Hei,
habe gerade mal die Erfahrungsberichte für den Bridgestone Trailwing gelesen und vermisse da Anmerkungen zum Fahrverhalten auf Schotter und im Gelände. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe mir soeben eine neue gebrauchte PD 06 gekauft die diesen Reifen drauf hat und obwohl der schon ein paar Jahre alt sein muß hat er noch recht viel Profil.
Überlege aber, ob es schlauer ist vor dem nächsten längeren Schottereinsatz zum TKC 80 zu wechseln.
Danke... :)
> Erfahrungsberichte für den Bridgestone Trailwing
Welchen meinst du? 203/204? 101/152? 47/48? 41/42? oder 301/302?
> Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich dachte, du gibst hier deine Erfahrungen zum besten, wegen des Info-Stickers.
> Überlege aber, ob es schlauer ist vor dem nächsten
> längeren Schottereinsatz zum TKC 80 zu wechseln.
Warum testest du das nicht mit einem kurzen Schottereinsatz? Oder lies doch mal hier: http://alt.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php
cu,
Bernhard
> Welchen meinst du? 203/204? 101/152? 47/48? 41/42? oder
> 301/302?
OBS Entschuldigung. Ich habe die 47/ 48 Variante drauf.
Hatte vorher den Tourance, der auf der Straße super, im gemischten Einsatz ganz annehmbar ist, auf Schotter oder nassem Schotter/ Lehm rutscht der mir aber zuviel rum, und ich bin im Vergleich zur Restmeute extrem zu langsam. Wenn wenig Offroaderfahrung sich mit einem ungeeigneten Reifen paart ist das nicht gut, deshalb die Frage.
Welches Icon ist denn das korrekte für Fragen? Die Lampe?? :)
Danke nochmal für die Infos!
Moin,
lass man drauf - der Trailwing ist ein guter Allrounder (zumindest auf meiner AT) - ich habe ihn immer wieder aufgezogen, weil er meinem (vorwiegend straßengeprägtem-) Fahrprofil am ehesten entspricht. Aber auch auf gelegentlichen Schotterpassagen macht er noch eine ausreichend gute Figur. Wenn du richtig Dreck wühlen willst (Sand, Matsch, Wiese u.ä.), mag der TKC seine Berechtigung haben - ansonsten reicht der Trailwing.
Bernd
> Hei,
> habe gerade mal die Erfahrungsberichte für den Bridgestone
> Trailwing gelesen und vermisse da Anmerkungen zum
> Fahrverhalten auf Schotter und im Gelände. Kann mir da
> jemand weiterhelfen?
> Habe mir soeben eine neue gebrauchte PD 06 gekauft die
> diesen Reifen drauf hat und obwohl der schon ein paar Jahre
> alt sein muß hat er noch recht viel Profil.
> Überlege aber, ob es schlauer ist vor dem nächsten
> längeren Schottereinsatz zum TKC 80 zu wechseln.
> Danke... :)
Moin,
die Ausführungen von Bernd kann ich nur bestätigen.
Auch mit 1 Zentner Gepäck ist das Fahren auf Schotterpisten noch gut möglich, auch mit Schmackes und Schwung.
(Aber: Der Trail Wing ist mir zu laut,
ich will das Lied des Windes hören, nicht meine Reifen.
Sobald der Vorderreifen platt is,
kommen wieder meine geliebten Tourance drauf.)
Den TCK hatte ich auf der Domina, das war ein geiles Gehoppel auf der Stoppel. Nach 5000km war der Spaß vorbei und der Reifen Glatze.
Gruß Valentin
> Moin,
> lass man drauf - der Trailwing ist ein guter Allrounder
> (zumindest auf meiner AT) - ich habe ihn immer wieder
> aufgezogen, weil er meinem (vorwiegend straßengeprägtem-)
> Fahrprofil am ehesten entspricht. Aber auch auf
> gelegentlichen Schotterpassagen macht er noch eine
> ausreichend gute Figur. Wenn du richtig Dreck wühlen willst
> (Sand, Matsch, Wiese u.ä.), mag der TKC seine Berechtigung
> haben - ansonsten reicht der Trailwing.
