TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......  [Bild]

TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......  [Bild]

Geschrieben von: Martin - Datum: 8.8.2009 20:01

Hallo liebes Forum,
ich habe heute an meiner 92er Transalp die Ventile eingestellt. (Übrigens ging das an meiner Boxer-RS deutlich schneller und einfacher).
Beim anschliessenden Montieren der "Kammer, Luftfilter", siehe auch Teil Nr.11 auf dem angehängten Bild, ist mir aufgefallen das direkt an dem Teil die Übergänge zu den Anschlußstücken vom hinteren und vorderen Ansaugkanal einreißen. Also die "Kammer" hat an den Anschlußstellen Risse und die Anschlußstellen lösen sich von der Kammer ab. Ich hab mal ein bißchen Kleber hingeschmiert, das wird aber wohl kaum halten.
Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt, ich hätte ein Bild davon machen sollen, Mist!
Hat jemand von euch schon einmal diesen Fall gehabt und wenn ja, habt ihr das repariert oder das ganze Luftfilterteil neu eingebaut? Kostet über 70 Euro :o(
Danke im voraus,
Martin

Re: TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......  [Bild]

Geschrieben von: Martin - Datum: 8.8.2009 20:02

Mist, warum ist das Bild jetzt nicht dabei.........
hier mal der link direkt: http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VN-G-27P/F-17-LUFTFILTER-1?XTCsid=d74d39d8bd27563179f72b69b5f702f3
Gruß, Martin

> Hallo liebes Forum,
> ich habe heute an meiner 92er Transalp die Ventile
> eingestellt. (Übrigens ging das an meiner Boxer-RS deutlich
> schneller und einfacher).
> Beim anschliessenden Montieren der "Kammer,
> Luftfilter", siehe auch Teil Nr.11 auf dem angehängten
> Bild, ist mir aufgefallen das direkt an dem Teil die
> Übergänge zu den Anschlußstücken vom hinteren und vorderen
> Ansaugkanal einreißen. Also die "Kammer" hat an
> den Anschlußstellen Risse und die Anschlußstellen lösen
> sich von der Kammer ab. Ich hab mal ein bißchen Kleber
> hingeschmiert, das wird aber wohl kaum halten.
> Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt, ich hätte
> ein Bild davon machen sollen, Mist!
> Hat jemand von euch schon einmal diesen Fall gehabt und
> wenn ja, habt ihr das repariert oder das ganze
> Luftfilterteil neu eingebaut? Kostet über 70 Euro :o(
> Danke im voraus,
> Martin

Re: TECHNIK "Luftfilterkammer" eingerissen......  [Bild]

Geschrieben von: Martin - Datum: 8.8.2009 20:11

Und dann auch noch den Betreff falsch geschrieben. Man sehe es mir bitte nach. Hab jetzt mal ein besseres Bild angehängt, hoffentlich klappts.
Gruß,
Martin

Re: TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......

Geschrieben von: André - Datum: 8.8.2009 20:37

Hallo Martin,

das Teil ist ja eigentlich kein Verschleißteil und sollte darum von quasi jeder geschlachteten Alp zu bekommen sein. Frag mal bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern an. Die haben bestimmt was für dich im Angebot und dann sparst du dir jede Arbeit am alten Teil.

Ansonsten ist das Ding aus Kunststoff und sollte sich entweder mit dem richtigen Kleber kleben, oder - noch besser - schweißen lassen. Das kannst du mit dem nötigen Fingerspitzengefühl selber machen, oder an entsprechende Fachkräfte delegieren.

Grüße!
André

Re: TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......

Geschrieben von: Ralle - Datum: 8.8.2009 21:12

Hallo
Scheint so als reißt die Ansaughutze(Luftkanal)jetzt öffters.Ich würde sie auch erstmal Kleben und dann mal in Ruhe schaun ob sich was besseres findet.Gruß Ralle

Re: TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......

