SONSTIGES Klare Ansage

SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: ChristianM - Datum: 8.8.2009 23:42

Hallo
In 3 Wochen fahre in mit meiner 92er PD 06 nach Sizilien.
Nur was mich jetzt aber zunehmend nervt ist dieses schwabelige Fahrwerk...
Ich habe ständig das Gefühl das mich mein Hinterrad versucht zu überholen.Ganz besonders bei langgezogenen Kurven.
Geht man etwas vom Gas sinkt das Moped vorne schon leicht ein.Und ich habe das Gefühl das hintere Rad will vorbei.Ähnlich ist es dann bei Gasgeben,obwohl da nicht so auffällig.Aber Spurtreu ist was anderes.Macht mir den Eindruck das meine Alp immer nach aussen zieht in Kurvenlage.Als Reifen fahre ich den Anakee mit 2,2
bar Druck.Lenkkopflager ist auch nicht das Problem,da erst neu gewechselt vom HH.
Vorne sind auserdem progressive Gabelfedern von Wirth,die meiner
Meinung nach null,null gar nix bringen.
Ich braüchte jetzt mal eine klare Ansage was dieses schwabelige Fahrwerk verursacht,bzw wie ich abhilfe schaffen kann.Bringt es einen Vorteil noch etwas Gabelöl aufzufüllen?Oder den Dämpfer härter einzustellen?
Mir war bis jetzt zb auch nicht klar das evtl lockere Speichen dazu beitragen können.Da aber alle etwas angeranzt sind mag ich die nicht unbedingt anziehen und evtl abbrechen.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Beste Grüsse
Christian aus München

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: HW - Datum: 9.8.2009 02:44

> Hallo
> In 3 Wochen fahre in mit meiner 92er PD 06 nach Sizilien. ***
NEID, habe aber sowas ähnliches im Hinterkopf (noch nicht Planungsphase), was ich denn als "Inselhüpfen" bezeichne. Wenn es denn zustande kommt, könnten wir uns evtl begegenen ... dann stellen wir die Schwestern nebeneinander und fotografieren sie. Die Schönere ist die Meine! :-)

> Nur was mich jetzt aber zunehmend nervt ist dieses
> schwabelige Fahrwerk... Ich habe ständig das Gefühl das mich > mein Hinterrad versucht zu überholen.Ganz besonders bei
> langgezogenen Kurven. ***
Kann man so wenig zu sagen, müsste man selbst sehen und erleben.
Schon mal Schwingenlager getestet -achsiales Spiel- und Kette, Kettenrad/Ritzel und die Kettenflucht geprüft; HR könnte nämlich schräg in der Schwinge stehen. Musste den Kettenschutz abmontieren, sonst wird das nichts, ca. 80 cm Aluprofil o.dgl. an Kettenrad anlegen und Verlauf der Kette prüfen (einfacher mit der Laserkanone von Tante L., kostet um die 50 Teuronen. Dass Achse und Kettenspanner richtig fest sind, nehme ich als gegeben an. Ach ja, die Aufkleber an der Schwinge sind reine Phantasieprodukte und die Markierungsrippen auf dem Gleitstück des Spanners kannste vergessen, danach kann man nichts einstellen. Die Einstellschrauben 1/4 Umdrehung ungleichmäßig sind schon Welten, aber an den Marken siehste das noch lange nicht.

> Geht man etwas vom Gas sinkt das Moped vorne schon leicht
> ein. ***
Das ist m.E. aber durchaus normal, kommt halt auf den Umfang der Bewegung an.

> Und ich habe das Gefühl das hintere Rad will
> vorbei.Ähnlich ist es dann bei Gasgeben,obwohl da nicht so
> auffällig.
Auch in gewissem Umfang normal - s.o.

> Aber Spurtreu ist was anderes.Macht mir den
> Eindruck das meine Alp immer nach aussen zieht in
> Kurvenlage.***
Rechts wie links? Plötzlich aufgetreten oder schleichend, kannste das mit einem bestimmten Ereignis verbinden (Werkstatt, Reifenwechsel) egel welcher Straßenbelag und Straßenzustand - Straßenprofil - Spurrillen u.dgl.?

> Als Reifen fahre ich den Anakee mit 2,2
> bar Druck.***
Habe Tourance, 2,0 - 2,1 bar, absolut ohne Probleme. Den Anna mit 2,2 - k.A., aber unbelastet könnte das evtl. zuviel sein.

