TECHNIK Lenkradschloss blockiert

TECHNIK Lenkradschloss blockiert

Geschrieben von: netram - Datum: 8.8.2009 15:34

Hallo liebe Gemeinde,

wollte heute zu eine kleiner Tour mit meiner 2005-er Transe aufbrechen - wurde leider nichts. Das Lenkradschloss ist blockiert. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, den Schlüssel zu drehen, habe ich zusätzlich ein paar Tropfen Waffenöl (harzt nicht) auf den Schlüssel gegeben. Der Schlüssel lässt sich leicht einführen, aber ich bekomme das Lenkradschloss nicht entrastet.
Hat jemand evtl. noch n' Tip für mich? - Danke im voraus, Gruß netram.

Re: TECHNIK Lenkradschloss blockiert

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.8.2009 18:59

Vermute eher den Riegel im Zündschloss der festsitzt, warum auch immer, denn die Maschine ist ja noch nicht alt. Hatte das bei einer etwas schlecht gepflegten PD10 gesehen, wo ich direve Teile davon kaufte. Wenns an dem liegt, dann haste Mühe das auszubauen.

Vorderrad raus
Gabelstabi und Schutzblech weg
Gabelholme unten rausziehn
Lenker an der Klemmung weg
Mutter auf der obere Gabelbrücke los
Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke solang drehen
bis das Lenkrohr aus der oberen Gabelbrücke raus ist.
Dann ist die obere Brücke frei und müsste aus der Verriegelung
entnehmbar sein.

Alternative 2:

irgendwas blockiert Deinen Lenker und Du kannst ihn nicht weit genug nach links drehen um das Schloss zu entriegeln.

Gruss Michael

> Hallo liebe Gemeinde,

> wollte heute zu eine kleiner Tour mit meiner 2005-er
> Transe aufbrechen - wurde leider nichts. Das Lenkradschloss
> ist blockiert. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, den
> Schlüssel zu drehen, habe ich zusätzlich ein paar Tropfen
> Waffenöl (harzt nicht) auf den Schlüssel gegeben. Der
> Schlüssel lässt sich leicht einführen, aber ich bekomme das
> Lenkradschloss nicht entrastet.
> Hat jemand evtl. noch n' Tip für mich? - Danke im voraus,
> Gruß netram.

Re: TECHNIK Lenkradschloss blockiert

Geschrieben von: netram - Datum: 9.8.2009 08:44

Vermute eher den Riegel im Zündschloss der festsitzt,
> warum auch immer, denn die Maschine ist ja noch nicht alt.
> Hatte das bei einer etwas schlecht gepflegten PD10 gesehen,
> wo ich direve Teile davon kaufte. Wenns an dem liegt, dann
> haste Mühe das auszubauen.

> Vorderrad raus
> Gabelstabi und Schutzblech weg
> Gabelholme unten rausziehn
> Lenker an der Klemmung weg
> Mutter auf der obere Gabelbrücke los
> Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke solang drehen
> bis das Lenkrohr aus der oberen Gabelbrücke raus ist.
> Dann ist die obere Brücke frei und müsste aus der
> Verriegelung
> entnehmbar sein.

> Alternative 2:

> irgendwas blockiert Deinen Lenker und Du kannst ihn nicht
> weit genug nach links drehen um das Schloss zu entriegeln.

> Gruss Michael

Danke Michael,

habe die Transalp als gepflegte 1-jährige gekauft und lasse ihr auch gerne mal eine Ölung zukommen. Bin allerdings kein Schrauber. Fahre ca. 6.500 km/a. Lenkradschloss stellt 1. Problem seit Mai 2006 dar.

Dir einen schönen Sonntag, Gruß Netram

Re: TECHNIK Lenkradschloss blockiert

Geschrieben von: anton - Datum: 9.8.2009 17:19

> Hallo netram,

ich hatte bei meiner RD 10 ein ähnliches Problem. Ich kaufte die Alp beim Händler und bin dann auf dem Rückweg an einer Raststätte in Nöte geraten. Ich habe es irgendwie geschafft, den Schlüssel in der ersten Schlüsselstellung rauszuziehen (also nicht in Lenkersperrstellung).Danach musste ich den Schlitz erst mittels Krafteinwirkung in die Lenkersperrstellung zurückdrehen. Dann ging es wieder.

Gruß Anton

Hallo liebe Gemeinde,

> wollte heute zu eine kleiner Tour mit meiner 2005-er
> Transe aufbrechen - wurde leider nichts. Das Lenkradschloss
> ist blockiert. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, den
> Schlüssel zu drehen, habe ich zusätzlich ein paar Tropfen
> Waffenöl (harzt nicht) auf den Schlüssel gegeben. Der
> Schlüssel lässt sich leicht einführen, aber ich bekomme das
> Lenkradschloss nicht entrastet.
> Hat jemand evtl. noch n' Tip für mich? - Danke im voraus,
> Gruß netram.