroad oder auf staubigen Pisten. Ich mach nur jedes Jahr
> (ca 4-6tkm) Sichtprüfung, evtl mal etwas nachölen, und das
> wars dann. Wenn er irgendwann mal sichtbar verdreckt ist,
> wird er gereinigt und fertig.
> Gruß
> Oliver
Hallo

Ja alles Sprüche aus der Werbung !
Wo soll da die Luft durchgehen wenn der Filter voll Dreck ist ?
Durch den Dreck geht weniger Luft durch . Schau dir mal die Filter an , die Oberfläche ist geringer als vom Papierfilter , also wirkt sich die Verschmutzung auch stärker aus .

Gruß Max

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.8.2009 12:13

> Hallo

> Stchwort Transtall .
> Da gab es doch mal bei den neueren TAs ( 650 RD ? ) welche
> die fast nicht den Berg hochkamen .

hy , solls mal gegeben haben in .de. Von ner Alp , die fürs Ösiland ausgeliefert wurde , ist zumindest mir sowas nicht bekannt. Im WHB gibts ja auch für diverse Länder verschiedene Vergaserbezeichnungen ....

> Einen K$N nach 10 000 säubern , die 80 000 kann man
> vergessen , sind nur Werbung !
> Wenn die schreiben alle 10 000 säubern , kauf den ja
> keiner .

also in meinen Dosen hab ichs echt nur alle 80000 gereinigt - und da hatte ich sogar noch nen ram-air Effekt . Wo also im Gegensatz zur Alp der Fahrtwind direkt in den K&N strömte . Nach Vorschrift gereinigt und gut wars wieder. Und die Wirkung des reinigens war deutlich weniger spürbar als zb bei neuem Öl :-). Bei der Alp ( 68000 km ) mit dem geschützten Lufteinlass hab ich den K&N überhaupt noch nicht reinigen müssen , mg ernst

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.8.2009 12:20

....

> also in meinen Dosen hab ichs echt nur alle 80000
> gereinigt - und da hatte ich sogar noch nen ram-air Effekt
> . Wo also im Gegensatz zur Alp der Fahrtwind direkt in den
> K&N strömte . Nach Vorschrift gereinigt und gut wars
> wieder. Und die Wirkung des reinigens war deutlich weniger
> spürbar als zb bei neuem Öl :-). Bei der Alp ( 68000 km )
> mit dem geschützten Lufteinlass hab ich den K&N überhaupt
> noch nicht reinigen müssen , mg ernst

PS : allerdings meist nur auf staub- und dreckfreien Strassen und Wegen gefahren :-)

Re: TECHNIK mehr leistung durch Thiel Tuning !!!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 13.8.2009 13:22

http://www.thiel-motoren.de/tuning.html

:-D :-D

kostet aber ein bißchen ... für wenig Geld gibt's nur K&N, Iridium-Kerzen und VPower-Sprit ;-)

Markus

Re: TECHNIK mehr leistung durch Thiel Tuning !!!

Geschrieben von: Olli - Datum: 13.8.2009 14:15

> für wenig Geld gibt's nur K&N,
> Iridium-Kerzen und VPower-Sprit ;-)

Du hast den Krümmer vergessen! Und wenn Du den noch fein einwickelst, dann wird das eine Höllenmaschine.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK is nicht wahr!

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 13.8.2009 17:02

Was es alles gibt!!
Wie verbl*det muss man sein, um das zu kaufen. Noch schon teuer, damit es auch viel hilft (ist ja erwiesen).

Re: TECHNIK is nicht wahr!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 13.8.2009 20:29

> Wie verbl*det muss man sein, um das zu kaufen.

@ Ist jetzt sicher schon ausverkauft nach dem Tipp von Olli :-D

Markus

Re: TECHNIK is nicht wahr!

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 13.8.2009 20:58

Wobei man vom Zugewinn noch den erhöhten Luftwiderstand wegen des breiteren Durchmessers abziehen muss. Bleibt also nur ca. 50% Mehrleistung.

Re: TECHNIK Back to Ernsthaftigkeit

Geschrieben von: Olli - Datum: 14.8.2009 07:50

> @ Ist jetzt sicher schon ausverkauft nach dem Tipp von
> Olli :-D

Verdammt. Da hätte ich besser selbst zuerst mal zugeschlagen, da ich eigentlich den Korrosionsschutz von dem Band im Winter prüfen wollte ... Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Back to Ernsthaftigkeit  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.8.2009 13:39

> ... Hat da jemand Erfahrung?

@ Ahaaa, du versuchst es auf diese Art :-D

Bin schon gespannt, wer sich outet ... ;-)

Markus

Re: TECHNIK Back to Ernsthaftigkeit

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 14.8.2009 18:38

> > ... Hat da jemand Erfahrung? @ Ahaaa, du versuchst
> es auf diese Art :-D

> Bin schon gespannt, wer sich outet ... ;-)

> Markus

Moin Markus,

spielst du Handball?

Gruß Hans F.

Re: TECHNIK Drehzahlbereich ab 6.000 rpm nutzen! *o.T.*

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 13.8.2009 14:37

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 13.8.2009 17:48

Siehe
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=96787
oder
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=95828

...ist noch gar nicht so lange her, der erste Thread...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: Jens - Datum: 14.8.2009 00:51

> …nach einem Jahr und runde 20 tkm habe ich den
> Wunsch auf mehr Leistung!
> Habe mir auch schon Gedanken gemacht über ein
> Tourer…. das fällt mir aber nicht so leicht…
> Deswegen meine Frage…wie bekomme ich mehr Leistung
> in meine XL 650!
> Fahre sehr oft mit Sozia und da merke ich schon ein
> kleines kraftproblem!
> Vielleicht hat ja jemand das gleiche durchgemacht…
> Gruß in die Runde…

Hallo Thomas!

Gar nicht so lange her, meine 650 ist wie verwandelt...

und jedesmal wenn ich nur den Serienendtopf mal kurz draufmache, merke ich, was für einen Mist Honda da mit der Serienauspuffanlage abgeliefert hat. Schön leise zwar, aber der reinste Leistungskiller.
Hab das Ganze mittlerweile um ein selbstgebautes "EXUP" System erweitert, sprich eine selbstgebaute, drehzahlabhängige Drosselklappe eigebaut, die untenrum Staudruck macht, um den Frischgasverlust bei Ventilüberscheidung zu verringern.
Geht gut, Bilder und Post folgen.

Hier der Link zum ursprüngl. gemeinten Thread:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=94361

Gruß Jens

Re: TECHNIK mehr leistung

Geschrieben von: tamax - Datum: 14.8.2009 23:07

> …nach einem Jahr und runde 20 tkm habe ich den
> Wunsch auf mehr Leistung!
> Habe mir auch schon Gedanken gemacht über ein
> Tourer…. das fällt mir aber nicht so leicht…
> Deswegen meine Frage…wie bekomme ich mehr Leistung
> in meine XL 650!
> Fahre sehr oft mit Sozia und da merke ich schon ein
> kleines kraftproblem!
> Vielleicht hat ja jemand das gleiche durchgemacht…
> Gruß in die Runde…
Hallo

Da hilft die Einstellung , jetzt habe ich Frei und viel Zeit oder immer fleißig schalten .
Sonst eine R1200 GS , beschleunigt wirklich doppelt so schnell . Aber auch nur wenn man dann und wann schaltet und das machen nur wenig BMW-Fahrer .

Gruß Max