> Lenkkopflager ist auch nicht das Problem,da erst
> neu gewechselt vom HH. ***
Deswegen könnte es aber trotzdem zu leicht angezogen sein und damit zu viel Spiel haben. Losbrechmoment so ca. 1- 1,5 Kg mit Federwaage nachmessen (nachlesen!).

> Vorne sind auserdem progressive Gabelfedern von Wirth,die
> meiner Meinung nach null,null gar nix bringen. ***
Wer hat die montiert und wie rum ausgerichtet? Wurden die Abstandshülsen evtl wieder eingebaut (ok, geht wahrscheinlich gar nicht!) ? Wurde das richtige, vorgeschriebene Öl von Wirth verwendet und vor allem in der richtigen Menge (ich glaube um die 500 ccm mehr als bei Originalfedern, nachlesen!) Gabelklemmschrauben richtig angezogen (auch nach LKL-Wechsel, Gabel und Achse richtig ausgerichtet und richtig montiert (Drehmomente und Achsklemme in richtiger Reihenfolge, bei der Montage in die Federung eingestaucht worden wg. Vermeidung von Verspannungen)

> Ich braüchte jetzt mal eine klare Ansage was dieses
> schwabelige Fahrwerk verursacht,bzw wie ich abhilfe
> schaffen kann.Bringt es einen Vorteil noch etwas Gabelöl
> aufzufüllen? ***
-s.o.- ; ist die richtige Menge überhaupt drin, ist der Flüssigkeitsstand absolut gleichmäßig? Wenn Du es testen willst, dann in max 5 ccm-Schritten.

> Oder den Dämpfer härter einzustellen? ***
Den Original Dämpfer kannst Du m.W. nicht einstellen, nur Federvorspannung.

> Mir war bis jetzt zb auch nicht klar das evtl lockere
> Speichen dazu beitragen können.Da aber alle etwas angeranzt
> sind mag ich die nicht unbedingt anziehen und evtl
> abbrechen. ***
Räder ausbauen (wegen freiem Handling) und auf Arbeitsböcke legen. Mit einem Schraubenzieher leicht(!!!) über Speichen im Kreis streichen. Gibt einen schönen, gleichmäßigen Kling-Ton, wenn alles paletti. Stärker gespannte Speichen helleren Ton, weniger stark angezogenen eben tieferen Ton.Also insgesamt dann so ein Kling-Klang-Klong und das ist nicht gut. Ob Du da selbst was verdrehen sollst / darfst / musst, überlasse ich Dir, ich gehe nicht dran, ist mir zu heikel, dafür gibts Radspannereien oder wie die Dinger heißen.

> Wer kann mir einen Tipp geben? ***
Bevor Du groß an des schönen Transe was rumschraubst, teste mal die Kiste mit dem zusätzlichen Gepäckgewicht für die Tour, das kann alles wieder auf den Kopf stellen! Und denk dran, dass Du mit der Fuhre eh nicht schneller als vielleicht 110 fahren kannst, das relativiert die Probleme ggf. etwas :-)

> Beste Grüsse ***
ebenso und gute Fahrt

HW

Re: SONSTIGES Klare Ansage/Kette?

Geschrieben von: ChristianM - Datum: 9.8.2009 15:18

Hallo
Es ist tatsächlich so,das ich vor ca 1000 km die Kette gewechselt habe,bzw habe wechseln lassen.Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert und den Schraubern vertraut.Werde das nachher mal
optisch nachprüfen,sofern man da was mit einfachem Augenmass sehen kann.Der Witz an dem Kettenwechsel ist,das ich (natürlich) eine
Endloskette gekauft hatte,aber wegen ständiger Rückenschmerzen nie selber aufgezogen habe,und die Sache deshalb in eine Werkstatt gegeben habe,mit der Bitte doch auch gleich sämtliche Lager zu schmieren.Als ich das Moped 3 Tage später abgeholt habe erklärte der Inhaber mir das er die Endloskette geöffnet hat und anschliessend vernietet hat.Daher wurde auch kein Lager gefettet,weil keiner die Schwinge ausgebaut hat!
Ich habe das im April mal unter Protest so akzeptiert,weil ich unbedingt mit dem Mopped wegfahren wollte,aber mittlerweile könnt ich mich in den allerwertesten beissen.Kann ich das eigentlich immer noch reklamieren?
Jedenfalls könnte es sein das die Werkstatt das Hinterrad genauso schludrig eingebaut hat.Stimmt schon!Gehe ich nachher mal schecken.
Die Gabelfedern habe ich selbst eingebaut,ist aber schon 3 Jahre her.Bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe.Habe 10 er
Gabelöl mit einer Spritze eingefüllt,ziemlich penibel sogar.Und habe die enge Wicklung nach Anleitung eingesetzt,Weiss jetzt aber nicht mehr ob nach oben oder unten....Hat sich jedenfalls von Anfang an genauso angefühlt wie die Originalfedern.
Grüsse
Christian aus München