Geschrieben von: HW - Datum: 9.8.2009 11:13

> Hat jemand von euch schon einmal diesen Fall gehabt ...
> Martin

gehste ein paar Beiträge zurück - Transe scheppert -
Wird wohl immer wieder passieren, denn wo rohe Kräfte walten, kann kein Knopf die Hose halten :-); der linke Schnorchel ist Formbestandteil, der Rechte ist eingeklipst und verklebt.
In der Bucht sind gleich ganze Garnituren Luftfilterkasten und Kammer immer wieder angeboten (Stichworte: Transalp Luftfilter; - Vergaser; - Ansaugstutzen u.dgl.).

Wenns großflächig ist, nimm Sikaflex *), wegen der Type bei sikaflex com nachlesen, ich glaube 521, muss ja nicht UV-stabil sein, oder beim Unger u.Co Karosseriekleber von Terroson u.dgl., ist das gleiche Zeugs. Ganz neu und auch wirklich gut brauchbar vom Westfaliaversand Schuhreparaturmasse aus der Tube, ist auch son Zeugs, dass ausgehärtet eine gummiartige Konsistenz hat, aber in 10 Minuten hartgenug zum Weiterarbeiten ist, klebt schon nach 3 Minuten; Sika usw. ca 12 Std., muss man entsprechend lang fixieren!

Noch ne Frage: Dein Kennzeichen ist LD oder LU ???

*) in der Bucht Kartuschen mit Lagerzeitablauf ca. 3 - 5 €, bis 2 Jahre bedenkenlos, ist dann nur nicht mehr cremig soft. Wenn angebrochen, dann alsbald aufbrauchen, sonst fertig; oder Kartusche aufschneiden, mit ner Presse bekommste nach 14 Tagen nix mehr raus, schade drum, aber nur noch für die Tonne geeignet.

Gruß
HW

Re: TECHNIK "Luftfiletrkammer" eingerissen......  [Bild]

Geschrieben von: Martin - Datum: 9.8.2009 12:30

Hallo,
das LU-Kennzeichen hab ich gar nicht :o)
Hab das Bild gemacht als ich die Transalp gerade frisch gekauft hatte.
Mittlerweile hab ich MIL drauf. Für die Unwissenden: Landkreis Miltenberg
Gruß an Alle und Danke für die Tips,
Martin

> gehste ein paar Beiträge zurück - Transe scheppert -
> Wird wohl immer wieder passieren, denn wo rohe Kräfte
> walten, kann kein Knopf die Hose halten :-); der linke
> Schnorchel ist Formbestandteil, der Rechte ist eingeklipst
> und verklebt.
> In der Bucht sind gleich ganze Garnituren Luftfilterkasten
> und Kammer immer wieder angeboten (Stichworte: Transalp
> Luftfilter; - Vergaser; - Ansaugstutzen u.dgl.).

> Wenns großflächig ist, nimm Sikaflex *), wegen der Type
> bei sikaflex com nachlesen, ich glaube 521, muss ja nicht
> UV-stabil sein, oder beim Unger u.Co Karosseriekleber von
> Terroson u.dgl., ist das gleiche Zeugs. Ganz neu und auch
> wirklich gut brauchbar vom Westfaliaversand
> Schuhreparaturmasse aus der Tube, ist auch son Zeugs, dass
> ausgehärtet eine gummiartige Konsistenz hat, aber in 10
> Minuten hartgenug zum Weiterarbeiten ist, klebt schon nach
> 3 Minuten; Sika usw. ca 12 Std., muss man entsprechend lang
> fixieren!

> Noch ne Frage: Dein Kennzeichen ist LD oder LU ???

> *) in der Bucht Kartuschen mit Lagerzeitablauf ca. 3 - 5
> €, bis 2 Jahre bedenkenlos, ist dann nur nicht mehr
> cremig soft. Wenn angebrochen, dann alsbald aufbrauchen,
> sonst fertig; oder Kartusche aufschneiden, mit ner Presse
> bekommste nach 14 Tagen nix mehr raus, schade drum, aber
> nur noch für die Tonne geeignet.

> Gruß
> HW