TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Martin Dietze - Datum: 6.8.2009 08:55

Hallo Zielgruppe,
Mal was rundweg positives:
Schadensbilanz nach 70Tkm auf meiner PD10 (EZ99):
1 Schalthebel (am Brenner verloren)
1 Lenkkopflager (diese Woche gegen Kegelrollenlager von Louise getauscht)
Das wars!
Ansonsten nur Verschleißteile und sparsame Wartung (u.a. 3x Ventile prüfen, nicht einstellen!)

Ich hatte noch kein Motorrad dass so zuverlässig und anspruchslos war.

Angenehmer Nebeneffekt: mit den neuen LKL ist der Shimmi zwischen 60 und 80 km/h komplett weg. Nach der Umrüstung letztes Jahr von Metzteler Tourance auf Enduro 4 (ich weiß, ein alter Reifen) hatte sich die ganze Sache schon deutlich verbessert.

Ich freu mich auf die nächsten 70tkm - allerdings werde ich mich mehr meiner "neuen" AT widmen, meine Frau fährt ab Herbst die TA.

Gruß
Martin

Immer eine Handbreit Luft unterm Lenker

Re: TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.8.2009 16:11

Kann ich nur bestätigen, meine PD10 brauchte bei 45tkm noch neue Kupplungsfedern und Beläge, bei 43tkm das Lenkkopflager und sonst auch nur Bremsbacken und Öl.
Hab heut an meiner RD10 ebenfalls das LKL getauscht bei 39tkm da es in Mittelstellung einrastete, hatte Shimmy bei 70kmh, nach Tausch des LKL gegen Kegelrollenlager Shimmy weg und deutlich stabilere Strassenlage vorne. Jetz mag ich mein Mopped wieder :-)

Gruss Michael

> Angenehmer Nebeneffekt: mit den neuen LKL ist der Shimmi
> zwischen 60 und 80 km/h komplett weg. Nach der Umrüstung
> letztes Jahr von Metzteler Tourance auf Enduro 4 (ich weiß,
> ein alter Reifen) hatte sich die ganze Sache schon deutlich
> verbessert.

Re: TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Ralle - Datum: 7.8.2009 08:18

nach Tausch des LKL gegen Kegelrollenlager?

Hallo
Ihr schreibt das so als sei vorher kein Kegelrollenlager verbaut worden?Stimmt das???
LG.Ralle

Re: TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Olli - Datum: 7.8.2009 09:39

> Ihr schreibt das so als sei vorher kein Kegelrollenlager
> verbaut worden?Stimmt das???

Hallo Ralle,
ja, original ist ein Kugellager verbaut.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.8.2009 11:13

Original sind Rillenkugellagerchen drin. Die Kegelrollen sind zwei Nummern oder gar drei stabiler.
Bei der PD10 war das wechseln ok da die Honda Fritze nen Rand an den Lagerringen, wo man klopfen kann, gelassen haben. Bei der RD10 hät ich kotzen können, rundrum glatt, kein Rand nichtmal Rändchen, solche Heinis. Musste mit nem Schleifer hinter dem Lagerring freischleifen, damit ich ansetzen kann zum Klopfen.

Gruss Michael

> nach Tausch des LKL gegen Kegelrollenlager?

> Hallo
> Ihr schreibt das so als sei vorher kein Kegelrollenlager
> verbaut worden?Stimmt das???
> LG.Ralle

Re: TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Carsten - Datum: 7.8.2009 08:57

Wo hast du den E4 herbekommen? Gibts da noch Quellen - das war ein wirklich guter Reifen der perfekt zu meinem Fahrstil passte.

Re: TECHNIK Halbzeit! Lenkkopflager, Shimmi

Geschrieben von: Martin Dietze - Datum: 7.8.2009 09:54

> Wo hast du den E4 herbekommen? Gibts da noch Quellen - das
> war ein wirklich guter Reifen der perfekt zu meinem
> Fahrstil passte.

Hallo Carsten,
der E4-Satz lag 2007!!! noch bei meinem Reifenhändler rum- hab ich dann günstig bekommen.Ich meine,die Herstellung des E4 ist 2005 ausgelaufen- Wenn überhaupt, dann bekommst Du heute nur noch sehr gut abgehangene Exemplare.
Bei der absehbar geringeren Fahrleistung in den nächsten Jahren, werde ich die TA anschließend wohl auf K60 umrüsten.

Martin