Re: SONSTIGES Klare Ansage/Kette?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 9.8.2009 16:04

Hallo
Für mich klingt das so.Diese Werkstatt hat deinen Auftrag den du angegeben hast nicht ausgeführt.(oder Mangelhaft ausgeführt)Wenn mann denen schon vorgibt Kette wechseln Lager der Schwinge schmieren.Hast du da noch einen Schriftlichen Auftrag von.Da kann man eigentlich nur einen Anwalt oder den ADAC fragen wie die Rechtslage ist.Gruß Ralle

Re: SONSTIGES Klare Ansage/Kette?

Geschrieben von: HW - Datum: 9.8.2009 23:13

> Endloskette gekauft ..... erklärte der Inhaber mir das er
> die Endloskette geöffnet hat und anschliessend vernietet
> hat.
Ich fass es nicht !!!

> Hat sich jedenfalls von Anfang an genauso
> angefühlt wie die Originalfedern.

... wie war das mit dem Saufen? Die Leber wächst mit den Anforderungen. Mit den progressiven Federn ist das genau so!
Bretter doch mal über eine Holperstrecke, jage sie über Bodenwellen, Kopfsteinpflaster der Sorte Katzenköpfe, Bahnübergänge, such Dir einen leeren Parkplatz und fahr mal volle Kanne über ein Lattenstück, so 3 x 3 etwa, das schadet den Reifen nicht. Dann wirst Du den Unterschied schon merken. Wenn nicht, ist was nicht in Ordnung. Was ist mit der Dämpfung, wippt die Transe nach? Beim unbelasteten Test kommt meine hoch, schießt sozussagen etwas übers Ziel hinaus und sackt dann vielleicht 1 - 2 cm wieder ein. Fertig, mehr rührt sie sich nicht. Belastet, also ich sitze drauf und presse sie schlagartig runter, macht sie das nicht, da steht sie gleich still (die Masse bringts, Du bist vielleicht nur zu leicht :-)). Bei mir sollen auch Wirth drin sein, noch vom Vorbesitzer. Da war ich halt noch nicht dran, weil es nix zu meckern gibt.

Gruß
HW

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.8.2009 09:18

> Hallo
> In 3 Wochen fahre in mit meiner 92er PD 06 nach Sizilien.
> Nur was mich jetzt aber zunehmend nervt ist dieses
> schwabelige Fahrwerk...
> Ich habe ständig das Gefühl das mich mein Hinterrad
> versucht zu überholen.Ganz besonders bei langgezogenen
> Kurven.
> Geht man etwas vom Gas sinkt das Moped vorne schon leicht
> ein.Und ich habe das Gefühl das hintere Rad will
> vorbei.Ähnlich ist es dann bei Gasgeben,obwohl da nicht so
> auffällig.Aber Spurtreu ist was anderes.Macht mir den
> Eindruck das meine Alp immer nach aussen zieht in
> Kurvenlage.Als Reifen fahre ich den Anakee mit 2,2
> bar Druck.

hy , das is auf jeden Fall mal zu wenig. 2,5 sollten es hi. auch solo auf nen Anakee schon sein . Egal ob 120er , 130er oder 140er , mg ernst
PS : vorne passen beim Anakee mE die 2,2

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 9.8.2009 09:56

> 2,5 sollten es

Steht im Handbuch nicht 2,0? Hab ich draufgemacht, ist das zu wenig?

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Günther - Datum: 9.8.2009 10:17

> Steht im Handbuch nicht 2,0? Hab ich draufgemacht, ist das
> zu wenig?

Hallo,
der Anakee braucht Druck. Ich hatte solo immer 2,3/2,6 drinnen. Wenn´s mal richtig flott zur Sache ging auch schon mal etwas mehr.

schönen Gruss

Günther

PS: Fahr jetzt den Scorpion Trail Attack und sehne mich nach meinen Anakke´s zurück.

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 9.8.2009 10:29

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab irgendwas von Metzler drauf, sollten da auch mehr als 2,0 drauf?