> Bernd
Senf2
Hallo Moonie, kannste mal gucken bei meinem Senf zur "Klaren Ansage"... Da steht ein bißchen was zum Druck.
Meine Empfehlung: Solange der TW noch auf nassen Asphalt trägt (und ausreichend Profil so ab 2mm hat)würde ich ihn weiter fahren. Mit dem Alter wird er härter (und hat weniger Grip).
Ich hatte mal den TW 21/22, den es leider nicht mehr gibt. Die anderen TWs kenne ich nicht; TW 47/48 sind wohl quasi Nachfolger vom 21/22. Mit dem ging es auf trockenem Asphalt noch immer prima (fast wie Tourance) und auf Sand/Matsch fast wie mit TKC80. Ich halte den Luftdruck für entscheidender! Und natürlich Tempo! Sehr langsam geht gar nicht! So ab 40km/h wird die Piste fahrbar, meist ist 60 noch einfacher.
Der TKC80, wie andere "Stollen" auch, wird vorn doch recht fix zum Sägezahn. Beängstigend!
Viel Spass!
"Fridolin"
PS: Wo darf man in D'land noch legal Schotter & Co fahren?
> Hei,
> habe gerade mal die Erfahrungsberichte für den Bridgestone
> Trailwing gelesen und vermisse da Anmerkungen zum
> Fahrverhalten auf Schotter und im Gelände. Kann mir da
> jemand weiterhelfen?
> Habe mir soeben eine neue gebrauchte PD 06 gekauft die
> diesen Reifen drauf hat und obwohl der schon ein paar Jahre
> alt sein muß hat er noch recht viel Profil.
> Überlege aber, ob es schlauer ist vor dem nächsten
> längeren Schottereinsatz zum TKC 80 zu wechseln.
> Danke... :)
Danke für den Senf Fridolin :)
> PS: Wo darf man in D'land noch legal Schotter & Co
> fahren?
Ich wohne ja nicht in Deutschland, sondern in Norwegen, und hier darf man auf sehr vielen Wegen fahren, bzw. hier ist nicht jede Bundesstraße asphaltiert. Das Paradies sozusagen :) Hehe.
Die Jungs vom Schotterclub schwören i.d.R. auf den TKC 80 und empfehlen den vor dem TW, aber meiner hat wirklich noch gutes Profil, wenn auch mindestens schon 2 Jahre alt und sicherlich hart.
Werde wohl für unser Jahrestreffen den TKC nehmen und danach wieder umsohlen und den TW erstmal aufbrauchen.
Vielen Dank euch allen!
"sondern in Norwegen"
Schweinchen!! Das klingt nach richtig viel Spass!! (und Mücken?)
Ich würd' mir die Schrauberei mit Reifenwechsel sparen... es sei denn, Du hast zwei Radsätze? Zwei Jahre ist kein Thema!
Schick mir doch mal eine "Privat-Email" (reuterhamburgÄTyahooPUNKTde)
Merci!
> Danke für den Senf Fridolin :)
> Ich wohne ja nicht in Deutschland, sondern in Norwegen,
> und hier darf man auf sehr vielen Wegen fahren, bzw. hier
> ist nicht jede Bundesstraße asphaltiert. Das Paradies
> sozusagen :) Hehe.
> Die Jungs vom Schotterclub schwören i.d.R. auf den TKC 80
> und empfehlen den vor dem TW, aber meiner hat wirklich noch
> gutes Profil, wenn auch mindestens schon 2 Jahre alt und
> sicherlich hart.
> Werde wohl für unser Jahrestreffen den TKC nehmen und
> danach wieder umsohlen und den TW erstmal aufbrauchen.
> Vielen Dank euch allen!