TECHNIK Motortausch PD06 gegen PD10 Info

TECHNIK Motortausch PD06 gegen PD10 Info

Geschrieben von: Eliza - Datum: 12.8.2009 19:56

Also, Ihr Lieben,

sollte nochmal jemand einen PD10-Motor in eine TA bis 95 bauen wollen oder müssen:

Pickups und Signalgeber aus dem PD06-Motor in den PD10 und Bedüsung (Hauptdüsen)von 130-128 nach 118-118 verändern. Alles andere kann bleiben.

Und noch was: wenn jemand eine TA 87 hat, die Welle des Ritzels ist anders. Ab 89 aber unverändert.

Beim Motoraus- und einbau ist ein Helfer (zumindest für so schwachbemuskelte wie mich) wohl unverzichtbar, Rest geht auch prima allein.

Im Nachhinein war´s eigentlich ein Kinderspiel.

Gruss,

Eliza

Re: TECHNIK Motortausch PD06 gegen PD10 Info

Geschrieben von: Ralle - Datum: 12.8.2009 22:19

Bedüsung (Hauptdüsen)von 130-128 nach 118-118 verändern.
Hallo
Warum mußten die Düsen geändert werden?Ihr habt doch die alten Vergaser verbaut.Die Düsenbestückung 118-118 stammt doch von einem Vergasertyp ab 97 und 34 Durchmesser.Vom Innenleben ist der doch anders.Der neue Motor selber ist doch vom Aufbau her gleich dem alten.Nockenwelle und Ventile sollten noch die gleichen sein.(oder hast du ne andere Information)Nicht das dein Motor jetzt zu Mager läuft und bald wieder hin ist.Woher hast du die Information mit der Änderung der Düsen???Gruß Ralle

Re: TECHNIK Motortausch PD06 gegen PD10 Info

Geschrieben von: Eliza - Datum: 13.8.2009 05:37

> Bedüsung (Hauptdüsen)von 130-128 nach 118-118 verändern.
> Hallo
> Warum mußten die Düsen geändert werden?Ihr habt doch die
> alten Vergaser verbaut.Die Düsenbestückung 118-118 stammt
> doch von einem Vergasertyp ab 97 und 34 Durchmesser.Vom
> Innenleben ist der doch anders.Der neue Motor selber ist
> doch vom Aufbau her gleich dem alten.Nockenwelle und
> Ventile sollten noch die gleichen sein.(oder hast du ne
> andere Information)Nicht das dein Motor jetzt zu Mager
> läuft und bald wieder hin ist.Woher hast du die Information
> mit der Änderung der Düsen???Gruß Ralle

Hallo Ralle,

Wieso "Ihr hattet verbaut", hä? Hab ich alles ganz alleine gemacht!!! Jawoll! (OK, bis auf das Raus- und Reinheben des Motors).
Ich hatte ja auch gedacht, das Vergasersetup könnte so bleiben und die erste Probefahrt gestern mit den alten Düsen gemacht. Boah ey... KNALLEN! Keine Gasannahme über 3000 Touren! VIEEEL zu fett! Auf Detis Seite steht die Bedüsung der TA per Baujahr, und nach Austausch der Düsen auf die 118-118 für Bj 97 läuft die Gute seidenweich und nimmt das Gas wieder so an, wie ich das gewohnt bin.

Werde natürlich vorsichtshalber mein Kerzenbild mal im Auge behalten.

Der DZM macht jetzt auch wieder, was er soll - ich Dödel hatte nämlich vergessen, den Signalgeber auf der Kurbelwelle zu tauschen. Die zusätzlichen Metallfinger des 97er Gebers bringen den DZM ganz schön in Verwirrung ;-)...

Also, alle meine Erkennntnisse sind eigene Erfahrungen, ha ha!

Vielleicht kann ich damit dem nächsten Umbauer die Sache etwas erleichtern.

Danke für Deine Antwort, scheint ja eine Art Privat-Thread zu sein... ;-)

Gruss,

Eliza