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 9.8.2009 10:44

Hallo zusammen
2,0 scheint mir zu wenig.Fahre den Anakee,vorne 2,3 und hinten 2,4 bis 2,6.Fährt sich für mich ein bißchen Stabiler.
Gruß Ralle

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 9.8.2009 18:53

hab nach ner kleinen Tour mal Luftdruck gemessen und war etwas schockiert. Hab vor ca. 3 Monaten auf knapp über 2,0 bar aufgefüllt. Ist es normal soviel Luft zu verlieren? Gemessen natürlich kalt und gefahren bin ich ca. 1000-1300km.

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Ralle - Datum: 9.8.2009 19:09

Hallo
Das ist normal.Deswegen prüfe ich den Luftdruck alle 2 bis 3 Wochen.Selbst selbst dann hat sich bei mir schon 0,1-0,2bar verflüchtigt

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 9.8.2009 19:24

OK

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 9.8.2009 19:36

Ich habe festgestellt: der Tourance verliert weniger Luft als der Heidenau. Der verliert drastisch. Beim Tourance musste ich bei 12TKM nur einmal nachpusten.

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Mike Tschumper - Datum: 9.8.2009 20:01

> Ich habe festgestellt: der Tourance verliert weniger Luft
> als der Heidenau. Der verliert drastisch. Beim Tourance
> musste ich bei 12TKM nur einmal nachpusten.

Hallo Leuts

kuckt mal den Link

http://alt.transalp.de/faq/#reif

Naturkautschuk v. Synthetik,
alles klar ?! :-)

Es kommt also nicht auf den Reifen an, sondern auf das was drinsteckt ;-)

Gruss

Mike

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: ChM - Datum: 10.8.2009 07:24

> Ich habe festgestellt: der Tourance verliert weniger Luft
> als der Heidenau. Der verliert drastisch. Beim Tourance
> musste ich bei 12TKM nur einmal nachpusten.
Ich denke die Alp hat Schläuche, dann kann es doch nicht an den Reifen liegen, wenn Luft fehlt.

Grüße Christian

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: ImmortalP - Datum: 10.8.2009 08:00

> Ich denke die Alp hat Schläuche, dann kann es doch nicht
> an den Reifen liegen, wenn Luft fehlt.

> Grüße Christian

guter Einwand.... Aber an den Schläuchen wurde eigentlich nix geändert. Ventil offen gelassen hab ich net :)
und Fahrstil wurde auch nicht nennenswert geändert. Würde aber zeitlich mit der Hitzewelle zusammenpassen, wenn ich so darüber nachdenke. Also ersten Post bitte ignorieren... ;)

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.8.2009 08:57

> guter Einwand.... Aber an den Schläuchen wurde eigentlich
> nix geändert. Ventil offen gelassen hab ich net :)

Normalerweise werden die Schläuche mit den Reifen gewexelt. Evtl. war es also die Kombination. Ich könnt mir vorstellen, dass du beim Umstieg auf Heidenau auch auf Naturkautschukschläuche umgesattelt hast. Und dann...

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Olli - Datum: 10.8.2009 10:53

> Normalerweise werden die Schläuche mit den Reifen
> gewexelt.

Warum das? Wenn er noch gut ist, warum sollte man ihn dann wechseln?

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.8.2009 11:44

> Warum das? Wenn er noch gut ist, warum sollte man ihn dann
> wechseln?

Nun, aus Reifenhändlersicht wegen der Produkthaftung.

Je nachdem wie gut man mit dem Händler kann, wird er evtl. drauf verzichten. Oder auch nicht.

Und wenn ich so lese, wie manche Leute mit der Kaufentscheidung bzgl. Reifen rumhühnern, kann ich mir gut vorstellen, dass das aus Sicherheitsgründen eben gemacht wird.

Wenn du sagen willst, dass es nicht immer notwendig ist, bin ich da ganz deiner Meinung, Olli.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Olli - Datum: 10.8.2009 11:54

> Nun, aus Reifenhändlersicht wegen der Produkthaftung.

Echt? Wusste gar nicht, dass es da "offizielle" Vorgaben gibt.

> Je nachdem wie gut man mit dem Händler kann, wird er evtl.
> drauf verzichten. Oder auch nicht.

Mein Händler macht den nur neu, wenn es sein muss. Wie beim vor-vor-vorletzten Reifenwechsel, als ich vorne kurz mit zu wenig Luft fuhr und Risse ums Ventil zu sehen waren.

> Wenn du sagen willst, dass es nicht immer notwendig ist,
> bin ich da ganz deiner Meinung, Olli.

Muss ich mir jetzt doch noch ICQ installieren? *grübel*

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.8.2009 12:42

> Echt? Wusste gar nicht, dass es da "offizielle"
> Vorgaben gibt.

