TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Stefan Sulzer - Datum: 11.8.2009 21:03

Hallo Forum, weiss jemand / hat jemand Erfahrungen mit Gesetzeswächtern gemacht, ob es erlaubt ist sich anstatt ordentlichen Seitenkoffern einfach (grössere) Topcase-Boxen links und rechts an das Trägersystem zu schrauben?

Gruss Stefan

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: jörg aus hameln - Datum: 11.8.2009 23:04

>hi stefan,da kannste dir auch regentonnen dranschrauben, dafür gibts keine regelung ausser dass du das traggewicht der träger nicht überschreitest gruss jörg der seit 30 jahren mit selbstgebauten packtaschen fährt

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Jutta - Datum: 12.8.2009 00:40

Moin,

so weit ich weiß, darfst Du eine bestimmte Breite nicht überschreiten und die Koffer müssen sich ohne Werkzeug abnehmen lassen. Von Einschränkungen was das Gewicht betrifft, ist mir nichts bekannt.

Gruß
Jutta

> >hi stefan,da kannste dir auch regentonnen
> dranschrauben, dafür gibts keine regelung ausser dass du
> das traggewicht der träger nicht überschreitest gruss jörg
> der seit 30 jahren mit selbstgebauten packtaschen fährt

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 12.8.2009 07:39

Von Givi gibt es ein System, das die Topcases als Seitenkoffer montierbar hat. Hab den Namen vergessen.

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.8.2009 08:31

> Von Givi gibt es ein System, das die Topcases als
> Seitenkoffer montierbar hat. Hab den Namen vergessen.

Von Givi gips Monolock und Monokey. Beide als Topfkäse oder Koffer verwendbar.

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.8.2009 08:30

Hi Jutta,

> die Koffer müssen sich ohne Werkzeug
> abnehmen lassen.

Jein. Mit Werkzeug abnehmen geht auch, aber dann müsssen sie eingetragen werden. Was man wiederum umgehen kann, wenn man Flügelmuttern statt sechskant verwendet.

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: ChM - Datum: 12.8.2009 08:31

> Hallo Forum, weiss jemand / hat jemand Erfahrungen mit
> Gesetzeswächtern gemacht, ob es erlaubt ist sich anstatt
> ordentlichen Seitenkoffern einfach (grössere) Topcase-Boxen
> links und rechts an das Trägersystem zu schrauben?

> Gruss Stefan

Die Krauser-Koffer sind als Topfcase und Seitenkoffer verwendbar.

Gruß Christian

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.8.2009 08:33

Hi Stefan,

> anstatt
> ordentlichen Seitenkoffern einfach (grössere) Topcase-Boxen
> links und rechts an das Trägersystem zu schrauben?

Was ist deiner Meinung nach eigentlich der Unterschied zwischen einem Topcase und einem Koffer? Und glaubst du, dass es dafür eine gesetzliche Regelung gibt?

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 12.8.2009 10:03

Denke fast alle Topcases kann man auch als Seitenkoffer verwenden (z.B. meine beiden Givi Maxias), aber nicht alle Seitenkoffer kann man auch als Topcase verwenden (z.B. bei H&B) :-)

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.8.2009 11:06

> aber nicht alle
> Seitenkoffer kann man auch als Topcase verwenden (z.B. bei
> H&B) :-)

Aber nur weil du keinen Halter dazu kennst.

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 12.8.2009 11:49

Naja, zumindest die Hepco&Becker Junior die an meiner neu erstandenen Twin waren sähen als TC doch eher Besch.... aus :-)

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.8.2009 12:05

> als TC doch eher Besch.... aus
> :-)

Wie alle TC... ;-)

cu,
Bernhard

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Stefan Sulzer - Datum: 18.8.2009 20:42

> Hallo Forum, weiss jemand / hat jemand Erfahrungen mit
> Gesetzeswächtern gemacht, ob es erlaubt ist sich anstatt
> ordentlichen Seitenkoffern einfach (grössere) Topcase-Boxen
> links und rechts an das Trägersystem zu schrauben?

> Gruss Stefan

Hallo Forum, vielen Dank für Eure Beiträge. Denke gerade "Original"-Seitenkoffer sind doch eigentlich viiiel zu klein um als wirklich brauchbar durchzugehen (zugegeben, ich hab keine praktische Erfahrung damit). Als Topcase gibt's hingegen recht anständige Dinger.

Leider konnte ich im Internet nirgends eine Angabe finden, wie schwer man mein LP167-Trägersystem beladen darf (einseitig/beidseitig verteilt).

Auch hätte ich mir vorstellen können, dass es eine Vorschrift gibt, wie weit die Koffer die Verschalung in der Breite max. überragen dürfen. Gibt's keine Vorschrift ist's mir natürlich auch recht.

Gruss Stefan

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Stefan Sulzer - Datum: 18.8.2009 20:44

> Hallo Forum, vielen Dank für Eure Beiträge. Denke gerade
> "Original"-Seitenkoffer sind doch eigentlich
> viiiel zu klein um als wirklich brauchbar durchzugehen
> (zugegeben, ich hab keine praktische Erfahrung damit). Als
> Topcase gibt's hingegen recht anständige Dinger.

> Leider konnte ich im Internet nirgends eine Angabe finden,
> wie schwer man mein LP167-Trägersystem beladen darf
> (einseitig/beidseitig verteilt).

> Auch hätte ich mir vorstellen können, dass es eine
> Vorschrift gibt, wie weit die Koffer die Verschalung in der
> Breite max. überragen dürfen. Gibt's keine Vorschrift ist's
> mir natürlich auch recht.

> Gruss Stefan

"ORIGINAL-SEITENKOFFER" IST ÜBRIGENS GANZ ALLGEMEIN GEMEINT, NICHT (NUR) AUF DIE TRANSALP BEZOGEN. GRUSS

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?  [Bild]

Geschrieben von: Jutta - Datum: 18.8.2009 22:43

Aber bitte nicht so! ;-)

Re: TOUREN Topcases auch als Seitenkoffer?

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 19.8.2009 12:38

> Aber bitte nicht so! ;-)

Geil :-D :-D :-D

Mehr fällt mir da jetzt gar nicht zu ein :-D

Gruß
Dirk aus'm Norden wink