Weiß nicht, aber wenn ich so hör, was da alles reinfällt...

Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass er am Hintern ist, wenn dir der Reifen platzt und er keinen neuen Schlauch rein gemacht hat.

> Mein Händler macht den nur neu, wenn es sein muss. Wie
> beim vor-vor-vorletzten Reifenwechsel, als ich vorne kurz
> mit zu wenig Luft fuhr und Risse ums Ventil zu sehen waren.

Meiner ließ die Alten drin, als ich bei der Katie nach 2 Mm zum erstenmal die Schlupfen gewechselt hab.

> Muss ich mir jetzt doch noch ICQ installieren? *grübel*

Och, den gips auch online. ;-)

Grüß sie mal schön. *g*

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 10.8.2009 11:41

Moin Alex,

also da muss ich ja mal glatt mit dir schimpfen :-D

Alle drei Monate beim Moped Luftdruck messen ist schon ganz schön fahrlässig! 0,3 -0,5 bar in drei Monaten zu verlieren kann schon durchaus normal sein!. Ist wirklich teilweise sehr unterschiedlich. Ich prüfe so ca. alle 2 Wochen!

Besten Gruß

Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 10.8.2009 16:25

Jau, jetzt weiss ichs. :)

Re: SONSTIGES vorne 1,5, hinten 1,7!

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 10.8.2009 19:42

> Jau, jetzt weiss ichs. :)

Sehr gut! :-D

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.8.2009 10:38

Ich fahr zumindest den Tourance auch mit 2,5 vorne 2,6 hinten.

Die Aussage Wirth Gabelfedern bringen nichts, wundert mich stark. Zu welchem Zeitpunkt wurden die eingebaut, erst kürzlich wo das Fahrwerk schon so schwabbelig war? Die Federn bringen definitiv einen deutlich spürbare Verbesserung in Spurstabilität und beim bremsen deutlich weniger eintauchen.
Also die Sache mit den Speichen kann durchaus sein, würde hinten mal mit Adleraugen auf die Radnabe schauen beides Seiten, da siehste die Köpfe der Speichen, es kann sein dass da welche durchgezogen wurden durch die Nabenbohrung und somit locker sind. Das kann sein dass man an der Felge wackelt und meint sie ist stabil aber in Kurven wo die Last auf Rad sehr gross ist, fängts an zu eiern. Hatte nen Kumpel von mir schonmal, habs erst gesehen als ich hinterher fuhr.
Schwingenlager kann auch gut sein, ein Federbein das nicht mehr gescheit funzt dürfte kein Gefühl bringen dass einem das Hinterrad überholt, das ist eher ein starkes Eintauchen in Kurven und rumschaukeln und eiern, das Rad blieb zumindest bei mir in der Spur, gefühlsmässig.

Gruss Michael

> Steht im Handbuch nicht 2,0? Hab ich draufgemacht, ist das
> zu wenig?

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.8.2009 12:22

> Steht im Handbuch nicht 2,0?

steht auch in meinen Handbüchern für die RD 10 und für die RD 11. Is aber unbrauchbar , wie einige andre Angaben im HB auch.
Für die RD 10 zB war ja der Anakee noch gar nicht am Markt - also kanns dafür ja auch keine Empfehlung geben. In so nen Fall , mußt schon , wie ja Carsten bereits schrieb , den Reifendruck in kleinen Schritten erhöhen und gucken wie sich das Bike dabei fährt. Natürlich auf vergleichbarer Strecke :-)

Hab ich draufgemacht, ist das
> zu wenig?

ich kanns jetzt nur fürn Anakee und TW 101/152 sagen , dass das bei weitem zu wenig is. Da eiert die Alp ja richtig rum :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 9.8.2009 12:27

Hm, wundert mich schon irgendendwie. Ist das anders als bei Autoreifen? Da wird ja auch jeder Reifen mit dem gleichen Druck befüllt, das hängt wohl mit dem gewicht des Autos zusammen und weniger mit dem Reifen.

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.8.2009 12:34

> Hm, wundert mich schon irgendendwie. Ist das anders als
> bei Autoreifen?

scheint so - zumindest reagiert son Bike viel empfindlicher

Da wird ja auch jeder Reifen mit dem
> gleichen Druck befüllt, das hängt wohl mit dem gewicht des
> Autos zusammen und weniger mit dem Reifen.

wohl nicht so wirklich :-). Denn ob 850 Kg Peugeot , 900Kg Suzi , 1300 Kg Saab oder fast 2 To Benz - immer waren 2,2 hi/vo ziemlich richtig :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 9.8.2009 12:54

> wohl nicht so wirklich :-). Denn ob 850 Kg Peugeot , 900Kg
> Suzi , 1300 Kg Saab oder fast 2 To Benz - immer waren 2,2
> hi/vo ziemlich richtig :-) , mg ernst

Stimmt.

Trotzdem find ichs sonderbar, die reifen mit mehr Luft zu befüllen als vom Hersteller vorgesehen.

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Olli - Datum: 10.8.2009 10:52

> Trotzdem find ichs sonderbar, die reifen mit mehr Luft zu
> befüllen als vom Hersteller vorgesehen.

Teilweise schlagen Reifenhersteller für einen bestimmten Reifen auf einem bestimmten Motorrad auch einen anderen Luftdruck vor als der vom Motorradhersteller empfohlene ...

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Olli - Datum: 10.8.2009 10:49

> wohl nicht so wirklich :-). Denn ob 850 Kg Peugeot , 900Kg
> Suzi , 1300 Kg Saab oder fast 2 To Benz - immer waren 2,2
> hi/vo ziemlich richtig :-) , mg ernst

Schon mal was vom Lastindex gehört? Reifen für (deutlich) unterschiedlich schwere Fahrzeuge sind auch unterschiedlich stabil aufgebaut!

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.8.2009 13:19

> Schon mal was vom Lastindex gehört?

klaro :-)

Reifen für (deutlich)
> unterschiedlich schwere Fahrzeuge sind auch unterschiedlich
> stabil aufgebaut!

kann schon sein. Nur waren am Suzi , Saab und Benz genau. die gleichen Reifen drauf. Michelin Winterreifen , zT von einem Fzg aufs andre geschraubt :-). Grau is eben alle Theorie ( besonders die vom Klima ;-)) , mg ernst

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: HW - Datum: 9.8.2009 10:47

> hy , das is auf jeden Fall mal zu wenig. 2,5 sollten es
> hi. auch solo auf nen Anakee schon sein . Egal ob 120er ,
> 130er oder 140er , mg ernst
> PS : vorne passen beim Anakee mE die 2,2

... wenn das beim Ana so ist, dann fehlen ihm ja um die 03 - 05 bar. Da könnte bei hoher Belastung die Seitenwandstabilität in der Kurve wohl nicht einbrechen (das passiert so bei halbem Druck durchaus -unfreiwillig getestet :-( ) aber schwabbelig wirds allemal werden.

Nochmals zum Steigen / Einnicken beim Gas geben / wegnehmen:
Christian, bis Du noch nie einer Gruppe vornweg gefahren? dann könntest Du am Scheinwerferlicht des Hintermanns sehr deutlich genau dieses Verhalten sehen. Musst ja nicht gleich den Bock aufs Hinterrad steigen lassen ...

HW

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Carsten - Datum: 9.8.2009 10:50

Die PD06 ist kein Hochgeschwindigkeitsrenner, sondern eine Reiseenduro. Langgezogene, schnell durchfahrene Kurven liegen ihr im originaldesign nicht wirklich.

Mit anderen Gabelfedern elleine kannst du da nichts richten, es bruacht ein anderes Federbein welches härter abgestimmt ist. Und selbst damit, bleibt die TA ein Enduro.

Ich slebst fahr progressive WP Federn vorne und ein WP Federbein hinten - das hilft auf alle Fälle.

Reifen: sie haben großen Einfluß auf das Fahrverhalten der TA. Ich fahre immer noch Metzeler Enduro 4. Der Reifendruck sollte vorne min. 2.3 besser 2.5 bar betragen, hinten fahre ich mit 2.7.

Mach mal eine Versuchsreihe um den Unterschied zu "erfahren": beginne bei 2.0 bar und erhöhe in jedem Durchgang den Reifendruck um 0.2 bar. Das Handling wird dabei immer besser - aber an dem Gehopse hilft es in langgezogenen Kurven nicht, hier hilft nur mehr Dämpfung und eventuell eine andere Feder.

Achso - die TA ist kein Reisedampfer - Gewichtsreduzierung beim Gepäck ist das "a" und "o". Wenn du mit 20 oder 30 kg Gepäck durch die Gegend rollst und diese vielleicht auch noch auf dem Gepäckständer, dann hilft auch kein Federbein, weil sich dann der Rahmen so schön verwindet. Wer zügig angasen möchte, sollte nicht mehr wie 10-15 kg Gepäck und die auch noch Schwerpunktgünstig verstaut fahren.

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: HW - Datum: 9.8.2009 11:24

> Die PD06 ist kein Hochgeschwindigkeitsrenner, ....

> schön verwindet. Wer zügig angasen möchte, sollte nicht
> mehr wie 10-15 kg Gepäck und die auch noch
> Schwerpunktgünstig verstaut fahren.

Absolut richtig, aber für die Große Reise mit Campinggepäck u.dgl. nicht sehr realistich; ich komme auf 2x 15 Kg Seitenkoffer, 12 Kg TC und 20 Kg auf den Sozius geschnallt, bei 120 Kg Lebendgewicht + Klamotten am Leib, bewegt es sich deutlich im Bereich des Zulässigen GGew :-) Hält ne Transe aber auch aus.

HW

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: Carsten - Datum: 9.8.2009 15:47

> Absolut richtig, aber für die Große Reise mit
> Campinggepäck u.dgl. nicht sehr realistich; ich komme auf
> 2x 15 Kg Seitenkoffer, 12 Kg TC und 20 Kg auf den Sozius
> geschnallt, bei 120 Kg Lebendgewicht + Klamotten am Leib,
> bewegt es sich deutlich im Bereich des Zulässigen GGew :-)
> Hält ne Transe aber auch aus.

Natürlich hält sie das aus :-) - aber richtig angasen kannst du dann nicht mehr. Dann heißt es auf der Autobahn nicht zu schnell zu sein sonst beginnt die TA zu pendeln und Kurven mit gemäßigter Geschwindigkeit zu nehmen.

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: HW - Datum: 9.8.2009 22:15

> Natürlich hält sie das aus :-) - aber richtig angasen
> kannst du dann nicht mehr. Dann heißt es auf der Autobahn
> nicht zu schnell zu sein sonst beginnt die TA zu pendeln
> und Kurven mit gemäßigter Geschwindigkeit zu nehmen.

Teste meine Fuhre immer bei Tourbeginn, zuletzt bis 140, und völlig problemlos. Aber so schnell fahre ich eigentlich nie, da ich Autobahnen meide wie der Teufel das Weihwasser. Spanien, Portugal, Norwegen, England, Irland, überall max. so um 90 bis 110 erlaubt und kontrollieren tun sie alle wie die Weltmeister - was will man da namhaft mehr fahren? Mir reicht das völlig, dann sehe ich auch noch was. Und spare Sprit.

Gute Fahrt
HW

Re: SONSTIGES Klare Ansage

Geschrieben von: jörgaushameln - Datum: 9.8.2009 13:01

> Hallo
> erstmal gute wünsche für die reise, sizilien ist klasse ! nun zu deinen problemen, wenn die neuen federn für die gabel nix bringen ist bei der montage definitiv etwas verkehrt gemacht worden.das ansprechverhalten sollte sensibel sein aber die gabel bei weitem nicht mehr so stark eintauchen (wie bei meiner wilbers-feder) fahre anakee 130 mit minimal 2,5 hinten und 2,3 vorn, mit gepäck 2,7hinten und 2,5 vorn. ansonsten mit den fingern und mit den augen prüfen: steuerkopflager, speichen,felgenrundlauf,richtiger einbau des h-rades (schräg?) schwingenlager. buon viaggio jörg

Re: INFO Klare Ansage

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 10.8.2009 20:13

Tach zusammen! Auch von mir ein wenig Senf!

Kleine Zusammenfassung:
1) Die Transe hat - wie richtig erkannt - Schläuche. Die entlassen mit der Zeit Luft durch die Speichenlöcher. Deswegen ist serh regelmäßige Luftdruckkontrollle PFLICHT und nicht Kür. Bei Schlauchlosrädern ist das pflegeleichter. Ein Schlauchwechsel ist anzuraten, wenn der neue Reifen innen einen größeren "Hohl"querschnitt hat als der alte. Der neue wird den Schlauch dann mehr dehnen! Und die Reifen sind innen nicht identisch. Und natürlich nach Alter, Schäden etc.

2) Die Transe hat ein weiches Fahrwerk und einen weichen Rahmen. Das ist schlecht weil eirig und gut weil langlebig (weniger Probleme mit Rahmenbrüchen...)

3) Die Wilbersfedern habe ich auch. Auf einem Waldsandstolperweg bei einem TA-Treffen sind einige mit DR350 davon geprescht und meine Transe hat etliche Male mit der Gabel durchgeschlagen. Seit dem sind die Progressiven (und ein neuen Lenkkopflager) drin - und sie schlägt NICHT mehr durch.

Meinem Fahrwerk hat auch ein Wilbersfederbein (plus Husquarna Steinschlagschutz der Däpferstange) sehr gut getan.

4) Der Luftfdruck ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach wichtiger als der Reifentyp. Es kommt darauf an, wie Du wo lang fahren willst! Der Druck ist Kraft pro Fläche - also Radlast (dynamisch) pro Aufstandsfläche. Mehr Druck reduziert die verformung 8in jeder Richtung!) des Reifens und fährt sich buchstäblich härter - weniger Druck hat deutlich mehr Dämfung und Grip auf Kopfsteinpflaster, Schotterpisten, Wellblechsand, sowie Selbstreinigung (durch Fliehkraft) auf Matsch.

5) Lastesel. Mit reichlich Gepäck (inklusive Selbstbau-Alukoffern an Motorschutzbügeln und XXXL-Topcase, sowie Reservekanistern auf den Soziusfußrasten und an den hinteren Koffern verspannt) fährt sich die Möhre immer noch - wenn auch wie ein lausiger Gummi-Elefant. Ich habe schon Fahrzeuggewicht von etwa 300kg plus ca. 115kg Fahrer & Montur über Stock und Stein bewegt. Das geht ganz brauchbar mit etwa 1.7-1.8 bar vorn und 1.8-2.0 bar hinten. Die untere Druckgrenze ist der Punkt, wo der Reifen besser auf dem Untergrund haftet als auf der Felge (und dann ggf durchrutscht - absolut zu vermeiden! Ventil reißt ab! Passeirt bei genannten Drücken noch nicht.)

Auf Asphalt fährt sie sich mit 2.2 bar vorn und 2.4/2.5 bar hinten recht ordentlich.

6) Auf Reisen wirst Du nicht rasen - sonst mußt Du Dir einen festen Stützpunkt suchen und Kleeblatt-Tagestouren ohne Gepäck unternehmen. Zum Rasen hat die Transe nicht nur den zu weichen Rahmen - sondern auch viel zu wenig Power!

7) FAZIT
Du kannst mit der Transe auch mit viel Gepäck noch bis auf knapp 5.000 Höhenmeter in den Tropen klettern, fast sämtliche existierende Wege befahren und sogar zeitweise brasilianischen Sprit(Fusel) verbrennen. Nur Hockenheim & Co läßte lieber bleiben.

* ReifenDRUCK oft kontrollieren!
* Progressive Federn vermindern wirkungsvoll Durchschlagen der Gabel.
* Mein "Mischwegeluftdruckkompromis": v 1.8 / h 2.0 bar funktioniert halbwegs auf Schotter, Asphalt, Sand.... aber nciht auf der Rennstrecke!

Schönen Urlaub!
"Fridolin"

> Hallo
> In 3 Wochen fahre in mit meiner 92er PD 06 nach Sizilien.
> Nur was mich jetzt aber zunehmend nervt ist dieses
> schwabelige Fahrwerk...
> Ich habe ständig das Gefühl das mich mein Hinterrad
> versucht zu überholen.Ganz besonders bei langgezogenen
> Kurven.
> Geht man etwas vom Gas sinkt das Moped vorne schon leicht
> ein.Und ich habe das Gefühl das hintere Rad will
> vorbei.Ähnlich ist es dann bei Gasgeben,obwohl da nicht so
> auffällig.Aber Spurtreu ist was anderes.Macht mir den
> Eindruck das meine Alp immer nach aussen zieht in
> Kurvenlage.Als Reifen fahre ich den Anakee mit 2,2
> bar Druck.Lenkkopflager ist auch nicht das Problem,da erst
> neu gewechselt vom HH.
> Vorne sind auserdem progressive Gabelfedern von Wirth,die
> meiner
> Meinung nach null,null gar nix bringen.
> Ich braüchte jetzt mal eine klare Ansage was dieses
> schwabelige Fahrwerk verursacht,bzw wie ich abhilfe
> schaffen kann.Bringt es einen Vorteil noch etwas Gabelöl
> aufzufüllen?Oder den Dämpfer härter einzustellen?
> Mir war bis jetzt zb auch nicht klar das evtl lockere
> Speichen dazu beitragen können.Da aber alle etwas angeranzt
> sind mag ich die nicht unbedingt anziehen und evtl
> abbrechen.
> Wer kann mir einen Tipp geben?
> Beste Grüsse
> Christian aus München